« Forum für Sonstiges  |

Kochfeld-Abzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
29.10. - 1.11.2017
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Wir haben am Freitag eine Runde durch diverse Schauräume in Wien (AEG, Miele, Stilarena mit Siemens/Neff/Bosch und ein Möbelhaus mit Bora) gedreht um uns Küchengeräte anzusehen. Ein ganz wichtiger Punkt war dabei ein Induktionsherd mit Kochfeld-Abzug (Mulde bzw. "Downair") um mir einen Eindruck darüber zu verschaffen, wie laut und effizient letztere sind. Zu meiner Überraschung waren die Kochfelder nur im Demo-Modus installiert: Einen Topf mit Wasser zum Kochen zu bringen und zu testen, wie der Abzug funktioniert, ging nur bei einem einzigen Aussteller. Daher hätte ich ein paar Fragen. Vorausschicken möchte ich, dass wir den Abzug u. a. wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Umluftbetrieb benutzen werden.

1. Welchen Muldenabzug habt ihr und wie zufrieden seid ihr hinsichtlich Effizienz und Lautstärke? Und wie viel habt ihr dafür bezahlt? Zu mir hat ein Küchenplaner mal gesagt, dass nur der Erfinder (Bora) und Miele gute Muldenabzüge im Programm haben und alle andere Anbieter nach wie vor nicht mithalten können.
2. An alle Bora-Nutzer im Umluftbetrieb: Bläst Bora die gefilterte Luft direkt in den Raum zurück oder frei in den Küchenschrank? In der Ausstellung des Möbelhauses sah es so aus, als würde die Abluft in drei große Aktivkohlefilter geleitet und von dort aber nirgends mehr hin weiter. Für mich wäre das ein No-Go. Der Berater hat leider keinen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen und konnte diese Frage nicht eindeutig beantworten.
3. Bei Bora wäre für uns das Classic-Modell am interessantesten - Basic gefällt uns nicht (Abzug rund und erhöht), Professional ist pervers teuer und die Drehknöpfe finde ich in Kombination mit einer grifflosen Küche ziemlich gewöhnungsbedürftig. Leider war aber ausgerechnet das Classic-Modell in der Ausstellung nicht angeschlossen. Ist der Abzug mit dem Basic- oder mit dem Professional-Modell vergleichbar? Wie ist der Fettfilter bei Euch befestigt? In der Ausstellung lag der so seltsam in der Vertiefung und war nicht richtig zu fixieren.
4. Wie geht es Euch mit den Aktivkohle-Filtern? Austauschintervall? Wiederaufbereitung? Bei Miele kann man den Filter im Backrohr durch "Ausbacken" revitalisieren. Geht das auch bei anderen Anbietern?

Abgesehen von Funktion und Lautstärke wäre mir wichtig, dass der Abzug länglich (nicht rund) und möglichst plan im Kochfeld integriert ist und die Abluft nicht den Küchenschrank geblasen wird. Das schränkt die Auswahl leider ernorm ein. Unsere Eindrücke von der Schauraum-Tour:
+ AEG: Stehen noch ganz am Anfang, haben erst heuer den ersten Muldenabzug auf den Markt gebracht. Einige Details waren nicht überzeugend.
+ Siemens: Konnten wir als einziges ausprobieren - und hat ganz schlecht funktioniert.
+ Neff/Bosch: Haben uns optisch nicht zugesagt, das "Scrollrad" von Neff war allerdings eine feine Sache.
+ Miele: Hat einen guten Eindruck hinterlassen, die Abdeckung ist allerdings nicht plan im Kochfeld.
+ Bora: Hat leider einige Fragen offen gelassen - siehe oben. Unklar ist, was davon am Aussteller und was am Produzenten liegt. Der Preis scheint mir ziemlich fragwürdig.

LG, MissT

  •  Sico
30.10.2017  (#1)
Wenn euch das Bors Classic zusagt schaut euch doch auch mal das Oranier KFL 2094 an.
Das liegt preislich in etwa beim Bora Basic.

Lg

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#2)
hab auch das oranier kfl, allerdings den basic

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#3)
Hier bora Basic und super zufrieden

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#4)
Ebenfalls Bora Basic und super zufrieden...

Bzgl. der Planheit würde ich nochmal darüber nachdenken...
Je planer der Abzug mit dem Kochfeld ist, desto schneller rinnt auch was rein emoji

Da sehe ich eigentlich nur einen Vorteil in der Bora Basic Variante mit der 10mm Erhöhung...
Zum Abwischen gibt's den Deckel/Gitter runter und schon kannst schön rundum wischen...

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
31.10.2017  (#5)
Hy MissT

wenn du im Küchen Forum.de mal suchst wirst du dort auch einige Berichte und Erfahrungen finden.
Wir sind bis vor ein paar Wochen auch vor den gleichen Fragen gestanden. Optisch hätte uns das Oranier KFL am besten gefallen. Aufgrund des Berichts von Stretch4you hier im Forum und den Kommentaren im Web zu den Kundendienst von Oranier haben wir uns dann aber doch noch nach Alternativen umgesehen. Wir wollten dann eigentlich das Miele nehmen, hatten aber das Problem dass das Umluftmodul unten im Sockel mind. 10cm benötigt. Da wir eine DAN Küche mit niedrigen Sockel~7cm wollten, hat das nicht funktioniert, bzw hätten wir die Küche umplanen müssen weil sich dadurch ja auch die Korpushöhe von der ganzen Küche geändert hätte. Jetzt sind wir im Endeffekt beim Bora Basic gelandet. Kostenpunkt 2350€. Das Classic hätte uns besser gefallen aber mit ~4500€ war es uns zu teuer.

zitat..
mike82 schrieb: Bzgl. der Planheit würde ich nochmal darüber nachdenken...
Je planer der Abzug mit dem Kochfeld ist, desto schneller rinnt auch was rein.Da sehe ich eigentlich nur einen Vorteil in der Bora Basic Variante mit der 10mm Erhöhung...
Zum Abwischen gibt's den Deckel/Gitter runter und schon kannst schön rundum wischen...


Das hat unser KFB auch öfters erwähnt.

mbg



1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
31.10.2017  (#6)
Entscheidung bei uns zwischen Miele, Bosch (weil wir sonst nur Bosch-Geräte haben) und Bora. Wir haben uns letztendlich fürs Miele Kochfeld entschieden. Küche kommt in den nächsten Wochen, dann kann ich dir mehr dazu sagen. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung.

1
  •  StrikeBack
31.10.2017  (#7)
Wir haben das Oranier seit Juni und bisher keinerlei Probleme damit.

Vorteile die für uns dafür sprachen:

Panoramakochfeld (gefiel uns am besten)
Abzug nicht mittig sondern hinter den Kochfeldern
Abzug eben mit dem Kochfeld, zuklappbar und gleich dem Kochfeld
(mir gefällt das nicht, wenn der Abzug dann chrome rausblitzt)
1. Lade unter dem Kochfeld bei uns voll nutzbar, da das Feld in der Insel
verbaut ist und die Einheit hinter dem Küchenelement steht

Also bisher würde ich es gegen kein anderes eintauschen wollen.

Lautstärke auf vollem Betrieb natürlich schon stark, aber das ist meiner Meinung nach bei jedem Dunstabzug so - egal ob hängend oder eingebaut. Schwiegermutter hat das Bora Prof. und das ist auf der höchsten Stufe auch nicht leiser.

Also wenn man anscheinend nicht den Kundendienst braucht ;) (dazu kann ich nix berichten), gibt es meiner Meinung nach nix am Oranier auszusetzen.

Wir würden uns wieder dafür entscheiden.



1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#8)
Wir haben auch seit fast einem Jahr das Bora Basic im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
31.10.2017  (#9)

zitat..
StrikeBack schrieb: Also wenn man anscheinend nicht den Kundendienst braucht ;)


emoji

1
  •  MissT
31.10.2017  (#10)
Danke schon mal für Euren vielen Antworten bis hierher! Weiß jemand, wo das Oranier-KF in Ost-Österreich ausgestellt bzw. testbereit ist? Mir ist das jedenfalls noch nirgends untergekommen.

An die Bora-Basic-Besitzer: Seid ihr mit dem mittigen Abzug auch zufrieden bei größeren Pfannen, Brätern o. ä.? Die Distanz zum Abzug ist hier doch etwas größer als beim länglichen Abzug des Classic oder Professional.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#11)
Ja.
Das Geschirr was auf dem Kochfeld Platz hat wird abgesaugt.

Bei einem hohen Topf lass ich den Deckel etwas im Richtung Abzug offen und schon saugts wieder alles perfekt.

1
  •  DITC101
1.11.2017  (#12)
Ich hab das Oranier Kochfeld vor ein paar Monaten beim Xxxlutz im 3. Bezirk gesehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weiße Küchenarbeitsplatte