« Heizung, Lüftung, Klima  |

Koax Kabel überhaupt noch sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  r3try
20.4.2018 - 5.12.2020
54 Antworten | 28 Autoren 54
54
Wir kommen am neuen Grundstück in den Genuss eines Glasfaseranschlusses. Daher frage ich mich gerade ob es überhaupt noch Sinn macht ein Koax-Kabel fürs Fernsehen zu verlegen. Man könnte dieses doch einfach komplett einsparen und stattdessen etwas mehr Netzwerkdosen einplanen - die technischen Möglichkeiten gibt es ja (IPTV, Sat-over-IP,...). 
Übersehe ich da was? Denn aus meiner Sicht hätten die Netzwerkanschlüsse eben auch den Vorteil, dass sie wesentlich universeller einsetzbar wären als die Koax-Anschlüsse (die dann zB. in den Kinderzimmern etc. eh meist nur brach liegen).

Wie seht ihr das bzw. hat das schon jemand so umgesetzt?

  •  Becker
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#1)
ich persönlich würde niemals auf Koax Kabel verzichten.
Wenn ich 2 HD oder demnächst UHD Sendungen aufnehme, sind das einige MBit/s. Warum sollte ich mir damit meinen Heimnetzwerkverkehr belasten wenn es über´s Koax Kabel geht ? Sehe da keinen Sinn drin, die Kabel kosten auch nix.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#2)
bei uns ist kein koax geplant. nur ethernet. wobei in jedem geschoss eine sternverteilung mit eigenem switch und zwischen den geschossen je 2x 10gbit/s vorgesehen sind. jede anschlussdose 1 oder 10 gbit/s. (theoretisch kann ich jederzeit zwei netzwerke aufbauen, virtuell mit vlans sowieso oder durch eigene switches. bedarf dezeit nicht in sicht)
10 gbit/s equipment ist aber derzeit schweineteuer, daher lebe ich mit 1 gbit/s.
tv ist bei uns aber kein prio thema.

1
  •  uzi10
20.4.2018  (#3)

zitat..
Becker schrieb: ich persönlich würde niemals auf Koax Kabel verzichten.
Wenn ich 2 HD oder demnächst UHD Sendungen aufnehme, sind das einige MBit/s. Warum sollte ich mir damit meinen Heimnetzwerkverkehr belasten wenn es über´s Koax Kabel geht ? Sehe da keinen Sinn drin, die Kabel kosten auch nix.


Ich machs auch. Die technologie und die geräte sind günstign und bei uns gibts kein tolles internet am land... da müsst ich schon hybrid nehmen usw

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#4)

zitat..
r3try schrieb: Übersehe ich da was?


Wenn du A1 TV nimmst dann nicht (laufende "hohe" Kosten). Wenn du eine extra Box brauchst um das SAT Signal umzuwandeln und ins Netzwerk zu Speisen dann schon -----> extrem teuer 

Ich hab Koax Kabel und LAN Kabel verlegt und werde eine SAT Schüssel montieren (Kosten 100€ inkl Quad LNB)  - für ORF und den ganzen Sch... -und bin für die Zukunft trotzdem gerüstet. 

Amazon Prime usw kann sowieso jetzt schon geschaut werden da ich ja die LAN Anschlüsse dafür habe. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#5)

zitat..
Casemodder schrieb: Wenn du A1 TV nimmst dann nicht (laufende "hohe" Kosten)


wie viel ist das?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#6)
Siehe A1.at

In der Wohnung hatte ichs (kein SAT möglich) aber im Haus hab ich jetzt die SAT Schüssel vorgesehen.

1
  •  chiefschlumpf
20.4.2018  (#7)
ohne satempfänger, zB die nogis Fernseher, spart man sich dafür die GIS, also gut 20€/monat

1
  •  maider187
20.4.2018  (#8)

zitat..
brink schrieb: wie viel ist das?


billiger als GIS-Gebühr. Zahle 10,80€ monatlich. Internet habe ich ja sowieso, somit kein Thema. Wohne auch am Land und habe bis jetzt nur 1x Ausfall. Wir hören nebenbei Alexa und surfen im WWW mit Tablett und allem anderen.... Läuft flüssig.

Gis erspare ich mir 40€ alle zwei Monate da ich nur noch Radio angemeldet habe.
Somit spare ich 9,20 € im Monat. Ist zwar nicht viel aber mir geht es da eher ums Prinzip. Zahle für etwas Gis das ich zu 90% eh nicht nutze und noch dazu bei immer schlechter werdenden Angebot die Preise erhöhen ??!!

BTW , braucht jemand a SAT-Schüssel?
https://www.amazon.de/gp/product/B009T4Q0V6/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
inkl.
https://www.amazon.de/gp/product/B00J4MR6HA/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
für A Kisten Bier zum haben emoji emoji

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#9)
@maider187:
Verstehe ich das richtig, bei A1 TV zahlst du keine GIS für TV? Ist das nicht wie Kabel-TV?

Bei uns hat TV auch nicht einen besonders hohen Stellenwert, wir haben dennoch eine SAT-Schüssel mit Quad-LNB, davon 2 Anschlüsse in Wohnzimmer und 2 Anschlüsse in Keller (jeweils damit ein Receiver mit Dual-Tuner zwei Sender gleichzeitig empfangen und aufnehmen bzw. auch streamen kann).

Streaming über LAN funktioniert über VU+ Geräte super. In den Kinderzimmern sind daher keine SAT-Dosen, nur LAN (dafür davon gleich 2 Doppeldosen). Liegt vor allem daran, dass derzeit noch keine Kinder da sind und in den ersten Jahren kriegen sie sowieso keinen TV ins Zimmer. Dann kann bei Bedarf immer noch über den Wohnzimmer-Receiver gestreamt werden. Und wer weiß ob wir, bis es soweit ist, überhaupt noch SAT schauen oder nur mehr übers Internet.

1
  •  maider187
20.4.2018  (#10)
Ich zahle einfach keine mehr weil ich bald kein Empfängsgerät mehr habe welches mich dazu verpflichtet zu zahlen. SAT Schüssel würde nie montiert und der Fernseher fliegt im Juli zu meinem Geburtstag raus .
Da A1 TV ja über Internet läuft und ich somit streame fallen keine GIS Gebühren für mich an. Entscheid vom OGH.
Findest alles da im Thread
https://www.energiesparhaus.at/forum/47847_1

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.4.2018  (#11)
bei mir gibt es im neuen Haus kein koax kabel und keine sat schüssel mehr. Wir haben auch seit einem Jahr keine Fernsehen mehr geschaut. Bei uns gibt es vieeele LAN Kabel, prime und netflix. 
Aber wir haben (natürlich) einen empfangsbereiten TV. Also zahle ich brav meine GIS und nein ich freu mich nicht drüber. Ich zahle aber auch Rentenversicherung, von der ich wohl nicht viel haben werde.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/18/Seite.180303.html
@maider: hast mal einen Link zu dem Bildschirm, den du dir kaufen willst
das mit der A1 Box stimmt ja auch nur, wenn kein zum Empfang geeignetes Gerät zur Verfügung steht (TV oder Radio, oder Karte)
https://www.iamstudent.at/blog/gis-gebuehren/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alpenzell, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo alpenzell, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  chrismo
21.4.2018  (#12)
Wir werden komplett auf Koax Verkabelung verzichten. Es wird nur ein Leerrohr geben, um evt. irgendwann mal Koaxkabel von einer Sat Antenne in den Technikraum zu verlegen, aber die Verteilung in die Räume ist dann mit CAT.

Grund ist einerseits unser (nicht) Fernseh-Verhalten, da wir hauptsächlich Streaming und die Online TV-Angebote nutzen bzw. auch A1TV haben, wenn es wirklich mal Live TV sein soll. Andererseits glaube ich, dass es in Zukunft immer mehr Lösungen geben wird, DVB über CAT Verkabelung zu verteilen (es gibt ja heute schon LNBs mit direkter Sat>Ip Umsetzung).

Positiver Nebeneffekt ist eine Kostenersparnis von ca. 200 Eur/Jahr, weil ähnlich wie bei maider187 erstmal keine GIS fällig wird, da wir beim Umzug ins Haus nur A1TV nutzen und den 10 Jahre alten TV gegen ein Info-Display tauschen werden. 


zitat..
Becker schrieb: Wenn ich 2 HD oder demnächst UHD Sendungen aufnehme, sind das einige MBit/s. Warum sollte ich mir damit meinen Heimnetzwerkverkehr belasten


Das ist ja keine Belastung, sondern eine sinnvolle Nutzung emoji



1
  •  maider187
21.4.2018  (#13)
@alpenzell. Ich werde auf Nogis.at mir einen Fernseher holen oder sonst einen geeigneten Monitor zulegen


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.4.2018  (#14)
Hallo, wie ist das eigentlich: ORF TV kann man ja mittlerweile nur verschlüsselt empfangen, sei es über Sat oder DVBT-2. Wenn ich also eine Sat Anlage ohne ORF Karte bzw keine Simpli-Box habe, dann sollte das als Nachweis doch genügen um keine GIs zu zahlen, oder?
MfG
Sektionschef

1
  •  r3try
21.4.2018  (#15)

zitat..
Sektionschef schrieb: Wenn ich also eine Sat Anlage ohne ORF Karte bzw keine Simpli-Box habe, dann sollte das als Nachweis doch genügen um keine GIs zu zahlen, oder?


soweit ich weiß reicht das rechtlich gesehen nicht, weil es "ohne großen Aufwand" empfangsbereit gemacht werden kann... sprich du bräuchtest schon einen Fernseher ohne Tuner....

1
  •  maider187
21.4.2018  (#16)
Stimmt.

1
  •  maider187
21.4.2018  (#17)
https://mobil.derstandard.at/2000019408029/VwGH-Keine-GIS-Gebuehr-fuer-Computer-mit-Internet-Anschluss

1
  •  maider187
21.4.2018  (#18)
https://mobil.derstandard.at/2000058728777/Ohne-GIS-Gebuehr-TV-Apps-und-Amazon-machen-ORF-das

1
  •  chrismo
21.4.2018  (#19)
Die entscheidene Frage ist nicht, ob man ORF Programme empfangen kann oder nicht, sondern ob im Haushalt ein DVB C/S/T Tuner ist oder nicht. Auch wenn es selbst die GIS Werbung anders vermittelt ("na was hören wir denn gerade"). Daher ist man uU auch GIS pflichtig obwohl man nichts empfangen kann (fehlende Karte) und umgekehrt kann man ohne weiteres ORF schauen und trotzdem nicht GIS zahlen müssen ( z.B. IPTV).

1
  •  hausbau2011
21.4.2018  (#20)

zitat..
chrismo schrieb: umgekehrt kann man ohne weiteres ORF schauen und trotzdem nicht GIS zahlen müssen ( z.B. IPTV).


Und das findet Ihr in Ordnung???

lg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.4.2018  (#21)

zitat..
chrismo schrieb: Daher ist man uU auch GIS pflichtig obwohl man nichts empfangen kann (fehlende Karte) und umgekehrt kann man ohne weiteres ORF schauen und trotzdem nicht GIS zahlen müssen ( z.B. IPTV).


Mit dem selben Argument müsste ich für Sky und alle verschlüsselten PayTV Programme zahlen, sind genauso wenig Empfangbar ohne Karte wie ORF. Kann man wahrscheinlich nur verstehen wenn man Systemprofiteur ist.
Ich zahle das was ich empfangen kann, nämlich Radio.

Zur eigentlichen Frage, ich habe Koax in alle relevanten Räume gezogen, kostet wirklich nicht die Welt und ist (noch) etablierter Stand der Technik.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next