« Hausbau-, Sanierung  |

Zuluft für Ofen von der KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schweigi
13.12. - 14.12.2009
4 Antworten 4
4
Hallo,

schnelle Frage, ich habe vor für die Zuluft meines Ofen die abgesaugt Raumluft von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu verwenden, oder zu mindestens einen Teil davon.

Hat das schon wer gemacht?

mfg schweigi

  •  2moose
  •   Gold-Award
13.12.2009  (#1)
Niemand, der für seinen Ofen eine Betriebsbewilligung - bekommen will.

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
13.12.2009  (#2)
welchen Hintergrund hat denn DIE Idee?
klingt gefährlich, technisch verspielt und ohne recht erkennbaren Sinn ..

1
  •  schweigi
14.12.2009  (#3)
zuluft istKaltluft
... warmebrücke
Kondeswasser...
Schimmel.

Darum habe ich gedacht einfach die Abluft nach dem WT zu verwenden.

1


  •  Josef
  •   Gold-Award
14.12.2009  (#4)
OKAbluft nach WT: da läuft ein Ventilator und pustet die Luft raus; da kommt das "Zugverhalten" eines Ofens völlig durcheinander (außer du willst eine Schmiedeesse betreiben ..)
die Funktion des Ofens würde dann von einer laufenden KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abhängen (gefährlich)

- Wärmebrücke: ja; eventuell wenn zulässig Zuluft mit Klappe verschließbar machen; darum wenn Ofen in KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Haus; dann auch wirklich nutzen oder bleiben lassen
- Kondenswasser/Schimmel: Zuluftrohr muss eh gedämmt sein; am letzten ungedämmten Stutzen der Zuluftseite hinter dem Ofen ist bei uns noch nie Kondenswasser (auch bei -23° draußen) aufgetreten (wenn Luft angesaugt wird, ist der Ofen in Betrieb und warm; da hat offenbar das Kondenswasser keine Chance); wobei die Zuluftleitung bei uns unter der Bodenplatte in der Erde läuft und somit "erdkollektormäßig" leicht vorgewärmt wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanieren oder Abriss und Neubau