« Baufinanzierung  |

Zinscap - der 100ste Thread

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  OrangeCanyon
12.8. - 10.12.2014
48 Antworten 48
48
Ich weiß, es gibt einige Threads zum Thema Zinscap, aber dennoch habe ich mir noch keine Meinung bilden können und hätte gerne eure dazu.

Kreditsumme 225.000,00
Aufschlag 1,5%
Laufzeit 25 Jahre

Angebotenes Zinscap (tilgend):

Strike: 2,75% (3M Euribor)
Kosten: 18.000,00
Beginnend am 01.01.2019
Endet am: 31.12.2034

Danke!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#1)
anders gefragt: würdest du mir 18K zahlen, wenn ich dir statt 1,5% 1% aufschlag vermitteln würde? und das statt 15 jahren 25 jahre?

vermutlich nicht....verstehst, was ich meine? Nonsens, viel zu teuer, überlegenswert vielleicht, wenns über die volle kreditlaufzeit geht.

und zu Derivaten (was ja ein cap schlicht und ergreifend ist und auch so behandelt wird) hat Simon = RK) schon genug wissenswertes gepostet.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#2)

zitat..
speeeedcat schrieb: anders gefragt: würdest du mir 18K zahlen, wenn ich dir statt 1,5% 1% aufschlag vermitteln würde? und das statt 15 jahren 25 jahre?


guter vergleich.... emoji
alles gesagt

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#3)
jetzt seids ned so... wenn man sich damit doch vielleicht (auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, aber immerhin der funke einer chance besteht) 18.500 EUR erspart bzw die chance auf weitere 100EUR hat, is es doch ein tolles geschäft! ;)

*ironie off*

... alex hats schon gut zusammengefasst ;)

1


  •  OrangeCanyon
12.8.2014  (#4)
ihr seid auch keine hilfe! emoji
@alex.....wenn du mir 1% aufschlag für einen pachtgrund besorgst, dann ... *gg*

aber mal im ernst, ich würde die kreditsummer natürlich gerne auf irgendeine art und weise absichern. den batzen alleine zu finanzieren ohne zinsabsicherung beschert mir schon leichte kopfschmerzen.

habt ihr andere ideen?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#5)
aspirin? emoji

na im ernst... wennst dir kopfzerbrechen machst, ob es sich ausgeht (ich geh mal davon aus, dass du das eh schon mit 6% durchgerechnet hast), dann ist es auch fraglich, ob du dir den kredit wirklich nehmen solltest. aus derzeitiger sicht kostet dich der zinscap einfach nur sehr viel geld.

1
  •  OrangeCanyon
12.8.2014  (#6)
aspirin schmeckt so ekelhaft >:(
ja klar, hab ich es mit 6% auch schon durchgerechnet und es geht sich aus..... aber nur weil es sich ausgeht, heisst es ja nicht, dass es die bessere/billigere lösung ist. und natürlich ist das alles nur reine spekulation, aber die chance, dass der 3m euribor in den nächsten 20 jahren über 2,75 klettert, halte ich jetzt nicht für so unwahrscheinlch.

oder spinn ich mir da jetzt gerade etwas zusammen?



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#7)
emoji
bei genügend EK wird's vielleicht kein Prozent sein, aber darfs ein vierterl weniger sein?emoji emoji
nee, im ernst, Absicherung kostet jetzt Schweinegeld, wir sind auch keine glaskugelleser, aber wirtschaftsdaten national und international lassen imho einfach keinen anderen logischen schluss zu, als die zinsen auf jahre noch unten zu lassen.

alternativ noch ein bsp.-darlehen, da bist wenigsten die ganze LZ über bei 6% gedeckelt und kostet auch schweinevielemoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#8)
auch wenn er in 10 jahren auf 3,5% steigt hast du doch bis dahin schon einen haufen geld abbezahlt und der zinssatz müsste ungleich höher steigen, damit sich das rentiert... je später das der fall ist umso (viel) höher muss der zinssatz steigen...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#9)
parkemed hilft besserals aspirin!!!!!!!!
aber gleich die 500er..

kannst auch im doppelpack nehmen.. dann hilfts erst recht gut.
autofahren tät i dann halt nimma an deiner stelle

moment... um was gehts hier jetzt?
emoji
edit:
rechne die gesamtkosten fürs absichern aufs monaliche um un ntscheide dann selbst ob dir das geld dafür wurscht is und du daür keine kopfschmerzen hast.
ps.: in meinem rettungsauto hätte ich auchnoch andere sachen, die jede menge spaßßß machen und du kein kopfweh hast... *g*

1
  •  OrangeCanyon
12.8.2014  (#10)

zitat..
ps.: in meinem rettungsauto hätte ich auchnoch andere sachen, die jede menge spaßßß machen und du kein kopfweh hast... *g*


ist das ein unmoralisches angebot? *ggg*

würde ein swap mehr sinn machen? hat ein freund gerade zur sprache gebracht, hab mich aber noch nicht damit befasst....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#11)
bekommst den gratis? ;)

... das ändert meiner meinung nach rein gar nichts... du gehst eine wette ein und die kostet dich was...

1
  •  OrangeCanyon
12.8.2014  (#12)


zitat..
bekommst den gratis? ;)


eigentlich hab ich gehofft, dass die mir etwas dafür zahlen emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#13)

zitat..
OrangeCanyon schrieb: würde ein swap mehr sinn machen


wie risikobereit bist denn?
wenn u dich noch nicht damit beschäftigt hast, dann lass es.

wenn du dich nach oben hin absichern willst, dann nimm ein bauspardarlehen, die sind mit 6 % gedeckelt

zitat..
OrangeCanyon schrieb: ist das ein unmoralisches angebot? *ggg*


grins

1
  •  hofer.tirol
13.8.2014  (#14)
Versuch doch - eine Zinsobergrenze ohne Untergrenze auszuverhandeln!
Die Sparkasse legt das z.B immer wieder mal auf.
Natürlich erkaufst du dir das durch einen leicht höheren Aufschlag dafür wesentlich günstiger als ein Bauspardarlehen und du nimmst die derzeitigen Niedrigzinsen trotzdem mit!

Niedrige Aufschläge klingen auch für mich nachwievor verlockend doch muss für jeden einzelnen das Gesamtangebot (Endsumme) stimmen

Offtopic:

Ich vergleich manchmal die Situation der Banken mit DITECH .
Die haben jahrelang mit Dumpingpreisen die seriös kalkulierende Konkurenz reihenweise in die Pleite geschickt
um dann selbst Pleite zu gehen!

und nun fahren diverse Banken ähnlich nur wer rettet die dann wieder ??
und zwischen unverschämt hohen und niedrigen Konditionen liegt wahrscheinlich die seriöse Mitte! (wie in vielen Bereichen des Lebens)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#15)

zitat..
hofer.tirol schrieb: Niedrige Aufschläge klingen auch für mich nachwievor verlockend doch muss für jeden einzelnen das Gesamtangebot (Endsumme) stimmen


true

zitat..
hofer.tirol schrieb: und nun fahren diverse Banken ähnlich nur wer rettet die dann wieder ??
und zwischen unverschämt hohen und niedrigen Konditionen liegt wahrscheinlich die seriöse Mitte! (wie in vielen Bereichen des Lebens)


meine rede emoji

1
  •  OrangeCanyon
13.8.2014  (#16)

zitat..
wie risikobereit bist denn?


Bei meinen Finanzen garnicht.....den Kick hol ich mir lieber in meiner Freizeit ;o)

Neueste Angebote wären:

Zinscap - Strike 2,5% ab sofort auf 20 Jahre - Kosten 13k

Zinsswap - 1,46% ab sofort und ebenfalls auf 20 Jahre

zitat..
eine Zinsobergrenze ohne Untergrenze auszuverhandeln!


Darauf steigen sie nicht ein......




1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#17)

zitat..
OrangeCanyon schrieb: Darauf steigen sie nicht ein......


schon probiert? oder glaubst du das nur?



1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#18)
nicht risikobereit, holst dir aber angebote zu cap und swap?

1
  •  OrangeCanyon
13.8.2014  (#19)

zitat..
schon probiert? oder glaubst du das nur?


schon probiert...

zitat..
nicht risikobereit, holst dir aber angebote zu cap und swap?


und sogar meinungen von euch emoji
noch ist nichts unterschrieben und schlimmer würd ich´s finden, mich nicht zu informieren.




1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.8.2014  (#20)
ich würd mich zuerst informieren, dann entscheiden, ob ich das brauch/will und dann angebote einholen...

1
  •  Neff
15.8.2014  (#21)
bei meinem Bausparangebot faselte der Berate von KOSTENLOSEM zinscap und wie toll....

Das die untergrenze bei 2.9% liegt hat er einfach totgeschwiegen.... in der Zeit bis der Zins irgendwann mal auf 2,9% klettert hab ich wahrscheinlich schon recht viel weggetilgt...

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next