« Heizung, Lüftung, Klima  |

Standby verbrauch wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  brink
  •   Gold-Award
18.5.2017 - 17.3.2019
27 Antworten | 14 Autoren 27
1
28
Wie schaut der standby verbrauch eurer wärmepumpen aus?
Also wp tut nicht heizen, nicht ww bereiten.
Was zeigt der/die strommesser insgesamt an?

  •  brink
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#1)
KNV/nibe F1155-6PC - Ich habe den standby verbrauch meiner wp deutlich unterschätzt. An einigen tagen verbraucht die wp im standby so viel, wie die ww bereitung für den tag.
Im winter ist es egal, da die wp ohnehin mit heizen durchläuft. Aber jetzt wird nicht mehr geheizt. Ww nachladen ist extrem effizient. Und dann frisst standby 50-100% zusätzlich. Wtf?

Ich habe einen strommesser, der mir pro phase und insgesamt pulse per mini led anzeigt. Ich habe mir einige minuten zeit genommen, um den stromverbrauch zu messen und versuchte herauszufinden, was denn wie viel verbraucht..

Hier die zeiten zwischen 2 impulsen (1wh) mit +/- 0,5w genauigkeit:
1:45 .. wt pumpe 10% .. -> 34,3 w
1:52 .. wt pumpe 1% .. -> 32,4 w
1:55 .. pumpen aus .. -> 31,3 w
1:56 .. pumpen aus, uplink abgesteckt .. -> 31 w
2:17 .. schalter auf aus! .. -> 26,3 w !!!
Strom stecker gezogen .. -> 0 w
Der strommesser selbst scheint nur einige milliwatts zu verbrauchen, ich konnte keinen puls abwarten.

Nach wiederanstecken, einschalten und wt pumpen umwälzbetriebsstart..

:29 wt 5%, wq max/kalibr. .. 124,1w
:38 wt max/kalibr, wq 0% .. 94,7w

Resumee:
~26 watt verbrauch, auch wenn alles aus ist. Irgendwie unwirklich.
~5 watt verbrauch für display, uplink, etc
~2 watt hausinternes umwälzen von fbh heizwasser mit 5% wt pumpe

Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich nicht eine zeitschaltuhr vor dem stecker anhängen soll und 30+ watt konstantverbrauch loswerde.

Spricht etwas dagegen die wp längere zeit pro tag stromlos zu lassen??

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
18.5.2017  (#2)
Hier Nibe 1145-8

Steuerung braucht im Stdby.-Betrieb exakt 25W. Siehe Bild (ebenfalls im Bild WW WW [Warmwasser]-Bereitung, da kommt dann die Umwälzpumpe hinzu.)


2017/2017051825015.jpg

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
18.5.2017  (#3)
Servus!

Das wurde hier schon mal diskutiert (ist auch ein Bekannter emoji dabei):

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/180648/NIBE-F1255-6-Standby-Verbrauch

Warmes Sumpf-Öl und so.....

2


  •  brink
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#4)
danke für den link emoji

nibe scheint mit der neuesten 1155 serie noch mehr verschwenderisch zu sein, als die ältere serie resp die konkurrrenz emoji
wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich eine zeitschaltuhr einbau und zumindest die hälfte des tages den standby/ölsumpfheizungsverbrauch eliminier.
in der früh, zb 1 stunde vorm verdichterstart, kann die uhr den strom freischalten, ölsumpfheizung kann vorheizen während verdichter-sperrzeit eingelegt ist (trotz sperrzeit läuft die ölsumpfheizung - habe das auch schon probiert) und dann kann ww laden starten.

1
  •  uzi10
18.5.2017  (#5)

zitat..

Ich kann euch nur raten die Finger von den Ölsumpfheizungen zu lassen. Die Anreicherung von Kältemittel im Öl kann (muss nicht) zu Verdichterschäden führen aber ein Verdichtertausch kostet weit mehr als 300kWh/a auch wenn es ärgerlich ist. Wenn der Verdicher läuft ist die Ölsumpfheizung im übrigen aus. Hintergrund ist, dass Kältemittel sich im Öl löst. Die Menge des im Öl gelösten KM ist vom Druck und der Temperatur abhängig. Je höher der Druck ist, desto mehr Kältemittel löst sich im Öl, je höher die Öltemperatur ist, desto weniger KM kann sich im Öl lösen. Wenn der Verdichter steht ist der Druck im Verdichterölsumpf höher als im Betrieb, da dieser auf der Niederdruckseite liegt. Wenn der Verdichter anläuft fällt der Gehäusedruck ab und das "überschüssige" KM verdampft aus dem Öl. Leider auch in den warmen Lagerstellen. Schmierungsmangel tritt auf. Die Ölsumpfheizung hält den Kältemittelanteil im Öl auf einem nicht schädlichen Niveau so dass beim Verdichteranlauf kein Öl aufschäumt.


hmmm klingt nicht so toll aber stimmt as

das

hängt die in der steuerspannung??
ist das so gut wenn man die abdreht, kennt sich dann die wp wieder aus und loggz sie dann ganz normal weiter?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#6)
also bei mir zieht eine phase den meisten strom im standby. wenn die weg ist, wäre ölsumpfheizung, umwälzpumpen, display, uplink, .. weg.
über eine zweite phase zieht der verdichter seinen strom. diese phase ist manuell resp extern abschaltbar.
so verstehe ich auch das el. schema.
für die zeitschaltuhr muss ich nur die erste phase wegschalten, dann ist todesstille.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#7)
Nicht umsonst ist kein Ausschaltknof auf der WP WP [Wärmepumpe]! Abgesehen von der Sicherung.
Also wegen 18 kWh mon. würde ich mir das nicht antun und ein mögliches Risiko eingehen. Pro Monat Stromkosten sind das 3,24 € wenn man 18 Cent pro Kw rechnet. Bei Vorhandensein einer PV nicht mal die Hälfte.
Und nur eine Stunde mit einer Zeitschaltuhr freigeben? Was ist, wennst mal mehr WW WW [Warmwasser] brauchst, dann geht die WW WW [Warmwasser] zu weit herunter, ohne es gleich zu merken!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#8)
Hallo
Schon mal überlegt, welche anderen Einrichtungen im Haus neben der Heizung noch Standby-Strom ziehen? Da kann sich dann einiges summieren.
Ich werde bei mir diesbzgl. einmal Untersuchungen machen.
Was mir auf die schnelle einfällt sind:
- elektr. Gartentor
- Sprechanlage
- SAT-Multiswitch
- WLAN-Router
- Alarmanlage
- etc.
mfg
Sektionschef


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#9)
WW-Speicher selbst haben weit mehr Standby-Verluste als die WP WP [Wärmepumpe].
Bsp neuer Speicher >2kWh/Tag:

http://www.haustechnikdialog.de/News/19180/Weg-mit-den-Energiefressern-alte-Speicher-kosten-Energie-Geld-und-Nerven

Da sind die Verluste des Rohrleitungssystems noch nicht mitgerechnet. Hier ist meist noch ein großes Einsparungspotential vorhanden...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#10)

zitat..
Sektionschef schrieb: Was mir auf die schnelle einfällt sind:
- elektr. Gartentor
- Sprechanlage
- SAT-Multiswitch


SAT Multiswitch kannst tauschen gegen einen solchen:
https://www.amazon.de/TechniSat-TECHNISWITCH-Multischalter-Teilnehmer-%C3%BCberbr%C3%BCckbar/dp/B003V32RGS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Ich hab den in Verwendung, zieht nur Strom wenn du den Receiver einschaltest. Funktioniert einwandfrei ohne Netzteil

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#11)

zitat..
altehuette schrieb: Und nur eine Stunde mit einer Zeitschaltuhr freigeben?


nein, nein, nicht richtig verstanden (oder von mir vermittelt).
die uhr würde in der nacht ca. 10 stunden die wp vom netz hängen.
bspw um 5 in der früh ist der strom da, aber gleichzeitig ist der verdichter gesperrt. um 6 ist auch die verdichtersperre weg und die wp fängt mit ww bereiten an.
ww bereiten wird möglichst lang mit niedriger leistung gemacht, meist 2x pro tag. untertags läuft die fbh umwälzpumpe für "passives in house cooling". also kühlung eg, heizung keller.
damit wären ca 60% des standby verbrauchs gespart.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#12)

zitat..
WW-Speicher selbst haben weit mehr Standby-Verluste als die WP WP [Wärmepumpe].


greenwater 300/200 hat 134watt in spez stehen.
bei welchen temperaturen wird es gemessen?
mein greenwater hat im schnitt oben 40° und unten 30°

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
20.5.2017  (#13)
Man kann beim Hersteller nachfragen, nach welcher (DIN o. EN) Norm die Verluste gemessen wurden. Normalerweise wird der "schlimmste" Fall vermessen (Aufheizen im Legionellenschutzprogramm), d.h. die 3,2 kWh Verluste pro Tag des Greenwater werden in der Praxis nicht erreicht.
Allerdings handelt es sich beim Prüfwert um einen Laborwert, der kaum was mit der Realität zu tun hat (ähnlich wie beim Normverbrauch des Autos). Im Labor werden die Leitungsverluste nicht mitgerechnet, wo es aber die größten Unterschiede gibt (lange Leitungen, ein fehlender Thermosiphon oder eine Zirkulationsleitung können mehrere 100% Unterschied ausmachen).
Am besten man misst seine Verluste einfach selbst. Dazu muss man nur einmal seinen (durchschnittlichen) Warmwasserverbrauch ermitteln, und dann schauen, wieviel Strom die WP WP [Wärmepumpe] in 24h verbraucht und den COP berücksichtigen.
Erfahrungsgemäß liegen die Gesamtverluste meist bei 2 bis 6 kWh im Durchschnittshaushalt, was oft im Sommer ein Problem ist. Es ist, als ob man einen 2kW Heizstrahler für ein paar Stunden einschalten würde. Diese Wärmeabgabe muss man dann wieder über (meist passives) "house cooling" via UWP o. Klimaanlage wegbringen...

1
  •  HiasB
6.3.2019  (#14)
Hallo,

sorry ist leider in den falschen Beitrag gerutscht kann den wer verschieben?
https://www.energiesparhaus.at/forum-wwbraucherwasserbereitungsstrategiebrink/45576_11

da unsere Heizung nun seit ein paar Monaten läuft hier als Beginn Mal das System:

Daten zum System:
KNV 1155
Tiefenbohrung 120m
Greenwater 200/300
Installateur: Muggenhumer (Grieskirchen)
PV wird in den nächsten Monaten realisiert.

Warmwasserladung wird aktuell 1 Mal täglich durchgeführt.

Wärmeträgerpumpe steht auf Auto.

Soletemp Eingang liegt aktuell bei meist ~6 Grad.

Leider habe ich noch kein Uplink Premium (folgt die nächsten Tage) (Kann man dies irgendwo ohne Kreditkarte kaufen?)

Folgendes kommt mir komisch vor:
- Warwasseraufbereitung dauer startet um 11:30 und dauert fast täglich bis 17:00
- Starttempertur Brauchwasser BT6 meist zwischen 25 und 30 Grad

Ladeendtemperatur ist auf 50 Grad eingestellt.

So kommen wir meist gerade so über den Tag. (1 Dusche, 1 Badewanne, Küche)

Habe Mal die Kurven einzeln angefügt da ich aktuell leider nicht anders rausbekomme.

Ist das normal das die Warmwasserbereitung so lange dauert?


2019/20190306283753.png

2019/20190306113508.png

2019/20190306154099.png

2019/2019030673179.png


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo HiasB, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
6.3.2019  (#15)
Servus,

von 25 auf 50Grad aufheizen lassen ist schon heftig.....
Ich würde ihn nicht so stark abkühlen und nicht soooo hoch aufheizen lassen (Zapftemperatur ist ja noch höher, nahe am Verbrühen?).
Lieber 2x am Tag WW WW [Warmwasser] bereiten.
Die Heizkreispumpe würde ich fürs WW WW [Warmwasser] bereiten auf niedrige Drehzahl fixieren (niedriger Volumenstrom).
Hast du dir brinks Faden schon mal durchgelesen? Pflichtlektüre!!

Wegen Uplink, frag Thomas, vielleicht kann er dir direkt einen Freischaltcode verkaufen?? 
Fragen kann man ihn, er beisst ja nicht....emoji

1
  •  HiasB
8.3.2019  (#16)
OK

Werd mich da nochmal einlesen und wenn ich den Zugang habe melde ich mich nochmal 
Danke


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#17)
@Standbyverbrauch:

Ich habe irgendwann einmal den Standbyverbrauch meiner Pelletsheizung (Ökofen) mit 24 Watt gemessen (ohne externe Steuerung) und mich schon etwas darüber geärgert. Die Pelletsheizung hat allerdings keine Ölsumpfheizung, so viel ich weiß emoji.
Meine Lüftungsanlagen brauchen im Schnitt im Betrieb weniger Strom, als diese Geräte im Standby verbrauchen. Da fragt man sich dann schon ...

1
  •  Lemberger
14.3.2019  (#18)

zitat..
leitwolf schrieb: @Standbyverbrauch:

Ich habe irgendwann einmal den Standbyverbrauch meiner Pelletsheizung (Ökofen) mit 24 Watt gemessen (ohne externe Steuerung) und mich schon etwas darüber geärgert. Die Pelletsheizung hat allerdings keine Ölsumpfheizung, so viel ich weiß .
Meine Lüftungsanlagen brauchen im Schnitt im Betrieb weniger Strom, als diese Geräte im Standby verbrauchen. Da fragt man sich dann schon ...


Ebenso bei mir, im Schnitt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Betrieb 40W die Nibe im Standby 50W emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.3.2019  (#19)

zitat..
Lemberger schrieb: Nibe im Standby 50W


welche nibe hast du da?
was meinst du mit standby genau?

1
  •  Lemberger
14.3.2019  (#20)
Habe die Luft-Wasser-Wärmepumpe Nibe F2040-12 mit SMO40 und HK200 180L WW WW [Warmwasser] Speicher. https://www.nibe.eu/de-de/produkte/warmepumpen/luft-wasser-warmepumpen-split/NIBE-SPLIT-HK-200S-_-794 

Mit Standby meine ich, die Heizung ist aus, WT-Pumpe läuft nicht, Steuerung ist an.
(Ich habe z.Z. im Betriebsmodus manuell eingestellt und ZH und Verdichter sind nicht angehakt.)
Stromverbrauch hab ich mehrmals zum einen zwischen zwei WW WW [Warmwasser]-Takten über den extra Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] ermittelt, der mir sobald sich dessen Stand um 0,1W ändert dies protokolliert (ähnlich Uplink) und zudem verwende ich die Strommesser von Nibe (zeigt 0,2A an).

Ist eigentlich zu viel meiner Meinung nachemoji

1
  •  rufuus
15.3.2019  (#21)
Das überrascht mich nun auch sehr, dass die im Stand-by Modus über 25W brauchen. Man kann schon argumentieren, dass es im Vergleich zu anderen elektrischen Geräten nicht so viel ist, aber wenn man alle Stunden im Standby zusammenzählt, kommt schon jährlich auch etwas zusammen.

@brink: dein erster Post ist noch von 2017...hast du schlussendlich eine zeitschaltuhr eingebaut oder doch einfach so gelassen wie es ist?


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next