« Innenausbau & Einrichtung  |

Zwischenwand - Wohnraumteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
15.1. - 16.1.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Liebes Forum,

wir planen zwischen Wohnzimmer und Essbereich eine Zwischenwand zu errichten (12 cm dick). Auf der einen Seite grenzt die Zwischenwand an einer Stahl Säule an (tragend), an der ich die Zwischenwand aber nicht fixieren kann (zumindest wüsste ich nicht wie). Auf der anderen Seite hat die Zwischenwand keinen Abschluss (grenzt also nicht an eine Wand oder Säule).

Meine Frage ist nun, hält die Zwischenwand einfach so (also ohne seitliche Fixierung)? Auf der einen Seite ist das Esszimmer und wir würden gerne eine Eckbank an der Zwischenwand errichten. 

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Schöne Grüße 

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#1)
Gibts eine Skizze davon?
Ist die Zwischenwand in voller Höhe zw. Decke und Boden (Estrich, Betondecke,....)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#2)
Hi

Wenn die Verankerung in Decke und Boden gscheit ist, glaub ich schon, dass das geht.

zitat..
csae37 schrieb: an einer Stahl Säule an (tragend), an der ich die Zwischenwand aber nicht fixieren kann (zumindest wüsste ich nicht wie).k

Kannst da ka Loch Reinbohren und a Gwindt reinschneiden und so den Träger anschraufen?

Zeichnung hilft aber sicher zum besseren Verständnis.

Lg Wolfgang


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#3)
Warum machst du nicht eine Riegelwand (in Boden und Decke verankert)?
Hab alle Zwischenwände mit Riegelkonstruktion und OSB Beplankung gemacht. Da konnte ich sämtliche Stahlsäulen "verschwinden" lassen.
Hab auf die OSB Platten Schilfmatten getackert und mit Lehmputz verputzt.

1


  •  csae37
16.1.2022  (#4)


2022/20220116249415.png

Anbei ein Bild. Die Stahl Säule ist leider nicht eingetragen, diese ist am rechten Abschluss.

Links wäre zwischen Zwischenwand und Mauer eine Verglasung geplant. Da wissen wir nicht, ob wir diese machen. Dürfte aber auch nichts an der Stabilität der Zwischenstand ändern...

Ja, die Wand geht vom Boden bis zur Decke.

Rigips ist suboptimal, da ich sonst halt alles mit Ziegel mache...

Vielen Dank

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
16.1.2022  (#5)
Wenn du die Wand aus Rigips mit folgendem vernünftigen Aufbau machst, hast du definitiv eine gleichwertige Stabilität wie eine Ziegelwand und wesentlich weniger Schmutz.
Aufbau aus Rigipsprofilen oder Holzkantern.
Beidseitig mit OSB 15mm Platten beplanken (oder 18/22mm)
Im Bereich wo du die Sitzbank aufhängen möchtest, würde ich zusätzlich in der Ständerwand an den Montagepositionen Riegel einbauen.
Beidseits dann mit Gipskartonplatten 15mm beplanken.
Die Montage deiner Sitzbank ist meiner Meinung nach in der Rigipswand wesentlich einfacher als in einer 12 Ziegelwand. 

1
  •  csae37
16.1.2022  (#6)
Danke MrCrabs
Das einzige was für mich etwas dagegen spricht ist dass ich sonst im ganzen Haus nichts aus Rigips habe, während ich für eine ziegelwand schon das ganze Material auf der Baustelle hätte. Aber wenn es sonst keine besser Lösung gibt, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig...


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#7)
Wenn's unbedingt gemauert sein soll, warum nicht einfach Winkel oder Baustelleneisen an den Träger schweißen und so mit der Mauer verbinden? Falls der Estrich schon drinnen ist, wäre eine Rigipswand zwecks Staub, Gewicht, Akkustik, etc. sinnvoller.

1
  •  csae37
16.1.2022  (#8)
Vielen Dank Shan.
Das wäre zumindest eine gute Möglichkeit auf der einen Seite mit der Säule. Dann wäre aber immer noch die andere Seite...?

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#9)
Wenn dort Glas hinkommt, wird der Rahmen auf beiden Seiten verschraubt. Falls nicht ist die Mauer an Boden, Decke und Träger verankert und das sollte reichen. Gibt auch Mauern die nur in Boden und Decke verankert sind und an keiner Seite anstoßen. Eine loft-/industrial Stahl/Eisen/Glas-Variante wird am einfachsten zu bewerkstelligen sein oder soll das Glas dort rahmenlos werden? Falls ja, dann unbedingt vorher mit dem Glaser absprechen wie es befestigt und eingefügt wird und was vorab dafür erledigt werden muss ...

1
  •  csae37
16.1.2022  (#10)
Das Glas sollte, falls es kommt, rahmenlos werden. Die Aussparungen in der Außenwand und der Decke wären schon vorhanden.

Wie kann ich denn die Wand an Boden und Decke verankern?

Vielen Dank

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sicherungskasten UP oder verkleiden