« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK trotz allem doch möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Pedaaa
31.10. - 4.12.2017
43 Antworten | 6 Autoren 43
2
45
Hallo zusammen,

nachdem jede Diskussion, an der ich mich hier beteilige, darauf hinausläuft, dass mir Erdwärme anstelle der geplanten Luftwärmepumpe empfohlen wird...
Möchte ich hier einmal meine Grundstücks-Situation besprechen.
Evtl. hat ja wirklich jemand eine Idee, wie eine Erdwärme-Lösung kostenmäßig interessant umgesetzt werden könnte?!

Ausgangsdaten:
Heizlast laut Energieausweis:
Gebäude-Heizlast Ptot = 3746W bei -12,7°C Außen / 20,0°C Raumtemp
Gebäude-Heizlast Ptot = 4089W bei -12,7°C Außen / 23,0°C Raumtemp
mittlerer U-Wert: 0,18 W/(m²K)
HWB-SK: 11,2kWh/m²a
HWB-RK: 13,2kWh/m²a
Bezugs-Grundfläche: 198,88m²

Und hier gleich mal der Trenchplanner-Link, den ich gezeichnet hab:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=N1xQVvfi8qp6ueg5BG51

Ein paar Hintergrund-Infos:
Der Neubau wird in einem "Bestands-Grundstück" über einen alten Weinkeller gebaut.
Die als Einfahrten gekennzeichneten Bereiche sind bereits asphaltiert, betoniert, und/oder unterkellert. Da kann ich nichts mehr umgraben.
Ein Problem bei der kleinen übrigen Fläche sind auch die Kanal- und Wasserleitungen.
Die könnten aber im Notfall evtl. neu und anders verlegt werden, denke ich!?

Also...
Was meinen die Expterten?? Ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier aussichtlos?
Wie groß müsste dieser überhaupt generell dimensioniert werden, wenn ich eine Nibe F1155 1,5-6kW verwenden will?! Bis auf die 6kW WP WP [Wärmepumpe]-Leistung ist ja nicht notwendig, oder? (So wurde es mir bei den Tiefenbohrungen aber zumindest bisher angeboten)

  •  Vardi17
3.12.2017  (#41)
@dyarne: Danke für den Mitgrübler-Link emoji

Sehr spannende Geschichte, richtig zum Mitfiebern, pedaaa!

1
  •  Pedaaa
4.12.2017  (#42)

zitat..
Vardi17 schrieb: Sehr spannende Geschichte, richtig zum Mitfiebern, pedaaa!


Ich hätts entspannt aber eigentlich lieber emoji
Aber mal schaun, was bei den nächsten Gesprächen rauskommt... Ich werde berichten.

1
  •  Vardi17
4.12.2017  (#43)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich hätts entspannt aber eigentlich lieber


Bitte um Entschuldigung, Pedaaa, natürlich wär dir das lieber ... vielleicht wird’s ja noch ganz entspannt, ich drück dir die Daumen emoji

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV/Nibe 1255-6 Unterschiede und was muss vorbereitet werden?