« Hausbau-, Sanierung  |

Angebot Rohbau + Fundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  verber
31.10. - 23.12.2018
31 Antworten | 11 Autoren 31
31
Hallo,

wir haben ein Angebot für den Rohbau mit Fundament erhalten.
Ist für ein Haus, ca. 160m2 inkl. Doppelgarage und Abstellraum, inkl. Terrasse, kein Keller:
Fenster, Türen, Dach, Heizung, Elektro und Sanitär fehlt dabei noch, würde aber von der gleichen Firma noch angeboten werden.


2018/20181031718933.jpg
Was sagt ihr zu dem Angebot und vor allem zu dem Preis?

Danke für eure Rückmeldungen, damit wir das Angebot besser einschätzen können.

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#21)
ein paar antworten bzw tipps hast ja schon bekommen. 32000,- für aussenputz ohne wdvs und zusätzlich den teureren 50er ist wahnsinn. und wie gesagt, wenn (verständlicherweise) styropor so gut es geht minimiert werden soll, dann gehört das bauwerk zu ende gedacht/geplant. glasschaumschotter unter der bodenplatte spart dir übrigens sauberkeitsschicht, rollierung und je nach gelände auch die streifenfundamente.
das angebot ist ein 0815 angebot für einen (verzeihung - nicht böse gemeint) ahnungslosen laien

1
  •  querty
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb: 32000,- für aussenputz ohne wdvs und zusätzlich den teureren 50er ist wahnsinn


Stimmt, wir zahlen ca. so viel für Fassade mit Außenputz + Fensterbänke + 20cm EPSF-Plus Dämmung auf der Fassade.

Ein Baumeister hat uns mal gesagt, dass er Fassaden eigentlich nicht gerne macht, also wenn wir es unbedingt möchten, macht er es schon aber wir sollen uns wo anders umschaun, da wird es sicher günstiger.

Das haben wir dann auch gemacht und der BM hat den Rohbau gemacht. Estrich, Innenputz, Fassade, Schwarzdecker, Erdarbeiten, ... waren alles andere Firmen. Das ist mühsam, weil du dich dann selbst um viel kümmen musst, spart jedoch Geld.

1
  •  psmworld
5.11.2018  (#23)

zitat..
heislplaner schrieb: die meisten 50er ziegelhäuser die ich kenne haben mittlerweile so viel styropor drauf, dass nicht viel vom 50er übrigbleibt.
ich bin halt der meinung, dass ein schwerer gemörtelter 25er + wdws die bauphysikalisch einfachere und insgesamt sinnvollere variante ist (und ich spreche mich hier explizit gegen styroporfassaden aus - also wdvs in jeglichen anderen varianten - hanf, holzweichfaser, mineralwolle, .....)
ist aber eigentlich nicht thema - hab ich nur reingebracht weil viele sagen 25er + alternative dämmung (zu styropor) ist ja soo teuer und der 50er ist ja soo ökologisch (viele baumeister können den bauphysikalisch gar nicht richtig verarbeiten - da gibts ja gerade einen thread der eindrucksvoll zeigt auf was man da alles aufpassen muss)
übrigens: bis auf sr und sz finde ich die planung sehr gelungen


Wir stehen aktuell vor der Entscheidung 38er gefüllt, 50er ungefüllt oder 25er+wdvs.

Ich kenne zwei 50er Häuser die nach ca. 2 bzw. knapp 4 Jahren immer noch ohne Styropor auskommen emoji Sie würden es heute nicht anders machen.

Aber solche Einschätzungen wie oben, lassen einen schon grübeln. Bei Hanf oder MW braucht es wohl extra Platten als Putzgrund? Und sind Dünnbettmörtel oder Kleber problemfrei?

1
  •  verber
4.12.2018  (#24)

zitat..
heislplaner schrieb: sz und schrankraum find ich übrigens nicht gut gelöst. da hast du insgesamt verschwenderische 23m2 und kannst im sr gerade einmal 3lfm kasten reinstellen.


Wie würdest du sz und schrankraum anders lösen?

1
  •  Thomas45
5.12.2018  (#25)
Viel zu teuer. Allein der Innenputz und Estrich. Da haben wir für 185m2 Wohnhaus und 60m2 Garage für Innenputz und Estrich nur knapp 14000 bezahlt. 

1
  •  RobertRoth
22.12.2018  (#26)
Ich bin gerade beim Ausheizen meines Estrichs. Habe 167m² +40m² Garage /50er Ziegel.
Es fehlt noch Boden/Fliesen/Farbe/Außenputz
Steh ca. bei 180k

1
  •  austriansales
23.12.2018  (#27)

zitat..
RobertRoth schrieb: Ich bin gerade beim Ausheizen meines Estrichs. Habe 167m² +40m² Garage /50er Ziegel.
Es fehlt noch Boden/Fliesen/Farbe/Außenputz
Steh ca. bei 180k


 das kommt mir recht billig vor. Mit 180k haben wir gerade einmal Rohbau + Dach, keine Fenster, Heizung etc.


1
  •  RobertRoth
23.12.2018  (#28)
Gute Vorplanung / Preise vergleichen und einiges an Eigenleistung.
Rohbau ohne Dachstuhl und Fenster
65k.
Hab alle Gewerke selber vergeben und auch den Ablauf selbst geplant. 

1
  •  austriansales
23.12.2018  (#29)

zitat..
RobertRoth schrieb: Rohbau ohne Dachstuhl und Fenster
65k.
Hab alle Gewerke selber vergeben und auch den Ablauf selbst geplant. 


 Ja, das mache ich auch, aber 65 k für Baggerung, Plan-Erstellung, Rohbau, Fenster, Beschattung, Haustür, Garagentor kommt mir etwas wenig vor. Welche Fenster sind da verbaut? Alleine Fenster, Beschattung, Tore, Türen sind schon ca. 35 k.
Wir haben wohlgemerkt aber auch nur minmal mehr WNF.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.12.2018  (#30)

zitat..
RobertRoth schrieb: Rohbau ohne Dachstuhl und Fenster
65k.



1
  •  RobertRoth
23.12.2018  (#31)
Fenster waren bei mir 23k AJM 8000 Alu

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorgehensweise Umbau, Architekt? Planer? Bauunternehmer?