« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizsaison 2018 - hat schon jemand gestartet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  dawa
  •   Bronze-Award
24.9. - 2.11.2018
76 Antworten | 34 Autoren 76
1
77
Wir sind heute vor 1 Jahr eingezogen. Haben also schon den 1 Winter im Haus verbracht. ABER ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] 😳 ... wir haben Dank Heizkamin und großer Fensterfront ohne Erfrierungen überlebt. Wobei es zwischendurch schon recht frisch war ❄️. Seit Mai ist die Fassade auch fertig.
Deshalb sind wir schon sehr neugierig wann es notwendig sein wird zu heizen.

Derzeit (eigentlich auch übern ganzen Sommer) haben wir ~23/24 grad im Haus. Wir heizen mit einem D&W X2S5 Kompaktgerät. Im Vorjahr kam uns vor das die Lüftung über Nacht schon etwas abgekühlt hat. Oder es lag wirklich rein an der fehlenden Dämmung? Wir sind sehr gespannt was das Jahr 2018 bringt 😊

  •  brink
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#61)
ich habe mal aktiven heizbetrieb gestartet, da der rücklauf aus dem estrich sich bedrohlich 22° genähert hat. (heizkurve 2/+1 @8,3 l/min)
es geht los mit erdreichtemps 16-15°, knapp unter 200W stromverbrauch und knapp über 2000W wärmeabgabe - also weit über bedarf. die wp wird mal öfters pro tag takten.

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
25.10.2018  (#62)
Hier immer noch nix...

Das liegt allerdings an sehhhr viel Sonnenschein und großen Glasflächen 😅. Außerdem haben wir eine x2 und die ist ja Raumtemperatur gesteuert.

Inzwischen merkt man allerdings im Bad (obwohl südseitig) vorallem morgens das Heizen wohl bald notwendig sein wird 😅 dort sinds ~22 Grad. 

Bissl OT OT [Off Topic] an die X2 Besitzer:
die Temp.Anzeige unserer Bedieneinheit „lügt“ um fast 1 grad? Ich denk mal justieren ist unmöglich? Und noch wichtiger:
WO habt ihr euere Bedieneinheit montiert? 


1
  •  SMiak
25.10.2018  (#63)

zitat..
brink schrieb: ich habe mal aktiven heizbetrieb gestartet, da der rücklauf aus dem estrich sich bedrohlich 22° genähert hat. (heizkurve 2/+1 @8,3 l/min)
es geht los mit erdreichtemps 16-15°, knapp unter 200W stromverbrauch und knapp über 2000W wärmeabgabe - also weit über bedarf. die wp wird mal öfters pro tag takten.


Die Heizung hast du dir doch nur zum Spielen gekauft, die ist in eurem Haus doch fast gar nicht nötig emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SMiak, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#64)
Hallo dawa,
das ist mir auch schon aufgefallen. Ich overrule den Fühler durch Einstellung einer höheren Soll-Temperatur.
Hab den IT-Fühler südseitig im Wohnbereich, das ist wohl nicht der optimalste Standort emoji.

Scheinbar gibt es aber lt. Heizungstechniker ein Upgrade der Software, auch für "alte" X2.
Das werd ich vermutlich kaufen, im Zuge dessen denke ich an, den IT-Fühler in den Gangbereich zu verlegen.


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#65)
@dawa und speedcat

Die Temperaturanzeige des RBG kann man feintunen, ich glaub das nennt sich "Raumtemperatur Offset", wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich habe das RBG im Wohnbereich, dazu zusätlich noch ein analoges Steuerungskastl im Vorraum, das die Raumtemperatur liefert. Dieses ist per LAN-Kabel an das RBG angeschlossen.

1
  •  chrisjoanna
25.10.2018  (#66)
Wir haben vor rund 3 Wochen unsere Heizung auf AUTO gestellt.
Bis jetzt hatten wir aber immer noch ca. 23 Grad.

Vor 2 Tagen ist die Heizung jetzt das erste mal "angesprungen" und ist jetzt Täglich 1mal  ca. 1,5 Std. gelaufen.

Raumtemperatur Soll 22,5 °C, IST 23°C

1
  •  Lemberger
26.10.2018  (#67)
Wir hatten von gestern auf heute 3 Heizzyklen der LWP LWP [Luftwärmepumpe], bei der sie schön runtermoduliert hat auf 25Hz, jedoch jedes mal auf Grund von Enteisung kurz den Kompressor gestoppt und wieder gestartet hat emoji Weiß jemand ob man was bezüglich Enteisung beeinflussen kann?


2018/20181026198566.png

OT:
Sobald ich im Uplink zu weit reinzoome verschwinden die Linien im Diagramm?! (getestet mit Firefuchs un IE)


2018/20181026625433.png

2018/20181026377611.png




1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
2.11.2018  (#68)
Hallo !

Wir sind gestern in die Heizsaison gestartet. 

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage : 

Hat man zu Anfang der Heizsaison wenn die Fbh - Kreise noch kalt sind , bei modulierenden Wärmepumpen einen erhöhten Stromverbrauch bis die eingestellte Temperatur im Haus erreicht wird ?
Bzw benötigt die Wärmepumpe mehr Leistung um das " kalte " System anzufahren gegenüber dem täglichen Betrieb wenn die eingestellten Temperaturen nur gehalten werden müßen ?

Danke für die Info

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#69)
servus,

hat nix mit modulierend vs on/off zu tun.

wenn der estrich wirklich mehrer grad kälter ist als das soll ist das so wie du sagst. siehe ausheizen.

im regelbetrieb mit automodus holt die wp aber nicht den kalten estrich ab, sondern einen der auf wohfühltemperatur liegt, sagen wir 23°. den hat sie binnen einem halben tag im betriebsfenster...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#70)

zitat..
Lemberger schrieb: jedoch jedes mal auf Grund von Enteisung kurz den Kompressor gestoppt und wieder gestartet hat Weiß jemand ob man was bezüglich Enteisung beeinflussen kann?


das muß so sein, weil enteisung prozeßumkehr bedeutet, warm wird zu kalt und kalt zu warm.

das ist wie beim auto den rückwärtsgang einlegen. geht auch nicht ohne kurz stehenbleiben... emoji

zitat..
Lemberger schrieb: Weiß jemand ob man was bezüglich Enteisung beeinflussen kann?


wenn du einfluß auf lufttemperatur und luftfeuchtigkeit hast dann geht was... emoji

zitat..
Lemberger schrieb: Sobald ich im Uplink zu weit reinzoome verschwinden die Linien im Diagramm?!


ja, geht mir auch so. dürfte ein neues 'feature' im zusammenhang mit dem großen herbstturnaround sein...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#71)
back on topic...

so hat mein oktober ausgesehen...


2018/20181102771695.png


zu beginn 1-2 tage, zu ende 2mal das gleiche...

die schräge flatline dazwischen ist der uplink turnaround

bin mit dem automodus zur heizgrenze seit jahren sehr glücklich. wir merken ohne nachsehen im uplink gar nicht ob die wp mal einen tag läuft oder nicht.

in jahren mit extrem sonnigem herbst oder extrem nebligem herbst stell ich um 1° nach...

1
  •  Vardi17
2.11.2018  (#72)

zitat..
dyarne schrieb:
hat nix mit modulierend vs on/off zu tun.

wenn der estrich wirklich mehrer grad kälter ist als das soll ist das so wie du sagst. siehe ausheizen.


Wir haben sogar den Eindruck, dass auch "normale" Heizkörper zunächst einmal gegen sehr viel Kälte arbeiten müssen. Wenn die Wände dann schön warm sind, fällt die Temperatur auch beim Lüften nicht gleich wieder ins Bodenlose, der Raum ist schnell wieder warm.

zitat..
dyarne schrieb: so hat mein oktober ausgesehen...


Subtroptisch emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#73)
@dyarne: warst du nie jung und dumm?
beim autofahren geht von rückwärts auf vorwärts sehr wohl ohne stehenbleiben- das haben wir bis zur perfektion auf großen parkplätzen geübt (ala michael knight) emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#74)
wir haben in oktober 15 kwh wärme erzeugt. also die heizung hat in einer nacht paar mal getaktet.
also wir heizen immer noch nicht.
at durchschnittstemp lag die letzten tagen, wochen um 11° herum (mit extremen ausreißern) und wenn sich mal die sonne zeigt, reicht es aus, das haus bei ~22° zu halten.
ich wollte schon vor einer woche die heizung wieder anwerfen, dann kamen aber die 19° föhntemperaturen..
jetzt haben wir heir wieder strahlenden sonnenschein 🌞

1
  •  Vardi17
2.11.2018  (#75)
Tagesmittel der letzten Woche: 6°
Gestern: 3° emoji

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#76)
Ich heize auch noch nicht.
Raumtemp. zwische 22 und 23Grad
Ausser im Bad wird wegen Kleinkind eine Elektroheizung verwendet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage beheizen