« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Ziegelmassivhaus ~130m Preise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scar
15.2. - 16.2.2018
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo,

da wir nach wie vor am Angebote einholen sind, würde mich interessieren mit wie viel man bei ca 130m² rechnen muss.

Es soll ein Ziegelhaus werden ohne Bauhernnmithilfe. Im großen und ganzen so weit fertig dass wir nur Streichen, Boden Legen, Fliesen Legen müssen. Heizung soll eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sein mit PV.

Haben jetzt ein Angebot von 220 000€ wo noch Erdarbeiten und Anschlusskosten dazu kommen würden.

Was sagt ihr dazu?

Irgendwie ist es recht anstrengend vernünftige Angebote zu bekommen da es im Netz kaum transparenz gibt und jeder Anbieter einen gleich persönlich locken möchte.

Habt ihr efahrungen wo ich Anfragen könnte?(Raum OÖ) Bei manchen erhält man ja nichtmal eine Anwort auf Mails diese sind somit schon im vorhinein raus.

Grüße

  •  nOerkH
15.2.2018  (#1)
Ihr sucht nach einem GU der die Hütte belagsfertig hinstellt?

Ich informiere mich aktuell auch sehr viel über Ziegelmassivbau bzw. Holzmassivbau. Einen Preis anzugeben ist quasi unmöglich. Wir suchen nach keinem GU, wir wollen die Gewerke definitiv selbst vergeben, muss leistbar bleiben (wobei mich die 220k wundern, wirkt recht günstig)

ohne spezielle Angaben (so viel hab ich bereits gelernt) muss man mit einem m² Preis von etwa 1500 bis 3000€ Rechnen sofern nichts außergewöhnliches geplant ist. Da liegt ihr mit etwa 1700 eh schon am unteren Ende der Skala

1
  •  OneRocket
15.2.2018  (#2)
Poste Angebot (anonymisiert) und die grundlegneden Pläne dazu. Ohne diese Details anzugeben ist es so als ob man fragt, ich hab da ein Neuwagenangebot, Verbrenner, aus Blech, 4,5m lang, vier Räder, fünf Sitze um 15.000 Euro. Ist das OK? Entsprechende Autos gibt es von 12.000 bis 100.000 Euro emoji

1
  •  Scar
15.2.2018  (#3)
Genau zugegeben haben wir nicht viel Ahnung wenns um Hausbau, Planung etc. geht darum wollten wir das ganze über ein Gu laufen lassen.

Der Preis resultiert auch sicher daraus das es ein "Musterhaus" ist wo uns aber der Grundriss und die Raumaufteilung Perfekt passt. Somit sind natürlich die Planungskosten auch überschaubar.

Also spezielle Wünsche haben wir nicht wirklich, das wichtigste ist eben eine Lwp mit Pv (Wegen Wohnbauförderung) bei den Wänden haben wir uns für 25cm Ziegel+ Wvs entschieden, da ich irgendwie den Vorteil einer 50er Wand nicht nachvollziehen kann. Natürlich bei dem Preis ohne Keller, inkl Bodenplatte.


Im großen und ganzen ein einfaches Einfamilienhaus ohne irgend einen modernen Technik Kram wo man über ne App Rolläden schießt oder Licht einschaltet.

1


  •  nOerkH
15.2.2018  (#4)

zitat..
Scar schrieb: da ich irgendwie den Vorteil einer 50er Wand nicht nachvollziehen kann


Da bin ich gespannt auf die Reaktionen hier,

ich persönlich liebäugel doch irgendwie mit dem Porotherm 50 W.i Plan

ohne mich im Detail informiert zu haben, hoffe ich auf (sich doch mit der Zeit zersetzenden) Vollwärmeschutz verzichten zu können und so einen sehr simplen Wandaufbau realisieren kann

1
  •  Scar
15.2.2018  (#5)
Klar da gibt es geteilte Meinungen ist ne Glaubensfrage. 

Nur finde ich zu was ein 50er Ziegel der Atmungsaktiv sein soll wenn man ihn dann sowieso mittels Kunstharzputz ne Plastikhülle über zieht... Ist im Prinzip das gleiche wie mit Vws, atmen kann die Wand sowieso nicht.

Ist meine Meinung dazu aber objektiv betrachtet ist es wahrscheinlich völlig egal ob 50 oder 25+Vws.

1
  •  OneRocket
15.2.2018  (#6)
Achso, es ist also ein Vorführwagen mit Lichtern und einer einfachen Ausstattung... ??? Ja, da liegst preislich irgendwo zwischen 15.000 und 35.000 Euro. emoji (Irony off) Wenn Du klare Aussagen haben willst, solltest Du Angebot und Details posten. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.

1
  •  OneRocket
15.2.2018  (#7)

zitat..
nOerkH schrieb: ohne mich im Detail informiert zu haben, hoffe ich auf (sich doch mit der Zeit zersetzenden) Vollwärmeschutz verzichten zu können und so einen sehr simplen Wandaufbau realisieren kann


Schau Dir mal die Lösung von Schlagmann.de an. Ist sauteuer, aber meiner Meinung nach die beste Option mit innenliegender Dämmung. Ich hab dazu schon öfter gepostet. Sonst bin ich bei  Dir, würde einen ungefüllten 50er Ziegen nehmen. Die paar hunderstel Unterschied im U-Wert holst am besten bei Dach / Boden / Fenster herein. Ist aber fast eine philosophische Frage.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
15.2.2018  (#8)

zitat..
Scar schrieb: Nur finde ich zu was ein 50er Ziegel der Atmungsaktiv sein soll


Nur ganz kurz
Häuser atmen nicht durch Ziegel oder Wände sondern durch Lüftung oder Fenster... emoji
siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum/47914_2#445980

Zu deiner Frage...
Ohne Pläne oder genauer Angebotsauflistung wirst nicht viel konkrete Antworten bekommen.



1
  •  nOerkH
15.2.2018  (#9)

zitat..
OneRocket schrieb: Schau Dir mal die Lösung von Schlagmann.de an. Ist sauteuer, aber meiner Meinung nach die beste Option mit innenliegender Dämmung


Verglichen mit Wienerberger ist der Preisunterschied doch gar nicht so hoch oder bin ich in der falschen Spalte?

Porotherm 50 W.i Plan - 1000 Stück 9704€
Poroton T7 490 - 100 Stück 8167€

Materialbedarf bei beiden 16 Stk/m²

Grundsätzlich lässt "sauteuer" für uns ein Produkt ausscheiden :)

1
  •  apollo00
15.2.2018  (#10)
Haben selber erst vor einiger Zeit einen Vertrag für ein Ziegelmassivhaus in dieser Größe Unterzeichnen.
Belagsfertig mit betonierter 22m² Terasse ink. allen Zuleiten ab Grundstücksgrenze ink Zuschüttung und Verdichtung, nur Grabarbeiten vergeben wir Privat.

ca 225k.
Dann noch abzüglich aber 5% Skonto, und 3% Sonderrabatt.

1
  •  OneRocket
15.2.2018  (#11)

zitat..
nOerkH schrieb: Verglichen mit Wienerberger ist der Preisunterschied doch gar nicht so hoch oder bin ich in der falschen Spalte?


Die lagen vor zwei Jahren noch über Wienerberger. Aber so ist es gut - go for it! Probier es zuerst über einen bayrischen Baustoffhändler.

1
  •  julianbmw
15.2.2018  (#12)
@apollo00

mit wem hast fu gebaut? zufrieden gewesen?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#13)

zitat..
nOerkH schrieb: ohne mich im Detail informiert zu haben, hoffe ich auf (sich doch mit der Zeit zersetzenden) Vollwärmeschutz verzichten zu können und so einen sehr simplen Wandaufbau realisieren kann


Ohne persönlich zu werden, drückt so ein Satz ziemlicht Unwissenheit bei der Materie aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckendurchführungen verschließen