« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerabdichtung bei Neubau sanieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausbauJo
7.8. - 8.8.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo liebe Hausbaugemeinde,

unsere Kellerabdichtung wird bei unserem Haus neu gemacht, weil diese im Vorjahr bei zu kalten Temaparaturen gemacht wurde, und schlußendlich sind dann die Dämmplatten nach unten gerutscht und haben die Abdichtung beschädigt. Diese besteht aus einem Voranstrich, 2 Schichten 2K Bitumenabdichtung, dazwischen Glasfasergewebe. Wie sollte dass eurer Meinung nach saniert werden? Einfach noch eine Schicht Bitumenabdichtung darüber spachteln oder mit einer Bitumenbahn darüber flämmen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

2022/20220807667598.jpg

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#1)
Die Sanierungsmöglichkeiten hängen vom Fabrikat der Abdichtung und der Wasserbelastung ab. Zuerst einmal die Voraussetzungen für die Abdichtung überprüfen und dann herstellen:
Einwandfreien Untergrund, Kehle am Übergang zur Bodenplatte etc.
Abdichtung nach Herstellervorgabe- dort solltest du alles finden-
hier gibts ja auch zahlreiche Beiträge dazu

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#2)
Auf KMB flämmen geht zu 99% nicht.

Also bleibt nur 'drüberspachteln', aber das muss vorher glitzeglanze vorbereitet sein. Kleberreste entfernen, Gittermatten wo's geht weg, Oberfläche anrauen ... eine Sch**ßarbeit. Der, der das verbrochen hat, muss normal Schmerzensgeld zahlen emoji

Wie hattest du dir die Fensterabdichtung vorgestellt? Lastfall?

1
  •  HausbauJo
8.8.2022  (#3)
Der Lastfall ist nicht drückendes Wasser, beim Mea Kellerfenster wird nur noch die Fuge zwischen Zarge und Einbauelement abgedichtet.
Ist vielleicht eine Reaktivabdichtung für diese Sanierung am Besten geeignet?

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#4)

zitat..
HausbauJo schrieb: Ist vielleicht eine Reaktivabdichtung für diese Sanierung am Besten geeignet?

Ich denke, KMB drauf ist das Beste. Die Haftung auf Bitumen (und KMB) ist auch für Reaktivabdichtungen eine Herausforderung.

zitat..
HausbauJo schrieb: wird nur noch die Fuge zwischen Zarge und Einbauelement abgedichtet.

Aha, wär' interessant wie das aussieht, kenne ich vermutlich so einfach nicht ...




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Noppenbahn