« Fertighaus  |

Fertigteilhaus - wieviel kostet es mehr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  DeepB
28.9. - 7.10.2016
54 Antworten 54
54
Hallo,

ich bin momentan ganz am Anfang meiner Überlegungen bezüglich Hausbau und werde mich mit mehreren Fertigteil-Holz, Fertigteil-Massiv und GUs genauer auseinandersetzen.

Zum groben Überblick taucht jedoch die Frage auf was ich denn bei den "klassischen" FTH-Anbietern Preislich bis zum wirklich schlüsselfertigen Zustand dazurechnen muss?
Ich bin mir im klaren darüber dass das von Anbieter zu Anbieter und von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich ist, es geht mir nur um einen groben Richtwert.

Es geht mir hier auch nicht um das Grundstück (vorhanden) oder die Erschließung.
vielen Dank
Daniel

  •  Richard3007
3.10.2016  (#41)
Also mein FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller, hat im Mai angefangen, und im September ist der letzte SUB von Ihm abgezogen.
Alleine die Dacheindeckung hat über 1 Woche gedauert. Estrichleger waren 3 Arbeitstage da.
1. Tag im gesamten Haus Schüttung
2. Tag im gesamten Haus EPS auf die Schüttung
3. Tag Estrich

Zwischen Tag 1+3 vergingen aber auch 4 Wochen. Das war meine Zeit um die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu legen.

Es kommt bestimmt auf das Haussystem an. Aber ein Fertigteilhaus ist bestimmt kein fertiges Haus. Wenn ich nur die vielen Kleinigkeiten betrachte die der FTH FTH [Fertigteilhaus] nicht macht. Da vergehen mal schnell 2-3 Arbeitswochen.

Spatenstich Erdarbeiten war Anfang April 15. Eingezogen 04.12.15. Es wäre vielleicht noch 3-4 Wochen schneller gegangen wenn ich keine Eigenleistungen erbracht habe. Den Estrichtermin musste ich einmal um 2 Wochen schieben. Und daraus sind dann 4 Wochen Verzug geworden. Aber meine Güte...

Und jetzt zur Eigentlichen Frage!
Das kann man leider nicht pauschalieren. Es kommt auf die Ausbaustufe an. Es kommt auf deine Bodenbeschaffenheit an. Keller ja oder nein.

Mein Haus hat von der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma
165.000 gekostet außen Fertig ihnen fast belagsfertig
15.000 Elektriker
20.000 EWP mit FBH FBH [Fußbodenheizung]
4.000 sanitäre Leerverrohrung
5.000 Euro Aufpreise bei Fenster, Dach und Rollläden
ergibt 209.000 Belagsfertig

Bodenplatte, Dämmung darunter, Grundaufschütten (1000m³ Schotterbruch, 200m³ Lehm), verdichten des Materials, Lastplattentest, Auffahrt planieren. Regenwasserzisterne liefern eingraben und anschließen. Kanalarbeiten Material und Arbeit. Elektro Leerrohr verlegen. Wasseranschluss herstellen.

60.000 Euro

Innenausbau:

Türen 3k
Parketboden (90m²) inkl. Treppe inkl. Arbeit 15k
Fliesen (95m² inkl. Wand) inkl. verlegen 6k
sanitäre Ausstattung und Bäder komplett 10k
Küche 18k
Kachelofen 9k
Terrasse 8k
Humusieren und Gartengestaltung inkl. Möbel 5k
Zaun und Steinmauer 2k (Arbeit Eigenleistung)

76.000 auf Schlüsselfertig

Möbel ca. 4k

bin ich nun bei 349.000 fürs Haus. Ich habe aber bestimmt noch ein paar kleiner Posten vergessen. Da ich rund 355 - 360k liege Stand heute.

Es fehlt noch Carport, Stützmauer zum östlichen Nachbarn und Nebengebäude. Budgetiert sind hier 30.000 Euro. Wird wohl alles Eigenleistung werden.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#42)

zitat..
Richard3007 schrieb: Alleine die Dacheindeckung hat über 1 Woche gedauert.


Die haben aber nicht jeden Tag dann daran gearbeitet? Musste bei uns in der Nähe die letzten Tage auch beobachten wie auf einem FTH FTH [Fertigteilhaus] (Beton) die Dacheindeckung fast ne ganze Woche gedauert hat.

Bei uns war das an einem Tag erledigt (haben aber gleich 3 Elk Maxln daran gearbeitet).

1
  •  Richard3007
3.10.2016  (#43)
1. Tag: Dachstuhl, wenn man das so bei einem Pultdach mit 10° nennen kann.
2. Tag: Rauhschalung und Abdichtung darüber
3 - 4. Tag: Konterlattung, Hinterlüftungsbleche und Eindeckung
5. Tag: Spenglerarbeiten, Kamin, Verkleidung Stirnseiten etc...
1/2. Tag: Noch ein paar kleine Nacharbeiten. Kaminhaube aufsetzen etc... Absturzsicherung für Rauchfangkehrer, Podest Rauchfangkehrer.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#44)
Okay danke! Ist so ein Pultdach aufwendiger als unser Walmdach?

1
  •  Richard3007
3.10.2016  (#45)
Aufgrund der Neigung benötigst du in jedem Fall eine 100% Wasserdichte Unterseite, wo der Regen bzw. Flugschnee abtropfen und runterlaufen kann. Das bedeutet sicher 1 Tag mehr Arbeit.

Aber es war günstiger als ein Blechdach und sieht besser aus. Hat glaub ich gerade mal 12.000 Euro gekostet, alles zusammen. Müsste aber nochmal nachsehen, ob das stimmen kann. In jedem Fall weiß ich noch genau, als der Bautechniker bei der Bemusterung verblüfft geguckt hat, das ein Tondach mit Ziegeleindeckung günstiger als ein Blechdach ist. Das wollten wir in keinem Fall haben. Und sind daher mit der Neigung auch auf 10% rauf. Ursprünglich waren nur 5° geplant. 7° Wären für Tondacheindeckungen mindestens notwendig gewesen, ich habe dann gleichgesagt, dann mach ma 10°

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#46)
Ooo okay danke für die Erklärung. Ja dann sieht das sicher nach mehr Arbeit aus allein wegen der Neigung und der Dichtheit drunter aber teuer war es nicht, super!

1
  •  felis
  •   Silber-Award
3.10.2016  (#47)
wir haben auch ein Walmdach - das war aber auch nicht an 1 tag erledigt. 1 1/2 tage fürn Dachstuhl (3 mann) und dann 1 Tag für die Eindeckung mit den ziegeln (ebenfalls 3 mann) dann kamen noch die spenglerarbeiten gesondert, Kamin, Entlüftung und Dachfenster. allein die dachuntersicht hat sicher nochmal 1 tag gebraucht. wurde dann auch nochmal vor ort gestrichen.

wenn ich mir so richards Aufstellung anschau ist die unserer nicht unähnlich, nur für die bopla haben wir nicht so viel ausgegeben. bei uns fehlt noch die Einfriedung, das Carport und die Terrasse, ach und der garten.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#48)
Keine Ahnung aber vielleicht ist so mancher Elk-Trupp einfach schneller. Die was bei uns waren stellen 3-4 Häuser pro Monat auf. Waren sowas von eingespielt, unglaublich. Die hast in den 7 Arbeitstagen kein Wort untereinander reden gehört. Jeder hat gewusst was wann gemacht gehört. Wahnsinn!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#49)
das war bei uns der Stand nach dem ersten Tag (die hatten noch die Konterlatten fertig montiert.


2016/20161003995661.JPG

1
  •  maider187
4.10.2016  (#50)

zitat..
webdesigne schrieb: Die hast in den 7 Arbeitstagen kein Wort untereinander reden gehört.


muss aber nicht von Qualität zeugen emoji emoji
Kenne das von meinem Freund der vor 15 Jahren ein Schachner Haus bekommen hat. Ist zwar Holzrigel mit Korkdämmung aber das ist auch in 3 Tagen fix fertig gestanden. Fehlte nur noch der Innenausbau. Wennst da einen eingespielten Trupp hast bist sicher um 2 Tage schneller..

aber vielleicht hatte das auch mit Nachbars Zaun zu tun emoji emoji emoji

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#51)
offtopic - aber der Vollständigkeit halber:

Ein Pultdach zu bauen ist sicher NICHT aufwändiger als ein Walmdach!

Die Dachkonstruktion ist schon mal aufwändiger, dazu hast beim Walmdach zig Steine zu schneiden.

Ein dichtes Unterdach brauchst da und dort.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#52)

zitat..
webdesigne schrieb: Also ich frage mich schon bei welcher Firma du da derzeit bist,... bei Elk bestimmt nicht den die machen vor Ort bei den Fenstern nix mehr an der Dampdbremse...

dürfte schon dieselbe firma sein ... emoji
die hebeschiebetüre ist barrierefrei und das ist das sensibelste zum einrichten und wird daher erst auf der baustelle fertig montiert. darum waren die laibungen noch offen...

zitat..
webdesigne schrieb: nach dem die Stromkabeln durch den Elektriker in der Decke gezogen wurden (dauerte keine 2 Stunden) haben die am selben Tag im kompletten Haus die Decken geschloßen...

hat bei uns 10 tage gedauert. da waren seeeehr viele kabeln zu ziehen und es war nicht möglich leerschläuche in die decke zu bekommen. kein platz im aufbau.
was mich insofern verwundert, da wegen der wohnraumlüftung ohnehin eine zwischenebene mit konterlattung vorhanden dist...


2016/20161007889335.jpg

zitat..
webdesigne schrieb: Wie gesagt, du kannst bei Elk von bis bestellt...

jein.
meine bauherren wollten daß E wasser-/strom beim aufstellen installiert. war bei diesem haustyp leider nicht möglich - auch nicht gegen aufpreis...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#53)

zitat..
webdesigne schrieb: Bei uns war das an einem Tag erledigt (haben aber gleich 3 Elk Maxln daran gearbeitet)...

zitat..
webdesigne schrieb: Die was bei uns waren stellen 3-4 Häuser pro Monat auf. Waren sowas von eingespielt, unglaublich. Die hast in den 7 Arbeitstagen kein Wort untereinander reden gehört...

sprachproblem?

bei uns waren von anfang an 2 polnische busse mit zu beginn 10 monteuren.
nach dem haus u gerüst aufstellen waren durchgehend 6 monteure da.
alle fließend polnisch sprechend - auch miteinander... emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#54)
ist ja klar das alles 1 monat länger dauert wenn mann xx extras haben möchte. deshalb sagte ich ja das gegen aufpreis fast alles möglich ist und je mehr du nimmst dauert es dann eben länger :).

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzriegelbauweise EinbauSpots