« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Sensoren im/ums Haus integrieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
13.12. - 14.12.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,

wir haben in unserem zukünftigen Haus bereits KNX und 1Wire eingeplant.

Da ich bekennender Datenfanatiker bin habe ich bereits knapp 70 Temperatursensoren eingeplant (hochgenaue Temperatursensoren an 1Wire ~1,2€/Stück).
Damit plane ich beispielsweise die Erdtemperatur in verschiedenen tiefen über das Jahr hinweg, sowohl beim als auch entfernt vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu messen. Genauso natürlich die Temperaturveränderung über die Länge des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Mehrere Temperatursensoren pro Raum (im Estrich, unter der abgehängten Decke, über der abgehängten Decke etc).

Weiters habe ich pro Raum einen VOC bzw CO2-Sensor eingeplant. Wetterstation mit Regenerfassung, Luftfeuchtigkeit außen und pro Raum, Helligkeit und Leistungsmessung für Kühl/Gefrierschränke.

Was gibt es noch für Daten die ihr interessant findet? Jetzt kann alles noch recht leicht eingeplant werden.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#1)
falls Lüftung und die keinen knx Anschluss hat würde ich da auch temp sensoren reinmachen.
CO2 machst du aber knx? Ich werde da eine CO2, Luftfeuchte und Temp Kombi in den relavanten Räumen einbauen (das sind nicht alle)
je nach dachaufbau evtl. Feuchtigkeitssensor (Flachdach als Warmdach)

1
  •  Vardi17
13.12.2017  (#2)
Ev. Wind wegen der Raffstore, so du welche hast?

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#3)
co2 ist ueber knx.
wind ist in der wetterstation.

1


  •  Baumau
  •   Silber-Award
13.12.2017  (#4)
Wieso so viele Sensoren? Im Erdreich? Was erhoffst du dir von dieser Information?

Denke, dass eine Wetterstation, Temperatur-, VOC und CO2 Sensoren in bestimmten Räumen ausreichend sind.

Welchen VOC bzw. CO2-Sensor willst denn nutzen?

Ich werde bei den Sensoren wohl vollständig auf KNX setzen, da es bei einer begrenzten Anzahl wohl am unkompliziertesten und günstigsten ist.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#5)

zitat..
Baumau schrieb: Welchen VOC bzw. CO2-Sensor willst denn nutzen?


ich werde den hier nehmen https://www.elektrowelt-zwickau.de/elektroinstallation-abb/abb-lgs-a1-1-luftguetesensor-ap.html scheint baugleich mit merten zu sein

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
13.12.2017  (#6)
Die Farbe ist bissi bescheiden. Weiß nicht wo ich den dann verstecken könnte emoji

Keine Ahnung wie es mit dem Projekt weitergeht, aber ich liebäugle mit dem Smelly One

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1138070-smelly-one

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#7)

zitat..
DeepB schrieb: Helligkeit und Leistungsmessung für Kühl/Gefrierschränke.


Hä??
Da brauchst ja kan Sensor, Kühlschranktür offen=> Licht an, Kühlschranktür zu=> Licht aus
Kühlschranktür offen + Licht aus => Birndl hin emoji

ernsthaft:
am Ehesten würd ich Helligkeitssensor draußen (Türen, div. fenster, Garage, etc) montieren, um an Wert zu haben, falls sich die Außenbeleuchtung automatisch einschalten soll...

erdtiefer Feuchtesensor fürn Gemüsegarten
Gewitterwarner (da gibs auch Sensorschaltungen dafür)
Bewegungsmelder rund ums Haus
Sensor für die Wasserqualität Brunnenwasser und ev. Leitungswasser

lg Wolfgang

1
  •  uzi10
14.12.2017  (#8)
Ich verwende Elnser cala Geräte mit Temp Raum, Boden, Decke, CO2, Feuchte, Taupunkt usw...
Draussen sowieso Wetterstation mit Licht, Wind, Temp, Feuchte, ev Regenmenge, Phyranosensor für die Sonnenenergie
ein paar Sensor noch bei der LÜftung(Kanalfühler) und bei der Heizung!
Und draussen kommen sicher auch einige dazu

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizkreisverteiler einmauern