« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dauer Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  silverblue
  •   Silber-Award
13.1. - 25.1.2014
76 Antworten 76
76
Hallo Forum!

Wir sind nun endlich ins neue Heim gezogen und ein Faktor, den ich so nicht hinnehmen will, betrifft die Dauer vom Aufdrehen des Wasserhahns im Badezimmer im OG bis zum Erreichen von Warm- bzw. Heißwasser. Die Leitung geht vom Technikraum direkt ins darüber gelegene Gästebad im EG und von dort ins genau darüber liegende Badezimmer. Ca. 7 Meter. Ich habe nun mitgestoppt. Es dauert sage und schreibe 70 Sekunden bis das Wasser warm wird. Und hier rede ich noch nicht von heiß. Die Brauchwassertemperatur auf der X2 von Drexel und Weiss ist auf 45 Grad eingestellt. Mit Hysterese sollten es dann 50 Grad sein.
Leitungsdurchmesser bis in EG 32 und ab da 25.

Wie lange dauert es bei euch, bis Warmwasser kommt?

LG Silverblue

  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.1.2014  (#1)
grad getestet - in der Küche (Leitungslänge < 5 Meter) keine 5 Sekunden
im Bad im OG (Leitungslänge < 10 Meter) knapp 8 Sekunden
im Bad im UG (Leitunslänge ca. 25 Meter) knapp 30 Sekunden

Genausolange halt wie das stehende, kalte Wasser in den Rohren braucht um durchzufließen :)

1
  •  anho
  •   Gold-Award
13.1.2014  (#2)
Uns geht es wie silverblue.
Können uns das auch nicht erklären bzw. halten das auch nicht für normal.


1
  •  energie_experte
13.1.2014  (#3)
Das liegt vielleicht an den neueren "Energiespararmaturen"? Die lassen ja mittlerweile ziemlich wenig Wasser durch, da dauert es auch länger, bis das warme Wasser dann kommt...
Ich habe auch ziemlich lange Leitungen und muss aber nicht so lange warten höchstens 25 - 30 Sekunden - bei der längsten Leitung...
Habe auch diese "Spararmaturen" oben im Bad. Beim nächsten Armaturentausch fliegt diese Bremse in den Anschlusswinkeln raus, mal sehen, ob es besser wird.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.1.2014  (#4)
Hallo - Ich bin kein Instalateur, aber ich finde deinen Leitungsquerschnitt sehr groß gewählt, das dauert dann bei den heutigen amaturen oftmals wirklich lang...

wir haben dm 20 oder sind wir die ausnahme und habt ihr breitere?

lg

1
  •  haubilance
14.1.2014  (#5)
Mit oder ohne Zirkulationsleitung?

Find auch, dass der Querschnitt relativ groß ist, wenn man denkt wie klein der Querschnitt in der Armatur ist, dann kann es schon eine Zeit dauern bis das warme Wasser da ist.

Bei mir mit längerer Strecke dauert es ohne Zirkulationsleitung 10-15 sec, wenn nicht vorher schon sonst wo eine Warmwasserentnahme war. Dann dauert es weniger lange.



1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#6)

zitat..
silverblue schrieb: Es dauert sage und schreibe 70 Sekunden bis das Wasser warm wird.


vielleicht stell mal einen Kübel drunter und schau nach wieviele Litern es warm ist. in Sekunden kann man das nicht messen da ja jeder unterschiedliche Drücke hat.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#7)
kann mir nicht vorstellen, dass es nicht so ist, aber trotzdem die Frage: die Leitungen sind isoliert? Bzw. wie schnell wird das Wasser dort wieder kalt? Habe vom Bad EG ins Bad OG auch 25er Durchmesser und ca. 7m Entfernung - dauert ca. 20-25 Sek. Der Tipp von Johro ist gut, werde heute messen, wieviel Liter es sind.

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#8)
Ich hab mir erst gestern gedacht - "oh mein Gott was hast da feur einen Scheiss geplant!" Jetzt hab ich ein Haus und hab einen rueckschritt gemacht ins Mittelalter. "Haett ich doch das Bad doch uebern Technikraum gemacht - das hast unterschaetzt Michael!"
Bin aus der Wohnung in Wien (Fernwaerme) sehr verwoehnt und nun warte ich im Bad oeben ca eine halbe Minute auf Warmwasser - katastrophal!

Bin jetzt fast froh wenn ich höre das es nicht nur mir so geht.
Ich frage mich auch womit die die Rohre isolieren, denn bereits nach Minuten ist das Wasser wieder kalt das nachkommt emoji
Auf die Sparamaturen ist geschi**en - was bringt das wenn man zig hundert Liter an Wasser verschwendet weil man warten muss bis es warm wird.

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
14.1.2014  (#9)
@bono -

zitat..
bono71 schrieb: Auf die Sparamaturen ist geschi**en - was bringt das wenn man zig hundert Liter an Wasser verschwendet weil man warten muss bis es warm wird


Die Liter sind die gleichen, du musst nur länger warten emoji

1
  •  bautech
14.1.2014  (#10)

zitat..
max1984 schrieb: Die Liter sind die gleichen, du musst nur länger warten


Bono meinte genau diese Liter, die beim Wartevorgang verlorengehen - denk ich mal?
Oder sparen die Armaturen definitiv so viel Wasser ein, dass sie unterm Strich weniger verbrauchen trotz Wartezeit?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#11)
also kalt ist das bei uns nicht, die Rohre waren in so blauen Isolierungen eingepackt und die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat ja auch ca. 25°, dh kälter als diese 22-25° ist das wasser nun ja nicht. Fürs Hände waschen nehme ich das immer, beim duschen lass ichs halt eine halbe Minute laufen.

1
  •  eggerhau
14.1.2014  (#12)
@Hallo - Das Thema "lange Ausstosszeiten" und "Warmwasserleitungen ohne Zirkulation" ist schon ein wenig umfangreicher als "nur aufs warme Wasser warten müssen"!
http://www.energie-zentralschweiz.ch/pdf/1_Suter_SIA%20385-1-Energiepraxis_2-2010.pdf
Mal durchlesen.
Gruss HDE


1
  •  bono71
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#13)
genau bautech - ...die meisten werden ja, insbeondere beim duschen warten bis es warm wird emoji Aber wenn es wird sicher so sein das man durch die Durchflussmenge noch mehr spart, aber viell will ich das garned.

johro: Stimmt eigentlich sollte es nicht unter Raumtemperatur absinken können. Asu gewohnheit schieb ich den regler aber auch immer in der mitte rauf und nicht gleich auf heiss.

Kann man diese gnazen durchflussregler entfernen oder ist das alles fix eingebaut :-/

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#14)
Aus dem Schweizerischen Beitrag kann man entnehmen, dass eine 28er Leitung (Außendurchmesser) bei z.B. Lambda 0,20 ganze 2,0cm Dämmung haben sollte, das hat hier kaum einer, die Regel werden 5mm wenn nicht weniger sein.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
14.1.2014  (#15)
Danke für eure Beiträge. Wir haben keine Zirkulationsleitung. Ich werden heute auch mal messen, wieviele Liter "kalt" kommen. Mein Installateur meint allerdings, dass das nicht normal sein kann und wir sich das am Donnerstag ansehen. Die Leitungen sind isoliert, lediglich im Technikraum an der Decke liegen 2 Meter frei. Nachdem ich aber hier gelesen hab, dass es diesbezüglich eine neue Norm gibt, isoliert der Installateur seinen Angaben zufolge am Donnerstag mit Steinwolle.

Meinen Berechnungen zufolge dürfte es ca 30 Sekunden dauern, aber keine 70.... Mal sehen

1
  •  halfway
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#16)
Ich werds mal messen. Wir haben ein Bad übern Technikraum und bei der dusche ist das ratz fatz warm und duschbereit. Beim Waschbecken kanns schon dauern aber keine 30 Sekunden.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#17)
habe heute morgen als Erster (der so früh aufsteht) mal auf der längsten Strecke (ca. 14m) Wasser laufen lassen: 6,5 Liter hat es gebraucht bis die 40°C kamen (ca. 20 Sek) beim 25er Rohr.

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#18)
halfway - Ja das ist bei euch eben direkt uebern TR - da sinds nur ein paar Meter. Das ist natuerlcih ideal.
Bei mir gehts quer durchs Haus :/
Ich hab damals eh versucht das anders zu planen aber nicht geschafft leider.
Ich fuerchte da muessen wir uns dran gewoehnen.
Werd heut auch mal messen am Abend. Ich schaetze zum Waschbecken Bad sind es ca. 14-15m; Bei euch werdens max 5-6m sein.
Das Ergebnis sollte als aehnlich wie bei Minmax ausfallen.
...die Dusche sollte, wenn mal in Betrieb, mind 3m naeher dran sein.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#19)

zitat..
bono71 schrieb: die Dusche sollte, wenn mal in Betrieb, mind 3m naeher dran sein.


wir haben im OG eine Abzweiger, dh ich lass immer vorher das Waschbecken ein paar sekunden damits wärmer wird, dann ists beim duschen gleich warmemoji

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#20)
hmm - bedeutet das nicht das du Druck verlierst wenn beides in Betrieb ist?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#21)
emoji ich lass das waschbecken ja nur 20sec laufen und drehst dann wieder ab. und somit ist dann in der Dusche schon das wasser warmemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next