« Forum für Sonstiges  |

Rollläden untertags

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.4. - 16.5.2017
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Sagt mal- schließt ihr eigentlich untertags wenn ihr arbeiten seid die Rollläden bzw raffis?
Bzw wenn z.b.jemand halbtags arbeitet dann bis mittag.
Grund wäre dass ja die Fenster gegenüber der dämmung eines Hauses die Schwachstelle bei Kälte ist und man so die Schwachstelle im Winter bei Kälte minimiert bzw im sommer die Hitze abhält.
Bzw bei jedem Fenster im Winter und Südwest im sommer....
Sommer sieht man eigentlich häufig- aber im Winter 🙌

  •  atma
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#1)
im sommer schliessen wir die, wo die sonne hinkommt, sonst darf gerne licht ins haus. (rolldadensteuerung zeitgesteuert)
im winter sind alle rollläden oben. zwar verliert man durch die fenster energie, wenn die rollläden unten sind, kann die sonne aber auch nicht wärmen.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#2)
Im Sommer gehören sie natürlich runter unter tags, um die Sonnenstrahlen draußen zu lassen, heizt sich ja sonst viel zu schnell auf.
Im Winter wiederum sollte die Beschattung nach Möglichkeit offen sein, da hier die Sonnenstrahlen beim Heizen helfen.
Vermutlich machen bei halbwegs aktuellen Fenstern die Rollläden selbst in einer kalten Winternacht keinen nennenswerten Unterschied beim Wärmeverlust.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#3)
Wenn wir die nicht schließen hats auch im Winter, wenn "gute" Sonne da ist, schnell 25 Grad und mehr im Haus.
Sommer haben wir noch keinen hinter uns, aber vermutlich würde ein Hundstag komplett ohne Sonnenschutz 40 Grad im Haus produzieren?

Praxis: Wer vormittag als letzter das Haus verlässt macht die "Sonnenseite" zu

1


  •  maider187
24.4.2017  (#4)
kann jetzt nur aktuell für die Wohnung sprechen aber das sind die Rollos im Sommer zu wegen Überhitzug, im Winter egal! Aber selbst da merkt man den Solaren Gewinn der ja im Winter ganz nett ist.

zitat..
Breitfuss schrieb: Vermutlich machen bei halbwegs aktuellen Fenstern die Rollläden selbst in einer kalten Winternacht keinen nennenswerten Unterschied beim Wärmeverlust.


angeblich bis zu 25% Energieersparniss

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#5)

zitat..
angeblich bis zu 25% Energieersparniss


Bei alten undichten Fenstern sicher, aber bei neuen?
Mit "bei halbwegs aktuellen Fenstern" meinte ich Dreifachverglasung mit Uw 0,80 oder besser.

1
  •  richtermelly
25.4.2017  (#6)
Ich mach das im Sommer und Winter gleich abends runter und morgens wieder hoch.
Im Sommer lass ich gern die Sonne rein scheinen und geniese die wärme, wass ja so oder so nicht lange dauert :(

1
  •  Detlef
26.4.2017  (#7)
Im Winter hält das auf jeden Fall die Kälte nochmal deutlich besser draußen und bei Sonne bleibt es kühler. Hat als grundsätzlich schon Vorteile

1
  •  karins
9.5.2017  (#8)
Eine Frage: hast du keinerlei Zimmerpflanzen im Haus??
Die brauchen ja Licht, die schaffen es auf Dauer sicher nicht, wenn du tagsüber nur Schlitze hast oder ganz zu.

1
  •  karins
9.5.2017  (#9)
Wir haben sie Tageslichtabhängig gesteuert- Astro Uhr. Außerdem hängen sie am Hausbussystem- wenn mich was stört oder blendet, mach ich einzelne runter.
Und da wir gerne tüfteln, ist die Südseite auch Sonnenstrahlungsgestreuert, bei voller Sonne im Sommer, gehen sie runter.

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
11.5.2017  (#10)
Bei uns läuft die Beschattungsautomatik der Raffstores nur im Sommer bzw. außerhalb der Heizsaison.
In der Übergangszeit sowie natürlich auch im Winter schalte ich diese aus, da ich die solaren Gewinne gerne mitnehme.

1
  •  uslala82
  •   Silber-Award
16.5.2017  (#11)
im EG haben wir alle Rolläden tagsüber unten wenn wir nicht zu Hause sind.... und nein wir haben keine Zimmerpflanzen im EG....die sind alle im OG...
im Sommer ist es immer schön kühl im Haus. Ich seh die Rolläden auch als Einbruchhindernis.... und bei unserem Nachbarn wurde das Haus am hellichten Tag ausgeräumt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuerschale Sitzabstand