« Hausbau-, Sanierung  |

Baumangel 50er Ziegel die längst statt quer verbaut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maack
  •   Silber-Award
16.1. - 21.1.2018
16 Antworten | 13 Autoren 16
16
eigentl. ist das ganze recht simpel wie man einen 50er Ziegel verbaut aber was auch immer denen eingefallen ist ob sie es gut meinten (weil grad 50er da waren). man kann den Ziegel falsch einbauen

was ist passiert
Wir haben sehr viel in Ortbeton ausgeführt und es waren auch einige betonierte Säulen notwendig aufgrund Statik.

zwischen den Säulen und der Rest vom Haus wird in Ziegeln gemacht (50er Leca Steine)

nun bei der Südseite des Hauses hat man zwischen den Säulen bis zur Parapethöhe den 50er Stein hergenommen aber statt den quer einzubauen das es eine 50er Wand wird, den die längst verbaut hatte gerade die 30cm Stärke wo auch die Säulen und Ortbetonwand hat,

das das falsch ist ist wohl jedem logisch und braucht man nicht zu diskuttieren.

Aussage war die Säulen hätte man eh mit XPS dämmen müssen und so kann man die ganze Wand halt gleich dämmen und der Leca war halt grad da und hat gepasst.

mal davon abgesehen das der Leca Stein eher auf der teuren Seite zuhause ist und man für ne Wand wo man XPS draufklatscht den billigsten roten (ca. 80% billiger) hätte nehmen können haben wir nun auf der Südseite über ca. 20m nur eine 30er wand.

Wir haben extra ja mit 50ern gebaut das wir über der Erde keinen Sondermüll uns ans Haus kleben müssen und nun kommt das bei rum.

Wenn wir nun sagen würden ok Fehler passiert dafür dürften Sie die Kosten für Fassade mit Hanf oder Korkdämmung übernehmen (XPS lehnen wir grundsätzlich ab). Im Gegenzug wird die Wand nicht zurückgebaut und wir akzeptieren das ganze.

Hat das Auswirkungen auf die 3 Räume (ist Schlafzimmer, und 2x Kizi) bzgl. Taupunkte, vermehr Schimmelbildung, Überhitzung usw.

die 3 Räume liegen alle südseitig die anderen Wände sind 50er Leca, bzw. Innenwände.

Die nächste Frage ist hat der Fassader dann ein Problem muss er beim verputzen was extra machen ?
Fensterbauer sagt wäre möglich kostet aber Aufpreis.

Oder ist ein Rückbau sinnvoller ?

 

  •  NTWK
  •   Silber-Award
16.1.2018  (#1)
ein foto täte deiner erklärung nicht schaden....

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
16.1.2018  (#2)
Was spricht gegen Rückbau? Ich würde mich hier nicht auf Experimente einlassen.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
16.1.2018  (#3)


2018/20180116772861.png

also das sind die betonierten Säulen und wände und in die zwischenräume sind nun die 50er Aussenwände reingekommen

das sieht nun überall so aus, Ziegel längst verbaut statt quer um die 50er Stärke zu erhalten


2018/20180116770412.png


1


  •  hoth
  •   Silber-Award
16.1.2018  (#4)
wie ist der Aufbau der Säulen genau? inner querer 50er (mit 30cm) und dann 20cm Betonsäule?

ich habe auch mit 50er gebaut und im obergeschoß keine Betondecke. für den Dachstuhl wurde Kranz betoniert mit je 3 Säulen Pro Wand.
Aufbau: 8cm Ziegel, 20cm Beton, 14cm EPS-F, 8cm Ziegel; erreicht nicht gand den U-wert des 50ers von Eder

*edit* fotos erst jetzt gesehen
wie wenn du sagst 50er, was konnt dann noch Außen an die Stahlbetonwand?
Plandetail wäre vielleicht noch hilfreich

1
  •  maack
  •   Silber-Award
16.1.2018  (#5)
Säulen sind aus Beton und Stahl (Korb geflochten) nix weiter 30er dicke

also Säule -  dann die Wand gemauert auf 30er dicke  dann wieder ne Säule dann nochmal Wand und nochmal eine Säule  insgesamt so ca. 20m länge

nach aussen und innen hin ist der ziegel genauso so dick wie die säule also man könnte da schon was draufmachen  mal davon abgesehen das die Ziegel eigentl. Nut-Feder System oder in der Bausprache Mandl und Weibl sind und man das vom Putzer innen ausgleichen lassen müsste

1
  •  maack
  •   Silber-Award
16.1.2018  (#6)
an die Säulen wird irgendwas zum dämmen noch drauf müssen das ist klar 30er Beton ist bissel wenig,
das mit den säulen war im Plan nicht drin das wollte der Statiker unbedingt das wir da Säulen haben, lt. Plan alles gemauert mit 50er Ziegel

1
  •  MissT
16.1.2018  (#7)
Dadurch, dass Mandl und Weibl nicht ineinander greifen wie eigentlich vorgesehen, fehlt aus meiner laienhaften Sicht aber auch ein Großteil des Verbunds zwischen den Ziegeln und damit die Lastableitung für horizontal einwirkende Kräfte (z. B. Windlast). Ich würde mich deshalb auf nichts einlassen, sondern neu machen lassen. Ganz egal, ob die Baufirma jetzt die Mehrkosten für (ggf.) Bewehrung, Wärmedämmverbundsystem und Putz übernimmt oder nicht.

Davon abgesehen: Da müssen schon extreme Vollpfosten am Werk gewesen sein. Eine Firma, die was auf sich selbst, die gelieferte Qualität und die eigene Reputation hält, kündigt solche Arbeiter sofort und macht das neu. Ich würde Dir dringend empfehlen, vorsorglich die ganze Baustelle genau zu prüfen und ggf. auch einen Sachverständigen beizuziehen. JETZT kannst Du Pfusch noch sehr viel leichter erkennen und beheben lassen, als wenn Putz, Estrich und Fassade gemacht sind. Es würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr auftaucht.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#8)
schick die fotos doch bitte dem geschäftsführer. kann mir nicht vorstellen, dass man das so lassen will.
wie soll man auf der oberfläche überhaupt eine einigermaßen fachgerechte dämmung hin bringen!?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#9)
ganz schnell schöne Fotos machen und Günther Nussbaum schicken, damit kommst du sicher in seine nächste Sendung rein! ;)

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#10)
da kannst ja nichtmal was dübeln an der wand

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#11)
Ich würde auch darauf bestehen das sie diesen Pfusch wegreißen und neu machen. Ist ja ein schlechter Scherz die 50er der längst nach einzumauern, wie schon gesagt gibts keinen Verbund der Ziegel und was befestigen wird auch spannend.

Wenn das der Geschäftsleiter sieht wird er das hoffentlich nicht lassen wollen - sowas ist wirklich richtig peinlich.

Statt XPS/EPS kannst auch mit Hanf dämmen, hat den Vorteil das die Wärmekapazität von Hanf 10mal so groß wie von EPS ist und damit viel näher am Ziegel ist (ca. 1/3). Außerdem auch viel diffusionoffener.



1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
16.1.2018  (#12)
War das wirklich ein Maurer der diese Wand aufgezogen hat emoji  sowas hast ja noch nicht gesehen, wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee?

Ganz egal was die Firma sagt, dass gehört weg und neu gemacht.

Lg

1
  •  babysnakes
16.1.2018  (#13)
mein tipp bzw. bitte: wände raus und neu machen, das ist leider nur pfusch und sonst nix!
die paar euro, die man sich eventuell erspart im vgl. zur korrekten ausführung wiegen die probleme, die hier auftreten können auf keinen fall auf.
es hat schon seinen grund, warum man bei 2-schaligen wänden einen ziegel mit 25 stärke nimmt und dann dämmung drauf. ein solcher 25er ziegel wiegt ungefähr so viel wie einer deiner 50er ziegel, obwohl der 25er nur halb so große dimensionen hat. somit ist deine momentane ziegelmauer halb so schwer wie bei einer richtigen verarbeitung vorgesehen. was da noch alles an statikproblemen und damit einhergehenden folgeschäden auf dich zukommen wird, will ich mir gar nicht vorstellen. natürlich kann man die wandmontage schwerer möbel auch vergessen wahrscheinlich.
falls da mal was sein sollte wird sich jede versicherung abputzen, weil die wand ja auch nicht normgerecht gebaut wurde. das kann im schadensfall auch noch lustig werden - und die baufirma wird sich auch nicht dafür verantworten wollen, weil der bauherr das ja so akzeptiert hat - falls es die baufirma überhaupt noch weiter gibt, wenn die so einen pfusch als mögliche variante verkaufen wollen...
unbedingt raus damit und richtig hinstellen lassen.
welchen ziegel verwendest du?
ich hab selbst mit 50er gebaut (aber mit einer firma, die das korrekt verbaut) und hätte sowas nie und nimmer auch nur in anbetracht gezogen zu akzeptieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo babysnakes, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo babysnakes, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#14)
Ich sehe hier eher das Problem, dass dir bei einem KZM Innenputz dieser aufgrund der permanent untschiedlichen Schichtdicke wegen der Stege reißen wird bzw. wird dir ein Gipsputz einfallen, dh. du siehst die Vertiefungen zwischen den Stegen.

Bauphysikalisch gesehen ist der Aufbau mit einem "dünnen" Ziegel und WVDS besser als nur mit einem "dicken" Ziegeln.

Aber alleine wegen der Ausführung der Wand würde ich diese abreißen lassen. Und sicher nicht wieder von dem Maurer aufmauern lassen der das verbrochen hat.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
21.1.2018  (#15)

zitat..
babysnakes schrieb: ein solcher 25er ziegel wiegt ungefähr so viel wie einer deiner 50er ziegel, obwohl der 25er nur halb so große dimensionen hat. somit ist deine momentane ziegelmauer halb so schwer wie bei einer richtigen verarbeitung vorgesehen. was da noch alles an statikproblemen und damit einhergehenden folgeschäden auf dich zukommen wird, will ich mir gar nicht vorstellen.


blödsinn. wegen der statik sind ja ohnenhin die betonsäulen und wände drin und auch ohne die würds der ziegel aushalten.

zitat..
babysnakes schrieb: natürlich kann man die wandmontage schwerer möbel auch vergessen wahrscheinlich.


warum das ???
mit dieser "alles was nicht normgerecht-ist-abreissen-mentalität" wünsch ich allen viel spass. das gute ist nur, dass das meiste eh nicht bemerkt wird.

1
  •  AnTeMa
21.1.2018  (#16)
Wenn die Wand bleibt ist die Frage, wie die Dämmung hohlraumfrei aufgebracht werden kann-
ebenso der Innenputz hergestellt werden kann.

Es wäre möglich, alle Vertiefungen mit Vorspritz zu versehen und anschließend mit Kalkzementputz aufzufüllen, um eine ebene Fläche zu bekommen.
Der Dämmwert müßte berechnet werden, wobei unterschiedliches Saugverhalten auch dazu führen kann, dass sich Verfärbungen im Putz zeigen-
es gab hier schon solche Beiträge zu XPS-gedämmten Teilflächen.
Zumindest sollte das Schadensrisiko nicht bei Euch liegen.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung mit integrierten Glasflächen