« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkosten 7.500kWh in 6 Monaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hausbauer_55
1.4. - 3.4.2018
23 Antworten | 9 Autoren 23
23
Sehe geehrte Forum- User!

Wir haben Ende September unseren offiziellen Stromzähler erhalten.

Ca Mitte Oktober wurde die Heizung in Betrieb genommen und mit dem Estrichausheizprogramm begonnen. Ende November war die Estrichtrocknung fertig. Dezember bis heute ist die Heizung auf 22 Grad eingestellt, das Warmwasser auf 50 Grad und beides ohne Zeitintervalle und ohne Nachtabsenkung.

Gestern schaute ich mir den Stromverbrauch bei der Wärmepumpe an und da stand sage und schreibe 7.800 kWh.

Allein nur der Stromverbrauch für das Warmwasser erhöhte sich in 24 Stunden um 21 kWh.

Wir haben ein Neubau mit 160m2 auf 2 Etagen ohne Keller und 16cm Fassadendämmung.

Wie kann so ein enormer Stromverbrauch entstehen? So ineffizient kann doch ein Gerät nicht rennen?

Die Luft/Wasser- Wärmepumpe ist von Vailant flexotherm mit 8kW mit einem integr. Wasserspeicher mit glaube ich 180 Liter.

Ich habe auch nur eine Gesamtarbeitszahl von 2,2.

Zählerstand von Wienstrom ist schon bei fast 9.000 kWh.

Ich werden den Installateur am Dienstag gleich anrufen und zu mir bestellen.

Bin über jeden Tipp danbar.

Lg hausbauer

  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#21)

zitat..
Lemming schrieb: zu flach gewählt ist und du das dann durch die innentemp-regelung "reparierst"?


Das kann man so sagen!
Aber, gut ein Jahr sind wir mit der AT AT [Außentemperatur]-Steuerung gefahren, doch wenn die AT AT [Außentemperatur] unter -15 Grad gegangen ist, wurde es zu warm drinnen. Die Heizkurve dann etwas verändert auf 0,10, wenn es wieder wärmer wurde, musste sie wieder auf 0,15 gestellt werden, da es sonst unter Raumsolltemperatur gegangen ist. Also man musste immer wieder verstellen. Anf. 17 haben wir dann den Wohnraumfühler von der WP WP [Wärmepumpe] weg in einen Referenzraum (Gang) montiert. (Ursprünglich wäre der Fühler eh dort geplant gewesen)  Jetzt regelt also der Innenfühler mit. Raumaufschaltung also aktiviet. Seither bleibt die IT stabil, egal ob -20 Grad, oder 0 Grad.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#22)
was braucht dein haus ohne WP WP [Wärmepumpe]?
du hast doch vorhin gemeint das du die Heizung ausgeschalten hast und trotzdem 20-25kWh pro tag brauchst .... ist das der Hausverbrauch?
laufen noch wo trockungsgeräte?
Badheizkörper?
IR Heizkörper
Sauna?
.....
oder sind die 20-25 wirklich nur von einem eigenen WP WP [Wärmepumpe] Zähler?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#23)

zitat..
hausbauer_55 schrieb: Gibts dafür eine logische Erklärung?


Wir haben auch Vaillant.
Ich kann die sehr genau auf deine Frage Antworten : Nein

Bei Vaillant ist die goldene Regel AEG : Ausschalten -> Einschalten -> Geht
Hat mir auch schon ein Servicetechniker gesagt.

Diese Regel hat auch noch eine Option -> Es geht trotzdem nicht.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ochsner Wärmepumpe - Thermostat innen