« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkosten 7.500kWh in 6 Monaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hausbauer_55
1.4. - 3.4.2018
23 Antworten | 9 Autoren 23
23
Sehe geehrte Forum- User!

Wir haben Ende September unseren offiziellen Stromzähler erhalten.

Ca Mitte Oktober wurde die Heizung in Betrieb genommen und mit dem Estrichausheizprogramm begonnen. Ende November war die Estrichtrocknung fertig. Dezember bis heute ist die Heizung auf 22 Grad eingestellt, das Warmwasser auf 50 Grad und beides ohne Zeitintervalle und ohne Nachtabsenkung.

Gestern schaute ich mir den Stromverbrauch bei der Wärmepumpe an und da stand sage und schreibe 7.800 kWh.

Allein nur der Stromverbrauch für das Warmwasser erhöhte sich in 24 Stunden um 21 kWh.

Wir haben ein Neubau mit 160m2 auf 2 Etagen ohne Keller und 16cm Fassadendämmung.

Wie kann so ein enormer Stromverbrauch entstehen? So ineffizient kann doch ein Gerät nicht rennen?

Die Luft/Wasser- Wärmepumpe ist von Vailant flexotherm mit 8kW mit einem integr. Wasserspeicher mit glaube ich 180 Liter.

Ich habe auch nur eine Gesamtarbeitszahl von 2,2.

Zählerstand von Wienstrom ist schon bei fast 9.000 kWh.

Ich werden den Installateur am Dienstag gleich anrufen und zu mir bestellen.

Bin über jeden Tipp danbar.

Lg hausbauer

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
1.4.2018  (#1)
E-Heizstab an?

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#2)
Wieviel davon war fürs estrichausheizen?

Wie siehts mit der erzeugten wärme aufgeschlüsselt nach heizen mit und ohne heizstab und warmwasser aus?

1
  •  hausbauer_55
1.4.2018  (#3)
Der Heizstab war vor 4-5 Wochen wo wir in Wien -15 Grad hatten nie an. Jetzt wenn die Wärmepumpe rennt ist der Heizstab auch nicht an.

ich habe beim Vaillant unter Ertragsanzeige folgende Daten:

Energieertrag Heizen Gesamt: 8879 kWh
Arbeitszahl Gesamt: 2,2
Energieertrag Wasser Gesamt: 271 kWh
Arbeitszahl Gesamt: 1,8

ich sehe nur im Bereich Live Monitor, das der Heizstab aktuell aus ist.

wieviel davon fürs estrichausheizen ist weiß ich leider nicht.

Aber nur 21kWh in 24 Stunden für WW WW [Warmwasser] ist ja nicht normal.

1


  •  Lemming
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#4)
Wie kommst du auf die 21kw stromverbrauch für ww.

Seit dezember wurde 271kw wärme für ww bei az 1,8 erzeugt, das würde einen stromverbrauch von ca 150kw in 4 monaten entsprechen, wenn die daten stimmen. Wobei 50 grad ww bereitung schon sehr hoch ist...

Wärmeerzeugung für heizen gibst du mit 8800kw an, bei az 2.2 also ca 4000kw strom. Dann wärst du eigentlich bei etwas über 4000kw für die wp, nicht fast 8000.

Hast du einen extra stromzähler für die wp? Wie errechnet die wp die az?

1
  •  hausbauer_55
1.4.2018  (#5)
Die Daten kommen direkt aus der Wärmepumpe, die hat einen integrierten Zähler anscheinend.

Die 21kW in 24 Stunden habe ich mir ausgerechnet durch den integrierten Zähler der nur den Stromverbrauch für Warmwasser berechnet.

Auf wieviel Grad sollte ich das Warmwasser einstellen?

Der Stromzähler von Wienstrom draußen hat auch bereits über 9kWh und erhöht sich täglich um die 20-25kWh obwohl ich seit 2 Tagen ausgeschalten habe.

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#6)

zitat..
hausbauer_55 schrieb:
Die 21kW in 24 Stunden habe ich mir ausgerechnet durch den integrierten Zähler der nur den Stromverbrauch für Warmwasser berechnet.


Wie geschrieben, die wp geht vin gesamt 150kw stromverebrauch für ww in 4 monaten aus, da passen 21kw pro tag garnicht rein. Hast du keine möglichkeit die daten zu exportieren? Oder mach screenshots bzw fotographiere ab. 

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
1.4.2018  (#7)

zitat..
hausbauer_55 schrieb:
Der Stromzähler von Wienstrom draußen hat auch bereits über 9kWh und erhöht sich täglich um die 20-25kWh obwohl ich seit 2 Tagen ausgeschalten habe.


? Seit 2 Tagen ist die Heizung abgedreht? Woher kommen dann die 20-25kWh?

1
  •  hausbauer_55
1.4.2018  (#8)
Die Heizung ist aus. Jetzt funktioniert gerade die Wärmepumpe wegen dem Wasserspeicher, weil ich gerade duschen war.

Es wird eine Kälteleistung von 5,9 kW angezeit und eine elektrische Leistungsaufnahme von 3,4kW.

5,9/3,4 = Arbeitszahl 1,73

Im Technikraum hört es sich gerade an wie wenn eine Waschmaschine funktionieren würde, man hört als würde Wasser aus einer Höhe runterfallen, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kann es sein das Luft in der Anlage drinnen ist und daher die Wärmepumpe ineffizient arbeitet?


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#9)
was hast du anlagendruck? das hört sich als würde die umwälzpumpe ohne druck laufen

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
1.4.2018  (#10)
Dann stimmt aber ganz ordentlich was nicht. 
Für 2 Personen benötigen wir für WW WW [Warmwasser] (Erdwärme) ca. 2kWh pro Tag

1
  •  hausbauer_55
1.4.2018  (#11)
Laut Live Monitor:

Gebäudekreis Druck 1,7
Umweltkreis Druck 1,1

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
1.4.2018  (#12)

zitat..
hausbauer_55 schrieb: Es wird eine Kälteleistung von 5,9 kW angezeit und eine elektrische Leistungsaufnahme von 3,4kW. 5,9/3,4 = Arbeitszahl 1,73


Du berechnest den EER Wert. Die Arbeitszahl ist Kälteleistung + Kompressorleistung
als 5,9 kW + 3,4 kW= 9,3 Kondensatorleistung /3,4 kW= 2,7 AZ
Das ist auch kein toller Wert. Hier wäre eine Ursachenerhebung unbedingt notwendig.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#13)
mit 2,7 kommst aber trozdem nicht auf 7500 kw

1
  •  hausbauer_55
1.4.2018  (#14)
Woran kann aber diese schlechte Arbeitszahl liegen? Bei der Heizung gibts ja viele Faktoren wie Vorlauf, Heizkurve, Außentemperatur, Durchfluss, etc.

Wir haben heute 10 Grad Außentemperatur und es wird nur das Warmwasser aufgeheizt.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#15)
dann zähl mal auf
was fährst du vl,rl, drehzahl umwälzpumpe
passt die anzeige der wp mit der vom haushaltsromzähler zusammen? 
weil 9000 am hhz und 7800 kw bei wp würden grad mal 1200 kw für haushaltsstrom bedeuten, in welchem zeitraum?

1
  •  hausbauer_55
2.4.2018  (#16)
Die heizung passt eigentlich, nach 2 Tagen habe ich die Heizung wieder eingeschalten und habe aktuell folgende Daten:

Kälteleistung 5,9 kW
Elektrische Leistung 2kW
ergibt eine Arbeitszahl von fast 4

Vorlauf soll ist auf 28,5
Aktuelle Vorlauftemperatur ist auf 31,3 Grad und die Wärmepumpe rennt noch immer.

Gibts dafür eine logische Erklärung?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#17)
Normal das! 
Bei uns auch,  zwischen Soll und Aktuell einige Grade drüber. 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#18)
meine regelt da ganz genau hin. 
eventuel liegt das daran was du im raumeinfluss lässt in der steuerung

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#19)
Raumaufschaltung ist aktiviert. Die (Referenz)raum bleibt aber stabil.
(abgesehen von +/-0,5 Grad)

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#20)

zitat..
altehuette schrieb: Raumaufschaltung ist aktiviert. Die (Referenz)raum bleibt aber stabil.
(abgesehen von +/-0,5 Grad)


bedeutet das dann aber nicht einfach, das die  heizkurve (oder wie auch immer das bei der ochsner eingestellt wird) zu flach gewählt ist und du das dann durch die innentemp-regelung "reparierst"?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#21)

zitat..
Lemming schrieb: zu flach gewählt ist und du das dann durch die innentemp-regelung "reparierst"?


Das kann man so sagen!
Aber, gut ein Jahr sind wir mit der AT AT [Außentemperatur]-Steuerung gefahren, doch wenn die AT AT [Außentemperatur] unter -15 Grad gegangen ist, wurde es zu warm drinnen. Die Heizkurve dann etwas verändert auf 0,10, wenn es wieder wärmer wurde, musste sie wieder auf 0,15 gestellt werden, da es sonst unter Raumsolltemperatur gegangen ist. Also man musste immer wieder verstellen. Anf. 17 haben wir dann den Wohnraumfühler von der WP WP [Wärmepumpe] weg in einen Referenzraum (Gang) montiert. (Ursprünglich wäre der Fühler eh dort geplant gewesen)  Jetzt regelt also der Innenfühler mit. Raumaufschaltung also aktiviet. Seither bleibt die IT stabil, egal ob -20 Grad, oder 0 Grad.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next