« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit KG-EG-DG in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  tkol1990
24.6. - 9.10.2018
25 Antworten | 5 Autoren 25
25
So, melden uns noch einmal mit unserem neuen Grundriss.
Unseren 1. Versuch haben wir hier festgehalten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-erster-plan-efh-mit-wohnkeller/49080_1

Es hat sich einige s geändert:
Das DG wird zum Ausbau vorgerichtet! Vorteil für uns ist hier, dass wir nicht so breit werden!

Gerne würde ich mich über Feedback freuen!


2018/20180624971915_th.png

2018/20180624852513_th.png


2018/20180624941649_th.png

2018/20180624146391_th.png


2018/2018062494066_th.png

  •  tkol1990
9.10.2018  (#21)
Noch einmal zu unserem Plan:

zitat..


KG:
https://drive.google.com/file/d/1tNrYnZwEXEtclllVm9UFn2kaJHJkKHxI/view?usp=drivesdk

EG:

https://drive.google.com/file/d/13DEVBfzgSZ4lV43zkBjJ8aJBOpDVFvJl/view?usp=drivesdk

DG:
https://drive.google.com/file/d/1pOI0-c5r3LCbXOxokzKahyCft-8jo1Ud/view?usp=drivesdk


zitat..
tkol1990 schrieb: Hi.

Also zurzeit bin ich mir über die beste Lösung mit den Fenstern im DG nicht schlüssig.
Der dachdecker und zimmerer haben uns auch die option versetztes pultdach und höherer Kniestockhöhe vorgeschlagen. 
Hier könnten wir auf ca 2,4m statt 1,5m Kniestock gehen und dann normale Fenster machen. Auch das pultdach käme günstiger...
Ich fürchte mich nur, dass dies von Vorne zu wuchtig bzw hoch wirkt?


Vom Preis her, wären wir in Summe sogar etwas günstiger. emoji
Nur weiß ich nicht, wie ich die Ansicht nord dann machen soll.
Hat jemand noch tipps, wie wir bei unserem projekt noch Kosten einsparen könnten? 
Eine Garage im Keller haben wir überlegt, aber das hätten wir von Anfang an mitplanen müssen, jetzt im nachhinein geht das mit den tragenden nicht... leider gabs bei unserer Planungsphase zu viel Änderungen und wenig Unterstützung vom Planer. Vieles haben wir nur mittels eurer Hilfe optimiert.
Eventuell könnte ein anderer Planer uns hier noch etwas unterstützen um das beste Preis Leistungsverhältnis aus unseren Plan zu holen. Was meint ihr?

Danke. Lg

1
  •  Monolith
9.10.2018  (#22)

zitat..
tkol1990 schrieb: Wir sind schon am verzweifeln, weil wir jetzt schon ewig herummurksen und gefühlt nichts weitergeht


Mein Rat: startet mit einem guten Planer noch einmal von vorne.

Wir haben selbst ein Jahr mit einem Architekt geplant, am Ende landeten die Pläne im Mülleimer, da die Baukosten viel zu hoch gewesen wären (ähnliche Thematik wie bei euch: kaum tragende Wände, zu viel Fläche etc.).

Es ist unglaublich hart diesen Schritt zu gehen und noch einmal von vorne anzufangen, denn es steckt ja nicht nur Zeit, sondern auch Geld in den Plänen.

Heute bin ich heilfroh, dass wir damals komplett neu gestartet haben mit der Planung. Raus gekommen ist unser Traumhaus und wir haben unser Budget 100% eingehalten.

Ich hoffe, ihr habt den Mut und realisiert kein Haus, das jetzt schon so viele Kompromisse beinhaltet (von den Baukosten ganz zu schweigen).


1
  •  tkol1990
9.10.2018  (#23)
Hi.
Aber wo finde ich so einen Planer ? Das ist hier die Frage...

Mfg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#24)
Auf die Schnelle fällt mir auf:
+ Verhältnismäßig viel Platz fürs Wohnzimmer, aber wenig Platz in der Ess-Küche. Insbesondere mit der Küche könnte es schwierig werden, diesbezüglich sehe ich auch die Position des Kamins als problematisch.
+ Bad OG: Fenster gegenüber des Doppelwaschtischs ist ein No-Go. Die Badezimmermöbel könnten (so wie eingezeichnet) aufgrund des Kniestocks ebenfalls eine Herausforderung werden. 20cm Ablage am kurzen Ende der Badewanne = man kann sich mit dem Kopf nicht an der Mauer anlehnen.

Ich kann mir nicht helfen, aber stimmig wirkt insbesondere das EG noch immer nicht. Auch ich rate Euch zur Überlegung: Ist das Haus nach reiflicher Prüfung wirklich so, wie es Euch gefällt und in dem Ihr bis an euer Lebensende wohnen wollt? Wenn Ihr das nicht mit einem klaren Ja beantworten könnt, dann würde ich noch mal bei Null anfangen und einen anderen Planer ranlassen. Es geht um zu viel.

1
  •  Monolith
9.10.2018  (#25)

zitat..
tkol1990 schrieb: Aber wo finde ich so einen Planer ? Das ist hier die Frage.


Vielleicht magst mal einen neuen Thread dazu eröffnen? Wird doch hoffentlich schon mal jemand gute Erfahrung im Burgenland gemacht haben 🙈

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bungalow