« Hausbau-, Sanierung  |

Zwischenwände Ederplanziegel mit Klebemörtel oder Thermomörtel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hohes
7.8. - 9.8.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Wir werden demnächst die Zwischenwände aufmauern mit 12er Eder Planziegel.

Soll hier auch der Klebemörtel verwendet werden? Ich habe mit 3 Häuslbauern gesprochen, die alle normalen Thermomörtel verwendet haben und keinen Klebemörtel. Alle haben auch den 12er Planziegel aufgemauert.

Gibt es einen Grund dafür, warum Klebemörtel nicht für die Zwischenwände verwendet wird?

Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#1)
Schall wäre eventuell ein Grund...

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#2)
Wir haben auch den 12er Ederplan und mit Klebemörtel gearbeitet.
Thermomörtel haben wir eigentlich nur für die erste Scharr zum Ausgleich und zum Auswerfen verwendet.

1
  •  SiMoGU
9.8.2022  (#3)
Zur Schallausbreitung bei den geklebten Ziegel habe ich eine Frage.

Kommt die Schallproblematik auch dann zum tragen wenn es sich um ein Bungalow handelt, sprich kein OG vorhanden ist?
Ich werde bald das Material bestellen und bin immer noch unschlüssig ob ich jetzt doch die Planziegel nehmen soll oder die "normalen" Ziegel mit Thermomörtel.

1


  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#4)
Wir haben mit normalem Mörtel die nicht tragenden Zwischenwände gemauert. Wird härter und hält "besser" als Thermomörtel habe ich mir sagen lassen.
Von Klebemörtel haben uns die meisten abgeraten, auch im Bezug auf stemmen. Da soll angeblich der normale Mörtel das ganze besser verkraften/halten.. 
Wir haben Wände auf denen beidseitig einiges gestemmt wurde, hat alles sehr gut gehalten.
Vom Schallverhalten ist alles gut bisher.  
LG

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#5)
Bisd du sicher das ein Planziegel "klassisch" gemörtelt wurde? Kann ich mir nicht vorstellen, da teurer als der "normale" 12er Ziegel.

Wir haben klassisch gemörtelt mit Quarzolith M70 (statt dem P2000 Thermo) und würde es nie mehr so machen. In der Zeit wo ich eine Innenwand klassisch aufmauere habe ich bereits fast den halben Stock mit Planziegeln geklebt.....


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#6)
Ich kann nur sagen der Klebemörtel ist so hart das man sich merkbar schwertut mit durchbohren.  Grundsätzlich macht mir der Null Sorgen.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#7)
Also die Innenwände klassisch mauern ist doch keine Hexerei und geht razfaz.
Ob es Planziegel oder normale waren kann ich nicht mehr sagen, wir hätten es so und so mit normalen Mörtel gemauert.
@­MalcolmX 
Vielleicht prellt es ihn bei 12er Wänden leicht ab? Ich kann es leider (oder gottseidank?) nicht sagen, aber Polier, Insti und Elektriker waren eher auf der Seite vom Mörtel.
Halten wird beides, würde sagen im Endeffekt ist es Geschmackssache..?

Wo du wirklich nix hören willst würd ich statt der 12er Ziegel einen 25er "Schwerziegel" (Schallschutzziegel) nehmen. Die hatten wir als tragende Innenwand zwischen zwei Wohneinheiten, und da hörst wirklich garnix durch, waren wir selbst überrascht. 
Es fehlen dir hald dann 13cm....

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#8)
Also bei uns hat der Klebemörtel alle Stemmarbeiten überstanden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellerabdichtung bei Neubau sanieren