« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schlitzmörtel oder ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
27.9.2017 - 26.1.2018
31 Antworten | 13 Autoren 31
1
32
Womit habt ihr (beim Ziegelbau) die Installationsschlitze nach dem Verlegen von Elektrik und Sanitärrohren ausgeworfen? Schlitzmörtel, Thermomörtel etc.? Was sind die Vorteile von ersterem?

Mir wäre es ganz recht, wenn das Material nicht schwerer als unbedingt nötig wäre - die Arbeiten der letzten Wochen haben Spuren hinterlassen, beim Auswerfen meldet sich ziemlich vehement mein Tennisarm ...

Sind die Installationsschlitze grundsätzlich immer auch zu netzen?

LG, MissT

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#21)

zitat..
MissT schrieb: das Material nicht unnötig schwer ist


Schwerer als Speefill ist es auf jedenfall. Sogar deutlich schwerer!

1
  •  uzi10
19.10.2017  (#22)
Aja jetz mal eine Frage!
Darf ich schläuche eingipsen, wenn ich sie dann diese mit speedfill zumache oder nur mit blitzzemment oder Speedfix?

zitat..
Baumit SpeedFill darf nicht auf gipshältige Untergründe sowie
gipsgebundene Produkte (z.B. Elektrikergips) aufgebracht werden.
Leitungen und Profile dürfen nur mit Schnellzementprodukten (z.B. Baumit Speed
Fix) befestigt werden.


bzw ich werde im Keller und ws den Nassräumen Kalkzementputz nehmen und im Wohnbereich Gipsglättputz!
Bei Kalkzementputz ist ein Zementhaltigesprodukt wie SPeedfill kein Problem!
Wie sieht das aber mit Gipsglättputz aus? Ausblühungen oder PRobleme oder mach ich mir unnötig einen Kopf?


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#23)

zitat..
Executer schrieb: Wir haben auch alles verwertet was noch da war, normaler Mörtel, Thermomörtel,...

Große Schlitze haben wir auch genetzt und gespachtelt, dafür gibts bis heute an keiner Stelle einen Riss :)


Da häng ich mich dran, ebenso gemacht.
Schwiegervater hat sich da mit Hingabe engagiert - vor allem die Netzerei hat er sich nicht nehmen lassen.

1
  •  uzi10
20.10.2017  (#24)
also mit mörtel und thermömörtel zugmeacht und putzer hatte kein problem damit? liegt am putzer auch und den weiss ich noch nicht

1
  •  maider187
20.10.2017  (#25)
warum macht das nicht generell der Putzer mit? Normallerweise wird nur angehaftlt fürs Drähte ziehen, Putzdeckeldrauf und Feuer frei. Oder hat sich das schon alles so verändert?

Selbiges für Sanitär, mit Blitzzement angehatftlt


1
  •  uzi10
20.10.2017  (#26)
Kann man schon um ein paar 1000euro mitmachen lassen aber wir ham leider nicht im lotto gwonnen....

mir gehts drum dass ich dann mit den richtigen material die dosen und die schläuche haftl,..
nicht dass heisst gips darf nicht sein oder blitzzement darf net sein

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
20.10.2017  (#27)

zitat..
maider187 schrieb: Oder hat sich das schon alles so verändert?


oh ja...emoji

meine putzerfirma und mein archi hat gesagt, das war früher mal so. jetzt will die putzerfirma das die schlitze so gut wie möglich zu sind.
aussage war auch das es sonst immer wieder Probleme gegeben hat, weil dort auf einmal zu viel putz reingegangen wäre, und es dann im diesen Bereich zu Einfallstellen gekommen ist.

mbg

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#28)
Wir haben im ganzen Haus den Moldan 22E Gips-Glättputz bekommen.
Ist seit ca. einem Jahr drinnen.
Wie weiter oben schon geschrieben haben wir mit allem möglichem ausgeschmissen
- Thermomörtel
- Schlitzputz
- Handputz P90
- Blitzzement
- Elektrikergips
- Mörtel mit Sand + Trasit + Zement selber gemischt (damit das meiste emoji )

Bis dato noch absolut keine Probleme, Ausblühungen etc.

2
  •  maider187
20.10.2017  (#29)

zitat..
Microft schrieb: oh ja...


jo leck... kranke Welt!!!

zu Glück sitze ich mittlerweile im Büro emoji

1
  •  MissT
22.10.2017  (#30)
Kleines Update von mir:

Wir haben jetzt fast alles mit MPI 30 und einen Teil mit Thermomörtel ausgeworfen. Bei ersterem war ein sehr großes Kriterium die Festigkeit (Wassergehalt) der Mixtur, dabei gab es je nach ausführendem Helfer SEHR unterschiedliche Wünsche.

Den Schlitzmörtel haben wir nur zum Ausfüllen eines Bidet-Montagegestells verwendet. Hat super funktioniert, genau so wie beschrieben: Hohe Standfestigkeit bis 12 oder 15 cm, sehr leicht, haftet sehr gut. Laut den Arbeitern unserer Baufirma - über die auch der Innenputz über eine Subfirma läuft - darf der Schlitzmörtel nur dort verwendet werden, wo noch MPI oder Klebespachtel drüber kommt, bevor der Innenputz drauf kommt.

1
  •  uzi10
26.1.2018  (#31)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Mir wäre es ganz recht, wenn das Material nicht schwerer als unbedingt nötig wäre


Baumit Speedfill vom Hornbach - extrem geiles Zeug!


glaubst du kann man das mit Trassit mischen, damit es besser klebt...
hatte da vorige Woche ein bisschen Probleme mit der Konsistenz! Wollte ein grossen Loch zumachen, aber das hatte nicht gescheit ghalten! Irgendwann ists aber so eingedickt gewesen, dass wieder zu fest war, dann hab ich es mit Wasser wieder weicher gemacht....

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmetiefenbohrung Position egal