« Offtopic  |

navi updaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.7. - 22.7.2013
95 Antworten 95
95
hi, ich überlege, mein mittlerweile 5 jahre altes navigon 8110 upzudaten bzw. upzugraden. problem hier, karten aus Q3/2012
http://www.navigon.com/portal/de/shop/addons/produkt.html?produktFamilieId=15676&produktId=26433
oder doch nur kartenmaterial über fresh? 2 jahre, aktuelles material aus Q2/2013
http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/freshmaps.html#xtor=EREC-199-[130710_Q3EU2013_DE]-20130710-[ph-update]

hab nie ein kaufupdate gemacht, dachte eigentlich, wenns mal hin ist, kauf ich halt wieder ein neues mit aktuellem kartenmaterial.
jetzt ist das teil aber noch immer gut in schuss...
handynavi hab ich eh, im auto ist mir aber das große gerät einfach lieber.

was meinen die IT-experten, neues kaufen oder updaten?

  •  2moose
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#1)
Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist ... machn Update. - Im Sinne der Müllvermeidung. Wobei der Satz "Die Fernbedienung des NAVIGON 8110 ist nach dem Software Upgrade nicht mehr nutzbar." ned sonderlich aufbauend ist. Hast Du / brauchst Du die?

Nachdem das ned nur ein Kartenupdate ist, sondern das Gerät damit neue Funktionen bekommt, find ich die Kosten auch sehr moderat. Ein Neues kostet vermutlich ein Vielfaches?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#2)
hast recht bernhard,

ein neues wieder um die ~4hunderter. is mir ausserdem eh zu teuer.

fernbedienung hab ich eh nie genutzt ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#3)
wir haben erst vor kurzem für ein elternteil eins der neuen tomtoms bestellt... für 150 EUR ganz ok... ein navigon update kost ja auch an haufen geld...

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#4)
Zwischen 70,- und 100,-


1
  •  MinMax
15.7.2013  (#5)
ich würde updaten, auch wenn es preislich nah beieinander ist, finde ich diese Preispolitik samt Wegwerfmentalität zum ko***.
by the way: habe tomtom one und habe es letztens seitens der firmware usw upgedatet und "irgendwie" bekam ich dann doch die neuesten Strassendaten automatisch ohne Zahlung gedownloaded ... :)
Und: auch die neusten Daten und Navis haben genug murks drin.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#6)
Genau deshalb habe ich schon seit Einführung des Google Navi der Steinzeittechnologie TomTon, Navigon und wie sie alle heißen, abgeschworen. Wir leben in einer vollkommen vernetzten Welt, in der Kartenmaterial vektorisiert wenige Kilobytes für die Strecken benötigt, die man in einem Durchgang abfahren kann. Noch unsinniger sind in der heutigen Zeit herstellerabhängige fix verbaute Navis in der Konsole. Ein Smartphone mit Halterung ist hundertmal effizienter als ein Navi, denn es lernt sogar von anderen Teilnehmern und umfährt in der Rushour die meistfrequentierten und somit zugestauten Strecken. "Mobile Croud Behaviour" ist das Stichwort zukünftiger Navigation, kein fixes Kartenmaterial, das morgen schon wieder alt ist.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
16.7.2013  (#7)
ich würde mir kein neues navi mehr kaufen, eher eine handyhalterung fürs auto emoji die navigation mittels smartphone funktioniert bestens...
am ehesten würde ich noch in ein kartenupdate für mein navi investieren, weils nach 6 jahren immer noch funktioniert...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alfa2, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#8)
ich find die navigation mit handy mühsam, wenn man dienstlich unterwegs ist und das handy fast durchgehend fürs telefonieren gebraucht wird... das mag mein nokia ohne gefühlte tausendmal rumzuklicken ned, und das iphone von meinem schatz steht schon mit den freisprecheinrichtungen auf kriegsfuß...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#9)
Die Navigation mit dem Smartphone empfinde ich sogar - als einfacher. Die geplante Strecke klopfe ich vorher am Schlappi in Google Maps ein und das Smartphone übernimmt das vollautomatisch synchronisiert. Da muss ich nichtmal tippen. Die Sprachsteuerung ist auch schon so gut, dass gar nichts mehr getippt werden muss. Zudem ist mein Smartphone-Display deutlich angenehmer und vor allem größer zu tippen als die fummeligen TomTom Touchscreens. Beim Telefonieren sollte man sich eben ein vernünftiges Smartphone zulegen, mit offenen Schnittstellen. Ich hatte mit dem Samsung Galaxy S2 noch nirgends ein Problem mit Freisprecheinrichtungen, mit keinem Auto oder Leihwagen. Da haben wir mal wieder einen satten Nachteil der Eier-Phones, die spinnen gerne rum, wenn es um Freisprecheinrichtungen geht, schließlich will Apple ja auch Peripherie verkaufen. ;)

1
  •  Jelly
16.7.2013  (#10)

zitat..
dandjo schrieb: Die geplante Strecke klopfe ich vorher am Schlappi in Google Maps ein und das Smartphone übernimmt das vollautomatisch synchronisiert. Da muss ich nichtmal tippen.


aber zahlen musst du ;) und zwar roaming gebühren im ausland ;) auch wenn diese, zum glück, wieder mal gesenkt wurden
denn zum neu berechnen der route, brauchen die meisten handy navis eine internetverbindung

wir haben in einem unserer autos ein fixes navi (was ich nicht missen möchte) und im anderen haben wir ein mobiles navigon, was auch seinen dienst tut

warum ich das fixe nicht missen will???
weil es einfach praktisch ist, weils mit einem tastendruck eingeschaltet ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#11)
@dandjo, du versuchst wieder mal, deine meinung an den mann zu bringen und polemisierst dahingehend.
soll ned wieder eine galaxy/iphone-diskussion werden, ich hab klar meine anforderungen formuliert:

zitat..
handynavi hab ich eh, im auto ist mir aber das große gerät einfach lieber.


ausserdem ist´s ein navigon und kein tomtom...

ich will tipps/empfehlungen haben, mit alfa´s oder atma´s aussagen kann ich was anfangen.

edit: jelly, welches navigon? neueres gerät? hast die neuen freshmaps installiert? ich denke schon, dass ich den hunderter für die nächsten jahre riskieremoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#12)
@Alex - Sorry, aber ich polemisiere gar nicht, ich schreibe nur meine Meinung hin und die lautet: vergiss das Teil und verschwende kein Geld. Es gibt bessere Alternativen, die nichts kosten und IMMER aktuell sind. Wenn du trotzdem Geld versenken willst, sei dir das überlassen. Nebenbei ist es auch vollkommen wurscht, welcher Hersteller das ist, ob TomTom, Navigon oder Garmin. In einem Jahr hast du die Diskussion wieder und stehst am Anfang. Also mein Rat: ob du es jetzt wegwirfst oder erst nächstes Jahr ist wurscht, setze gleich auf eine nachhaltigere Lösung und freunde dich damit an, dann hast du nächstes Jahr schon Erfahrung. Wenn dir das zuviel Polemik ist, möchte ich mich bei dir entschuldigen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#13)

zitat..
Jelly schrieb: aber zahlen musst du ;) und zwar roaming gebühren im ausland ;) auch wenn diese, zum glück, wieder mal gesenkt wurden


Pimpifax, am Android Smartphone kann man sich ganze Länder vorher gratis (!) herunterladen. Das funktioniert dann sogar mit ausgeschalteter Datenverbindung!

zitat..
Jelly schrieb: denn zum neu berechnen der route, brauchen die meisten handy navis eine internetverbindung


Nein, nicht zwingend, siehe oben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#14)
ok, so klingt das doch schon viel besser ;)

hab mom. aufn iphone das gratius-navigon app, gibts dagegen einwände, verbesserungspotential o.ä?
die kaufversion kostet ja auch 90 euronen...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#15)
Na gut, wenn das jetzt besser klingt, von mir aus. ;) Dachte das war schon weiter oben klar.

Am Android liefert Google mit Maps eine kostenlose Navigation mit, die auf dem Maps Framework basiert. Die Software ist wirklich geil, da sie auch Fußgängerrouten und Fahrradrouten erfasst. Vor allem sind immer ohne Kosten und Zutun Baustellen und relativ neue Wege unmittelbar gekennzeichnet. Das bietet derzeit keine mir bekannte Software.

Vielleicht gibt's das auch am iPhone? Keine Ahnung, ich meide das Zeug wie den Beelzebub.
http://lifehacker.com/5870122/the-best-turn+by+turn-navigation-app-for-iphone

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
16.7.2013  (#16)
dandjo hats schon angesprochen, ein weiterer pluspunkt für das smartphone: die fußgängernavigation habe ich auch schon öfters genutzt in wien, das würde zwar mein outdoornavi auch können aber das handy hast immer einstecken und die satellitenbilder sind auch praktischer als das kartenmaterial

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#17)
Is eh keine entweder-oder-Entscheidung

zitat..
speeeedcat schrieb: handynavi hab ich eh, im auto ist mir aber das große gerät einfach lieber.


Bin vom Handy-Navigieren im Auto nur mäßig begeistert ... Bildschirm klein und im Sommer wirds dem Handy da vorne ziemlich warm (weil klein und im GPS-Betrieb heizt es doppelt) ... echte Navis sind ja weit robuster und größer gebaut. Der Akku im Handy hält bei Navigation ned lang => weils oft am Ladekabel hängt, hab ich mit die Micro-USB-Buchse schon ziemlich ausgeleiert (weil das Spiralkabel ständig zieht ... gerades Kabel wär besser). Wenn einer anruft, ist der Navi-Schirm weg und/oder man fummelt unfallträchtig an der Windschutzscheibe rum.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#18)
Das passende Smartphone richtetsDas Display eines Galaxy S3 ist merklich größer als das z.B. eines TomTom Go. Mit der passenden Halterung (fix verkabelte Schale zum reinschieben) leiert auch kein Kontakt aus. Mein Galaxy S2 kommuniziert per Bluethooth sogar mit dem Boardcomputer, da kann ich am Lenkrad abheben und die Navigation läuft während des Gesprächs weiter. Mit der passenden Peripherie ist jedes Smartphone einem klassichen Navi überlegen. Ich nutze mein Galaxy S2 nun schon 3 Jahre und habe immer das aktuelle Kartenmaterial, und es werden vermutlich noch mindestens 2 Jahre damit werden, bis der Akku streikt. Dann stelle ich mir aber sicher auch die Frage ob neuer Akku oder neues Gerät, kommt auf den Zustand an. So habe ich 5 Jahre mit einem einzigen Gerät überbrückt, das telefoniert, Internet surft, Überweisungen tätigt, Nachrichten schreibt, den Wetterbericht abfragt, Termine koordiniert, und ... ach ja, navigiert. ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#19)

zitat..
dandjo schrieb: Mit der passenden Peripherie ...


D.h. ich brauch ne Ladeschale, die teurer ist als das Handy selbst ... und ein neues Auto. Na wenns sonst nix is ... emoji Wenn ein Handy bei mir 5 Jahre überleben würde, wärs eine Überlegung wert.



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#20)
Meine Ladeschale hat 29,90 gekostet, das ist leistbar. - Zigarettenanzünder hat üblicherweise auch jedes Auto. Die Bedienung per Boardcomputer ist standardidisiert, da spielt nur Apple nicht mit, mit jedem offenen Android und passender Bluetooth-Version kein Problem.
Achja, genial ist auch, dass ich die Musik, die ich zuhause am NAS liegen habe über das Smartphone auf mein Autoradio streamen kann. Nerdig, aber genial. ;)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#21)
bin auch vor der Entscheidung - gestanden und hab mir ein Galaxy Note II mit Navigon zugelegt. Hab heuer schon in Cornwall und Paris navigiert und bin bisher sehr zufrieden, d.h. die Entscheidung ein Smartphone anstatt eines Navis zu kaufen war die richtige.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next