« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster 5 cm in Laibung nach innen versetzt!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  woerz77
30.12.2017 - 13.1.2018
27 Antworten | 9 Autoren 27
27
Hallo,

Vor ein paar Wochen wurden die Fenster in meinen Rohbau eingebaut.
Mit dem Fensterbauer wurde eigentlich ausgemacht, die Fenster bündig außen Mauerwerk einzubauen.
Als ich von der Arbeit kam, bemerkte ich, dass die Fenster 5 cm nach innen versetzt wurden. Die Begründung war, dass das Styropor oberhalb des Fensters zum Teil nicht bündig mit dem Mauerwerk und die Fenster deshalb nach innen versetzt wurden.

Meine Frage jetzt:
Kann die Laibung außen noch irgendwie gedämmt werden, ohne dass eine Wärme/Kältebrücke ensteht?
Und auch beim Balkon wurde alles um 5 cm versetzt, dadurch schließen die Balkontüren nicht bündig mit den Isokörben.

Kann ich hier den Fensterbauer zur Verantwortung ziehen?
bzw. ist das ein großes Problem, da ich den Grundputz innen schon drauf habe.
Auch der Spengler meinte, es würden Mehrkosten enstehen, da er jetzt um die ganzen Ecken bei den Balkontüren abdichten muss.

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben (wäre Froh)!!!
(Habe noch ein paar Bilder mit hochgeladen)


2017/20171230248570.jpg


2017/20171230880021.jpg


2017/20171230874052.jpg

  •  Clemens1
2.1.2018  (#21)
Danke squawally

@woerz77 - das erscheint mir als sinnvolle Lösung... 
falls sich was anderes auftut oder wer anderer noch Alternativen hat... jederzeit....

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.1.2018  (#22)

zitat..
Clemens1 schrieb: Nur haben sie das jetzt ändern müssen (4cm hinein) weil sich sonst der von Beginn an bestellte Insektenschutz Nicht ausgeht ...


Verstehe ich nicht.
Hast den 12,1er Raffkasten oder den 14,1er? Bei ersterm müsste es sich bei 20cm Dämmung licht ausgehen, bei zweiterem kannst den Insektenschutz auch nachträglich noch unter dem Raffkasten anbringen.
Also damit sind die 4cm nicht zu erklären - es sei denn Du hast weniger als 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.1.2018  (#23)
Im übrigen gehören die Fenster sowieso in die Dämmebene.... wenn man schon perfekt sein will.... macht nur kaum jemand...

1
  •  Clemens1
7.1.2018  (#24)
16cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#25)

zitat..
mackica schrieb: Im übrigen gehören die Fenster sowieso in die Dämmebene.... wenn man schon perfekt sein will.... macht nur kaum jemand...


Theoretisch ja, praktisch... 
Diese Aussage würde ich nicht Pauschalieren.

Bei einem NEH sollten die Fenster bei Fassadendämmung noch am Ziegel sein, damit die  gut überdammt werden können (5320).
Beim Passivhaus würde eine Positionierung der Fenster in der Dämmung am Papier was bringen. Vorausgesetzt, alle Gewerke arbeiten sorgfältig (siehe Bodenplatte).
Auch hier würde ich die Fenster immer am Ziegel bündig setzten da ichmehr Vorteile habe und die Wärmebrücke beim Bauanschluss ignorieren. 

1
  •  Clemens1
7.1.2018  (#26)
So wars ja auch geplant....

1
  •  Clemens1
13.1.2018  (#27)
 Denke das Thema passt besser ins Fenster Forum ...

 Darum geht es dort weiter...

https://www.energiesparhaus.at/forum/47806

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Innen-putz Einfamilienhaus