« Offtopic  |

Pensionsvorsorge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  attsee
  •   Bronze-Award
27.11.2017 - 26.6.2018
118 Antworten | 23 Autoren 118
118
Wer von Euch hat zur gesetzlichen Pensionsvorsorge noch eine private?
Sinnvoll wird es ja sein, aber welche Produkte bzw. welche Art könnt Ihr empfehlen?
Mir schwebt vor monatlich einen gewissen Betrag auf die Seite zu geben. Aber wie (ohne Risiko) anlegen?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#41)
Speedy, du hast dich dazwischen geschobenen war nicht an dich gerichtet.
Auf drei Buchstaben Vermögens Berater und Quereinsteiger bin ich nicht mal mit 18 hereingefallen. Zum Glück.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#42)
Antwort auf die Fragestellung:
Überlege dir gut wem du dein Geld anvertraust und lass dir keinen Schaß abdrehen!


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#43)

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber geh Karl, das ist doch schon lange nicht mehr so. Heute muss jeder über alle noch so irrelevant scheinende Umstände im Vorfeld informiert werden.
Mit der neuen Datenschutzrichtlinie IDD kommendes Jahr wird das nochmal verstärkt.


Es hat sich auf diesem Gebiet sicher was getan, aber umso gefinkelter werden die Vertragsbedingungen!
Bei uns sind auch so schnellausgebildete "Berater" unterwegs gewesen. Jetzt nur mehr so Versicherungsvertreter. (Tschuldigung Berater sollte es heißen!) Vor jahren hätte mir so ein "Berater" eine solche private Pensionsversicherung andrehen wollen. Will den Namen der (großen) Versicherung nicht nennen, jedenfalls ging dieses Produkt dann den Bach hinunter. Wurde auch im Bürgeranwalt behandelt weil viele Leute Tausende Euro verloren haben. Ein "Schiffsfonds" wurde auch mal als Altersvorsorge bezeichnet. Ging auch den Bach hinunter. Bzw. ging im Meer unter.
Zur Fragestellung, eine richtige private Pensionsversicherung habe ich auch nicht. Abgesehen von der LV.
Patentrezept wie eine sichere Altersvorsorge ausschaut, gibt es eh nicht!


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo altehuette, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  BoZm
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#44)
Private Vorsorge, wird dann doch in die Pensionsberechnung einfließen da sie Staatlich gefördert werden, oder?
Mir ist da was zu Ohren gekommen.

Sollte dem so sein, dann ist es doch perfekt. Für den Staat.
Zuerst klatschen sie sich mit dem Anteil deines Einkommens die Kassa voll und du sorgst vor.
Später verschleudern sie deine Kohle, und gleichen den Defizit mit deiner Vorsorge aus, und du bekommst wieder nur das was du eigentlich eh immer hättest bekommen sollen.
Nur dass du doppelt eingezahlt hast.


1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
2.12.2017  (#45)
Ernst gemeinte Frage.......

Wie hoch müsste eure Pension sein, damit ihr zufrieden seid?

Tom der in 7 Jahren in Pension geht

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#46)
Tom, das kann sich nur jeder selber beantworten.
Wie hoch ist die Wohlfühl-Pension für dich?
LG Alex

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
2.12.2017  (#47)
2.000 Euro und vorher kaufe ich mir noch ein neues Wohnmobil und ein neues Bike

Tom

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#48)
2K würd auch mir passen emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#49)
Ich finde viel wichtiger als das Einkommen sind die Fixausgaben so gering wie möglich zu halten. Und ja, das geht! Man muss eben sehr konsequent und diszipliniert sein. Klar, je mehr man verdient umso mehr hat man das Verlangen auch mehr auszugeben.

Bei uns deckt ein Gehalt ALLE Fixausgaben und obwohl wir beide fixe Jobs bis zur Pension haben, schauen wir trotzdem das unsere monatlichen Fixausgaben unter dem Einkommen eines Gehaltes bleiben. Das war so vor 15 Jahren und ist jetzt weiterhin auch mit dem Haus so.

Die größten Fallen für "schwache" Personen in der heutigen Zeit sind eben Handys und die ganzen neuen Technologien-Dinger. Ich kenne Freunde die kaufen sich das neue Iphone und haben aber eine Grundgebühr von 70 Euro im Monat pro Person und das auf 24-36 Monate. Dann nimmt man ein LED TV um 3000 Euro weil der Saturn eine schöne zinsfreie Ratenzahlung anbietet,... und und und.... so haut man sich die monatlichen Fixkosten zusammen und man wundert sich dann später warum man kaum was einsparen kann.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo webdesigne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#50)
Ja, das war die Devise, heute kaufen, morgen zahlen! Das vielleicht "morgen" noch ganz andere Zahlungen anfallen, wird nicht bedacht! "Morgen" ist vielleicht die Waschmaschine kaputt, oder sonst ein Haushaltsgerät, oder beim Auto steht eine Reparatur an!
Auf jedem Möbelprospekt was jetzt daher flattert wird auf die günstige Teilzahlungsmöglichkeit hingewiesen. Darum gehören halt schnell vor Weihnachten noch neue Möbel her zum Großbildfernsehen schauen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.12.2017  (#51)

zitat..
altehuette schrieb: Teilzahlungsmöglichkeit


da bin ich wohl noch "old school". wenn ich nicht auf einmal bar zahlen kann dann lass ichs.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.12.2017  (#52)

zitat..
utes schrieb: da bin ich wohl noch "old school". wenn ich nicht auf einmal bar zahlen kann dann lass ichs.


Genau so machen wir es auch. Außer beim Haus, da ging sich das nicht so ganz aus *gg*. Aber nicht mal ein neues Auto kaufen wir auf Kredit, bin eigentlich immer ein Gegner von Krediten gewesen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.12.2017  (#53)

zitat..
webdesigne schrieb: Außer beim Haus


eh- das ist sich auch nicht ganz ausgegangen. das macht mir aber auch kein Kopfweh- weil Miete müsste ich auch bezahlen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.12.2017  (#54)

zitat..
utes schrieb: da bin ich wohl noch "old school". wenn ich nicht auf einmal bar zahlen kann dann lass ichs


So ist es auch!

zitat..
webdesigne schrieb: Außer beim Haus, da ging sich das nicht so ganz aus *gg


Wird hier wohl wenige geben, die das ganze Haus inkl. Neben- und Außenanlagen bar bezahlt haben!

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
3.12.2017  (#55)
Doch ich....

Habe aber mein erstes Haus mit Gewinn verkauft und bin schon 53 Lenze.

Und mein Domizil hat nur 86 Quadratmeter

Tom

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#56)

zitat..
mossoma schrieb: Doch ich....

Habe aber mein erstes Haus mit Gewinn verkauft und bin schon 53 Lenze. Und mein Domizil hat nur 86 Quadratmeter

Tom


Das ist auch unser Ziel. Zwar vielleicht nicht das jetzige Haus verkaufen aber mit 55 schon fertig zu sein mit der Finanzierung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo webdesigne, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#57)
das ist der wunsch vieler...
und der erste fehler ist dann, einen kredit mit 40 jahren laufzeit abzuschließen, weil mann sich die rate besser leisten kann und "man eh sondertilgungen macht"
aber hier kann ich auch aus der praxis berichten, und ich habs eh schon öfters gesagt, dass hier die masse er österreicher nicht so diszipliniert ist, auch diese sotis zu leisten.

ich würd da relativ viel drauf verwetten, dass die meisten dann nicht mit 55 oder gar zum pensionsantritt fertig sind, weil sie zu undiszipliniert sind, auch diese sondertilgungn zu leisten.
ausnahmen bestätigen natürlich die regel emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#58)
Ja klar, das ist das selbe wie die Aussagen zb. "Ich baue 1 Mal aber dafür richtig"... und man baut dann eigentlich über die Verhältnisse hinaus. Hat auch was mit Disziplin zu tun. emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#59)

zitat..
webdesigne schrieb: Ich baue 1 Mal aber dafür richtig


mit allem was gut (oder auch nicht) und teuer ist.
und dann wird bei offenem Fenster lauthals gestritten ob man sich jetzt eine Friteuse leisten kann oder nicht. kein Scherz...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#60)
nein, echt? emoji emoji emoji emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#61)

zitat..
webdesigne schrieb: nein, echt?


ganz echt....



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next