« E-Auto  |

Zuleitung Wallbox anzapfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.10.2023 - 11.2.2024
23 Antworten | 13 Autoren 23
23
nAbend

blödes Problem und mglw. blöde Frage.......

Habe 2x 25er Schläuche von Haus zu Carport, einer ist belegt mit 3x1,5mm2 Stromversorgung for Carport und Werkzeughütte, da hänger 3 Leuchtstofflampen, ein LED Bewegnungsmelder und der Rasenroboter dran.

Geplant ist ein go-e charger an CEE Kraftstromsteckdose. Dazu wollte ich 5,2,5mm2 zusätzlich einziehen.

Wie das böse Schicksal so spielt, komme ich mit der Einzugfeder ned durch, Kacke. Vermutlich hängts an der Stückelung an der Hausmauer, da müsst ich ~1m runtergraben.

natürlich steht schräg drüber die Wasserentnahmestelle udn das Alles wurde grad frisch angelegt.

Plan A: Ich zieh mit dem vorhandenen 230er Kabel das neue 5x2,5mm2 ein und klemme die paar Verbraucher an den eder Phasen.

Zusatzbelastung, wenn das Auto lädt wären grob 50~100W und 2-4x im Jahr 2 Std häckseln mit 1,5kW...

Frage: Könnte der go-E irgendwelche Probleme dadurch bekommen?

LG und danke
Wolfgang

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#1)
Deine Beleuchtung und der Rasenroboter sind kein Problem, aber während dem Autoladen darfst du Keinesfalls häckseln. Das 5x2,5mm2 ist mit dem go-E mit 11KW an der Grenze.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.10.2023  (#2)
Hi
Absichtlich sicher nicht, aber bei PV und WP WP [Wärmepumpe] und e- lader treffen halt viele "unkontrollierbare" Automatismen aufeinander.....
Lg

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Absichtlich sicher nicht, aber bei PV und WP WP [Wärmepumpe] und e- lader treffen halt viele "unkontrollierbare" Automatismen aufeinander.....
Lg

Es geht rein nur darum was an diesen einem Kabel angeschlossen ist.


1


  •  hofimax
  •   Silber-Award
27.10.2023  (#4)
Würde vorher nochmal versuchen durch den Schlauch zu kommen. Schon mal eine bessere Einziehfeder benutzt oder den Styroporkugel/Schnur/Staubsauger Trick? Ich hatte auch schon öfter mal aufgegeben und dann doch noch irgendwie Feder und Kabel durchgewurschtelt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.10.2023  (#5)
Hi

zitat..
hofimax schrieb: Würde vorher nochmal versuchen durch den Schlauch zu kommen.

Das Problem ist, dass der Schlauch mit einer Doppelmuffe gestückelt ist und die ost scheinbar aufgegangen. Hab auf einer Seite scho reingeblasen, auf der anderen ist gar nix, niente....
Somit liegt die Befürchtung nahe, dass die Muffe auf oder abgegangen ist....
Lg


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich zieh mit dem vorhandenen 230er Kabel das neue 5x2,5mm2 ein

Kannst auch Aderleitungen probieren:
5 x 2.5mm² und noch zusätzlich 1.5mm² Phase und N für die aktuellen Verbraucher (PE kannst ja gemeinsam nutzen).


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#7)

zitat..
TomF79 schrieb:

Deine Beleuchtung und der Rasenroboter sind kein Problem, aber während dem Autoladen darfst du Keinesfalls häckseln. Das 5x2,5mm2 ist mit dem go-E mit 11KW an der Grenze.

aber geh
kommt auf die Länge an (so wie immer 😜)

bei ~10m sind die 1,5kW mehr für die 2,5mm2 überhaupt kein Drama 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#8)
FALLS du a 5x2,5mm2 durchbekommst - im schlimmsten Fall "ziehst" du das eine aus und das neue geht trotzdem nicht mit 🙈🙈 speziell bei abgerissen/verschobenen Muffen 

Einzugsfeder von beiden Seiten probiert nehm ich an ? 

Falls du es durchbekommst koenntest ja die Wallbox auf "nur" zB max 10kW Ladeleistung stellen ?
Besser weniger Ladeleistung als mehr Hausbrand 😂



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#9)
Morgen

zitat..
sudo schrieb: Kannst auch Aderleitungen probieren:
5 x 2.5mm² und noch zusätzlich 1.5mm² Phase und N für die aktuellen Verbraucher (PE kannst ja gemeinsam nutzen).

Wär noch a Möglichkeit, behalt ich im Hinterkopf.


zitat..
Solarbuddys schrieb: Einzugsfeder von beiden Seiten probiert nehm ich an ?

Leider nein, im Haus sind nicht alle (bzw fast keine) Schläuch beschriftet, jetzt weiss ich ned, wo das genau sitzt 🙄
Auf Carportseite bin ich mit der Feder rein und gefühlsmässig bis zur Stückelung gekommen.
Dann eben mit voller Lunge reingeblasen, auf der Gegenseite war nix, nada, niente....

Werd mir am Abend amal die alten Fotos raussuchen, wo die Stückelung genau ist...

Lg


1
  •  ulrich85
28.10.2023  (#10)
Hallo!

Hatte ein ähnliches Problem bei einem Schlauch zwischen meinem Haus und dem Nachbarhaus (Mum). 
Hatte die selben Probleme wie du sie beschreibst...bei mir stand allerdings Wasser im Schlauch! 
bei mir ist's dann mit einer 12mm Einzugfeder vom Elektriker geganen...hat aber gedauert!

Lg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#11)
Hallo, wenn man schaut wie die Elektrik in anderen Ländern funktioniert kannst du es theoretisch ohne bedenken so machen.

Plan B: Versuch zwei Kabel mit dünner Ummantelung an die bestehende Leitung zu hängen und durch zu ziehen.

Oder wie geschrieben 7 od 8 Stück 2,5er Drähte durch ziehen sprich am Kabel befestigen und dann in einer größeren Dose mit einer Plastik Wand in der Dose trennen.

Meine Meinung die sauberste Lösung:

5x4mm2 einziehen und einen "pce verteiler" setzen wo ein fi drin ist 2x 16a 400 und 3x 16a 230 abgesichert.

Im Haus hängst ihn auf einen neo zed mit 3x20a oder 4pol 20a je nachdem was du Platz hast.

Achtung bin kein E Experte vielleicht habe ich etwas übersehen.

5x6mm2 wäre natürlich noch besser aber wirst nicht rein bekommen 

Lg

1
  •  aspire77
29.10.2023  (#12)
Ein Schutzschalter kommt immer an den Anfang der Leitung.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#13)

zitat..
aspire77 schrieb:

Ein Schutzschalter kommt immer an den Anfang der Leitung.

Das ist per se nicht zwingend nötig. Das Schutzziel muss erreicht werden,  fertig.  Und der Neozed sitzt ja auch am Anfang der Leitung. 

Ich hab es auch mit einem 25A Neozed und so einem Outdoorverteiler gelöst.

Bei 1m Tiefe könnte man sich das runtergraben auch fast überlegen...


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#14)

zitat..
aspire77 schrieb:

Ein Schutzschalter kommt immer an den Anfang der Leitung.

Die Leitung ist mit 20A abgesichert  ... das wäre ja "dein Schutzschalter".

Ist ja im Grunde wie bei der Hauszuleitung, diese ist im Kasten an der Straße mit z.B. 35A abgesichert somit ist das 4x16mm2 Kabel abgesichert. 

Ich war mir nur nicht sicher ob ich rechtlich einem 4Pol Automaten verbauen darf. 
Mit einem Neozed geht's, nur ist der breiter und man muss den Nullleiter auch noch korrekt wo unterbringen.

Aber wie schon geschrieben, ich würde es so lösen und das 5x4 müsste er reinbringen und ist für 11kw Wallbox ausreichend und man bleibt selektiv sprich 20A im Haus 16A im Carport.
Der FI kann natürlich 40A haben zb 40/4/003 XG-A der ist ja nicht für die Leitungen da sondern für den "Menschen" und arbeitet anders und sitzt im Carport.

LG


1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#15)
Zum herausfinden wo der Schlauch hin geht, einfach einen Staubsauger anschließen und dann im Haus hören.
Der Schlauch, sofern er durchgängig ist wird dir sein Leid schon vorheulen.
Dann kannst du es mit der Einziehfeder oder Schnur und kleinem Fetzen(oder ähnlichem) probieren.

P.S. wrnn die Gefahr besteht das Wasser drinn ist, nimmer besser einen Nass/Trockensauger.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#16)
Morgen

zitat..
seebser schrieb: Der Schlauch, sofern er durchgängig ist wird dir sein Leid schon vorheulen.

Genau DAS ist das Problem, kein Heulen.
==> Vermutung liegt nahe, dass er unterbrochen ist
===> ich weiss, dass wir seinen Kumpel, die 230V Lichtleitung gestückelt haben.

Hab ein historisches Foto gefunden


2023/20231029939160.jpg

Und so schauts heute aus

2023/20231029954193.jpg

Prinzipiell hat @­MalcolmX vollkommen recht, an Meter runtergraben und ordentlich machen ist die gscheiteste Lösung.

Wenn da nicht die Granitwasserentnahmestelle wäre und Weib's frischgesetzte Yuccapalme....

Werd das Projekt amal verschieben, fürs E- Auto ists eh noch zu früh. Aber wahrscheinlich werd ich den Spaten schultern, ist am Gscheitesten und ordentlichtsten.

Habe DAS ja schon schwerstens vermisst 🤣

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/pflasta8.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/pflasta8.jpg

Lg


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#17)

zitat..
TomF79 schrieb: Das 5x2,5mm2 ist mit dem go-E mit 11KW an der Grenze.

Woher nimmst diese erkenntnis?
2,5 mm2 kann man bis 20 A belasten, natürlich abhängig von der leitungslänge.

d.h. Wenn er eine WB mit lastmanagement draufhängt, regelt die WB dann eh zurück, die paar Sekunden mit mehr Stromstärke machen nicht wirklich etwas, wenn mans bed übertreibt (zb. Nochmal 11 kw zieht)


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#18)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
TomF79 schrieb: Das 5x2,5mm2 ist mit dem go-E mit 11KW an der Grenze.
───────────────

Woher nimmst diese erkenntnis?
2,5 mm2 kann man bis 20 A belasten, natürlich abhängig von der leitungslänge.

d.h. Wenn er eine WB mit lastmanagement draufhängt, regelt die WB dann eh zurück, die paar Sekunden mit mehr Stromstärke machen nicht wirklich etwas, wenn mans bed übertreibt (zb. Nochmal 11 kw zieht)

Das war eine Empfehlung meinerseits, da ich eher auf Nummer sicher gehe.
Mir ist bewusst dass ein 2,5mm2 Kabel, unterputz verlegt, mit max. 20A belastet werden kann, wären 4,6KW pro Phase, oder auch 13,8KW gesamt. Wenn nun die Wallbox mit vollen 11KW läuft und dann noch der Häcksler, fliegt jedenfalls die Sicherung, da jeder vernünftige Elektriker mit 16A absichern wird.


2023/20231029539717.png

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#19)
nAbend,
hab bissl gesucht in alten fotos, der Ausgang aus der Kellerwand a.k.a. Unterbrechung ist ca. hier (roter Strich) 1m unter Erdniveau.


_aktuell/20240210695577.jpg

ich hätte mal vorsichtig zwischen Granit-Wasserentnahmestelle und Yuccapalme runtergegraben und 2..3 Pfosten als Abpölzung mit eingeschlagen, damit sich die Wasserentnahmestelle ned selbstständig macht.

Hätte jemand vll noch eine Patentlösung parat - außer die Granitwasserstelle wegzuräumen, das wäre mein Plan B

LG Wolfgang

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#20)
Russisch, aber eventuell links eine Stange oder Pflock in die Wiese schlagen und mit einem Spanngurt die Wasserstelle gegen abkippen sichern?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#21)
Danke, guter Ansatz aber hier nicht anwendbar, der Aufsatz steht nur lose drauf auf dem Becken, d.h. wenn das Erdreich nachgibt, kippt der Aufsatz um und das Becken rutscht ma ins Loch.

Glaub es wird B aus Sicherheitsgründen.....

LG

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next