« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW Braucherwasserbereitungsstrategie Brink

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10  11  > 
  •  brink
  •   Gold-Award
13.5.2017 - 23.7.2019
220 Antworten | 27 Autoren 220
19
239
​ganz ​gegenteilig ​im sinne von

zitat..
rainer1977 schrieb: ich hab besseres zu tun als ständig meine Heizung zu überwachen, neu einzustellen und bibabo


möchte ich meine ww bereitungsstrategie diskuttieren..

gleich vorweg: die strategien und optimierungen sind sehr speziell auf mich/haus/familie zugeschnitten und nur bedingt anderswo anwendbar. jedoch für sich total spannend emoji

2x erwachsene (zumeinst 1x tag eine große (w) und ein kleine (m) dusche, manchmal bad (w)), 3+j kind (zumeist kleine dusche, badewannengeplätscher), 1x baby (paar mal pro woche kleine badewanne
knv/nibe 1155-6pc mit greenwater 300/200
verrohrung ausgelegt auf optimales strömungsverhalten (@kollar) - richtige fittinge, keine rückschlagventile, sehr niedriger systemdruckverlust..

im winter ist es meist so, dass der verdichter ohnehin immer läuft und ww nachgeladen wird, wann nötig.
im frühling nun ist die heizung aus und der verdichter springt ja nur wegen ww bereitung an. da kam mir die idee, nur 1x tag zu laden. blöderweise haut das den cop und die az zam, weil das warmwasser viel zu hoch gehoben wird, sodass am abend noch eine heiße dusche möglich ist. höhere temperaturen führen auch zu größerer verschwendung in verrohrung, speicher..

die frage ist also ob mehrmals am tag laden, und wenn ja, wann soll nachgeladen werden.
obgleich die nibe settings ja schon sehr sehr viel zulassen, bräuchte ich noch weit mehr "programmierbare" steuermöglichkeiten.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#61)

zitat..
gsilly schrieb: wüsste auch nicht was es mit dir zu schimpfen gäbe


emoji
darf ich dir dafür eine kaltschale auf den grazer stammtisch stellen?

zitat..
brink schrieb: and the winner is.. gsilly


dafür auch?

ps: gibst uns noch die einstellparameter?

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
27.9.2017  (#62)
danke, danke die herren emoji

arne, wenn du mit kaltschale bier und nicht das dessert meinst bin ich dabei emoji gibt es dieses jahr überhaupt einen stammtisch?

ich erreiche diese kurve mit folgenden einstellungen:

- WQ-pumpe manuell auf 6 %
- WT-pumpe manuell auf 8 % und
- verdichter mit 32 Hz

ergibt dT von 20 K zwischen vor und rücklauf.

weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt so ein hohes dT haben möchte? hebt die mitteltemp schon deutlich rauf und wird im winter mit sinkenden quellen temps nicht mehr so funktionieren fürchte ich. andererseits führt dies halt dazu dass der rücklauf fast über die gesamte zeit unverändert bleibt. und wenn er dann mal steigen will sind die 42 grad BT6 schon erreicht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#63)

zitat..
gsilly schrieb: der rücklauf fast über die gesamte zeit unverändert bleibt. und wenn er dann mal steigen will sind die .. grad BT6 schon erreicht.


ja, genauso habe ich das im letzten winter mit dT 15 und 40 hz gemacht. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#64)
heute ein snapshot gemacht.
quelle e/a: 15,7 / 10,5 ; 5%
senke e/a: 29 / 40; 1%
volumenstrom: 2,5 l/min (ob das zu glauben ist? verlässlich geht's bis 5 l/min)
stromleistung: knapp unter 350 W
=> cop dieses arbeitspunktes bloß 5,5 emoji
tribut der deltas quelle+senke?
wenn ich mir den rücklaufkick anschaue, dann ist eindeutig nach 50 min das heiße wasser da. das wären 180 liter / 50 min -> 3,5 l/min -> das wären cop 7,7 und würde wiederum zum technischen spec passen. (bei heizbetrieb mit 8 l/min im heizkreise stimmen die tech specs)
wer weiß..


2017/20170928652495.jpg


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
28.9.2017  (#65)
hmm, ob die 2,5 l/min stimmen ist halt wirklich sehr fraglich. bilde mir ein 3,9 l/min zu haben bei meinen 8 % WT-pumpe.

die 5,5 errechnest du wie folgt oder?

(2,5x60x40x1,16)/350

muss morgen mal schauen was ich da für nen COP errechne mit meiner kurve...

die frage ist sowieso wie wir das dann im winter angehen. da wird es schwer den verdichter so arg zu sperren. und eigene einstellungen gibt es ja noch nicht oder hab ich was verpasst?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#66)

zitat..
gsilly schrieb: die 5,5 errechnest du wie folgt oder?


((40-29)*2,5*60*1,16)/350

zitat..
gsilly schrieb: die frage ist sowieso wie wir das dann im winter angehen.


emoji
mir gefällt das "wir" emoji

zitat..
gsilly schrieb: eigene einstellungen gibt es ja noch nicht oder hab ich was verpasst?


richtig, das war ein wunsch, verdichter hz seperat für heiz und ww betrieb einstellen zu können.

zitat..
gsilly schrieb: da wird es schwer den verdichter so arg zu sperren.


in meinem speziellen fall, würde ww immer mit höherer verdichter hz arbeiten als für heizbetrieb nötig ist. deshalb kann ich den verdichter so drosseln, dass heizen ausreichend leistung hat und ww verwendet das max. z.b. bei 30hz eindrosseln reicht für mein haus für durchschnittliche 0° AT. 40hz für ca. -10°AT

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#67)

zitat..
gsilly schrieb: hmm, ob die 2,5 l/min stimmen ist halt wirklich sehr fraglich.


Das denke ich auch, der Durchflusssensor misst unterhalb von 5l immer 0, also ist das eher ein geschätzter Wert

Wird Zeit dass das Christkind einen Drehstromzähler besorgt, dann könnte man COP ganz einfach aus kWh Wärme durch Strom rechnen emoji
https://www.amazon.de/Tech-DRT428BC-Stromz%C3%A4hler-Drehstromz%C3%A4hler-Energiemessger%C3%A4t/dp/B006J3A8MC/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
28.9.2017  (#68)

zitat..
brink schrieb: ((40-29)*2,5*60*1,16)/350


sorry, da hat sich in meiner formel wohl ein fehler eingeschlichen. war schon so gemeint wie du es geschrieben hast. sonst hättest COP 20 emoji

zitat..
brink schrieb: mir gefällt das "wir"


naja, sicher wir emoji

zitat..
brink schrieb: ...dass heizen ausreichend leistung hat und ww verwendet das max. z.b. bei 30hz eindrosseln reicht für mein haus für durchschnittliche 0° AT. 40hz für ca. -10°AT


ja, wird bei mir auch ähnlich funktionieren, hoffe ich zumindest. ist der erste richtige winter im haus.

zitat..
Executer schrieb: Wird Zeit dass das Christkind einen Drehstromzähler besorgt, dann könnte man COP ganz einfach aus kWh Wärme durch Strom rechnen


drehstromzähler habe ich. allerdings kann der nur kW mit 2 nachkommastellen und hat keine impulsanzeige. also im schlimmsten fall 9 W zuviel und somit immer auf der sicheren seite liegende COP angaben von mir emoji
ganz einfach ist gut gesagt wenn die wärme nicht gezählt wird und wir an den gemessenen werten zweifeln emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#69)

zitat..
gsilly schrieb:
ganz einfach ist gut gesagt wenn die wärme nicht gezählt wird und wir an den gemessenen werten zweifeln


Hast nicht unrecht emoji desshalb fahre ich auch gut 5 l/min

Weiß jemand wie die automatische Regelung der WT-Pumpe mit aktueller Software arbeitet? Also in welchem Spreizungs-/Durchflussbereich.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#70)
WWBrauchwasserbereitungsstrategieBrink arbeitet die WT pumpe nur manuell. emoji
warmwasser wurde schon immer mit ca. 7K gemacht. ich denke, das wird sich nicht geändert haben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#71)

zitat..
brink schrieb: volumenstrom: 2,5 l/min (ob das zu glauben ist?


nein ist es nicht.

dem leistungsdiagramm nach müßtest du jetzt bei 20hz bei zumindest 2,5kw mindestleistung liegen...


2017/20170928100825.jpg

gilt für 35°vl/30°rl, sooo weit weg davon liegst du nicht...

wären 2500/(11*1,16*60) -> 3,3 l/min
macht deine 3,5l/min sehr plausibel...


1
  •  Becker
28.9.2017  (#72)

zitat..
brink schrieb: WWBrauchwasserbereitungsstrategieBrink arbeitet die WT pumpe nur manuell.
warmwasser wurde schon immer mit ca. 7K gemacht. ich denke, das wird sich nicht geändert haben.


es hat sich nicht geändert.
Liest du keine PNs Brink ?

P.s. Meine läuft heute auf 30% bei 35Hz was etwa 6,5K ergibt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#73)

zitat..
Becker schrieb: Liest du keine PNs Brink ?


weiß nicht, was du mir mitteilen wolltest.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#74)
hier die ww lade grafik insgesamt. ~2h stunden ladedauer, mit einer dusche dazwischen. knapp 2kw wärmeabgabeleistung.
mit der neusten version 8218R2.
detailausschnitte folgen..

gleich mal auffällig die wq pumpe und das irre delta kt-e/kt-a, das sich erst nach 15 minuten "beruhigt".
auch auffällig der schluss, wo die wp und der verdichter sich ein wenig ausspinnen.


2017/20171005105773.png

hier also das 1 minütige finale. wtf is this?
seit der vorletzten version ist das so drin.
gefällt mir ganz und gar nicht.
obwohl nicht wirklich relevant, aber wieso würde die firmware so programmiert sein, dass sie so ein schwachsinn aufführt. !?!?


2017/20171005469623.png

hier der 6 minuten anfang..
wq 100% verursacht bis 1K delta sole. !?!?


2017/20171005732508.png


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#75)
Wie schaffst du eigentlich eine so niedrige Verdichterfrequenz? Bei mir läuft das Ding im WW WW [Warmwasser]-Modus immer bei 43 Hz, im Luxusmodus auf (abgeregelten) 70Hz.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#76)

zitat..
Executer schrieb: Wie schaffst du eigentlich eine so niedrige Verdichterfrequenz?


sperrbereiche 120-70 und 70-25 emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#77)
v7312R8

ww ladung zwischen heizbetrieb eingezogen


2017/20171007704311.png


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
7.10.2017  (#78)
mega!! emoji
von 32 bis 38 grad BT6 ist natürlich der hit. kommt ihr da mit einer ladung über den tag?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#79)
jein. nur ca 1 von 3 tagen wird 1x ww bereitet, sonst 2x / tag. .. wie anfangs im thread erwähnt. ich habe mich damit abgefunden, dass im sommer der verdichter ca. 2x / tag startet.
wasserverbrauch im durchschnitt sind ca 350 l / tag. ganz grob geschätzt wird wohl die hälfte warmwasser sein.

apropos, so langam wird zeit auf 25 hz zu gehen.. emoji

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
7.10.2017  (#80)
ok, denke ich mir. werde in der heizphase auf alle fälle auch auf zwei mal pro tag umstellen. obwohl ich ja bis 42 grad BT6 heize langt es nicht immer. will auch auf 40 oder vl. sogar 38 grad runter und dafür eben öfter.

naja, ich mache WW WW [Warmwasser] ja mit 32 Hz und hab somit noch bisserl zeit bis ich rauf muss, falls überhaupt emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#81)
ich habe mal ein dokument für nibe vorbereitet..
https://drive.google.com/open?id=0BwHDsJrEJkaJeDBvbWp0NndFU3c

bin gespannt, ob nibe's entwicklungsabteilung mir eine antwort dazu gibt...

4

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next