« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtbetonwand - Sanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KWM
17.9.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Sichtbetonwand machen lassen. Leider ist sie nicht perfekt geworden. Wir haben ein paar Stellen, wo an die Stöße abplätzen, ein vom BM verursachtes Cut und etwas offene Stellen, die jedoch unter dem fertigen Niveau verschwinden sollten. Siehe Abbildung:


2017/20170917556921.jpg

Der BM meinte, er habe einen Betonkosmetiker zu Rate gezogen, der gesagt hat, dass jede Ausbesserung später anders verwittert und somit wieder sichtbar bzw. sogar stärker sichtbar wird.

Was meint ihr? Habt ihr selbst schon solche Fehler ausbessern müssen? Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank!
LG,
KWM

  •  AnTeMa
17.9.2017  (#1)
Sichtbeton ausbessern

Ausbrüche, Löcher etc würde ich ausbessern, auch wenn es farblich nicht gleich wird.
Eine völlig homogene, gleichartige Oberfläche wird kaum möglich sein, bzw nur durch komplettes überspachteln, was aber von der Haltbarkeit minderwertig ist.

Ich hatte mal Versuche von Betonkosmetik im Innenbereich gesehen- die waren aber sehr unbefriedigend und führten nachher zur kompletten Verspachtelung, was dann aber wieder nicht nach Ortbeton aussah.

Bei unserem Sichtbetonpool mit Überlaufrinne werde ich auch nur Löcher, Ausbrüche etc schließen- alles andere lassen wie es ist.
Wie sich die Optik genau entwickelt läßt sich ohnehin nur schwer vorhersagen.

Andreas Teich

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
17.9.2017  (#2)
das beste das du hier machen kannst, ist alles so zu lassen wie es ist. jeder kosmetische ausbesserungversuch an dieser - für mich schönen Wand - würde das gegenteil bewirken. glaub mir das.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
17.9.2017  (#3)
Seh ich auch so wie NTWK und Andreas. Das führt zur sogenannten Verschlimmverbesserung. Die angeführten Mängel sind eigentlich Peanuts.

1


  •  Andi1979
  •   Silber-Award
17.9.2017  (#4)

zitat..
wolfi69 schrieb: Peanuts




1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
17.9.2017  (#5)
Weise Vorhersage: In einem halben Jahr siehst Du das gar nicht mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beschichtung-Betonoptik