« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromverbrauch einer modernen Pelletsheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.2.2018 - 26.9.2019
26 Antworten | 7 Autoren 26
26

Habe mir mal die Mühe gemacht die Stromaufnahme meiner Nano PK zu dokumentieren.
Versuchsaufbau war recht simpel: Schukostecker an der Platine angeschlossen und an einem Strommessgerät angsteckt.
Die gesamte Heizung incl. Boilerlade- und Heizkreispumpe hängt dran.



2018/20180211638684.jpg

  •  severeene
20.9.2019  (#21)
Danke für die Info. Freut mich, dass die Anlage problemlos läuft. Die Nano serie, wenn auch als 9kw und mit Puffer wäre sehr interessant für mich. Das Stammwerk ist keine 5km von mir entfernt, von daher naheliegend.
Ich denke mal, dass von Stromverbrauch da nicht viel unterschied sein wird, die Kernkomponenten bis auf die zusätzliche Umwälzpumpe sollten gleich sein. 
Lustigerweise schient keiner der offiziellen Herstellervertreter eine so konkrete Aussage zum Stromverbrauch liefern wie sie hier geboten wird.

Was mich noch interessieren würde, wie verfolgst du den Verbrauch? Einfach nur über den Pelletseinkauf oder hat die Anlage selbst eine Verbrauchsmessung?




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#22)
Es gibt eine Verbrauchsanzeige, man kann sich sogar bei einer einstellbaren Restmenge warnen lassen.
Die Verbrauchsanzeige stimmt ziemlich gut.

zitat..
severeene schrieb: Lustigerweise schient keiner der offiziellen Herstellervertreter eine so konkrete Aussage zum Stromverbrauch liefern wie sie hier geboten wird.

 Naja, es gibt schon Werksangaben aber es hängt halt viel vom Einsatzfall ab.
Großer Faktor sind die Umwälzpumpen und die sind wiederum von der Hydraulik abhängig.

Ist halt wie überall anders auch, der Eine fährt sein Auto mit dem Normverbrauch der Andere verbraucht das doppelte. WP schafft auch nur einen top COP wenn alles optimal eingestellt ist.


zitat..
severeene schrieb: Das Stammwerk ist keine 5km von mir entfernt, von daher naheliegend.

Na, dann würde ich da mal vorbeischauen. Ist ja mittlerweile schon wieder ein gigantischer Neubau entstanden, die Geschäfte dürften gut gehen.




1
  •  severeene
26.9.2019  (#23)
hab zum Thema Stomverbrauch noch a bissl was gefunden. Interessante Liste über die Herstellerkennwerte 

https://depv.de/de/p/Herstellerkennwerte-fur-Pelletkessel-nach-DIN-V-4701-10-kEQ52VmZx1faFF8oWj3Ptv

Stromverbrauch Statischer Betrieb/Dauer Grundzyklus und Stromverbrauch Grundzyklus finde ich da interessant. Da steht die Hagassner nicht direkt schlecht da. 

zitat..
rocco81 schrieb: Na, dann würde ich da mal vorbeischauen. Ist ja mittlerweile schon wieder ein gigantischer Neubau entstanden, die Geschäfte dürften gut gehen.


ja, scheint gut zu gehen. Haben einen riesen Forschungstrakt hingestellt. Ich komm da gelegentlich rein wenn Hausmesse ist hab aber leider keinen direkten Draht ins Werk emoji



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.9.2019  (#24)

Scheint eine recht neue Tablelle zu sein, Danke sehr Interessant!
Bestätigt meine damalige Einschätzung dass es eine sehr gute und sparsame Heizung ist.

zitat..
severeene schrieb: Stromverbrauch Statischer Betrieb/Dauer Grundzyklus und Stromverbrauch Grundzyklus finde ich da interessant

Habe mir das nicht im Detail angeschaut, aber ich interpretiere das so:
Die Hargassner kann recht weit mit der Leistung herunter modulieren, läuft also lange mit wenig Leistung. Andere müssen öfter stoppen und wieder starten.
Keine Ahnung wie dieser Test Grundzyklus aussieht, die Anlage scheint aber gut damit zurecht zu kommen.

Bei mir läuft sie im Winter mit 1 Start am Tag. In der Übergangszeit sind es manchmal 2 Starts, die Steuerung ist zumindest so gescheit dass sie gleich noch WW WW [Warmwasser] bereitet bevor sie stoppt.
Im Sommer 1 Start alle 2 Tage, so lange reicht WW WW [Warmwasser] eigentlich immer.




1
  •  severeene
26.9.2019  (#25)
Hab leider noch keine konkrete Angabe zum Grundzyklus gefunden. Aber es scheint wohl der Gesamtverbrauch für Aufheizen bis maximale Nutzlastast zu sein.
Also inkl. Pelletsförderung, Zündung, Gebläse und Ascheaustrag. Die Daten über die Länge und erzeugte Nutzwärme zb. bei Eta und Ökofen lassen darauf schließen.
Vermutlich ist auch eine standardisierte Kesselumwälzpumpe mit dabei aber keine HK Verteilung. 

Die Daten fürn Grundzyklus fehlen bei Hagassner leider, aber der Stromverbrauch im statischen Betrieb ist mit angegebenen 29W im Mittel schon ned schlecht. Wobei deine Messungen darauf schließen lassen, dass das eher bei minimaler Last ist.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.9.2019  (#26)
Bei meiner Messung war die Heizkreispumpe dabei. Die 29W als Mittelwert ohne HKP sind plausibel.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP+Multisplit-Klimaanlage oder doch EWP+Deckenkühlung?