« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verklebter Parkett vs. schwimmender

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017 - 29.3.2019
89 Antworten | 29 Autoren 89
5
94
Bei uns steht Anfang kommendes Jahr der Innenausbau an.

Das "Beste" in Bezug auf FBH FBH [Fußbodenheizung], Stichwort Wärmeübergang, ist bei Holzboden wohl ein verklebter Parkett. Eigentlich wollen wir, vorallem im OG, aber "normalen" schwimmenden Parkett verlegen da der einfacher zu tauschen ist nach 5, 10 Jahren (man weiß ja nie) und außerdem einfacher zu verlegen ist.

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen bzw. eventuell sogar den direkten Vergleich?

  •  maider187
28.11.2017  (#21)

zitat..
Casemodder schrieb: Parkett und Kleber habt ihr beim örtlichen Händler gekauft?


ich habe alles über Schilowsky bei Meyer Parkett gekauft. Ich habe 38,50€/m² für den Boden und knapp 7€/Kilo für den Kleber (Mapei Ultrabond ECO S940) gezahlt.

Verhandeln lohnt sich auf alle Fälle.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maider187, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#22)
Klingt gut und vorallem leistbar emoji

Danke für die Infos!

1
  •  uzi10
28.11.2017  (#23)

zitat..
Casemodder schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: ich muss sagen ich habe echt nix gegen Laminat zu sagen!

Ähnlich bei mir, aber liegt wohl daran dass ich keinen wirklichen Vergleich hab. In der Wohnung haben wir natürlich irgendeinen (günstigen) Laminat gelegt...klar...im Haus solls schon was "besseres" sein. Anscheinend zahlt sich der Mehrpreis aus. Vielleicht ergibt sich was mit Aktionen oder so.

Musst hald a bissl bei da Haustechnik sparen, Andi


Haha das ist unverhandelbar :).. ich liebe gute Haustechnik :).. die kann man net so leicht wie einen Boden tauschen oder upgraden

1
  •  maider187
28.11.2017  (#24)

zitat..
Casemodder schrieb: Klingt gut und vorallem leistbar


beides Schwer verhandelt. auf Boden 28% und Kleber 25%..


2017/20171128703312.jpg

zitat..
uzi10 schrieb: Haha das ist unverhandelbar :).. ich liebe gute Haustechnik :).. die kann man net so leicht wie einen Boden tauschen oder upgraden


na das will ich sehen das du Boden leichter tauschen kannst als eine SPS, Schalter, Steckdose oder eine WP WP [Wärmepumpe] zb.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#25)

zitat..
maider187 schrieb: beides Schwer verhandelt. auf Boden 28% und Kleber 25%..


hmm...10Sekunden Google und der Verkäufer hat schon keine Verhandlungsbasis mehr... emoji

https://www.meinboden.at/188000/Mapei-Kleber-Ultrabond



1
  •  maider187
28.11.2017  (#26)

zitat..
Casemodder schrieb: hmm...10Sekunden Google und der Verkäufer hat schon keine Verhandlungsbasis mehr...


stimmt aber bei 200KG und mehr sind dann auch gleich wieder einige Kübel Versandgebühr weg emoji

du musst immer schauen wie es mit der Versandgebühr ausschaut ... den das ist meist das Gegenargument vom Lokalen Anbieter

Edit:
5,90€ für´den Kleber bezahlt emoji

https://www.meinboden.at/176018/imperium-fertigparkett-landhausdiele-eiche-astig-oxidativ-geoelt


1
  •  uzi10
28.11.2017  (#27)

zitat..
maider187 schrieb: na das will ich sehen das du Boden leichter tauschen kannst als eine SPS, Schalter, Steckdose oder eine WP WP [Wärmepumpe] zb.


schwimmend verlegten tausch ich eig relativ schnell,.. wüsst nicht was die schwierigkeit ist,.. sesselleisten runter und dann raus?..
aber wie gesagt das ist in Schlafräumen und nicht im Wohnzimmer oder Gängen.. da ist die Belastung eine ganz andere

an schalter oder eib taster tausch i schneller, da hast recht,...
von meiner Gebäudesteuerung und Technik wirds dann nimma so einfach :(

1
  •  maider187
28.11.2017  (#28)
Ich sage nur Möbel rutschen 🙈😂

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
9.12.2017  (#29)
@maider187:
Darf ich fragen wieviel qm du gekauft hast um auf den Preis zu kommen? Uns interessiert nämlich auch gerade der Imperium Queen Eiche Astig (hangehobelt)...danke!

1
  •  maider187
11.12.2017  (#30)

zitat..
kabufzk schrieb: Darf ich fragen wieviel qm du gekauft hast um auf den Preis zu kommen?


Es waren 160m². Aber so ziemlich alles an Baumaterial auch dort gekauft was ich so in den letzten 2 Jahren benötigt habe.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#31)
Waren letzte Woche beim Rudda im 21. Gute Beratung aber trotz Aktion recht teuer find ich. Allein für die Lieferung wollens über 250€...emoji

Spricht was gegen zB Schagerl (parkettlager) oder meinparkett? Muster hab ich schon mal bestellt...

1
  •  maider187
21.12.2017  (#32)

zitat..
Casemodder schrieb: Spricht was gegen zB Schagerl (parkettlager)


ja und nein. sehr viele hier mit negativen Erfahrungen, ich persönlich war in Baden und wollte mir Türen kaufen... Hatte grundsätzlich keinen schlechten Eindruck

zitat..
Casemodder schrieb: meinparkett? Muster hab ich schon mal bestellt...


Habe ich auch so gemacht. War aber nix dabei was uns wirklich gefallen hätte, sind dann bei Meyer Parkett (Schilowsky) gelandet

1
  •  AnTeMa
21.12.2017  (#33)
Warum nur 3-4 mm Nutzschicht statt ganz massiv?

Ich hatte vor einigen Jahren unsere Massivdielen, rustikal, mit 21 mm Stärke, 200 mm Breite, gebürstet und geölt für ca 40,߀/qm bekommen.

Selbst mit Preiserhöhungen bis über 50,-€/qm würde ich Massivdielen immer einem mehrschichtig aufgebautem Boden vorziehen.
Ich habe öfters Verleimfehler mit Delaminierungen erlebt.

Handgehobelt und gesägt ist ja wohl ein Marketing-Gag-
allenfalls hat jemand mit der Hand die Bretter in die Maschine geschoben,
was aber kaum ein Qualitätsmerkmal ist.

Andreas Teich

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#34)

zitat..
maider187 schrieb: ja und nein. sehr viele hier mit negativen Erfahrungen


Ah die sind das. Hoppla :D

Massivdielen? Sind die nicht noch teurer?

Wie seht ihr das mit den Preisunterschied. Der reicht von 50 bis weit über 150€/m². Wollen irgendwo maximal 50-70€/m² ausgeben, rein für die Dielen.
Uns wurde erklärt dass sich der Preisunterschied grundsätzlich von der Breite abhängt (klar). Die Nutzschicht ist bei allen ähnlich und der Unterschied ist vernachlässigbar (3 oder 4mm).

1
  •  maider187
21.12.2017  (#35)

zitat..
Casemodder schrieb: Wollen irgendwo maximal 50-70€/m² ausgeben, rein für die Dielen.


da bist eigentlich eh schon gut aufgestellt und solltest was schönes finden. Kommt halt immer auf die Menge und dein Verhandlungsgeschick an emoji
Die Dielenbreite hängt auch stark vom Raum und der Verlegrichtung ab, ähnlich wie das Fliesenformat .
Dann kommen so Spielereien wie gehobelt oder gefräst, usw dazu die den Preis auch wider etwas nach oben treiben können...
Kleber nicht vergessen, der kostet auch schnell mal 1000€

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#36)
Andreas is immer in der Königsklasse unterwegs. Bei gutem Netzwerk und Holzaffinität geht da ja so einiges und ist auch bezahlbar bzw. in Eigenleistung kompensierbar.
Haben im Elternhaus auch einiges an Massivdielen im Boden und an der Wand bzw. Decke. Passt zum Charakter des Hauses aber war schon ne andere Hausnummer die Sachen zu organisieren.

Aber der "normalsterbliche" Häuslebauer hat mit einem gutem Hersteller und dessen Auswahl dahinter einen guten Kompromiss, der auch jahrzehnte überdauert. 
Hatte selbste bei einer Diele einen Verleimfehler. Wurde anstandslos und unsichtbar ausgetauscht.
Andreas plant da schon ne Haltbarkeit über Jahrhunderte, was natürlich nix schlechtes ist.emoji


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#37)
Mit Massivholzdielen kann man auch keine Fußbodenheizung machen, und die dauerhaft quietschfrei zu halten ist auch nicht ganz so einfach. Bei verklebtem Parkett kein Thema.

1
  •  maider187
21.12.2017  (#38)

zitat..
melly210 schrieb: Mit Massivholzdielen kann man auch keine Fußbodenheizung machen, und die dauerhaft quietschfrei zu halten ist auch nicht ganz so einfach. Bei verklebtem Parkett kein Thema.


warum soll das nicht gehen, Massivholzdielen lassen sich ja genauso kleben...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#39)

zitat..
Casemodder schrieb: Wie seht ihr das mit den Preisunterschied. Der reicht von 50 bis weit über 150€/m². Wollen irgendwo maximal 50-70€/m² ausgeben, rein für die Dielen


schon mal bei scheucher parkett geschaut? sind im 10ten.

1
  •  AnTeMa
21.12.2017  (#40)
Massivdielen sind auch bei Fußbodenheizung möglich- temperatur und Luftfeuchtigkeit dürfen eben nicht zu unterschiedlich werden-
zumindest nicht die breiten Dielen nehmen- bis ca 14 cm sollte kein Problem sein.

Ich finde es ohnehin besser, auf Estrich und den ganzen unnötigen Unterbau zu verzichten und die Dielen gleich auf KVH-Unterkonstruktion zu schrauben.

Wenn Massivdielen dann genauso teuer sind wie verleimte mit ein paar mm Holzauflage, die sich womöglich bei zu feuchtem Wischen löst, besser die massiven nehmen-
macht ja nix wenn die noch die Urenkel überleben....

Wer im Internet ein wenig forscht wird sicher Eiche-Dielen für ca 50,- bis 70,-€/qm finden.

Sonst müßten wir eine Sammelbestellung aufgeben-.
Vielleicht sollten wir eine Energiesparhauseinkaufsgemeinschaft gründen???
Bei dem hier versammelten Umsatzvolumen könnte es sinnvoll sein.

Andreas Teich

1
  •  maider187
22.12.2017  (#41)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ich finde es ohnehin besser, auf Estrich und den ganzen unnötigen Unterbau zu verzichten und die Dielen gleich auf KVH-Unterkonstruktion zu schrauben.


einerseits ja anderseits leider auch eine kosten Sache emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next