« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmekollektoren unter Pool?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2017 - 5.11.2018
30 Antworten | 7 Autoren 30
30
Hallo Leute,

ich habe ja Flachkollektoren bei mir verlegt (kleines Grundstück ~640m², rund 250M² Rohr im Sandbett).

Dyarne schrieb in uzi´s Thread, dass man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch unter dem Pool verlegen kann.

Frage: könnte man den bestehenden Falchkolli kappen, einen Pool oberhalb bauen und den Kolli unterhalb des Pools verlegen und wieder anstückeln?
Geht das? Oder im Bereich des (möglichen Pools) um diesen einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen und den an den vorhandenen Flachkolli stöpseln?

Danke für die hypothetische Gedankenspielerei.

  •  maider187
7.8.2017  (#1)

zitat..
speeeedcat schrieb: könnte man den bestehenden Falchkolli kappen, einen Pool oberhalb bauen und den Kolli unterhalb des Pools verlegen und wieder anstückeln?


ist sicher möglich, machen muss es nur wer. Is ja nix anderes wie a Wasserschlauch. Muss der Pool eingegraben werden?

A ganz a blöde Hirnw.... emoji emoji
Bau das Poll um die Rohre und beheize dies im Winter dann hast a JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 8 und alle andern (RGK & TB) können einpacken emoji emoji emoji
gleichzeitig hast schon die Bahnen zum Schwimmen markiert emoji emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#2)
@benni,
hast du heute schon mehr kalt- oder heißgetränke zu dir genommen? emoji

@alex,
du hast ja einen einrohrkollektor wenn ich mich recht erinnere? da hast du sehr gute voraussetzungen fürs umlegen:
-> langer & flexibler kreis
-> kaltes & warmes ende

ist ja mehr RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als klassischer flächenkollektor.

gibts einen exakten verlegeplan?

man muß echt aufpaßen was man in diesem forum so schreibt ... emoji emoji emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#3)
Hallo Arne,

nein, Verlegeplan gibt´s nicht, das hama selber gemacht. Ich hab es fotografisch dokumentiert.

2017/20170807426512.jpg

2017/20170807287603.jpg
Soleeintritt ins Haus:

2017/20170807649738.jpg

Einkollektorrohr, stimmt, keine Verteiler, kaltes und warmes Ende in den Technikraum.

Und wie könnte man das ungefähr lösen?

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#4)
versuch deinen garten samt kollektor und gewünschtem pool hier maßstäblich einzuzeichnen...
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html

nutze den geraden kollektor ...
dann auf server speichern und link posten...
gibt ein intro/anleitungsfenster...

1
  •  maider187
7.8.2017  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: hast du heute schon mehr kalt- oder heißgetränke zu dir genommen


1 Woche Kroatien bei 42C° im Schatten.. Kopf wie Flasche leer emoji
Momentan mehr kalt als heiß wobei Kaffee ja kontraproduktiv ist emoji

zitat..
dyarne schrieb: man muß echt aufpaßen was man in diesem forum so schreibt ...


habe ich schon mitbekommen, es gibt Leute die nehmen es echt manchmal zu persönlich... emoji emoji
ich dachte Geisterfahrer sind gefragt, oder war das anders? emoji


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#6)
Der pool bzw das poolthema lasst den Alex nimmer aus dessen fängen 😎
Mit arne an der Seite wird das was- go for it 💪👍.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#7)
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=b8kyTumsIAA8uXfuLM19
Hier mein Versuch, die Hütte und die Kollektoren einzuzeichnen. Ich hoffe, es geht halbwegs zu lesen ;). Maßstab 1:2
Habt ihr eine Idee, wo ein möglicher Pool platziert werden könnte und wie sich das mit den Kollektoren ausgehen könnte?
Der Pool sollte zumindest eine Platte bekommen, muss aber nicht bodeneben sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#8)
Die Frage ist  natürlich, wie und wo ich am besten den möglichen Pool platzieren könnte:


2018/20180526438688.jpg
Wir hätten die Idee, den ins Gelände zu intergrieren, links beim Blauglockenbaum. Slso Steinmauer weg, den unteren Teil runtergraben und den Pool quasi von oben eben begehbar zu machen, unten beim Wildwuchs in der Rundung einpassen und rings um bepflanzen bzw. mit Holz terrassieren. Modell käme hier nur rund in Frage.
Was meint ihr?

Oder links neben dem Grillplatz das Steinhochbeet schleifen und dort eine erhöhte längere Version machen?

Die Kollektoren machen bei der mittleren Ebene ihre Schleifen.....


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#9)
Achja, nochwas: ich bräuchte bitte ebenfalls eine Poolbauer-Empfehlung, der sich im Großraum St. Pölten tummelt und weiß, was er tut. Ich denke, die Planung wird hier nicht recht einfach ....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#10)
Wie kann ich den Trenchplaner nachträglich speichern, die Kollektoren sollten bis unter die erste Ebene (Steinmauer mit den Hecken)  reichen. Diese sind natürlich mäanderförmig verlegt. Bitte nicht auf die korrekte Auslgegung der Heizlast achten ;))..

Arne, siehst du Möglichkeiten, wie das hinzubekommen wäre, ohne dass die Entzugsleistung leidet bzw. es mir eine sehr wahrscheinliche Bodenplatte haben würde?

Ich denke, die ins Gelände integrierte, runde Variante könnte auch ohne Bodenplatte realsierbar sein. Ich denke da an diese (billigen) Stahlwandpools, die man versenken könnte.

Ich will mir aber auch alternativ einen kleinen, aber feinen, "richtigen" Pool anbieten lassen. Da gibts ja diese länglichen Teile, wo ein ein Teil aus Glas ist? Unbezahlbar?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#11)
direkt ans haus setzen ginge nicht?
überlegung: vom haus bezieht der kolli keine wärme, wenn pool direkt am haus pickt, "leidet" der kolli am wenigsten. quasi haus wurde ein wenig vergrößert.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#12)
Hallo brink,
nee, ich denke, das passt nicht. Wir haben eine bodentiefe Fixverglasung.
Sollte wie vo ndir beschreiben ja auch auf der ggü.liegendenden Seite gehen, also bei der Steinterrasse, oder?
A bissl besser gezeichnet, die Kollektoren-Schleifen gehen unter der ersten Böschungsebene durch:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=vzaY2Jgb28jqY5ymB7h2

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#13)
Mag hier niemand was von der Expertenschar dazu sagen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#14)
servus Alex,
bin leider sehr zeitknapp...

eines vorweg, schwimmteich kommt nicht infrage?
würde das problem nämlich lösen...

schwimmteich, der freund des flachkollektors, pool der feind des flachkollektors...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#15)
Hallo Arne, 
wegen unseres kleinen und verwinkelten Grundstücks hab ich daran nie gedacht.
Bin aber ganz Ohr, wie das ausschauen könnte 😊

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#16)
@Arne: kannst du mir bitte mehr dazu sagen? Würde es gehen, einen Naturpool in so etwa
http://www.schwimmteich-naturpool.com/naturpools/projekte/
oder so:
https://www.kittenberger.at/schwimmteich-naturpool/
über den Flachkollektoren zu realsieren?
Oder wie könnte das sonst funktionieren:
in dem Bereich den Kollektor kappen und einen zusätzlichen Grabenkollektor ziehen und wieder an den Flachkollektor anbinden? Da würd ich dich aber herzlich einladen, das mit mir zu realsieren ;). Es eilt aber nicht.
Vorher muss ich aber mal wissen, ob es technisch überhaupt möglich wäre.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#17)
hallo Alex,
der knackpunkt ist daß der pool nicht im winter entleert wird. ein teich ist kollektorfreundlich, wasser hat ja eine sehr hohe wärmekapazität. ein leerer pool hat das problem daß man sich die kalte außenluft weit ins erdreich reinzieht und damit den kollektor beeinflußt. darum benötigt man hier erhöhte seitliche abstände.

prinzipiell ist beides denkbar. den kollektor partiell kappen und umlegen, ist ja nur gartenschlauch/alkohol technik ... emoji

oder mit dauergefülltem schwimmteich überbauen...

könntest du bitte deinen plan bei gelegenheit in den richtigen maßstab bringen, sonst funktioniert die leistungsberechnung nicht...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#18)

zitat..
dyarne schrieb: oder mit dauergefülltem schwimmteich überbauen...


ein Naturpool ist dauergefüllt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.9.2018  (#19)


zitat..
dyarne schrieb: der knackpunkt ist daß der pool nicht im winter entleert wird. ein teich ist kollektorfreundlich, wasser hat ja eine sehr hohe wärmekapazität. ein leerer pool hat das problem daß man sich die kalte außenluft weit ins erdreich reinzieht und damit den kollektor beeinflußt. darum benötigt man hier erhöhte seitliche abstände.


Widerspricht sich das nicht? Was, wenn der Pool befüllt bleiben würde?


Rot ist der Vorlauf, der nach dem Kischbaum mäanderförmig verlegt wurde. Blau ist der Rücklauf.
Der Pool hat nur so wie im blauen Rechteck eingezeichnet Platz, 6x3M, Polypropylen-Becken wäre der Wunsch. Weil rechts davon stört RW-Zisterne mit ihrer bauchigen Auskragung unterirdisch, und links sollte es sich ausgehen, dass die Schleifen des Falchkollis bleiben könnten.

Aufgerissen werden muss zwischen Zisterne und links vom Kirschbaum ohnedies alles, die Steinmauer müsste weichen, ebenso der Kirschbaum.
Kann man Vor- und Rücklauf des Kollis blau ganz nach linke entlang der Holzterrasse legen und rechts rot ganz zum Fundament der Gartenmauer?

Oder besser Vor- und Rücklauf parallel rechts neben der Zisteren vorbei führen und in Höhe Apfelbaum scharf nach rechts abbiegen? Dazu müsste man halt Vor- und Rücklauf kappen, oder? Diese liegen auf rund 1,2, die Poolausgrabung wird aber icher um die 1,8 betragen.

Oder grundsätzlich alles voller Blödsinn, weil zu aufwändig und zu fehleranfällig?

Ich hab das versucht, mal optisch darzustellen, wie die Situation ist:


2018/20180923196407.jpg
Das kleinere Rechteck soll den Technikschacht, der ja fix und fertig beim PP-Becken dran hängt, darstellen, rund 2x2m.
Dieser wäre somit unterirdisch - aber direkt unter dem SZ-Fenster. Könnte dies ein Lärmproblem darstellen?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.9.2018  (#20)
Könnte es so aussehen? Oder Blödsinn?


2018/20180923692945.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#21)


zitat..
speeeedcat schrieb: Widerspricht sich das nicht?


was denn?


zitat..
speeeedcat schrieb: Was, wenn der Pool befüllt bleiben würde?


dann hat man das problem nicht mit der kalten außenluft auf 1,50 im erdreich...


zitat..
speeeedcat schrieb: Kann man Vor- und Rücklauf des Kollis blau ganz nach linke entlang der Holzterrasse legen und rechts rot ganz zum Fundament der Gartenmauer?


vor-/rücklauf ist sehr verwirrend, laß uns lieber vom kalten und warmen ende reden...

wenn man beide in einer trasse führt muß man entweder per doppelstock distanz dazwischen schaffen, oder einen per schutzschlauch entkoppeln.

zitat..
speeeedcat schrieb: Dazu müsste man halt Vor- und Rücklauf kappen, oder? Diese liegen auf rund 1,2, die Poolausgrabung wird aber icher um die 1,8 betragen.


das ist kein problem, ist ja nur einfache 'gartenschlauch trifft alkohol' technik. direkt unter dem pool geht wenn nur das warme ende, da müßtest aber auch das machen...

zitat..
dyarne schrieb: könntest du bitte deinen plan bei gelegenheit in den richtigen maßstab bringen, sonst funktioniert die leistungsberechnung nicht...


...damit man den einfluß auf den entzug abschätzen kann...

der pool ist eh vom baggeraufwand her eine halbe kellergrube da findet man sicher eine lösung für den kollektor.

aber zuerst braucht man belastbare grundlagen ...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next