« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schlitzmörtel oder ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
27.9.2017 - 26.1.2018
31 Antworten | 13 Autoren 31
1
32
Womit habt ihr (beim Ziegelbau) die Installationsschlitze nach dem Verlegen von Elektrik und Sanitärrohren ausgeworfen? Schlitzmörtel, Thermomörtel etc.? Was sind die Vorteile von ersterem?

Mir wäre es ganz recht, wenn das Material nicht schwerer als unbedingt nötig wäre - die Arbeiten der letzten Wochen haben Spuren hinterlassen, beim Auswerfen meldet sich ziemlich vehement mein Tennisarm ...

Sind die Installationsschlitze grundsätzlich immer auch zu netzen?

LG, MissT

  •  SchnoederWohnen
27.9.2017  (#1)
richtig große Schlitze hab ich mit Pistolenschaum gefüllt, geht schnell, 25 min später Schaum der übersteht hineingedrückt - so verdichtet wird der Schaum steinhart und später mit Klebespachtel die vom WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] übrig war gespachtelt. hab noch einige Säcke Spachtel , Mauermörtel und Kalkzementputz über- sind schon ein bisschen bröckelig aber für solche Sachen etwas länger angerührt tun sie's noch.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Mir wäre es ganz recht, wenn das Material nicht schwerer als unbedingt nötig wäre


Baumit Speedfill vom Hornbach - extrem geiles Zeug!

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
27.9.2017  (#3)
Hab alles was vom Rohbau übrig war verwendet. Thermomörtel, normaler Mörtel usw. Als das aufgebraucht war hab ich mit trasit, zement und sand selber gemischt. Ist die billigste Variante....

1


  •  AlSei
27.9.2017  (#4)
Leichtmauermörtel LM21 das beste was es gibt meiner Meinung, gibt's leider nicht überall zu kaufen... Ansonsten PU-Schaum für ganz große Löcher. Netze macht ein guter Putzer normalerweise mit, da wo es nötig ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AlSei, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#5)
ich hab das punktweise mit übrig gebliebenen thermomörtel oder elektrikergips gemacht und dann einfach zuputzen lassen

1
  •  uzi10
27.9.2017  (#6)

zitat..
mike82 schrieb: Hab alles was vom Rohbau übrig war verwendet. Thermomörtel, normaler Mörtel usw. Als das aufgebraucht war hab ich mit trasit, zement und sand selber gemischt. Ist die billigste Variante....


ist das mitn trasit besser zum verarbeiten? ausblühungen hat man nicht oder so hab ich wo gelesn...


1
  •  uzi10
27.9.2017  (#7)

zitat..
Casemodder schrieb: Baumit Speedfill vom Hornbach - extrem geiles Zeug!


geht das echt so gut mit dem?... kost halt einiges oder halt sich das in grenzen?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
27.9.2017  (#8)
Trasit ist der Mauerbinder den schon unsere Großväter verwendet haben. Wüsste nicht was da ausblühen soll.
Auf jeden Fall klebt dieser mörtel richtig gemischt gut und er lässt sich auch hervoragend schmeissen. emoji
Ich habs extrem unterschätzt wie viel Material beim Ausschmeissen drauf geht... Da wären mir die Fertigmischungen zu teuer gewesen... weil mit einem sack Schlitzputz ( hab ich auch probiert) kommst net wirklich weit....

Hängt natürlich alles von der Größe und Anzahl der Schlitze ab. Ich hab gefühlte zwei Paletten Ziegelbruch ausm Haus wieder rausgetragen. emoji

Ich hab immer 16 Schaufeln Sand, 4 Schaufeln Trasit und eine Schaufel Zement gemischt. Wasser nach Bedarf...


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
27.9.2017  (#9)
Ha.
Hab sogar noch ein Foto von dem Haufen gefunden emoji emoji


2017/20170927355427.jpg


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#10)
Aja hab noch was vegessen.
Alles was breiter als 10cm war han och nochmal genetzt und gespachtelt. Kostet nix und ich hab die Sicherheit.
Bei der Putzpartie bin ich nicht die ganze Zeit dabei um zu kontrollieren ob die das auch machen..

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#11)

zitat..
Casemodder schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Mir wäre es ganz recht, wenn das Material nicht schwerer als unbedingt nötig wäre

Baumit Speedfill vom Hornbach - extrem geiles Zeug!


Stimmt, habe ich auch verwendet. Material ist relativ leicht (dank kleiner Styroporkugeln), klebt gut und es lassen sich auch relativ große/breite Schlitze in 1-2 Arbeitsgängen verschliessen.

Warum sollten breite Schlitze genetzt werden, wenn sie mit Mörtel verschlossen sind? Ich sehe da keinen Grund dafür. Hat mir sowohl mein BM als auch der Innenputzer bestätigt. Unser Innenputz ist fertig und es gab keine Problemen. Wenn ihr die Schlitze mit PU Schaum schliesst ... ja dann schon. Hier würde ich aber dennoch zumindest eine 2-3cm Schicht Mörtel drüber ziehen und dann netzen.


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#12)

zitat..
Shelby schrieb: Warum sollten breite Schlitze genetzt werden, wenn sie mit Mörtel verschlossen sind?


Weil ich ein besseres Gefühl damit hatte emoji
Es ist wirklich kein großer Aufwand. Muss ja nicht schön werden, nur dass halt was drüber ist. Klebespachtel und Netz kosten ja wirklich fast nix.
Und die ein oder zwei Stunden die ich für all diese breiten Schlitze gebraucht hab...
Naja jetzt würde ich mich in den Arsch beißen, wenn genau dort ein Riss im Putz entstehen würde wo ich nicht genetzt hab. emoji


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: geht das echt so gut mit dem?... kost halt einiges oder halt sich das in grenzen?


Der Sack kostet ~12€ und ich hab 5 oder 6 gebraucht...also Pffff...

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#14)
bei mir warens glaub ich drei oder vier Sack Trasit...
Bei oben genanntem Mischungsverhältnis kannst dir ausrechnen wie viel Mischmaschinen voll wir da hergerichtet haben. emoji
30, 40, 50 ich weis es nicht mehr... emoji


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#15)
Wir haben auch alles verwertet was noch da war, normaler Mörtel, Thermomörtel,...

Große Schlitze haben wir auch genetzt und gespachtelt, dafür gibts bis heute an keiner Stelle einen Riss :)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#16)

zitat..
mike82 schrieb: 30, 40, 50 ich weis es nicht mehr...


Is da überhaupt noch a Wand über geblieben bei deinen Schlitzen?! emoji

Ich hab ~180Dosen verbaut (Bruttofläche Haus 240m²). Da musst du ja deutlich mehr haben! KWL läuft bei mir in der abgehängten Decke.

Da ich keine "Restln" auf der Baustelle hatte musst ich mir sowieso was kaufen...da nimm ich lieber gleich ein Produkt das fertig gemischt und einfach zu verarbeiten ist. Deshalb Speedfill - aja - schnell gehen solls natürlich auch. Mehr als 8 Stunden hab ich fürs Schlitze füllen sicher nicht gebraucht...

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
28.9.2017  (#17)
je nach Situation:
Thermomörtel bei Wasser/Elektroschlitzen in den Außenwänden
Speedfill bei den großen Öffnungen (Strangentlüftungen), Installationsboxen
gewöhnlicher Mauermörtel für die Spülkästen und bei den Innenwänden

wie Casemodder hab ich auch um die 5 Sack vom Speedfill gebraucht, da gehts um gar nix preislich, wenn man ihn gezielt einsetzt.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#18)

zitat..
Casemodder schrieb: Is da überhaupt noch a Wand über geblieben bei deinen Schlitzen?!


emoji
E-Dosen warens auch ungefähr so viele. Aber dann hatte ich halt noche einige Spirorohre in den Wänden versteckt. Außerdem noch einen Abwasserkanal und die Schlitze für die Zugeisen mit denen wir den Deckenrost der obersten Geschoßdecke niedergehängt haben....
Da ging richtig viel Material rein. Hinter den Rohren hab ich auch immer geschäumt, aber hervorne dann zugeschmissen.


1
  •  MissT
29.9.2017  (#19)
Danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten!

1
  •  MissT
11.10.2017  (#20)
Noch eine Frage: Mir hat jetzt der Baumeister kommentarlos MPI 30 zum Auswerfen geliefert, obwohl eigentlich Schlitzmörtel vereinbart war. Wer hat mit MPI 30 diesbezüglich Erfahrungen? Mir ist wichtig, dass es auch bei größeren Öffnungen hält und das Material nicht unnötig schwer ist. Ist MPI30 in der Hinsicht schlechter als z. B. Speedfill?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#21)

zitat..
MissT schrieb: das Material nicht unnötig schwer ist


Schwerer als Speefill ist es auf jedenfall. Sogar deutlich schwerer!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next