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Heizung & Kollektor selbst befüllen

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  •  brink
  •   Gold-Award
26.11.2017 - 4.12.2019
51 Antworten | 11 Autoren 51
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Hi,

Mit welcher Pumpe befülle ich selbst meine Heizung/FBH resp meinen Kollektor?

Alternative ist immer der Installateur, aber ich denke, das sollte ich selber hinbringen.
Gemacht und gesehen habe ich es bisher nicht.
Im Internet findet man die einfachste Lösung mit Trinkwasserschlauch. Das kann ich weder der Heizung noch dem Kollektor zumuten. Ausserdem habe ich genug destilliertes Wasser. Also diese Frage stellt sich mir nicht.

Auf der Suche nach einer leistbaren Pumpe fand ich solche manuelle:
https://goo.gl/jCeCRg oder https://goo.gl/3dyVjP
Dann dutzend, die man mit Akkuschrauber betreiben könnte. Scheint mir weniger sympathisch.
Ist also so eine FIXKIK ausreichend?

Wenn mal die eine Pumpe da sein wird .. Wo schließe ich die an? Wie befülle ich, ohne dass ich auch Luft mitreinpumpe?

Besten Dank!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#21)

zitat..
gsilly schrieb: ähm, luft oder?

ähm...... JA! emoji

dataoverflow, sorry...

zitat..
gsilly schrieb: wer kann mir jetzt noch sagen warum der insti das so gemacht hat? also soleverteiler-filterball-kfe-kugelhahn-kfe?

er hat da eine schöne spülstation gebaut. beim spülen wird der mittlere kugelhahn zwischen den kfe geschlossen und über diese dann der/die kreise gespült. vorbildlich...



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  •  brink
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#22)

zitat..
gsilly schrieb: jakub, man merkt dass du mit keller gebaut hast weil dein vorrat an destilliertem wasser scheint schier unerschöpflich zu sein 


ist noch von dieser bestellung. ca. 8 kanister blieben übrig. zwei gingen schon nachträglich in die heizung, einer in den kollektor, ein, zwei offene in beton. wenn das nächste mal monteure von installateur vorbeischauen, muss ich weitere nachkaufen emoji


2018/20180830216820.png


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  •  gsilly
  •   Silber-Award
30.8.2018  (#23)

zitat..
dyarne schrieb: er hat da eine schöne spülstation gebaut


vielen dank für die erklärung emoji

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.11.2018  (#24)
so kinder, habe mich mal an den heizkreis gewagt. eigentlich ohne besondere vorkommnisse würde ich sagen. habe aber die gleiche erfahrung wie der prof. machen dürfen. "lauwarmes" festziehen führt dazu dass der O-ring rausgepresst wird. wenn ein bisschen fester gezogen dichtet es aber schon. somit muss das bisserl luft jetzt über die unzähligen töpfe entweichen emoji


2018/20181114880300.jpg

nachdem mein soledruck sehr sehr langsam aber doch stetig sinkt werde ich in nächster zeit mal den solekreis aufdrücken. keine ahnung wo die undichtigkeit jetzt auf einmal herkommt. sind ende 2016 mit rund 1,3 bar gestartet, feb. 2018 waren es noch ca. 1,2 bar, sept. 2018 dann nur mehr 0,9 bar und momentan liegt die anzeige bei ca. 0,8 bar. normal kann das ja nicht sein oder?

und dann stellt sich noch die frage was jetzt in meinem fall die beste/einfachste möglichkeit wäre sole aufzudrücken bzw. das ding dann auch wieder zu entlüften. mir sind im solekreis keine entlüftungstöpfe oder vergleichbares aufgefallen? bilder siehe oben.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#25)
Hast beim MAG oben auch nichts zum Entlüften?! Sieht man am Foto schlecht.
Ansonsten so wie beim Prof. :
Luft kannst nur "rausspülen"

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.11.2018  (#26)
muss ich schauen, denke aber nicht dass da was vorhanden ist beim MAG. gut, spülen sollte ja nicht das problem sein aber da brauche ich sicher eine geeignete pumpe dafür. was soll ich da am besten anschaffen?

ist der druckverlust besorgniserregend? bzw. wie weit könnte der druck absinken damit es zu problemen kommt? welchen part übernimmt dabei das MAG?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#27)
min. druck im Sole-Kreis soll laut Handbuch 0,5bar sein.
Warum überhaupt, kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen. Wenn der Einbau mit der Platikvase gemacht wird, hat man auch keine 0,5bar...

Kavitation kann bei den geringen Sole-Temperaturen ja nicht wirklich ein Problem sein?! 
Also... ich muss zugeben... keine Ahnung warum 0,5bar Vordruck emoji

Vielleicht borgt dir dein netter Insti mal kurz eine Spülstation?!



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  •  Becker
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#28)

zitat..
 Wenn der Einbau mit der Platikvase gemacht wird, hat man auch keine 0,5bar...


Wieso nicht ?
ich habe im Sommer bis 2bar mit Kühlung. Wenn aus 1,5bar und jetzt nähert sie sich an die 1bar.
Im Winter etwas unter 1bar.
Dank den Reifenfüllanschlusses kann ich jederzeit korrigieren.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#29)
Ja.. bei DIR ist das so. Hast ja auch ein Ventil nachgerüstet.

Beim Standard-Vasen-Einbau gibts sowas doch nicht. Einmal deckel aufgemacht = 0,0bar (bzw. max. die Wassersäule der einbauhöhe)

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  •  brink
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#30)
da hätte ich doch eine frage..
bei der heizung sollte ich 1,5 - 2 bar haben. ok. sind ca. 180 liter im greenwater, 160 liter in der fbh, ein paar liter in der verrohrung, sagen wir ~380 liter. wp steht im keller, ganz unten. mehr als 80 % der fbh ist in 2,5m resp 5,5m höhe.
kollektor ca. 340 liter. wp ganz unten. kollektor im schnitt in 1,5m höhe. derzeitiger druck 1,7 bar.
ibn techniker meinte, bis 0,5 bar für kollektor kein problem. heizung sollte noch 1,2 bar haben.
wonach richtet sich nun der systemdruck in einem (möglichst) luftfreien abgeschlossenen system?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#31)
... nach der statischen Höhe und den Systemtemperaturen.
Da die Heizung meist höhere Temperaturen fährt und meist im Keller bzw. unter den Heizflächen steht, brauchst hier auch höheren Systemdruck. Eine Pumpe sollte auch immer etwas Vordruck haben, um auch bei steigenden Temperaturen und hohem Durchsatz nicht zu kavitieren.

Wie gesagt, bei der Heizung versteh ichs.
Beim Solekreis nicht so wirklich. Solang kein Unterdruck vor der Pumpe ist bzw. der Kollektor nicht höher als die WP WP [Wärmepumpe] liegt, gibts da eigentlich kein Problem, oder?! Falls mir das aber wer erklären kann -> ich bitte darum.

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  •  brink
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#32)

zitat..
Pedaaa schrieb: um auch bei steigenden Temperaturen und hohem Durchsatz nicht zu kavitieren.


was heißt das?
hab nur wikipedia mal durchgeblättert.
soll heißen in heizwasser kann dampf entstehen?? und die umwälzpumpe kann dann nicht mehr richtig pumpen?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#33)
ja, Kavitation wär dann der letzte Extrem-Zustand aus meiner Sicht.
zu geringer Druck vor der Pumpe und zu hohe Temperaturen und zu hoher Durchsatz -> Kavitation.
Die sinkende Pumpleistung ist dann aber die kleinste Sorge. Die implodierenden Dampfblasen richtigen ordentlich Schaden an.

Bei unseren Mini-Temperaturen bei Wärmepumpen, gibts aber vermutlich selten Kavitations-Fälle, denk ich mal.  
Ob das in Heizungssystemen überhaupt ein großes Thema ist, weiß ich nicht, da bin ich auch erst relativ neu in der Materie drin emoji
Ich hab ja eher mit Kühlsystemen mit 80-90°C und vielen 100L/min zu tun. Da ist Kavitation hingegen in Riesen-Thema.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#34)
So... bissl gegrübelt bzgl. Sole-Kreis Vordruck:
(Als Grundlage nehme ich mal an, dass der Kollektor tiefer liegt als die WP WP [Wärmepumpe])

Ist es vielleicht so:
Bei Verwendung eines MAGs, muss dieses so eingestellt sein, dass immer und überall im System ein positiver Druck vorhanden ist, dann kann nirgends Luft ins System gesaugt werden. 

Bei Verwendung der Plastik-Vase, muss diese am höchsten Punkt im Sole-System sitzen. Da ist der Vordruck dann in Wirklichkeit wurscht. Und es könnte theoretisch auch mit offenem Deckel gefahren werden. 

Stimmt das so?!
Was meint ihr?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#35)

zitat..
brink schrieb: wonach richtet sich nun der systemdruck in einem (möglichst) luftfreien abgeschlossenen system?

zitat..
Pedaaa schrieb: ... nach der statischen Höhe und den Systemtemperaturen.


die umwälzpumpe saugt, erzeugt also dynamisch unterdruck.
diesen gilt es per vordruck zu kompensieren....

zitat..
Pedaaa schrieb: Da ist der Vordruck dann in Wirklichkeit wurscht. Und es könnte theoretisch auch mit offenem Deckel gefahren werden.


ja.

theoretisch...

zitat..
Pedaaa schrieb: Bei Verwendung der Plastik-Vase...


diese hat auch einen vordruck, wie ein MAG...


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#36)
Gut dass ma drüber reden emoji
Ich werd jetzt doch noch das MAG aus meinem Sole-Verrohrungs-Plan rauswerfen. 
Ich seh eigentlich keinen brauchbaren Vorteil mehr darin emoji

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.11.2018  (#37)
ja wenn das so ist will ich auch auf vase umbauen. mein MAG befindet sich eh am höchsten punkt des solekreises. aber schreibt nicht KNV das MAG vor?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#38)
Nibe schreibt das MAG nur vor, wenns keinen "höchsten Punkt" gibt, wo die Vase montiert werden könnte, und auch wenn passive Kühlung verwendet wird.
Warum es die Kühlungs-MAG-Vorgabe gibt, können wir auch nicht nachvollziehen.
Siehe Nachbar-Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-zusammenhang-passive-kuehlung-und-vase-als-ausgleichsgefaess/51983_1



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  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.11.2018  (#39)
ja peter, hab ich eh gelesen. wenn man bedenkt dass das MAG ja eine ausgleichende funktion übernimmt finde ich meinen druckverlust noch schlimmer. 

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  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#40)
gregor, du hast einen guten teil erdkollektor. da kann das material schon leicht nachgeben.

ich habe seit 2,5 jahren 3 liter auf ~340 liter nachfüllen müssen (1%). ich habe keinen entlüfter. erkläre tue ich es mir damit, dass durch spannungen und temperaturverschiebungen das material erlaubt, dass sich da mehr flüssigkeit ansammelt kann.
wenn ich daran denke, dass ein gerades rohr auch auf 1,5m gebogen werden kann, dann muss das material zwangsweise gewisse flexibilität haben und nachgeben können.

bei der heizung geht's viel viel schneller runter mit dem druck. da habe ich aber einen spirovent auto entlüfter.
und es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwo durch irgendwelche rohr-verbindungen, verteiler, anschlüsse, ventile .. ständig milliliter verdampfen.

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.11.2018  (#41)
danke jakub. wie hat sich der kleine druckverlust soleseitig am manometer ausgewirkt? tu mir da schwer das einzuschätzen wieviel jetzt rund 0,5 bar eigentlich sind an litern. bei der TB gibt es halt immer auch schweißstellen und davon habe ich ja gleich 8 stk.

bei der heizung hab ich komischerweise fast null druckverlust zu verzeichnen.

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