« Fertighaus  |

Fertigteilhaus - wieviel kostet es mehr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  DeepB
28.9. - 7.10.2016
54 Antworten 54
54
Hallo,

ich bin momentan ganz am Anfang meiner Überlegungen bezüglich Hausbau und werde mich mit mehreren Fertigteil-Holz, Fertigteil-Massiv und GUs genauer auseinandersetzen.

Zum groben Überblick taucht jedoch die Frage auf was ich denn bei den "klassischen" FTH-Anbietern Preislich bis zum wirklich schlüsselfertigen Zustand dazurechnen muss?
Ich bin mir im klaren darüber dass das von Anbieter zu Anbieter und von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich ist, es geht mir nur um einen groben Richtwert.

Es geht mir hier auch nicht um das Grundstück (vorhanden) oder die Erschließung.
vielen Dank
Daniel

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
28.9.2016  (#1)
Bei uns wird sich die Rechnung vom FH-Anbieter am Ende deutlich mehr als verdoppelt haben.
Klassischer belagsfertiger Lieferumfang wie von den großen FH-Firmen bekannt (davon abweichend waren aber Parkettböden sowie Innentüren [aber ohne Montage] beim Fertighaus mit dabei).

In Geld ausgedrückt werden es daher (zusätzlich zum FH!) über 250T werden.

Wobei da der Grund (knapp 70T, inkl. Gemeinde-Aufschließungabgabe und EVN-Stromanschlußpauschalgebühr; beides hatte der Vorbesitzer schon bezahlt) auch dabei ist.

Da sollte dann aber wirklich alles drinnen sein: also z.B. von Einfriedung, Garten, Außenanlage, Küche, teilweise Möbel (teilweise aus Wohnung), Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Werkzeug (hatte zuvor ned amal Akkuschrauber oder Gummistiefel), Kosten für Umzugspersonal, Sanitär, Fliesen, Stromkosten während Bauzeit, Baugenehmigung, Beratungskosten bis hin zu Jausen/Getränke ...

Das einzige was ich da nicht eingerechnet habe sind Finanzierungskosten (wie Hypo-Eintragungsgebühren, Kredit-Bearbeitungsgebühr, Zinsen).

Hätten wir ohne Keller gebaut, hätten wir uns sicher über 50T erspart (wobei dann das Häusl wegen dem Technikraum wohl ein bisl größer sein müsste, und die integrierte Garage und mehrere Lagerräume komplett abgehen würden).

Meine Zahlen sind sicherlich überdurchschnittlich hoch:
Habe selbst, außer viel zu schauen und anwesend zu sein, überhaupt nix gemacht (der Akkuschrauber wurde noch kaum benutzt emoji ), aus zeitlichen Gründen (vergleichen und rumverhandeln kosten viel Zeit) sicher da und dort mehr als notwendig bezahlt. Wir haben nie was billiges genommen, aber sicher auch nix wahnsinnig teures.
Großteils wurde alles "offiziell" gemacht. Da ich niemanden kenne, hatte ich auch fast nirgends "Beziehungspreise".

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.9.2016  (#2)
sinnvoll wäre es - wennst dir nicht einen "klassischen" FTH-Hersteller suchst, sondern eine kleine feine FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma in deiner Gegend, die sich auf FTH FTH [Fertigteilhaus]-Inidivualhäuser spezialisiert hat.

Wir sind so am günstigsten gefahren.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#3)
Kann man das wirklich verallgemeinern? - Ich glaub nicht, dass man dies - auch wenns bei einem selbst sehr deutlich war - für alle als Lehrsatz aufstellen kann.

Allein schon weil die sogenannten kleinen Anbieter ja auch Preisunterschiede wie Tag & Nacht haben.

Es bleibt einem nicht viel anderes übrig, als alle Optionen durchzuspielen und dann zu entscheiden.

Nur weil bei A eine kleine Zimmerei günstiger gekommen ist, heißts noch lang nicht dass bei B das genau so rauskommt.

1


  •  utes
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#4)
wir unser Haus 1zu 1 vom Massivbauer bis zu diversen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern durchrechnen lassen. da der Kostenunterschied eigentlich keiner war, haben wir uns für Massiv entschieden. plan dein haus und dann heisst es laufen ;)

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#5)

zitat..
DeepB schrieb: Zum groben Überblick taucht jedoch die Frage auf was ich denn bei den "klassischen" FTH-Anbietern Preislich bis zum wirklich schlüsselfertigen Zustand dazurechnen muss?


Bei uns waren es um die 40 000 EUR (inkl Küche). Wir haben jedoch alles bis auf Fliesenlegen + Spachteln selbst gemacht.

Einige Posten waren uns sehr wichtig (zB die Fliesen, Wandfarbe, Tapeten und der Parkett), hier haben wir preislich bewußt über die Stränge geschlagen! Bei anderen Sachen waren wir sparsamer (Beleuchtung, Innentüren).

Bei unserem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter war eine Vollholzstiege dabei. Ansonsten wären wir mit den 40 000 EUR nicht ausgekommen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#6)

zitat..
Fertigteilhaus - wieviel kostet es mehr?
Hallo,
ich bin momentan ganz am Anfang meiner Überlegungen bezüglich Hausbau und werde mich mit mehreren Fertigteil-Holz, Fertigteil-Massiv und GUs genauer auseinandersetzen.
Zum groben Überblick taucht jedoch die Frage auf was ich denn bei den "klassischen" FTH-Anbietern Preislich bis zum wirklich schlüsselfertigen Zustand dazurechnen muss?
Ich bin mir im klaren darüber dass das von Anbieter zu Anbieter und von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich ist, es geht mir nur um einen groben Richtwert. Es geht mir hier auch nicht um das Grundstück (vorhanden) oder die Erschließung. vielen Dank
Daniel


Man kann so etwas nicht pauschalisieren und deshalb ist jedes Haus anders zu bewerten. Was jetzt besser/günstiger ist kommt auf viele Sachen drauf an. Die Fausregel ist aber immer die Selbe. Wenn du das Haus g'scheit machst (egal ob Holz, Ziegel usw.) dann wird es preislich nicht viel Unterschied geben. Außer du machst wirklich vieles selber, dann kann etwas einsparen aber dafür brauchst viel mehr Zeit und Nerven.

Wir haben ein FTH FTH [Fertigteilhaus] (Holzriegel) und würden jederzeit wieder so ein Haus bauen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#7)

zitat..
Bei unserem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter war eine Vollholzstiege dabei. Ansonsten wären wir mit den 40 000 EUR nicht ausgekommen.


Auch wenn es offiziell nicht zur Norm des belagsfertigen Hauses gehört, ist mir kein Anbieter untergekommen bei dem die Holz-Innenstiege nicht dabei gewesen wäre.

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#8)

Am Angang dachte ich immer so ein FTH FTH [Fertigteilhaus] ist günstiger als ein Ziegelbau.
Die FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter reden ja auch so, wird alles im Werk vorgefertigt, geht schnell, keine Planungskosten...
Tatsächlich mussten wir mit erstaunen feststellen das das Ziegelmassivhaus vom Baumeister bei weitem günstiger kommt. Das hätte man sich niemals schönrechnen können. Dazu kommt dann noch viel Einsparungspotential durch Eigenleistung, Eigenvergabe, Eigenplanung, Eigenbeschaffung.
Unser Haus in der Größe und Ausstattung hätten wir uns bei keinem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter leisten können.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#9)
Ich denke die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen können nur dann was günstiges anbieten wenn man ein "normales" Haus nimmt (wie zb. wir) also mit einfachen Grundriss ohne viel Ecken und Kanten usw. (a Kastl halt) und nur dann kann man vielleicht etwas günstiger bauen.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#10)

zitat..
ildefonso schrieb: Auch wenn es offiziell nicht zur Norm des belagsfertigen Hauses gehört, ist mir kein Anbieter untergekommen bei dem die Holz-Innenstiege nicht dabei gewesen wäre.


Echt? Ich weiß es zwar nicht mehr genau bei wem, aber die VOLLHOLZ Variante war bei einigen Anbietern mit einem Aufpreis verbunden. Hast du auch eine Vollholzstiege ohne Auspreis?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#11)
@STP123 - Im Standard sind in der Regel billige Holzarten (meist Fichte, meist billige Detailausführung), die - wenn man ned der absolute Sparfuchs ist - in der Praxis ned nimmt, sondern gegen Einwurf von etwa 1-2 Scheinen gegen höherwertigeres (Buche, Ahorn...) austauscht.

Anekdote am Rande: Habe mich gefreut weil bei meiner FH-Firma schon im Standard eine Buchenstiege vorhanden war und ned bloß Fichte, ich mir also den Aufpreis spare.
Bei Elk dagegen wäre es Fichte gewesen, dort wäre daher auf jeden Fall eine Aufzahlung notwendig geworden.
Bei der Bemusterung sind wir dann aber draufgekommen dass zwar die Stiege aus Buche ist, andere Teile aber (ich glaube Handlauf und Galerie) trotzdem nur aus Fichte sind. Von daher ist's erst wieder ein Aufpreis geworden.
Da sind's schon Schlitzohren.

PS: Angeblich ist es Vollholz, auch die Setzstufen dazwischen die wir dazugenommen haben (diese wundersamerweise ohne Aufpreis).
Gesehen habe ich sie noch kaum (ist noch immer abgedeckt), aber habe gefragt. Will aber ned reinbohren um es zu kontrollieren emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#12)

zitat..
ildefonso schrieb: Bei Elk dagegen wäre es Fichte gewesen, dort wäre daher auf jeden Fall eine Aufzahlung notwendig geworden.


Genau! Wir haben knapp 1800 bezahlt und haben nussbraune Buche (alles Vollholz).

1
  •  MRu
29.9.2016  (#13)
Bei uns wars recht cool, wir haben eine Podeststiege in Eiche bestellt und auch Aufpreis (eben für Eiche) bezahlt und geliefert habens uns quasi nur die
Stufen und halt die "Auflage fürs Podest" (Sperrholzplatte), aber keinen
Podestbelag. Wobei das eigentlich so ist, dass die letzte Stufe und das Podest aus einem Guss sind, so kenn ichs zumindest ...

Bauleiter hat gemeint, das sei normal, dass bei einer PODESTstiege kein PODESTbelag dabei ist - hat uns aber nie jemand darauf hingewiesen ...

Äääähh ................ emoji


1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#14)

Sorry wenn ich schon wieder dazwischenfunke, aber schön langsam glaube ich dass man sich bei so manchem FTH FTH [Fertigteilhaus] erst wieder ganz schön viel selbst kümmern muss?



1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
29.9.2016  (#15)
Ja, bein MANCHEN FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbietern.
Das erklärt auch viele Preisunterschiede.
Meine Worte emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#16)
Ein Fertigteilhaus kostet 150 T, ein fertiges Haus ca. 300 T.
Ohne Baugrund versteht sich!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#17)
@altehuette
Also um 150T bekommst nimmer viel heute. Mehr als 130 m² mit Basis-Ausstattung (in der Praxis nimmt aber fast jeder noch ein paar Extra dazu) ist da belagsfertig nicht drinnen.
Wenn man bzgl. m² und Ausstattung ned komplett am untersten Limit fahren will, mach' aus den 150T heute 200T, damit man realistisch bleibt.

@MRu
Hey emoji

@kernoel
Du verrätst noch immer nicht bei welcher FH-Firma Du arbeitest, oder?
Vario?

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
30.9.2016  (#18)
Ich verrate es noch immer nicht, da hast du Recht.
Die Diskussionen will ich mir einfach ersparen emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.9.2016  (#19)

zitat..
altehuette schrieb: Ein Fertigteilhaus kostet 150 T, ein fertiges Haus ca. 300 T.


trifft zu wenn du das FTH FTH [Fertigteilhaus] mit 60m2 baust und das fertige Haus mit 200m2 :)

1
  •  MRu
30.9.2016  (#20)

zitat..
rocco81 schrieb: Sorry wenn ich schon wieder dazwischenfunke, aber schön langsam glaube ich dass man sich bei so manchem FTH FTH [Fertigteilhaus] erst wieder ganz schön viel selbst kümmern muss?


Wenn du zu bauen anfängst, dann wirst du merken, dass du dich um VIELES VIELES selbst kümmern musst. Das ist es egal, ob du Fertigteil machst oder massiv baust oder nur eine Garage aufstellst - dabei sein, kontrollieren, schauen, tun, planen etc ...

Aber ehrlich ... macht auch Spass, man lernt viel (vorallem, sich auf die Füße zu stellen emoji ) und man ist dann schon auch stolz, wenn man sich gut um das eine oder andere gekümmert hat.

Das Super-Sorglos-Paket gibts nicht - das sehen wir gerade an unserer Fertiggarage - Probleme, soweit das Auge reicht. Und gerade hier muss man sagen, dass diese Probleme eigentlich nicht zu erwarten waren.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
30.9.2016  (#21)

zitat..
rocco81 schrieb: Sorry wenn ich schon wieder dazwischenfunke, aber schön langsam glaube ich dass man sich bei so manchem FTH FTH [Fertigteilhaus] erst wieder ganz schön viel selbst kümmern muss?


Natürlich muss man sich um einiges selbst kümmern. So ist das nun mal beim Hausbauen. Viele organisatorische Posten werden von der FTH FTH [Fertigteilhaus] - Firma übernommen. So musst du dich weder darum kümmern wann die Estrichfirma kommt, wann Fensterbänke montiert werden, du musst keine Fenster selbst bestellen, Installateur und Elektriker organisiert auch die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma, Fassade und vieles mehr - wird alles für dich erledigt!

Und wenns mal Probleme gibt, dann rufst deinen Bauleiter an und musst nicht mit irgendwelchen Subunternehmer oder Fensterlieferanten diskutieren.



1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next