« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Energieträgerflüssigkeit für RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Gold-Award
24.10. - 29.10.2017
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo Freunde des RGK RGK [Ringgrabenkollektor],
ich möchte am WE meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] füllen und habe 2 Fragen an euch.

1) Welche Flüssigkeit habt ihr verwendet und wieviel habt ihr dafür bezahlt (bitte um Angabe Preis pro Liter/kg oder Gesamtpreis und Gesamtmenge)?

2) Ich habe unterschiedliche Informationen seitens Heizi, WP Hersteller usw. Ich bin mir etwas unsicher wenn ich höre, dass ich Frostschutzmittel auf Ethylenglykol Basis mit Zusätzen im Verhältnis 1:4 mit Ortswasser mischen soll. Was wurde bei euch verwendet?

  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#1)
Original KNV Sole, 210 lt um 1,68 je lt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#2)
im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-webshop gibts ein speziell auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor] optimiertes ethanol fertiggemisch mit -11 grad frostschutz...

ethanol bietet aus meiner sicht einige vorteile als kälteträger.
nicht umsonst wird es auch von den d&w partnern eingesetzt...

wie - fast - immer gibt's beim professor dazu einiges zum nachlesen... emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#3)
https://www.energiesparhaus.at/forum/44297
ist es jetzt die idm ewp geworden? gibt es da vorgaben?
Ich werde die KNV Sole auf -10° mit destilliertem Wasser vom Hornbach runtermischen (siehe Link). Auf 1,68 pro Liter komme ich da aber nicht, das werden um die 1,80 netto.
wirtschaftlich rentieren kann sich das im Vergleich zu Glykol nie und nimmer.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#4)
höchstens über den größeren problemabstand (verschleiß, ausflocken)

viskosität optimieren ist mit glykol auch nicht so einfach, (korrosionsschutz, ausflocken)

großartige seite zum thema aus der schweiz...
http://www.erdsondenoptimierung.ch/index.php?id=269739&mode=1

@alpenzell, sorry hatte deinen referenzfaden nicht am schirm... emoji

1
  •  clehn8ok
24.10.2017  (#5)
was spricht gegen Bio-Ethanol gemischt mit Wasser?

Bio-Ethanol 100% bekommt man schon 1,53€ pro L --> ca 120€ für's Ethanol

ist bei der KNV Sole ein Frostschutz beigemischt?
kann man bedenkenlos Bio Ethanol mit Wasser gemischt (20vol%) als Sole verwenden?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#6)
Ich habe jetzt mit IDM direkt telefoniert. Sie schlagen Kollektorflüssigkeit auf Ethylenglykol Basis vor. Da ich rasch handeln muss, bestelle ich das jetzt über meinen Heizi. Preis wird unter den genannten €1.68 sein emoji brauche da 240l.
Abgemischt wird mit Leitungswasser (ebenfalls auf Empfehlung seitens IDM) im Verhältnis 1:3.
Kollektor braucht 668l + etwas Reserve für Leitungen im Technikraum und die WP WP [Wärmepumpe] (Wärmetauscher etc). Somit 240l Frostschutz *3 = 720l Sole

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#7)
originale KNV Sole im Kanister
1,85 netto je Liter

1
  •  clehn8ok
24.10.2017  (#8)

zitat..
clehn8ok schrieb: was spricht gegen Bio-Ethanol gemischt mit Wasser?

Bio-Ethanol 100% bekommt man schon 1,53€ pro L --> ca 120€ für's Ethanol

ist bei der KNV Sole ein Frostschutz beigemischt?
kann man bedenkenlos Bio Ethanol mit Wasser gemischt (20vol%) als Sole verwenden?


Ethanol gilt ja nicht als korrosiv, also sollte dem ja nichts gegenüberstehen.
Fraglich ist halt, ob mit Leitungswasser oder VE Wasser gemischt werden sollte.
VE Wasser wirkt ja ohne Inhibitoren korrosiv, also wäre whs. Leitungswasser besser geeignet?

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
24.10.2017  (#9)
Bei Mischungsverhältnis 1:3 bekommst aus 240l Frostschutz aber 4*240l, also 960l Sole. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: verschleiß, korrosionsschutz, ausflocken


das sind für mich die vorteile von ethanol ggü ethylenglykol. plus "ungiftig" falls es in natur austreten sollte, was wiederum nie passieren sollte. emoji
preislich ist ethylenglykol kurzfristig billiger.
leistungsdaten werden ca. gleich sein.
verdünnung von ethanol bringt bei üppig ausgelegten kollektoren wahrscheinlich keine vorteile, da man ja die sole nicht heißer rausbekommt, als die erdreichtemp ist. durch verdünnung steigt der cop geringfügig, da bei auslegungsarbeitspunkt / heizlast etwas weniger druckverlust entsteht. (oder anders gesagt, beim gleichen druckverlust kann der kollektor für höhere entzugsleistung eingesetzt werden)
https://www.energiesparhaus.at/forum/39142_28#379814
side-topic: eigentlich wollte ich die sole auch verdünnen, aber nachhinein erscheint es mir nicht sinnvoll. seit 1,5 jahren hält der kollektor sein druck und performt ausgezeichnet. todo (für nächstes jahr) ist gartenplanung und humus auftragen, damit die überdeckung endlich plansoll erreicht emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
25.10.2017  (#11)

zitat..
brink schrieb: seit 1,5 jahren hält der kollektor sein druck


ich verliere kontinuierlich an Druck emoji
komisch, dass das bei mir anders ist. Ob das meine Steckmuffen sind?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#12)
ganz korrekt ist das nicht.
hier 9.6.2016


2017/20171028535341.jpg

und hier 28.10.2017


2017/20171028408226.jpg

fast 0,2 bar druckverlust.
ich denke mir aber folgendes. wenn der kollektor mit erde zugeschüttet wird, ist er leer, mit luft gefüllt. es gibt sicher eine menge stellen, die ungut auf das rohr drücken. dann wird er gespült, befüllt mit sole unter druck gesetzt. mit der zeit legt sich die erde gleichmäßiger ums rohr. einige spots verschwinden oder werden nicht so stark. so könnte es zu leichtfügigem druckverlust kommen, weil der druck von aussen leichtfügig abnimmt.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#13)

zitat..
goofgoo schrieb: Bei Mischungsverhältnis 1:3 bekommst aus 240l Frostschutz aber 4*240l, also 960l Sole.


emoji ja genau. 30% Frostschutz und 70% Wasser sollte es korrekt heißen.

1
  •  clehn8ok
29.10.2017  (#14)

zitat..
clehn8ok schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von clehn8ok: was spricht gegen Bio-Ethanol gemischt mit Wasser?

Bio-Ethanol 100% bekommt man schon 1,53€ pro L --> ca 120€ für's Ethanol

ist bei der KNV Sole ein Frostschutz beigemischt?
kann man bedenkenlos Bio Ethanol mit Wasser gemischt (20vol%) als Sole verwenden?

Ethanol gilt ja nicht als korrosiv, also sollte dem ja nichts gegenüberstehen.
Fraglich ist halt, ob mit Leitungswasser oder VE Wasser gemischt werden sollte.
VE Wasser wirkt ja ohne Inhibitoren korrosiv, also wäre whs. Leitungswasser besser geeignet?


niemand?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] low budget KWL Nachrüstung im Rohbau/Neubau