« Forum für Sonstiges  |

CAT7 Duplex Netzwerkverlegekabel - Wo gekauft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  ecolor
24.4.2018 - 27.8.2020
46 Antworten | 13 Autoren 46
46
Suche ein qualitativ gutes Cat7 Duplex Kabel, verm. 500m damit ich auf der sicheren Seite bin :D 
Wo habts ihr eure Kabel gekauft?

  •  berhan
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#41)
Die meisten Netzwerk-Verlegekabel sind eh LSZH, da mache ich mir bei den PVC-Stromkabel und PVC-Schläuchen bei weitem mehr Sorgen.

@Ziegelrot Das von dir verlinkte Draka UCHOME Cat.7 SS26 S/FTP Cca würde ich aber nicht empfehlen, den dieses ist gemäß Datenblatt als EN 50288-4-2 spezifiziert. Ist also ein Geräteanschlusskabel (Patchkabel) und keine Verlegekabel.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#42)

zitat..
berhan schrieb: Ist also ein Geräteanschlusskabel (Patchkabel) und keine Verlegekabel.


Text:
"das Draka UCHOME Cat.7 SS26 S/FTP Cca mit bestmöglichen Brandschutzeigenschaften ausgestattet. Das neue Datenkabel für die Heimverkabelung erfüllt alle Anforderungen der europaweit geltenden CPR-Brandschutzklasse Cca s1a d1 a1. "

Nach dem im Text "Heimverkabelung" steht, bin ich von einem Verlegekabel ausgegangen.

Ein Patchkabel ist es aber nicht, denn diese sind mit Litzendrähten aufgebaut.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#43)
Laut Norm ist es ein Patchkabel. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#44)
Berhan hat schon recht. Laut den genannten Standards im Datenblatt ist es ein Patchkabel. Der Standard spricht wörtlich von: "Work area and patch cord cables". Als das wurde es zumindest spezifiziert. Manche verwenden bewusst Patchkabel, weil diese dünner und flexibler als (gute) Verlegekabel sind, aber es hat schon einen Grund warum es robustere Verlegekabel gibt.

Ich habe dieses Verlegekabel verwendet und bin zufrieden: DÄTWYLER Uninet 7080 4P AWG23 S/FTP 1000 MHz Cat7

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#45)

zitat..
chrismo schrieb: Ich habe dieses Verlegekabel verwendet und bin zufrieden: DÄTWYLER Uninet 7080 4P AWG23 S/FTP 1000 MHz Cat7

@­chrismo: Kannst du uns die Bezugsquelle nennen?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#46)
Ich habe es hier bestellt: http://www.mesch-shop.de/kabel-leitungen/datenkabel-netzwerkleitung/daetwyler-uninet-7080-4p-awg23-s-ftp-1000-mhz-cat7-simplex-meterware.html

Ist mittlerweile aber dort deutlich teurer geworden (ich habe 350 Eur/500m inkl. Versand gezahlt).

Gibt es aber auch hier:  https://www.elektroversand-schmidt.de/Kabel-Leitungen/Datenkabel/Daetwyler-Datenkabel/Daetwyler-Datenkabel-Cat-7-S-FTP-1000-MHz-4x2xAWG23-orange-500m-Trommel.html

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Problem mit Kermi-Sprossenheizkörper