« Offtopic  |

navi updaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.7. - 22.7.2013
95 Antworten 95
95
hi, ich überlege, mein mittlerweile 5 jahre altes navigon 8110 upzudaten bzw. upzugraden. problem hier, karten aus Q3/2012
http://www.navigon.com/portal/de/shop/addons/produkt.html?produktFamilieId=15676&produktId=26433
oder doch nur kartenmaterial über fresh? 2 jahre, aktuelles material aus Q2/2013
http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/freshmaps.html#xtor=EREC-199-[130710_Q3EU2013_DE]-20130710-[ph-update]

hab nie ein kaufupdate gemacht, dachte eigentlich, wenns mal hin ist, kauf ich halt wieder ein neues mit aktuellem kartenmaterial.
jetzt ist das teil aber noch immer gut in schuss...
handynavi hab ich eh, im auto ist mir aber das große gerät einfach lieber.

was meinen die IT-experten, neues kaufen oder updaten?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#61)

zitat..
dandjo schrieb:
Nochmal: du musst dir gar nichts aufs Handy laden, die Strecke synchronisiert sich von selbst über deinen Google Account und dann ist die Strecke im Cache.


ok, ich bin anscheinend zu blöd dazu.
Ich hab das jetzt extra auf so einem android teil ausprobiert, aber da hat sich ausser den Orten, die ich markiert habe, nix synchronisiert.
Ich kann am Handy Vierecke definieren, die man dann in den Cache laden kann.
Auf einer Strecke von Österreich nach Kroatien wären das aber viele, ich schätz so 30...

Ich bleib dabei, das is und bleibt mühsam.
Ich hab beim Handy Datenroaming standardmässig deaktiviert...wenn ich mal im Ausland ins Internet muß wegen mails oder was auch immer, dann ist´s entweder für die Firma, wo mir die Kosten dann wurscht sind oder ich machs im Urlaub in einem WLAN.
Ich befass mich da echt nicht vorher und installier mir womöglich noch eine APP, der man sagt, was und wieviel mein wo Handy darf...da brauch ich ja mehr Zeit, um das Zeugs einzurichten und zu verstehen, wies funktioniert, als zum Kofferpacken emoji

zitat..
Eine unglaublich hohe Dichte an Spontanurlaubern hier. Also ich buche meinen Urlaub schon noch vorher und weiß, wo es hingeht. Ich setze mich selten in mein Auto und fahre irgendwo hin. ;)


Hat nix mit Spontanurlaub zu tun.
Ich/wir setzen uns ins Auto, fahren mal Richtung Autobahn und ich tipp dann die Adresse ins Navi ein.
Das ist deutlich bequemer, als wenn ich vorher meine Urlaubspläne mit der Cloud syncen muß emoji



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#62)
Gut, ich sehe ein, für manche sind die simpelsten Dinge zu - kompliziert und es gibt immer Nachteile, wenn man sie sucht. ;)

1
  •  Jelly
19.7.2013  (#63)

zitat..
dandjo schrieb: es gibt immer Nachteile, wenn man sie sucht. ;)


anscheinend gibts aber auch immer vorteile, die es gar nicht gibt, wenn man nur lange genug danach sucht ;)

hab das gestern mal spaßhalber mit dem handy im auto versucht
OKAY: ohne handyhalterung, aber wäre auch egal, weil ich keinen platz an der windschutzscheibe gefunden habe, bei dem das display NICHT spiegelt, da sind die matten displays von "herkömmlichen" navis einfach unschlagbar

übrigends: mein navigon hat auch verbindung zum internet, es warnt mich aktuell vor gefahrenstellen und staus, und ich kann mir auch das wetter von überall anzeigen lassen, und die google suche kann ich auch bemühen
aber sowas brauche ich eigentlich bei einem NAVI nicht wirklich

1
  •  deejay
19.7.2013  (#64)
Off Topic - bin heute in der Pathologie im Keller, der Kollege dort ist auch immer schwer überzeug vom Galaxy S2 und hat dort keinen Empfang.
Er staunte nicht schlecht, wie mein Handy geläutet hat. dann haben wir geschaut, selber anbieter nur ich mit dem Eier Phone S4 und ich hatte 3 Empfangsstricherl und sogar G3.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#65)
Soso, jetzt gibt es also gar keine Vorteile mehr. Ok.

zitat..
Jelly schrieb: übrigends: mein navigon hat auch verbindung zum internet, es warnt mich aktuell vor gefahrenstellen und staus, und ich kann mir auch das wetter von überall anzeigen lassen.


Verstehe, das ist natürlich alles gratis und man benötigt dafür kein Roaming im Ausland. Wenn das auf TMC beruht, danke nein, das funtioniert grottenschlecht und im östlichen Ausland noch weniger oder gar nicht. Zu 99% ist kein Stau dort, wo er vorausgesagt wird.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#66)
@deejay - Ich war gestern im Schlosskeller, dort stand ein Untoter mit einem iPhone 10, der hatte sogar vollen Empfang ohne Anbieter, während mein Galaxy durch die Radioaktive Strahlung komplett geschmolzen wurde. Nur das iPhone blieb heil. Oh Mann, willkommen im Gruselkabinett der Schauermärchen!

1
  •  deejay
19.7.2013  (#67)
gruselmärchen?
ich kann dir gerne ein foto hochladen! vom i phone aus dem keller!

was ist da dein problem, kannst es nicht glauben oder aktzeptieren das i phone mit dem S4 ihre empfangsprobleme behoben hat und gegenüber Samsung (dem ich ja nicht grundsätzlich abgeneigt bin) die nase eben vorne hat?!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#68)
Sorry, aber beim iPhone 4S 3 Stricherl (also fast voller Empfang) im Keller und beim Galaxy kein Empfang am gleichen Ort im gleichen Netz ist einfach unglaubwürdig. Wie kommt es, dass ich permanent besseren Empfang habe als meine iPhone Arbeitskollegen? Ich kann dir hier 3 iPhones (2er, 3er und 5er) auf den Tisch legen, die alle gleich guten oder schlechteren Empfang zeigen (nämlich in dBm, nicht in Stricherl angezeigt).

1
  •  deejay
19.7.2013  (#69)
is eh recht, kann ich dir nicht zeigen, weil ich kein 2er, 3er und 5er habe und auch nicht gehabt habe. ich hatte eben das Galaxy S2 und das hat da eben nicht überzeugt.
aber du kannst auch gerne hier her kommen, bekommst eine führung im gruselkabine, kannst ein wenig in die arbeit "schnuppern" und dabei zusehen das dein galaxy gegenüber dem S4 schächelt.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#70)
Das ist lieb, aber: - nein Danke! :)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#71)
@dandjo -

zitat..
Gut, ich sehe ein, für manche sind die simpelsten Dinge zu
kompliziert und es gibt immer Nachteile, wenn man sie sucht. ;)


Sorry, jetzt hast schon in 3 Posts geschrieben, wie einfach das ist, die Route am PC zu planen, die Karten runterzuladen und dann aufs android handy zu syncen, um offline navigieren zu können...ohne daß du erklärst, wie´s geht.

Ich hab tatsächlich im Internet nach einer Lösung gesucht, hab aber nix gefunden...ausser die Route direkt am Handy per Kastel download modus.

Wenn ich das jetzt schon nicht als halbwegs technikaffiner Mensch schaffe, selbst nach Suche im Internet, bezweifel ich mal, dass das z.b. meine Frau sich antut.

Da is schon der Apfel ein bisl im Vorteil...man hat zwar nicht x-hundert Einstellungsmöglichkeiten, aber die Sachen und Features, die´s gibt, die funktionieren auf Knopfdruck...meist auch noch, ohne dass der Nutzer weiß, wie´s ablauft...


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#72)
Gut, aber ist das wirklich so schwer? - Man gehe auf http://maps.google.com plane seine Route, klicke auf "meine Orte" dann auf "Routen", dann hat man seine Historie. Ich nehme mein Smartphone, öffne Google Maps und klicke ins Suchfeld, voila, fertig.


2013/20130719246898.PNG


2013/2013071954088.PNG

1
  •  deejay
19.7.2013  (#73)
hat schon mal jemand an navigon gedacht?
kostet 50€, kann man auf 5 geräten installieren, 4(meines wissens) updates im jahr kostenlos und man benötigt kein Internet dazu.
das land was benötigt wird, ist vor Fahrtantritt in 1 Minute runtergeladen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#74)
@dandjo
so weit war ich auch schon, das funkt übrigens auch mitn iphone.
Die Frage ist aber, wie man dann offline navigieren kann (ausser mitn manuellem kastl markieren der route und in den cache schreiben am smartphone).

@deejay
ned nur daran gedacht, ich habs am iphone drauf.
Und auch die Nachteile (für mich) in meinen Vorposts beschrieben (manchmal ungenau im Innenstadtbereich, Handy wird sauheiß und zieht Akku ohne Ende, Navi App verirrt sich im Tunnel ohne GPS Empfang --> besonders cool, wenn man in einem Tunnellabyrinth ala Kagran/Vienna International Center ist und das Handy Display immer noch kleiner/unleserlicher/spiegelnder ist als ein fix eingebautes oder Portables).

Fürs iphone kostets übrigens 70 €...mit jailbreak ist´s gratis.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#75)
Dreh' mal die Datenverbindung ab und probiers aus.
Apropos Tunnel, gerade da ist die Navigation mit einem Androiden ungeschlagen. Wenn das GPS abreisst, navigiert man immer noch per Funkzellenortung, das funktioniert auf bis zu 10m genau (Stichwort AGPS) und das Google Navi ist so intelligent zu errechnen, auf welcher Straße man sich befindet. Im Kaisermühlentunnel hat das bei mir noch jedes mal funktioniert.
Mein Galaxy wird übrigens weder außergewöhnlich heiß, noch nuckelt es massiv am Akku.

1
  •  deejay
20.7.2013  (#76)

zitat..
Mein Galaxy wird übrigens weder außergewöhnlich heiß, noch nuckelt es massiv am Akku.


Jetzt wird's aber Peinlich! Sorry aber da ist es wirklich egal welches smartphone du nimmst, jedes zieht am Akku und heizt.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.7.2013  (#77)
Nein ist es nicht. Das iPhone ist bekannt dafür seinem Namen gerecht zu werden: Eierkocher. Und ob ein Smartphone am Akku nuckelt hängt vom Display ab. Je höher die Auflösung desto mehr, am sparsamsten sind die LCDs der Huawei. Informiere dich doch mal bevor du permanent geistigen Sondermüll absonderst! Das ist peinlich.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.7.2013  (#78)

zitat..
geistigen Sondermüll


Ich weiss es fällt schwer, aber: gehts nicht eine Spur "erwachsener"?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.7.2013  (#79)
Wie wäre es "erwachsener"? Geistiger Sondermüll bleibt geistiger Sondermüll und es wird nicht besser, wenn man es verharmlost. Wenn man mit geschwellter Brust unqualifizierte Aussagen öffentlich im Netz von sich gibt, muss man damit leben.

1
  •  deejay
20.7.2013  (#80)
Dandjo ich weiß es ist heiß. Ich gebe die recht, Samsung ist einfach das beste und kann alles. Prost!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.7.2013  (#81)
Ja Deejay, wenn man so viel Mist verzapft muss es wirklich heiß sein. Weil es ist ja wurscht, ob ein Smartphone-Akku 7h Navigation oder nur 2h überlebt, es sind ja alle gleich. Kennst du: Facepalm?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next