« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alois

7 Antworten 7
7
Bei uns soll die Fassade (20cm XPS, Spachtelung und Edelputz) im November gemacht werden - welche Probleme treten da auf und bis zu welchen Temperaturen ist das überhaupt möglich?

Was kann passieren, wenn das einfach gemacht wird, nur damit es fertig ist?

  •  Patrick
17.9.2004  (#1)
Baustoff - Was ist der Baustoff auf den das XPS draufkommt?

1
  •  Alois
21.9.2004  (#2)
AW: Untergrund - Der Untergrund unter der Fassade ist Ziegelit.

Kommt es da auf die Saugfähigkeit,... an?

1
  •  Patrick
21.9.2004  (#3)
Austrocknungszeit - Durch das Anbringen eines WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] verlängert sich die Austrocknungszeit des Gebäudes in Abhängigkeit vom sd Wert der Dämmung. Ziegelit (Beton) hat von sich aus schon eine lange Austrocknungszeit die durch das Anbringen von XPS (hoher sd Wert) auf etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte bis um stationären Zustand, verlängert wird. Dadurch dass die Austrocknungszeit hyberbelförmig verläuft, ist man gut beraten die Mauer zumindest einen Winter austrocknen zu lassen...

1


  •  BASF
21.9.2004  (#4)
@Alois - XPS auf die Fassade?? sicher? nicht EPS

1
  •  Rosa
22.9.2004  (#5)
Parallel - Aha,
und bitte wie ist das bei 80 mm auf Holzfertigteilhaus im November?
Danke!

1
  •  Klaus
22.9.2004  (#6)
Fertigteil ist was anderes - Beim (Holz)Fertigteilhaus muss ja nix trocknen. Ganz im Gegenteil: Das wird höchstens nass, und das ist für die Dämmung gar nicht gut. Also beim Fertigteilhaus so schnell wie möglich (kommt auf den Wandaufbau an) außen verputzen. Kommt natürlich auch auf die Temperatur an. Bei Frostgefahr kann der Putz reißen. Im Zweifelsfalle im Frühjahr mal nach Rissen suchen, und bei Bedarf sanieren lassen. Aber auch Fertifhausfirmen sind besser als deren Ruf. Die meisten stellen die Wände verputzt auf.

1
  •  Klecksl
26.9.2004  (#7)
Fassade im Winter - Mit Sto QS-Produkten (guckst Du! www.sto.at) gibt es auch bei niedrigen Temperaturen keine Probleme. Kriegst gleichzeitig eine Mercedes an Deine Fassade und nicht irgendwelchen Sch...!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiffboden