« Offtopic  |

navi updaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.7. - 22.7.2013
95 Antworten 95
95
hi, ich überlege, mein mittlerweile 5 jahre altes navigon 8110 upzudaten bzw. upzugraden. problem hier, karten aus Q3/2012
http://www.navigon.com/portal/de/shop/addons/produkt.html?produktFamilieId=15676&produktId=26433
oder doch nur kartenmaterial über fresh? 2 jahre, aktuelles material aus Q2/2013
http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/freshmaps.html#xtor=EREC-199-[130710_Q3EU2013_DE]-20130710-[ph-update]

hab nie ein kaufupdate gemacht, dachte eigentlich, wenns mal hin ist, kauf ich halt wieder ein neues mit aktuellem kartenmaterial.
jetzt ist das teil aber noch immer gut in schuss...
handynavi hab ich eh, im auto ist mir aber das große gerät einfach lieber.

was meinen die IT-experten, neues kaufen oder updaten?

  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.7.2013  (#81)
Ja Deejay, wenn man so viel Mist verzapft muss es wirklich heiß sein. Weil es ist ja wurscht, ob ein Smartphone-Akku 7h Navigation oder nur 2h überlebt, es sind ja alle gleich. Kennst du: Facepalm?

1
  •  deejay
21.7.2013  (#82)
Ich lass es, weil es mir egal ist wer den längeren hat. Sollst im Gottes Namen recht haben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#83)
Ojegerle, es ist wieder mal ein Glaubenskrieg entfacht.
Ich hab mir gestern die Mühe gemacht, und hab das einfach mal ausprobiert, als ich von zuhause zum Baumarkt gefahren bin (ca. 10 Minuten und 10 oder 15 km) emoji

Also brav die "Route" im google maps geplant, die div. caching sachen angehakerlt ins Auto eingestiegen und die Navi´s gestartet.
Beim Android hab ich zusätzlich die Datendienste deaktiviert, wollte ja die Offline Tauglichkeit testen.
Hat natürlich nicht funktioniert emoji, der Zielort wird zwar grundsätzlich angezeigt, aber wenn man dann auf Navigation geht, sagt einem die blecherne Stimme, dass die Datendienste deaktiviert sind...
Ok, WLAN Hotspot am iphone aktiviert, damit hat dann auch der Navigationsstart geklappt.
Nächste Hürde war dann, dass er kein GPS Signal gefunden hat, das liegt wohl daran, dass ich auf der Android SIM keine Datendienste hab und das über WLAN nicht hinhaut.

Nach 10 oder 15 Minuten war ich dann beim Baumarkt (ich hab das Teil die ganze Zeit am Armaturenbrett liegen gehabt) und als ich zurück war, hatte ich am Android auch GPS Empfang.

Also Retourroute eingegeben und losgefahren.
Beim Android is mir aufgefallen, dass der GPS Empfang sehr "hatschert" ist und ab und zu verloren geht, wenn das Handy nicht Sicht zum Himmel hat (also am Beifahrersitz liegen oder in der irgendwo am Armaturenbrett funkt. nicht so toll).
Hab dann zwischendurch das WLAN wieder deaktiviert, damit wird die Navigation ein bisl rucklert und meint ab und zu, neben der Straße zu fahren.
D.h. dass da laufend Daten abgeglichen werden müssen, damit das präzise funktioniert.

Aja, wie ich GPS Empfang "gesucht" habe und das Ding zur Windschutzscheibe gehalten habe, is mir auch aufgefallen, dass das schon stark spiegelt (gestern war purer Sonnenschein).

Es werden beide Handies gleich warm und Akkuverbrauch ist auch gleich (ca. 12-15 % für die 15-20 Minuten).
Mit einer Offline Navi App (ich hab Navigon) wird das Handy richtig heiß und saugt noch mehr am Akku.

7 Stunden navigieren kann man aber mit beiden Handies sicher nicht ohne Nachladen vom Akku.
Offline Navigation geht auch nicht wirklich (um sich die Roamingkosten zu sparen), würd aber auch keinen Sinn machen, da man dabei erst recht nicht die Stauinfos bekommt.

Also bleib ich bei meiner Reihung:
1.) fix eingebautes Navi im Auto (TMC ist in den meisten europ. Ländern verfügbar, ist aber m.E. auch nicht so wichtig, weil´s zu den Urlaubszeiten auf den Hauptverkehrsrouten meistens staut...und dann auch auf den Ausweichrouten...da ist´s sinnvoller, dass man zu anderen Tages/Nachtzeiten wegfährt und nicht zu den Stoßzeiten)

2.) portables Navi
hat sofort GPS Signal, man hat keine Roamingkosten, TMC ist meistens auch verfügbar, das Zeug spiegelt weniger, ist gut sichtbar, weil meistens größer und besser bedienbar.

3.) Handy Navi

Btw, die Google Navi App greift auch auf das Kartenmaterial von TomTom zu...wird jetzt also ned so viel besser sein.
Ich habs eh schon vorher mal geschrieben, das Kartenmaterial muß ned wirklich tagesaktuell sein...so viel ändert sich da ned und mitdenken ist nach wie vor erlaubt (z.b. Wegweiser lesen)...sonst endet man wie die belgische Oma in Kroatien statt am Brüsseler Flughafen (http://www.stern.de/digital/online/1200-kilometer-verfahren-belgische-oma-faehrt-nach-zagreb-statt-bruessel-1954962.html) oder dreht einfach auf der Autobahn um, weil´s das Navi sagt emoji




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#84)
Apple vs. Samsung - Nachdem ich mich beruflich damit beschäftige, kenn ich mich damit ein bisserl aus emoji

Es hat weder Samsung noch Apple "besseren" Empfang und die Stricherlanzeige ist auch eher zum Vergessen, da irgendwas angezeigt wird (hängt von der Software ab und von der Herstellerpolitik, wie sehr man den Kunden den tollen Empfang verkaufen will).
z.b. beim iphone 5 sind 3 Stricherl ca. -95 bis -100 dbm, 1 Stricherl -110 bis -130 dbm.
bis -120 dbm kann man noch halbwegs telefonieren mit ein paar Aussetzern, bis -100 dbm noch halbwegs gut und schnell Daten übertragen.

Ob jetzt ein Samsung oder ein iphone besser funktionieren, hängt grundsätzlich davon ab, wie der Betreiber sein Netz parametrisiert hat.
Das ganze ist aber ein Kompromis aus Netzperformance und Kapazitäten, Akkulaufzeiten und Stabilität (Erreichbarkeit, Call Drops usw.)

Eines sei aber gesagt, dass beide nur mit Wasser kochen, div. Fehler haben und wenig bis keine Rücksicht auf die Netzbetreiberinputs nehmen.

Einige Sachen wurden hier aber wirklich haarsträubend falsch dargestellt:

zitat..
Wenn das GPS abreisst, navigiert man immer noch per Funkzellenortung, das funktioniert auf bis zu 10m genau (Stichwort AGPS) und das Google Navi ist so intelligent zu errechnen, auf welcher Straße man sich befindet


AGPS funktioniert so, dass die Standortdaten der Funkzelle z.b. über ein Mobilfunknetz an einen Server übertragen werden, um somit schneller die genauen Daten fürs GPS zu bekommen.
Hilft also in einem Tunnel ned sonderlich viel.
Auch funktioniert die Funkzellenortung nicht auf 10 Meter genau (und schon gar nicht in einem Tunnel)...wenn das so wäre, bräuchte man ja kein GPS mehr emoji
Zur Info, eine 900 MhZ GSM Zelle hat einen Radius von bis zu 35 km, 1.8 GhZ ungefähr 10-15 km und UMTS (2.1 Ghz) noch weniger.
d.h. dass man damit im städtischen Bereich auf ca. 300-500 Meter Genauigkeit kommt, aber am Land durchaus im km Bereich liegt.
Und im Tunnel gibts meist nur eine Funkzelle, also eher ungenau.

div. Probleme mit Bluetooth:
z.b. beim Koppeln mit Freisprecheinrichtungen vom Auto oder generell...
Das Protokoll ist spezifiziert, da gibts ned sonderlich viel Spielraum und das funkt. auch stabil.
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit iphone 4, 4s, 5 im Zusammenspiel mit VW, Audi, BMW oder Bluetoothheadsets.
Alle paar Monate verliert´s vielleicht mal die Verbindung, weil sich irgendwas (im Auto oder Handy) aufgehängt hat, das ist aber verschmerzbar.
Ob man jetzt im Auto über Bluetooth Musik oder Videos streamen kann (sogar vom NAS) und sich CoverArts usw. anzeigen lassen kann, ist vom Auto und Handy abhängig (Stichwort A2DP).
Die Handies (Samsungs, iphones, LGs, SonyEricssons usw.) unterstützens alle, die Autos meist nicht.
Das sind dann die fetten Aufpreis Extras, meistens in Kombination mit den großen/besseren Radios, Freisprecheinrichtungen, Farbdisplays und Navigationssystemen emoji

Ich hatte mit keinen der iPhones Probleme (meine Frau nutzt immer noch das 4er ohne S), viele Kollegen haben das Samsung S3 und haben ebenso keine Probleme emoji
Es hängt aber auch vom Einsatzgebiet ab, welches für seine persönl. Vorlieben besser geeignet ist.
Wenn man z.b. vieles von Apple hat (PC, macbook, ipod usw.), dann ist Apple ungeschlagen, weil´s einfach auf Knopfdruck funktioniert und man ned stundenlang rumtüfteln und hinbiegen muss.
Nachteil ist aber, dass man nicht so flexibel ist (ausser man hat Jailbreak emoji )

Beide Handy OS sind super und vor allem kein Grund, solche sinnlosen Diskussionen bzw. schon Glaubenskriege zu führen emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Electronics
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#85)
@gdfde - ausgezeichneter Beitrag, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. "Frau Electronics" mit I-Phone 4 und ich mit SGS2. Die Unterschiede sind marginal und kein Anlass irgendwelche Glaubenskriege vom Zaun zu brechen.

Lediglich wenn man (so wie ich [duck und weg]) zu den <0,01 Prozent von Anwendern gehört, die sich ihre eigenen App's schreiben wollen, ist man mit den Androiden wegen open Source leicht im Vorteil.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#86)
@gdfde - Deine Erfahrung in Ehren, aber ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht so patschert anstellen, damit das bei mir nicht funktioniert. Die Offline Navigation funktioniert bei mir jedes mal, mein GPS lockt selbst am Rücksitz im Auto nach 5 Sekunden ein (also deutlich schneller als so manches fix verbaute Navi), mein GPS ist außer in Tunnels noch nie abgerissen, auch in der Stadt nicht. Es gibt Apps, die den GPS Status anzeigen, dort habe ich fast durchgängig 10-12 sichtbare Sattelliten, und sogar im Haus neben dem Wohnzimmerfenster 4 sichtbare und einen Lock. Wenn du bei deinem Android einen derart schlechten GPS Empfang hast, würde ich das Gerät mal überprüfen lassen, oder in die gps.conf schauen. Ist da nicht ein NTP-Server aus Österreich drin, liegt die Schuld beim Netzbetreiber, der diese überschreibt, dafür kann weder Google noch Android, noch Samsung etwas.

Und zur Funkzellenortung: auch da muss ich dir widersprechen, da ich zufällig ebenso ein wenig Ahnung davon habe. GNSS ist praktisch in jedem Smartphone implementiert und mit E-OTD ist die Funkzellenortung von 25m zu erreichen, die in jedem Straßennetz ausreicht. Beispiel aus der Praxis: ich sitze hier im Burgenland in einer Ortschaft ohne Funksender, keiner in Sichtweite. Trotzdem errechnet die Google Maps Applikation ohne GPS und WLAN eine Genauigkeit meines Standortes von ca. 25m. Zusammen mit ein paar Metadaten aus den Karten kann die App errechnen, auf welcher Straße ich mich bewegen muss, wenn die Richtung empfangen wird. Besonders in Tunnels in das effektiv, da in der Regel selten mehrere Tunnel parallel im Berg verlaufen.

Wir werten in unserem Büro anonymisierte Funkzellendaten der Telekom Austria aus und visualisieren diese. Dabei kann man auf Kreuzungen in der Stadt (ohne jegliche GPS gestützten Daten) zweifellos schon beim reinen Visualisieren erkennen, wohin welche Fahrzeuge/Fußgänger/Radfahrer sich bewegen. So ist eine Personenstromanalyse möglich, die sich derzeit recht gut verkaufen lässt. Google nutzt zusätzlich seine digitalisierten Straßenverläufe um die Navigation zu stützen.

Mir geht es bei Apple vs. Samsung auch gar nicht um Ideologien und ich bin auch keineswegs auf ein Samsung fixiert, ich besitze nur momentan gerade eines der Koreaner. Es ist bei Android Geräten aber nun mal so, dass die Auswahl an Hardware größer ist und diese auch entscheidet, ob 2h oder 7h Navigation möglich sind, und ja, es sind 7h möglich. Mit dem Huawei Honor hat meine Schwägerin einen guten Griff gemacht, das packt die 7h locker, eben weil es kein Akkufrendes Display hat. Zu behaupten ein iPhone würde gleich viel Strom fressen als ein (welches?) Android Gerät ist also schon mal per se eine glasklare Falschaussage. Fakt ist, die Zukunft der Navigation findet nicht auf klobigen Zusatzgeräten oder fix integrierten Geräten in Autos statt, das haben die Japaner und Franzosen leider früher begriffen als die Deutschen. Dort gibt es schon vorgefertigte (universelle) Docks für Smartphones zur Navigation.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#87)

zitat..
dandjo schrieb: Und zur Funkzellenortung: auch da muss ich dir widersprechen, da ich zufällig ebenso ein wenig Ahnung davon habe. GNSS ist praktisch in jedem Smartphone implementiert und mit E-OTD ist die Funkzellenortung von 25m zu erreichen, die in jedem Straßennetz ausreicht. Beispiel aus der Praxis: ich sitze hier im Burgenland in einer Ortschaft ohne Funksender, keiner in Sichtweite. Trotzdem errechnet die Google Maps Applikation ohne GPS und WLAN eine Genauigkeit meines Standortes von ca. 25m.


Dandjo, dass du da so auf deine Meinung beharrst...
Wenn dem so wäre, warum werden dann (teure und akkusaugende) GPS Empfänger in die Handies eingebaut, die auch ned viel genauer als die 10 oder 25 Meter sind?

Wurscht, ich hab auch das ausprobiert (nachdem das LG Teil ja bekanntlich ein bisl mit dem GPS Empfang rumeiert, war das leicht nachzustellen).

Auf meiner Wohnzimmercouch einmal ohne WLAN den Standort abgerufen,
sollte ich lt. google maps 2-3 km entfernt irgendwo in der Nachbarortschaft sein.

2013/2013072136663.PNG

Dann mit aktiviertem WLAN, wo´s halbwegs gepasst hat (bis auf 2 Hausnummern).

2013/20130721850505.PNG

Und ich hab mich nicht ins Auto gesetzt und bin schnell rübergefahren und dann die Uhrzeit am Handy zurückgedreht emoji

zitat..
Wir werten in unserem Büro anonymisierte Funkzellendaten der Telekom Austria aus und visualisieren diese.


zitat..
So ist eine Personenstromanalyse möglich, die sich derzeit recht gut verkaufen lässt.


ja, ich weiss, war damals eh in den Medien und wenn ich mich recht erinnere, sogar für den Big Brother Award nominiert.
Nicht grad die feine englische, wie man dort mit Kundendaten umgeht...



1
  •  Jelly
22.7.2013  (#88)
auch ich hab das mal schnell getestet, zuerst mit normaler 3G verbindunge, danach mit wlan


2013/20130722536723.JPG


2013/20130722158626.JPG

beim ersten bild besteht eine ungenauigkeit von ca. 600m luflinie, mit wlan sinds dann nur mehr paar meter

ich hab ca. 5 funkmasten in sichteite!!!

bei meiner reihung bleibe ich auch bei gdfde:

1. fix eingebautes navi im auto
2. mobiles navi (navigon)
3. handynavi (sygic) bzw auch mal google maps

wie ich schon mal gesagt habe: ein handy bzw smartphone kann heutzutage sehr sehr viel, aber eben nur sehr wenige sachen perfekt!!!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#89)
Danke mal für eure Meinungen, werd ein Update machen.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#90)
@gdfde - Wie trägt das WLAN zur Standortbestmmung bei?

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
22.7.2013  (#91)
http://de.m.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung
Wlans sind normalerweise stationär und lokal beschränkt...funzt in städten recht gut...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#92)
@2moose - Sehr einfach.
Deine Freunde kommen dich besuchen, machen mit dem Smartphone ein Foto vom tollen Geburtstagskuchen, und schon habens deine Daten.
Weil der Gast seine Fotos gleich mit GPS tagged und nebenbei deine und Nachbars WLAN Daten (WLAN MAC, SSID, Empfangspegel usw.) mitschnüffelt und meist unwissentlich an Google, Apple usw. weiterleitet.
Oder jemand navigiert an deinem Häuschen vorbei, schnappt ein paar WLAN Fetzen auf und gibt das genauso unwissentlich weiter.
Die Kombi aus Mobilfunkt, WLAN und GPS Daten ermöglichen eine ziemlich genaue Standortbestimmung, siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Berlin_iPhone_receives_consolidated.db_updates.ogv

Und das unsere Freunde von Google und Co. echte Weltmeister in Speichern, Auswerten und Verknüpfen von Daten sind, ist auch kein Geheimnis mehr.
Mit den Google Streetview Autos habens neben den Fotos auch sicherheitshalber gleich die WLAN Daten mit aufgezeichnet.

Dem User wird das ganze dann als sinnvolle App und must have verkauft...is ja unheimlich wichtig, dass man seinen Laptop oder PC vom Internet aus lokalisieren kann, falls er mal gestohlen wird oder man einfach nur wissen will, wo er grad ist emoji

Der gläserne Mensch ist längst schon Realität, auch wenns viele bestreiten oder nicht wahrhaben wollen...
Und das schlimmste daran, man ist eigentlich machtlos...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#93)
So wie früher die Softwareinstallation den größten - Zeitaufwand erfoderte, ist es heute das Abwählen von Zusatzprogrammen und das Deativieren von unliebsamen Funktionen (sofern überhaupt vorhanden und in der 37. Menüebene auffindbar).

Bringt es was, die SSID nicht zu senden?

gdfde ... ich glaub - im Nachhinein - sooo genau hab ich das gar nicht wissen wollen emoji *grusel*



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#94)
@2moose -

zitat..
2moose schrieb: Bringt es was, die SSID nicht zu senden?


Ich weiß nicht, welchen Zweck du verfolgst?
Wennst anonym bleiben willst, darfst kein Smartphone/handy, Navi App, GPS, Internet usw. verwenden emoji
Du kannst auch die SSID nicht senden oder ein "_nomap" dranhängen...steht zumindest hier https://support.google.com/maps/answer/1725632?hl=de

Das ganze ist aber eher fürn Hugo, weil dann werden halt die Daten von deinem Nachbarn herangezogen und die Standortbestimmung um eine Hausnummer ungenauer...wenn überhaupt (Standort kann auch mit Laufzeiten des WLANs bestimmt werden, je mehr WLANs in der Luft rumspuken, umso genauer).

Der werte Kollege Snowden versucht im Moment eh ein bisl Aufklärungsarbeit zu leisten.
Traurig ist aber, dass man dagegen vollkommen machtlos ist, selbst wenn die heimischen Mobilfunk-, Internet- und Telefonprovider da nicht mitspielen...aber das Internetpackerl kommt irgendwann an den großen Internetknoten vorbei, wo Barack und co mitlauschen...



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#95)

zitat..
gdfde schrieb: Ich weiß nicht, welchen Zweck du verfolgst?

Mein Vorbild sind die Gallier. Zumindest will ich es den Datensaugern nicht unnötig leicht machen ... nicht in eine Datenschutzdepression verfallen ... so nach dem Motto: "Es is eh alles wurscht!". Und genausowenig einem Verfolgungswahn verfallen ... will irgendwo einen Mittelweg finden und zumndest in groben Zügen wissen, welche Auswirkungen welches Verhalten mit sich bringt. Drum war der Thread für jetzt extrem aufschlussreich ... weniger das Ausgangsthema als vielmehr die Hintergrundinformationen, die hier sehr konzentriert gebracht wurden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spezialausbildung für format-4-Maschine?