« Pflanzen- & Garten  |

Garten anlegen - aber richtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 25  26  27  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2018 - 25.4.2024
536 Antworten | 48 Autoren 536
16
552
Wir gehen den 3. Sommer in unserem neuen Haus entgegen. Unser Garten besteht aus 2 Abschnitten. Einfach gesagt, oben und unten (Hanglage). Hauptziel ist es, dass wir im großen unteren Hauptgarten bis zum September Rasen anbauen können. Im kleineren möchten wir dies im Mai schaffen.

Derzeit liegt kein besonders wertvolles Erdmaterial vor. Uns ist es vor 4 Jahren auch nicht gelungen auf den harten, steinigen Untergrund übergangsweise Rasen zu kultivieren. Resignierend darf ich sogar feststellen, dass wir viele kahle Flecken haben wo nichtmal Unkraut wächst. Der Boden ist steinhart (aber nicht lehmig) und wenig wasserdurchlässig.


2018/20180315604579.jpg

Im unteren Hauptgarten sind einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ich hätte diese mal wie folgt vorgesehen:

1. Oberste 10-15 cm Erdschicht im gesamten Garten abziehen (Bagger).
2. Wenn der Bagger schon da ist, entlang des Zaun's wo mal Hecken/Sträucher hinkommen eine Künnette ausheben lassen und mit Humus füllen.
3. Elektro- und Wasserleitungen/Bewässerung verlegen.
4. Rasenmähkanten/Einfassungen in Drainbeton setzen.
5. Wege anlegen.
6. Maschendrahtzaun aufstellen.
7. Sträucher/Hecken setzen.
8. Natursteinmauer fertigstellen.
9. Humus einbringen.
10. Rasen sähen.

So recht habe ich noch nicht durchblickt wie die obersten 10-15cm beschaffen sein sollen?

Hierzu hätte ich mir folgende 2 Produkte angesehen:

1. Rasenerde: Kompost mit Quarzsand abgemischt im Verhältnis 50/50. Preis ca. EUR 30,-/qm.
2. Reiner Humus: Hergestellt aus Klärschlamm + Stroh. Während der 2 jährigen Ablagerung wird der Humus immer wieder durchgemischt und soll danach nicht mehr 'scharf' sein. Preis EUR 8,40/qm. (humuvit.at)

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, ob das Produkt mit Quarzsand besser ist oder eigentlich nicht?

Der Sand führt natürlich dazu dass, das Wasser besser versickern kann. Aber wird mir nicht eine kompakte 15cm Humus Schicht das Wasser nicht ohnedies aufsaugen wie ein Schwamm? Und es folglich sogar vielleicht besser halten?

  •  Rasenfreund
23.6.2020  (#301)

zitat..
maider187 schrieb: Darf ich mal fragen was euch der Rasen so über das Jahr geschätzt kostet, ohne Bewässerung. Nur den Dünger, Unkrautvernichter usw... Danke

ca. 150-200€

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#302)
Das ist ein verschwindend geringer Betrag, wenn man ihn in Relation setzt zu all den Pflanzen und sonstigen Aufwendungen im Garten wie z.B. Pool - Dünger kostet übers Jahr keine 100 Euro.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#303)
Unkrautvernichter = € 0,00 p.a.

Da die teuren (Cuxin) Produkte bei meinem Rasen nicht funktionieren, das günstige Ammonsulfat hingegen schon, beschränk ich mich künftig wohl auf 2x im Jahr günstiger N-P-K mineralisch (vom Doc), den Rest mit dem billigen Ammonsulfat.

Somit lieg ich bei meinen 500m² Rasenfläche bei knapp unter € 100,- p.a.

Nochmal € 100,- für 10kg Rasensamen fürs Overseeding - von dem ich schwer begeistert bin -  bzw. Nachsäen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#304)

zitat..
MRu schrieb: So sieht unser Rollrasen nun im 4. Jahr nach all dem Regen aus - besser geht's nicht. 

Toller Rasen! Der ganze Garten mit dem Naturpool wurde zu einer beneidenswerten Wellnessoase emoji.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#305)

zitat..
gdfde schrieb: Ich hab gestern auch 50 kg gestreut, jedoch mit einem Schleuderstreuwagen am Traktor...ging sehr schnell...seitdem regnets, bin auf das Ergebnis gespannt.

 
Bei mir hat es rund 7-10 Tage gedauert bis ich eine wesentliche Verbesserung gesehen hab.

zitat..
Casemodder schrieb: Das verteilen mit den 0815 Gardena Streuwagen war gar nicht so einfach weil das Amonsulfat leicht feucht und klumpig war und deswegen die Schlitze vom Streuwagen teilweise verklebten.


Du brauchst einen Schleuderstreuer! Ich hab diesen:
https://www.amazon.de/Substral-EasyGreen-Universal-Schleuderstreuer-1-St/dp/B00JON64ZE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Damit funktioniert's bei mir wunderbar. Das sehr feine, kristalline Amonsulfat lässt sich damit sehr gut ausbringen.

Bin schon sehr gespannt wie der Stickstoff bei eurem Rasen wirkt.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#306)

zitat..
Miike schrieb: Toller Rasen! Der ganze Garten mit dem Naturpool wurde zu einer beneidenswerten Wellnessoase .emoji


Danke Miike! Es ist wirklich wunderbar für Mensch und Tier.
Ich sitze gerade im Homeoffice und sehe den Amseln zu, wie sie sich in der Flachwasserzone des Pools baden. Ausserdem schauen immer mal wieder Libellen vorbei, Bienen und Wespen, Hummeln trinken. emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.6.2020  (#307)

zitat..
Miike schrieb: Da die teuren (Cuxin) Produkte bei meinem Rasen nicht funktionieren

 
Der 20 kg Cuxin Herbstdünger mit 8-4-15 + 3MgO + Fe-Chelat Zusammensetzung kostet ca. 40 €, der 5-3-1 vom Rasendok kostet auch ca. 40 € (10kg), beide für 400 m2.
Sind also in etwa gleich teuer.
Oder hast du eine günstigere Quelle?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.6.2020  (#308)

zitat..
maider187 schrieb: Darf ich mal fragen was euch der Rasen so über das Jahr geschätzt kostet, ohne Bewässerung. Nur den Dünger, Unkrautvernichter usw... Danke

 Das hängt natürlich von der Fläche ab.
Ich tippe ca. 5-600 €, bei ca. 2500 m2.


1
  •  maider187
  •   Gold-Award
24.6.2020  (#309)
Danke für die Infos. Ich bin noch am Überlegen ob das ganze überhaupt Sinn macht wenn man sehr ländlich wohnt. Es kommt ja wirklich sehr viel über die luft daher.. emoji.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.6.2020  (#310)

zitat..
gdfde schrieb: Der 20 kg Cuxin Herbstdünger mit 8-4-15 + 3MgO + Fe-Chelat Zusammensetzung kostet ca. 40 €, der 5-3-1 vom Rasendok kostet auch ca. 40 € (10kg), beide für 400 m2.

Muss ich dir recht geben, der Unterschied ist nicht so groß.
Für den Cuxin hab ich aber mit Versand immer € 50-55 bezahlt > auf Amazon bestellt, weil den bei uns keiner verkauft. Rasendoc € 38,-.

zitat..
maider187 schrieb: Danke für die Infos. Ich bin noch am Überlegen ob das ganze überhaupt Sinn macht wenn man sehr ländlich wohnt. Es kommt ja wirklich sehr viel über die luft daher..

JA, macht Sinn, WENN du einen schönen Rasen mit relativ wenig Aufwand haben möchtest.
Auch wir haben Äcker und Wiesen runherum, dennoch bin ich mit unserem Rasen super zufrieden. 

Das Geheimnis liegt darin, eine möglichst dichte Grasnarbe zu erreichen. Und da hilft der Dünger!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.6.2020  (#311)
Bei mir hat sich´s verbessert, nachdem ich 50 kg Amoniumsulfat ausgebracht habe, ist aber immer noch noch perfekt.

Zum Vergleich von vor ca. einer Woche und heute:


2020/20200625452218.jpg

2020/20200625117826.jpg

Gut war sicher auch die große Regenmenge von letztem Wochenende bei uns in NÖ mit ca. 80 mm.
Ich denke, ich werde aber nochmal 50 kg Amoniumsulfat spendieren.
Mir fehlt leider total die Zeit, ich müsste wahrscheinlich momentan 3-4 mal pro Woche mähen, was ich nicht schaffe, weil ich die Hälfte der Woche gar nicht zuhause bin emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#312)
90mm Regen haben das perfekte Gesamtbild meines Rasens eher leiden lassen. 
Oder das Amoniumsulfat hat sich bereits verflüchtigt und ich müsste auch schon wieder düngen? Beim nächsten Regen bring ich wieder 4g N (Amoniumsulfat) aus. 

Leider hat sich bei mir - wahrscheinlich durch den laufenden Niederschlag begünstigt - Poa Annua ausgebreitet😠.

zitat..
gdfde schrieb: Zum Vergleich von vor ca. einer Woche und heute

Schaut doch schon gut aus. Super Verbesserung für 7d !


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#313)

zitat..
Miike schrieb: Leider hat sich bei mir - wahrscheinlich durch den laufenden Niederschlag begünstigt - Poa Annua ausgebreitet

Das is bei mir heuer auch extrem, ich hab leider viele solche helle Flecken/Horste drinnen.
Der Vorteil ist, dass mans bei gemähten Rasen zumindest von der Ferne ned wirklich sieht.

Dagegen machen kannst eh kaum was ausser ausgraben...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#314)
Gut dann interpretier ich das mal so, dass das üblich ist... Ich warte den August ab. Bis dahin verliert das einjährige Rispengras ja seine Triebkraft und stirbt - sonfern es heiss und trocken ist vielleicht sogar schon vorher.

Mein Plan: Anfang September möchte ich den Rasen kräftig mit der Lüfterwalze bearbeiten und dann großzügig overseeden. Sodass ich mit einer kräftigen und geschlossenen Grasnarbe in den Winter gehe. Poa Annua startet ja schon im Februar; desto dichter der Rasen da ist, desto weniger von dem Zeug wird sich durchsetzen. 

Wenn ich das so mache, wann kommt der Sand?
Vorm Overseeding oder im Oktober nachdem die Samen aufgegangen sind?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#315)
willst beim overseeding auch substrat aufbringen? oder nur einfach drauf? ich würde overseeding nicht ohne substrat machen.
ich habe vor diese rasenerde säcke oder sonstige unkrautfreie erde mit quarzsand zu mischen und das direkt vor dem overseeding aufzubringen bzw. zu leveln.
reines sanden würde ich nur mit vorherigem aerifizieren. sonst ist der nutzen eher gering.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
27.6.2020  (#316)
Chronologie unseres Rasens heuer:
20.03.20: Düngung mit Frühjahrsstarterdünger vom Rasendoc (N18 / P24 / K12) und gekalkt (das war leider falsch bei unserem ph-Wert von 7) - leider massenhaft gemeine Rispe vorhanden - viel gezupft und ausgerissen, sodass viele Flecken ohne Rasen entstanden sind. 
08.05.20 Vertikutiert (da ist eine Menge Zeugs rausgekommen) und stark nachgesät
19.06.20 Sommerdüngung mit DCM Profi Sportrasendünger Vital Green (N 14 / P 5 / K 8 / Mg 3 / Fe 0,1 / S 7)
8 Tage nach der Sommerdüngung sind wir trotz des dunkelblauen ph-Werts (7) sehr zufrieden mit der Entwicklung des Rasens. Auf ein paar Flecken hab ich zu viel vom Dünger erwischt, sodass der Rasen verbrannt ist, erholt sich aber bereits wieder (habe von Hand gestreut). Aber die Farbe hat sich stark verbessert (dunkelgrün) und auch die Dichte des Rasens ist erheblich besser geworden.  Wir halten ihn aktuell ziemlich lang, da es bei uns aktuell recht heiß ist. 


2020/20200627811238.jpg
Im Herbst folgt noch eine Herbstdüngung. 

Nächstes Jahr werden wir etwas früher vertikutieren, wenn es vom Wetter her passt. Danach Quarzsand auftragen und Düngung mit Overseeding mischen. So der Plan.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#317)
@Bungi: Schöner Rasen und tolles Haus!

1
  •  eigenheim1503
29.6.2020  (#318)

zitat..
MRu schrieb: @Bungi: Schöner Rasen und tolles Haus!

Da kann ich mich nur anschließen! Echt inspirierend :) 


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
29.6.2020  (#319)

zitat..
gdfde schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von Miike: Leider hat sich bei mir - wahrscheinlich durch den laufenden Niederschlag begünstigt - Poa Annua ausgebreitet
Das is bei mir heuer auch extrem, ich hab leider viele solche helle Flecken/Horste drinnen.
Der Vorteil ist, dass mans bei gemähten Rasen zumindest von der Ferne ned wirklich sieht.

Dagegen machen kannst eh kaum was ausser ausgraben...

 Das Rispengras ist bei mir heuer auch extrem, hatte ich die letzten Jahre nicht. 😕

mbg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#320)

zitat..
Miike schrieb:
Habt ihr davon schon mal gehört?
(bin am überlegen das zu testen)
https://www.rasenkantenboy.de

wir haben uns das ding gekauft... der erste schnitt ist super anstrengend (ok, wir haben das bisher auch nicht regelmäßig gemacht und einfach eine richtig große fläche).
es erfordert etwas übung (gerade strecken gehen super schnell, wir haben aber überall bögen und kurven, nach den ersten 10 min geht das aber auch gut). in summe funktionierts sehr gut und ist echt robust gebaut. wenn man hinterher mit dem rasenmäher einsammeln fährt, ist auch alles gleich wieder sauber.

witziges detail: das verbraucht die akkus der hilti schneller, als wir diese nachladen können. ;)




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#321)

zitat..
gsilly schrieb: pro gabe max. 25 g/m² vom ammonsulfat (21 % N). also 30 kg für deine fläche. da ist ein sack gleich mal weg  ich bevorzuge aber kleinere dosen und dafür alle rund 14 tage. schwächt das stoßwachstum ein wenig ab.

hab gestern abend mal 10 kg aufgebracht. nachdem es in der nacht schon geregnet hat und heute weiter regnet, passt das ganz gut.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next