« Forum für Sonstiges  |

Bodenfliesen - Farbunterschiede in Fugen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Teemilo
31.1. - 9.2.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und habe direkt eine Frage. Habe ein wenig im Forum gelesen, noch nicht eine Antwort gefunden, da die Zeit drängt eröffne ich ein neues Thema...

Sind vor 2 Monaten in eine Neubauwhg eingezogen und haben mit den Fliesen ein wenig Probleme. Die Fugen am Boden im gesamten verfliesten Bereich weisen Farbunterschiede auf. Eine Fliese umranden Fugen in mehreren Farbnuancen, schaut für mich nicht schön aus, ist auch nicht gewollt. Der Fliesenleger der das gemacht hat, war nach einem Monat da für andere Ausbesserungsarbeiten und meinte nur mit Seifenwasser und Schwamm gehts nicht weg, ruhig mit Bürste und ev Zementschleierentferner sauber machen. Letzteres wollte ich nicht probieren, da ich gelesen habe, dass man damit die Fugen od. Fliesen beschädigen könnte. Also putzen mit Wischmob, Seifenwasser und Schwamm, Schrubben mit Bürste bringt nichts. 
Gestern war ein anderer Fliesenleger derselben Firma da, um weitere Schäden auszubessern und diese Farbunterschiede zu korrigieren... Er hat nichts gemacht, er kann sich nicht erklären woher das kommt, Zementschleierentferner empfiehlt er nicht, ev. die Fugen abschleifen. 
Wir sollen nun die Rechnung bezahlen, wollen wir nicht zur Gänze, da immer wieder nicht alles ausgebessert wird und auch wegen diesen Farbunterschieden in den Fugen. Nun wird der Bauleiter kommen um sich dies anzuschauen. Ich hätte gerne gewusste ob die unterschiedliche Farbgebung in der Fuge normal ist oder nicht (ich lass mir zu schnell Pfusch als normal verkaufen und ärgere mich im Nachhinein), wie und ob man es weg bekommt.
Wir zahlen das doppelte des m² Preises für Wand- und Bodenfliesen plus hat er uns noch die Verlegung der Wand im Wc extra mit über €500,00 veranschlagt (für 1,4m²) plus einige Posten Material obwohl dies im Preis der Fliese/m² inbegriffen sein sollte. Daher denke ich kann ich auch eine saubere Arbeit verlangen .... Für 40 m² über € 3.000,00 bem Fliesenpreis i.H.v € 30,00/m² 

Sorry für den langen Text und danke im voraus. 

Sg

2018/2018013179387.jpg

  •  MissT
31.1.2018  (#1)
Also meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Ursachen:
A) Da ist ein Zementschleier drüber = mit Zementschleierentferner entfernbar. Ich halte das für die wahrscheinlichste Erklärung und würde das zumindest mal an einer Stelle probieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da bei richtiger Anwendung gleich Fugen oder Fliesen Schaden nehmen, ist ja schließlich nichts Ungewöhnliches.
B) Der Fugenmörtel hat einen Mangel.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Da ist ein Zementschleier drüber = mit Zementschleierentferner entfernbar.


Genau, der ist ja genau dafür da. Wenn die Fuge oder die Fliese das nicht aushält, ist das Material minderwertig.


zitat..
Teemilo schrieb: Wir zahlen das doppelte des m² Preises für Wand- und Bodenfliesen plus hat er uns noch die Verlegung der Wand im Wc extra mit über €500,00 veranschlagt (für 1,4m²) plus einige Posten Material obwohl dies im Preis der Fliese/m² inbegriffen sein sollte. Daher denke ich kann ich auch eine saubere Arbeit verlangen .... Für 40 m² über € 3.000,00 bem Fliesenpreis i.H.v € 30,00/m² 


Habe keine Ahnung, was du uns damit sagen willst. Kannst du bitte den Sachverhalt nochmal ein wenig strukturiert schildern, sofern du eine Antwort dazu erwartest.


1
  •  hoth
  •   Silber-Award
31.1.2018  (#3)
Denke dass der TE damit sagen will er hat schlüsselfertig gekauft und den doppelten Aufpreis für die normalen m² für eine Sonderauswahl, oder höherwertige Fliesen gezahlt.
der TE regt sich also auf dass er eh für Kleinigkeiten die eigentlich inbegriffen sein sollten eh schon zuviel zahlt und somit auch ordentlich Arbeit verlangen kann

ganz ehrlich: ordentliche Arbeit kannst du auch ohne Mehrpreis verlangen, daher würde ich mir etwas einbehalten und auf Mängelbehebung pochen.
sollte es jetz schon diskutiert werden unbedingt schriftlich festhalten!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hoth, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Teemilo
1.2.2018  (#4)
Danke euch für die Antworten. 
Ja, ich bin ein wenig enttäuscht, wie die Fliesen verlegt wurden und habe meinem Fust ein wenig freien Lauf gelasssn. Fliesenleger konnten wir uns nicht aussuchen, daher erschien es mir, dass man bzgl Preis mehr verlangt hat, da keine Konkurrenz... Ist so wie es ist. Ich möchte, dass es ordentlich gemacht wird, und wollte wissen ob ich zu kritisch bin und marmoriete Fugen akzeptieren muss und woher diese Farbgebung kommt ...


zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Da ist ein Zementschleier drüber = mit Zementschleierentferner entfernbar.


Genau, der ist ja genau dafür da. Wenn die Fuge oder die Fliese das nicht aushält, ist das Material minderwertig.


Mit dem Zementschleierentferner wollte ich es noch nicht probieren, da ich nicht noch einen größeren "Schaden" anrichten wollte. Ich wollte, dass es der Fliesenleger ausprobiert und wenns gut gegangen wäre, dann hätte ich es damit gereinigt. Aber der meinte eben, dass er damit nicht reinigen würde, da die Fugen und ev. Fliesen beschädigt werden könnten...

Sg

1
  •  utes
  •   Gold-Award
1.2.2018  (#5)
du hast deine wohnung bei einem GU gekauft? der Fliesenleger hat alles andere auch verfliest? dann beschwere dich bei deinem GU- über die "Arbeit" und auch über den Abzockpreis.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2018  (#6)

zitat..
Teemilo schrieb: und habe meinem Fust ein wenig freien Lauf gelasssn.


Versteh ich total. Aber für Außenstehende ist das in der Emotion geschriebene oft nicht so ganz durchsichtig. emoji

Was du beschreibst ist leider das Geschäftsmodell (um nicht Abzocke zu sagen) vieler Bauträger. Die Gewerker fahren auf billigst beim Standard rein und holen sich alles zurück von Leuten wir dir, die etwas bessere Fliesen haben wollen oder doch eine Wand extra.

An deiner Stelle musst du mal den Ärger beiseite schieben und nüchtern differenzieren. Was ist ein Mangel, wo ist was zu Unrecht zuviel verrechnet worden oder was muss ich einfach hinnehmen.

Ich weiß nicht, wie Wohnungen übergeben werden müssen. Grundgereinigt oder wirklich tip top sauber. Weil grad auf den Fliesen war es bei mir immer noch so, dass ich vor dem Einzug selbst geschrubbt habe. Wird im neuen Haus auch nicht anders sein (aber da zahlt man auch niemanden für den Zustand schlüsselfertig). 

Bleibe jedenfalls hart und behalte dir eine Summe zurück, bis alles geklärt ist und lass dich nicht unter Druck setzen. Als Konsument hast du sogar das Recht alles bis zur Mangelfreiheit zurückzuhalten, solange es keine Schikane ggü. dem Auftragnehmer ist.

Wünsch dir viel Glück .

1
  •  humerpet
5.2.2018  (#7)
Ich glaube da wurde zu früh ausgefugt sprich der fugenmörtel hat unterschiedlich angezogen.
behebung schwierig eventuell ausflexen und neu ferfugen 

1
  •  Teemilo
7.2.2018  (#8)
Der Bauträger meint er mische sich nicht ein, da es sich um einen Sonderwunsch handelt. Wir mussten mit den ausführenden Firmen die Sonderwünsche separat vereinbaren.
Der Bauleiter der Fliesenfirma meint die Reinigungsfirma hätte mit Putzmittel bei der Endreinigung dies verursacht. Wird ein Sündenbock gesucht?
Morgen kommt er und versucht es mit Abschleifen der Fugen, ich hoffe es werden mir die Fliesen und Fugen nicht dadurch beschädigt. Chem. Reinigung kommt nicht in Frage, da wir ein Krabbelkind haben... 
Ich glaube, dass zwischen Kleben der Fliesen und Verfugen min. ein Tag lag, da wir nach dem Kleben auf die Baustelle gerufen wurden aufgrund des Schneidens der Fliesen wegen einer Bewegungsfuge. 
Bzgl. Einbehaltung des Rechnungsbetrages findet der Inhaber der Firma mit max 15% der Kosten für die Verlegung der Bodenfliesen, was ca. 5% der Rechnungssumme entspricht, als akzeptabel. Finde dies zu wenig, da es den kompletten verfliesten Boden betrifft, und dieser dadurch minderwertiger aussieht. 
Wir haben ja auch ein paar Fliesen mit abgesplitterten Kanten und eine mit einem kleinen Loch (3 mm Durchmesser). Diese Fliese ist mitten im WC, nicht für jeden sichtbar, da es klein ist. Bin ich zu genau/kleinlich, wenn ich diese ausgetauscht haben möchte? Zwei Reparaturversuche hat diese hinter sich, einmal mit Fugenmasse und womit das zweite Mal weiß ich nicht mehr. Beides fehlgeschlagen, das Loch liegt immer noch frei. 😥
Danke euch soweit für euren Input! 



1
  •  Teemilo
8.2.2018  (#9)
Natürlich ist die Reinigungsfirma Schuld. Es dürfe heutzutage jeder mit allem putzen. Es sei kein Mangel, da laut Önorm es min 1,5 Meter gut sichtbar sein muss. In ein paar Jahren seien die Fugen eh dünkler. Es reinigen die meisten die Fliesen falsch. Es muss nähmlich mit sauren Mitteln geputzt werden, einwirken lassen und mit Nasssauger darüber. Also, kurz gesagt, aus Sicht der Fliesenfirma ist alles perfekt, aus msiner Sicht nicht. Aber nun einen Sachverständigen kommen lassen? Bin am aufgeben...

1
  •  hausbau2011
8.2.2018  (#10)
Ich bin ja eher der Mensch der immer auf der Suche nach einer einvernehmlichen Lösung ist. Ich finde den Farbunterschied bei den Fugen jetzt nicht wirklich dramatisch (zumindest lt. dem Foto) und kann Dir nur raten es ebenfalls nicht so dramatisch zu sehen. Da kommen nach ein paar Jahren Nutzung andere Dinge, die Dir wahrscheinlich noch weniger gefallen werden.
Bezüglich der Fliesen mit abgesplitterten Kanten bzw. Loch: Das musst Du für Dich selbst entscheiden, aber glaub mir nach 1,2,3 Jahren hast selbst irgendwelche Mängel bzw. Schäden verursacht über die Du dich zwar ärgerst, aber die Schäden siehst Du nach kurzer Zeit nicht mehr.

lg

1
  •  maider187
9.2.2018  (#11)

zitat..
Teemilo schrieb: Es sei kein Mangel, da laut Önorm es min 1,5 Meter gut sichtbar sein muss.


lese dir mal die Norm bei Glasmangel durch... da geht's erst ab emoji Finde das jetzt auch nicht so tragisch da nicht jeder mit gesengten Kopf durchs Haus laufen wird und fugen schaut Da finde ich Mängel auf von Knie bis hoch zur Augenhöhe weit Tragischer. Außerdem wird mit der Zeit alles etwas anders ausschauen, noch dazu weil niemand nach NORM reinigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Furnierte Arbeitsplatte ausbessern?