« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit KG-EG-DG in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  tkol1990
24.6. - 9.10.2018
25 Antworten | 5 Autoren 25
25
So, melden uns noch einmal mit unserem neuen Grundriss.
Unseren 1. Versuch haben wir hier festgehalten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-erster-plan-efh-mit-wohnkeller/49080_1

Es hat sich einige s geändert:
Das DG wird zum Ausbau vorgerichtet! Vorteil für uns ist hier, dass wir nicht so breit werden!

Gerne würde ich mich über Feedback freuen!


2018/20180624971915_th.png

2018/20180624852513_th.png


2018/20180624941649_th.png

2018/20180624146391_th.png


2018/2018062494066_th.png

  •  Danbn
25.6.2018  (#1)
servus,

nur mal Grob ein paar Punkte die ich ändern würde:
- ziemlich großes Haus Allgemein notwendig?
- etwas kleiner Technik-Raum
- Weg zur Küche/Speis für Einkäufe ziemlich lang
- beide Bäder ziemlich groß
- Schrankraum zu schmal

Grüße

1
  •  tkol1990
26.6.2018  (#2)
Hi. 
Wie würdest du deine Punkte in unserem Fall am Besten lösen?

Aufgrund der Hanglage ist der Zugang anders fast nicht möglich. Ich muss hier vom Wohnkeller ins EG.
Durch den Stiegenaufgang ist der Platz für Küche/Speis ja quasi vorgegeben. Ich weiß nicht wie ich das EG schrumpfen soll? Der Keller muss aufgrund des Hangs gemacht werden. DG wird zum Ausbau vorgerichtet. Hier ergeben sich große Räume. Diese durch einen zusätzlichen Raum zu verkleiner finde ich jedoch unnötig...
Technikraum ist lt forum hier ausreichend. emoji

Lg

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
26.6.2018  (#3)
Dem Technikraum würde ich bei den Dimensionen die alle Räume haben auch ruhig noch 1-2 qm abdrücken, einfach um sich besser bewegen zu können. Platz ist ja genug, würde zB die Werkstatt-Wand einen halben Meter weiter weck rücken. Dadurch verlierst in der Werkstatt kaum Platz aber gewinnst deutlich im technik Raum. Was für Technik hast denn in Planung?

ich finde den Plan und die Überlegung, das DG vorzubereiten grundsätzlich nicht schlecht und verstehe auch die Räume die sich daraus ergeben, alles durchaus schlüssig und nachvollziehbar.
Wie sieht denn der Familienstand aus? Was ist geplant (Kinder)?

Am meisten stört mich, dass man vom Eingang direkt ins Wohnzimmer kommt. Bei uns hat sich gezeigt, dass das WOhnzimmer eher der Raum ist wo man sich zurück zieht und eher privat wird. Wir halten uns mit Besuch eigentlich immer im Koch/Essbereich auf.
Ich würde Wohnzimmer und Küche tauschen und die Wand die aktuell WZ und Esszimmer abtrennt entfernen. Dann hast in der Früh und über den Tag verteilt schön Sonne in einem schönen großen Raum vorne. Den Abstellraum würde ich streichen, da du mehr als genug Platz im OG hast. Dadurch wird auch das WZ groß genug im Eck. Wenn der AR für dich als Speis dienen soll, könnt ma den immer noch in die Küche integrieren, als schmalen Raum hinter den Hochschränken (die ich an die Wand zum Schlafzimmer platziert hätte).

Andere Variante wäre: da wo jetzt WZ ist, das Esszimmer platzieren, statt dem Esszimmer die Küche und das WZ hinten ins eck. Den AR/Speis halt wieder weck bzw versetzen. Dann kommst auch nicht direkt in der Küche raus sondern im Essbereich. 

Bei all der Fläche hätte ich als Urpsrungsidee eher versucht die Garage ins Haus zu integrieren um Fläche und Kosten zu sparen. Die Notwenidkeit zB eines Partyraumes im Keller erschließt sich mir nicht, kann aber bei euch natürlich ganz anders sein

1


  •  Danbn
26.6.2018  (#4)
mhmamb hat das ganz gut beschrieben.
habe gerade gsehen das ihr nur einen "Kleiderverbau" im Schrankraum habt, dann ist es wohl ausreichend wenndoch das Schlafzimmer trotzdem recht schmal ist.
Finde die Kinderzimmer etwas zu groß Dimensioniert

1
  •  tkol1990
26.6.2018  (#5)

zitat..
mhmamb schrieb: Dem Technikraum würde ich bei den Dimensionen die alle Räume haben auch ruhig noch 1-2 qm abdrücken, einfach um sich besser bewegen zu können. Platz ist ja genug, würde zB die Werkstatt-Wand einen halben Meter weiter weck rücken. Dadurch verlierst in der Werkstatt kaum Platz aber gewinnst deutlich im technik Raum. Was für Technik hast denn in Planung?


Wir werden eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung bekommen (vorzugsweise mit Erdwärme)!

zitat..
mhmamb schrieb: Wie sieht denn der Familienstand aus? Was ist geplant (Kinder)?


Wir sind verheiratet, haben aber noch keine Kinder. Wünschen würden wir uns 2.

zitat..
mhmamb schrieb: Am meisten stört mich, dass man vom Eingang direkt ins Wohnzimmer kommt. Bei uns hat sich gezeigt, dass das WOhnzimmer eher der Raum ist wo man sich zurück zieht und eher privat wird. Wir halten uns mit Besuch eigentlich immer im Koch/Essbereich auf.


Deine Überlegungen hatten wir alle schon einmal so durchgespielt! Jedoch passte für uns immer etwas nicht.
Das Wohnzimmer wäre dann im Norden.. finde es eigentlich schon schön besonders in der Übergangszeit am sonnigen Sofa zu sitzen.
Die Küche wollten wir zur Straßenseite, diese ist im Norden (Nordhang). Die Küche im Süden ist ja nicht so gut, oder?
Im Grunde genommen hatten wir die gleichen Gedanken wie du sie hast, schon einmal auf uns umgelegt, aber es gab immer mehr Nachteile..
Die Wand zwischen Essen und WZ ist auch noch nicht fix, vl entfällt diese noch!
Ich denke es gibt viele die das WZ abgetrennt haben wollen, jedoch werden in letzter Zeit immer öfter KÜ/EZ/WZ in einem gemacht..

zitat..
mhmamb schrieb: Die Notwenidkeit zB eines Partyraumes


Bei uns hat sowas jeder emoji

Ein Angebot für unser Vorhaben haben wir noch nicht.

LG, danke fürs mitdenken und mitreden

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
27.6.2018  (#6)

zitat..
tkol1990 schrieb: Das Wohnzimmer wäre dann im Norden.. finde es eigentlich schon schön besonders in der Übergangszeit am sonnigen Sofa zu sitzen.
Die Küche wollten wir zur Straßenseite, diese ist im Norden (Nordhang). Die Küche im Süden ist ja nicht so gut, oder?


Küche ist ja jetzt eigentlich eher im Westen als im NOrden, vom dem her wäre da auch genug sonne mit entsprechender verglasung, wobei Sonne und Wohnzimmer ist immer ein zweischneidiges schwert. wenn ihr das wohnzimmer so wie aktuell im süden habts, und unter tags mal TV schauen wollts, dann muss die Beschattung runter sonst siehst nix, dann hast den ersten Wohnraum den man in deinem Haus betritt finster und Besuch muss da dann durch um ins Esszimmer zu kommen. find jetzt für den Tagesablauf da nichts praktisches daran

gerade mit Kinder wirst es oft haben, dass sie im WZ sind und was spielen und ihr mit anderen eltern oder freunden im esszimmer seids. leicht abgetrenntes WZ ist super praktisch, haben wir auch und machen wir wieder. für feiern und mit besuch (mit kindern) teilt sichs immer etwas auf und man kann sich in einen raum auch gut unterhalten wenn im anderen halli galli ist

wie gesagt mein input wäre die anordung doch nochmal überdenken und sich in mögliche abläufe zu versetzen die jetzt so noch nicht da sind. 


zitat..
tkol1990 schrieb: Bei uns hat sowas jeder


ja ist eh ok, wie gesagt nur weils ich nicht versteh heißt das noch lange nicht, dass es nicht für jemand anderen selbst verständlich ist. bei uns ist wenn was los ist halt der Essbereich im Zentrum, auch mit vielen freunden und auch mal wenns gröber zur sache geht emoji hält das esszimmer das locker aus, die kinder schlafen oben. ich fänds eher lästig da extra in den keller gehen zu müssen, aber wenn mans gewohnt ist ists wieder was anderes



1
  •  tkol1990
27.6.2018  (#7)
Hi.

Hmm.. wir werden noch darüber nachdenken. 
Es gibt halt für beides Vor und Nachteile! emoji

Lg

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
28.6.2018  (#8)
kannst ja mal alle deine Vor- und Nachteile auflisten für alle Varianten und dann schaut ma wie ma die beste Lösung möglichst ohne Nachteile umsetzen kann

1
  •  tkol1990
4.7.2018  (#9)
Hallo nochmal!

Haben jetzt noch etwas verändert. WZ bleibt aber so!

Die Fenster sind jetzt eingezeichnet (hier ändern wir aber noch). Die Terrassenüberdachung werden wir wahrscheinlich nicht mit dem Satteldach mitmachen (3m Auskragung sind uns zu wenig, außerdem wollen wir aufgrund des Nordhangs im Winter die eher wenig vorhandene Sonne bestmöglichst nutzen...)

Bitte die Experten um Durchsicht und Teilnahme an unerserem Thread.
Wir haben nun mal einen Vorabzug vom Einreichplan! Hier sind auch die Aufbauten (vom Paner/BM) eingetragen. Ob das so passt, muss ich mir erst anschauen - vl fällt ja hier jemandem etwas auf?
Bei den Fenstern ändert sich sicher noch etwas (FPH, Größe,!?). Müssen wir noch entscheiden. Gewisse Dinge gefallen uns noch nicht - auch hier wären wir über Input sehr dankbar.

Ein Thema beschäftig uns noch:
Haben im EG sehr wenig tragende Wände: ist das statisch ein Problem?
Außerdem wurden wir schon von einem anderen BM darauf hingewiesen, dass wir im DG auch keine tragende Wand haben (hier hat unser BM 2 Stahlstützen gezeichnet) - dies sei lt. ihm schlecht, da die Decke darunter eine Flächenbewehrung braucht, welche natürlich Kosten verursacht (hier meinte er bei der Fläche rund 10k  emoji )

Könnt ihr mir hier eventuell helfen, dies zu beurteilen?


2018/20180704281241_th.png

2018/20180704272006_th.png

2018/20180704625480_th.png

2018/20180704580370_th.png

2018/20180704620792_th.png

2018/20180704423028_th.png

Danke im Voraus. LG

1
  •  tkol1990
14.7.2018  (#10)
Würden uns noch immer über Feedback freuen! LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.7.2018  (#11)
Ein paar Anmerkungen von mir:
+ Wofür wollt ihr genau den Partyraum im KG nutzen? Für mich wäre er dazu da, mehr Leute unterbringen zu können als im Esszimmer. Etwas rustikalere, pflegeleichte bzw. unempfindliche Einrichtung, mit Straßenschuhen betretbar. Eine kleine Küchenzeile mit Abwasch, damit nicht alles ständig zwischen Küche und Partyraum hin- und hergetragen werden muss. Ein deutlich abgetrennter Bereich für Party und Halligalli, der für andere Hausbewohner keine Beeinträchtigungen bedeutet. Und wenn keine Nutzung als Partyraum, dann als Raum für Hobbys, die mehr Platz brauchen - Fitness, Billiard, Musik etc. Egal, wie viel von dem für Euch zutrifft: Mir wäre Euer Raum in dieser Form zu klein. Ihr habt viele eher kleine Kellerräume. Ich würde zumindest einen großen, multifunktionalen Raum machen.
+ Im EG würde ich die Raumanordnung ändern: Küche dort hin, wo jetzt das Schlafzimmer ist. Einkäufe nach Hause bringen oder von der Küche zur Eingangstür, wenn Besuch kommt etc. - so wie jetzt sind das unnötig sehr lange Wege. Wohnzimmer und Esszimmer tauschen. WZ lässt sich dann auch etwas abtrennen (Kinder, Besuch etc.). Das Schlafzimmer entweder dort hin, wo jetzt die Küche eingetragen ist, oder mit Bad/WC tauschen. Damit wäre auch das Problem mit den tragenden Wänden im EG entschärft. Die tragende Wand würde ich auch durch das gesamte Geschoß etwas Richtung Süden versetzen. In der südlichen Hälfte sollte Euch der Platz nicht fehlen, in der nördlichen Hälfte würden die Räume sehr davon profitieren und die Platzierung der Türen etwas vereinfacht.
+ Im OG: Vielleicht könntet ihr die Ost-West-Mauer doch tragend machen, wenn ihr sie etwas Richtung Norden verrückt (zugleich im EG Ri Süden). Elternschlafzimmer kann man durchaus etwas kleiner machen, Schrankraum nachrücken. In weiterer Folge könnte die Dielen-Nische wegfallen, weil die Türen zu den beiden Kinderzimmer dann auch ohne Nische Platz fänden. Ich finde im OG alle Fenster für die Größe der Zimmer viel zu klein! Ich würde sie bodentief machen, wenn nichts Wesentliches dagegen spricht. Dachflächenfenster könnten in Schlafräumen bei Regen problematisch werden (Lärm). Im SR würde ich es ersatzlos streichen - südseitig finde ich das problematisch, da muss ständig die Beschattung herunten sein, sonst wird die Kleidung ausgebleicht. Ich würde mal nachforschen, ob auch in den anderen Räumen DFF südseitig nicht mehr Nachteile (Hitze) als Vorteile (Licht) haben.

Ganz grundsätzlich würde ich mich noch eingehend mit den Fenstern und deren Größe und Platzierung auseinander setzen. Mir persönlich ist auch die Außenansicht eines Hauses wichtig, da möchte ich bei einer so klassischen Hausform wie der Euren einen Großteil der Fenster in einheitlichen Fluchten, Symmetrien und/oder Größen bzw. Proportionen sehen. Was das betrifft, gefällt mir Eure Nordseite gar nicht, auf der Ost- und Westseite sehe ich im EG Verbesserungspotential, auf der Südseite insbesondere bei den Dachflächenfenstern.

1
  •  tkol1990
15.7.2018  (#12)
Danke für deinen Input.

Wie oben schon beschrieben würden wir die Küche gerne Richtung Straße/Zufahrt haben. Einfach weil man hier schon vorab sieht ob jemand kommt... hier fällt mir dann keine bessere Lösung ein!? Vorallem wird eine Küche im Süden auch oft kritisiert.

Wenn ich das Stiegenhaus abtrennen würde, wär das WZ wieder zu klein. :-/

Im OG kann ich die Wand nicht nach Norden schieben, oder? Die Stiege braucht ihren Platz. Dann kommt der Gang. Viel kann ich her nicht rücken... hmm... das SZ mit SR ergibt sich m.M. nach durch die Tür ins SZ. Wie könnte ich das lösen?
Finde den Tipp mit den Bodentiefen Fenstern gut! Will aber kein düsteres Zimmer. Wie groß würdest du die bodentiefen Fenster machen?

Im Norden gefällt uns die Ansicht auch noch nicht. Hier wird auf jeden Fall noch geändert. Wie weiß ich aber noch nicht.. 🤔

Danke. Lg

1
  •  tkol1990
8.8.2018  (#13)
Aufgrund einiger Gespräche mit diversen BM wird jetzt doch noch einmal angedacht die Räume zu verschieben...
Eventuell würde man es dann schaffen, die tragenden Wände bis ins DG durch zu ziehen. (ein BM rechnete mir für die Flächenbewehrung der Decke im EG rund 8500€ mehrkosten aus).
Bin mit Cad doch sehr vertraut, werd mal probiern eine vernünftige Lösung zu finden!
Hinweise. Hilfen. Tipps. Oder ähnliche Grundrissvorschläge immer gern gesehen emoji.
Mfg

1
  •  tkol1990
12.8.2018  (#14)


2018/20180812709938_th.jpg

 
Hi,

So habt ihr gemeint?
Is nur schnell aufskizziert worden...

Wenn ich das SZ und WZ tauschen würde. Wäre das SZ riesig,  das WZ klein!?

1
  •  tkol1990
21.8.2018  (#15)
Hi,
Wäre schön, wenn hier noch einmal jemand vorbeischaut und input gibt. emoji
Wie ihr seht haben wir uns eure Meinungen doch sehr zu Herzen genommen... vl habt ihr ja noch ein paar Tipps zum Grundriss/fenster etc.

Würden uns freuen :)

Grundriss lassen wir so umzeichnen wie dargestellt (pdf unten wurden von mir mal mit cad umgezeichnet.

KG:
https://drive.google.com/file/d/1tNrYnZwEXEtclllVm9UFn2kaJHJkKHxI/view?usp=drivesdk

EG:

https://drive.google.com/file/d/13DEVBfzgSZ4lV43zkBjJ8aJBOpDVFvJl/view?usp=drivesdk

DG:
https://drive.google.com/file/d/1pOI0-c5r3LCbXOxokzKahyCft-8jo1Ud/view?usp=drivesdk

Mfg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.8.2018  (#16)
Schaut gut aus. Im EG würde ich mir überlegen, ob ihr für die Schiebetüren nicht Wand-Einbaukästen wollt. Abgesehen davon, dass es m. M. n. sehr gut aussieht, eröffnet es auch einige Möglichkeiten hinsichtlich Montagen und Gestaltung. Bei der tragenden 25er Mauer würde das bedeuten: Einbaukasten, auf beiden Seiten Ytong-Wandscheiben mit ca. 7,5cm, oben drüber ein alles überspannendes Überlager.

1
  •  tkol1990
22.8.2018  (#17)
Hey, danke für deine Einschätzung :).

Wir glauben auch, dass es jetzt viel besser gelöst ist!

Das mit der versenkten Schiebetür hab ich auch schon überlegt. Aber dann hätten wir ja wieder so viel von der Tragendenden weggenommen... muss mich darüber mal informieren, aber ist im Falle eines Schadens, dass Reparieren des Schiebesystems nicht möglich?
Lg

1
  •  tkol1990
17.9.2018  (#18)
Grüß euch.

Würden noch einmal eure Unterstützung benötigen.

Iim DG haben wir zusätzlich zu den Gibelfenstern noch DFF geplant. Da diese ja sehr teuer und ein Schwachpunkt im Dach sind überlegen wir, ob es nicht besser (wirtschaftlicher., Kosten-Nutzen) wäre Gauben zu machen?

Hat hier jemand Erfahrungen.
Freuen uns über Meinungen, wie man dies ausführen könnte...

Lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#19)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gauben günstiger sind - lass Dir das mal vom Dachdecker durchrechnen. Vorteile wären halt, dass der Regen i. d. R. nicht aufs Glas trommelt bzw. trotzdem gekippt oder geöffnet sein kann und Du bei einem niedrigen Kniestock im Gaubenbereich mehr Höhe hast.

1
  •  tkol1990
27.9.2018  (#20)
Hi.

Also zurzeit bin ich mir über die beste Lösung mit den Fenstern im DG nicht schlüssig.
Der dachdecker und zimmerer haben uns auch die option versetztes pultdach und höherer Kniestockhöhe vorgeschlagen. 
Hier könnten wir auf ca 2,4m statt 1,5m Kniestock gehen und dann normale Fenster machen. Auch das pultdach käme günstiger...
Ich fürchte mich nur, dass dies von Vorne zu wuchtig bzw hoch wirkt?

Wir sind schon am verzweifeln, weil wir jetzt schon ewig herummurksen und gefühlt nichts weitergeht. Auch das Angebote einholn erweist sich schon als Kraftakt. Bis jetzt haben wir fast keine Rückmeldung von BM. Und über die Preise reden wir erst gar nicht..emoji

Habt ihr vl tipps fürs Burgenland?
Haben jz auch bei mall* angefragt. Mal schauen, ob was retour kommt.

Mfg

1
  •  tkol1990
9.10.2018  (#21)
Noch einmal zu unserem Plan:

zitat..


KG:
https://drive.google.com/file/d/1tNrYnZwEXEtclllVm9UFn2kaJHJkKHxI/view?usp=drivesdk

EG:

https://drive.google.com/file/d/13DEVBfzgSZ4lV43zkBjJ8aJBOpDVFvJl/view?usp=drivesdk

DG:
https://drive.google.com/file/d/1pOI0-c5r3LCbXOxokzKahyCft-8jo1Ud/view?usp=drivesdk


zitat..
tkol1990 schrieb: Hi.

Also zurzeit bin ich mir über die beste Lösung mit den Fenstern im DG nicht schlüssig.
Der dachdecker und zimmerer haben uns auch die option versetztes pultdach und höherer Kniestockhöhe vorgeschlagen. 
Hier könnten wir auf ca 2,4m statt 1,5m Kniestock gehen und dann normale Fenster machen. Auch das pultdach käme günstiger...
Ich fürchte mich nur, dass dies von Vorne zu wuchtig bzw hoch wirkt?


Vom Preis her, wären wir in Summe sogar etwas günstiger. emoji
Nur weiß ich nicht, wie ich die Ansicht nord dann machen soll.
Hat jemand noch tipps, wie wir bei unserem projekt noch Kosten einsparen könnten? 
Eine Garage im Keller haben wir überlegt, aber das hätten wir von Anfang an mitplanen müssen, jetzt im nachhinein geht das mit den tragenden nicht... leider gabs bei unserer Planungsphase zu viel Änderungen und wenig Unterstützung vom Planer. Vieles haben wir nur mittels eurer Hilfe optimiert.
Eventuell könnte ein anderer Planer uns hier noch etwas unterstützen um das beste Preis Leistungsverhältnis aus unseren Plan zu holen. Was meint ihr?

Danke. Lg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next