« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegel statt Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.4. - 21.4.2017
70 Antworten | 26 Autoren 70
1
71
Unser Architekt hat für uns jetzt beschlossen, dass wir Ziegel bauen sollen. Weil wir Angsthasen sind. Genau aus dem Grund.
Wenn man sich vor allem fürchtet (Wasserschaden, Feuchte durch Undichtigkeit, Feuer, Holzkäfer), dann soll man mit Ziegel bauen.

Freuen kann ich mich jetzt aber auch nicht. Ob man sich dann immer vorwerfen wird, dass man zu feig war? Hoffentlich denkt man dann eines Tages nicht mehr darüber nach.

Gibt es jemandem dem es ähnlich erging?

  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#41)

zitat..
boulderherz schrieb: indem man die beiden Seiten abwechselnd übereinander bzw ineinander mauert...


ich hab bei einer zwischenwand beim umbau mal u-förmig alles Ziegel raus geklopft ... d.h. an 3 seiten ausser der Decke habe ich ~20cm weggestemmt so das die Wand in der Luft gehangen ist ...... ich dachte eigentlich das es von selbst einschürtzt ... aber sogar dann noch hab ich den vorschlaghammer gebraucht ...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#42)

zitat..
coisarica schrieb: eine stures beharren auf ziegel hätte die qualität unsers hauses zwar nicht maßgeblich beeinflusst, allerdings wären die baukosten ungleich höher gewesen.


Ihr habt aber doch auch mit Ziegel gebaut oder?

zitat..
Hauslbauer schrieb: ich hab bei einer zwischenwand beim umbau mal u-förmig alles Ziegel raus geklopft ... d.h. an 3 seiten ausser der Decke habe ich ~20cm weggestemmt so das die Wand in der Luft gehangen ist ...... ich dachte eigentlich das es von selbst einschürtzt ... aber sogar dann noch hab ich den vorschlaghammer gebraucht .


geklebt oder gemörtelt? emoji

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#43)

zitat..
mackica schrieb: Ihr habt aber doch auch mit Ziegel gebaut oder?


ziegel haben wir nur im nebengebäude (in eigenleistung gemauert). das haus ist aber holzriegel wie beschrieben.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#44)

zitat..
coisarica schrieb: eine stures beharren auf ziegel hätte die qualität unsers hauses zwar nicht maßgeblich beeinflusst, allerdings wären die baukosten ungleich höher gewesen.


Das hat der Architekt urspr. auch gemeint ("das Haus mit Ziegel bauen kostet 20.000 Euro mehr". Jetzt sind alle Vordächer in Holz geplant, jetzt fände er es OK, behauptet sogar, dass der reine Holzbau teurer wäre (was laut Angeboten aber wieder nicht stimmt) mit dem Argument "im Holzbau kommen dann noch Überraschungen"..... und da soll man dann nicht verwirrt sein emoji)

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#45)
Provokante Frage: Warum verlässt du dich so sehr auf den Architekt oder nimmst überhaupt einen emoji Beim normalen EFH Bau ist dies nicht immer nötig. Manche GU bringen den Planer alias Architekten schon mit, und wenn du bissi Vorstellung von dem hast, was dir taugt (z.b. von einem obligatorischen Blaue Lagune Besuch...), kommst bei vielen Baumeistern schon sehr weit. Die sind viel "hemdsärmliger" als Architekten und können Kosten, Materialbedarf und Co viel viel besser abschätzen als Architekten. Abgesehen davon kann man bei Architekten ganz schön Kohle versenken.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#46)
@Dean
Ja mit den Baumeistern kommt man weiter, aber jeder Baumeister empfiehlt Dir was anders - also irgendeine Oberaufsicht ist schon beruhigend und irgendeine Bauaufsicht wird man ja dann auch brauchen.
Und v.a. möchten wir doch einiges aus Holz machen, die Baumeister planen am liebsten nur mit ihren Materialien.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#47)
bin auch eher ziegelfan.. - ...aber es geht nicht um ziegel oder um holz. dein größtes problem ist, dass sich euer architekt als hobbypsychologe anmaßt und die chemie zwischen euch und eurem architekten nicht stimmt. eine gute chemie ist aber das wichtigste, wenn das resultat stimmen soll. jetzt suchst du im internet tipps, wie du ihm kontern kannst. mein tipp: zeig ihm wer der chef ist, und sag ihm er soll gerne auch künftig alternativen aufzeigen. nur soll er dich überzeugen, aber nicht mit schwachsinn (du hast angst) überreden. wenn das gespräch mit verunsicherung über die eigentliche bauart verlaufen ist, hat er in seiner beraterrolle versagt. es gibt viele schlaue sprüche, aber dieser ist in vielerlei hinblick im leben wahr: angst ist selten ein guter berater.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#48)

zitat..
cc9966 schrieb: ihm kontern kannst


Nein, also kontern muss ich niemandem emoji

Ich will mit meinem Haus weiterkommen.

1
  •  chrismo
20.4.2017  (#49)

zitat..
cc9966 schrieb: dass sich euer architekt als hobbypsychologe anmaßt


Das haben einige User hier gemacht (mich eingeschlossen), aber für den Architekten habe ich das so nirgends gelesen.

Nochmal der Rat an dieser Stelle: vergiss das Forum in dieser Frage! Du bist schon so verunsichert, dass du dem Architekten und einigen Baumeistern nicht glaubst. Jetzt wälzt du dieses Thema auch noch im Forum. Da machen es die zusätzlichen Meinungen und Ratschläge hier im Forum aber eher noch schlimmer, d.h. verunsichern dich wohl mehr als dass sie dich weiterbringen.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#50)

zitat..
mackica schrieb: Unser Architekt hat für uns jetzt beschlossen, dass wir Ziegel bauen sollen. Weil wir Angsthasen sind. Genau aus dem Grund.
Wenn man sich vor allem fürchtet (Wasserschaden, Feuchte durch Undichtigkeit, Feuer, Holzkäfer), dann soll man mit Ziegel bauen.

vertrau einfach deinem Architekten. im endeffekt will er dass ihr euch wohlfühlt. wenn ihr angst vorm obengenannten habt dann ist ziegel sicher die bessere alternative.


1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#51)
Wie hat mein Opa immer gesagt? "Vom laung sch..ßn tun die Knie weh!" emoji Es muss die Grundsatzentscheidung getroffen werden, ob Ihr ein Haus bauen wollt. Wenn ja, dann hurra die Gams. Auf zu einer vertrauenswürdigen, guten Firma und machen. An der Kohle scheiterts ja bei Euch eh nicht.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#52)

zitat..
mackica schrieb: geklebt oder gemörtelt?


guter alter deutscher vollziegel aus dem jahre 1952 ... also nix mit kleber

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#53)

zitat..
Hauslbauer schrieb: guter alter deutscher vollziegel aus dem jahre 1952 ... also nix mit kleber


Ja OK, aber das ist aus meiner Sicht GANZ WAS ANDERES als das was jetzt als Ziegel verwendet wird.
Ich habe 2 Paletten alte Vollziegel gesammelt, die taugen mir irgendwie emoji

1
  •  boulderherz
20.4.2017  (#54)

zitat..
mackica schrieb: Hauslbauer schrieb: guter alter deutscher vollziegel aus dem jahre 1952 ... also nix mit kleberJa OK, aber das ist aus meiner Sicht GANZ WAS ANDERES als das was jetzt als Ziegel verwendet wird.Ich habe 2 Paletten alte Vollziegel gesammelt, die taugen mir irgendwie


Vollziegel gibts auch heute noch ;)

Zu deiner Frage bezüglich U-Wert: In den Herstellerlisten (Produktinformationen) findest du eine Erklärung, mit welcher Art Mauerung gerechnet wurde.

Je nach Kleber/ Mörtel ändert sich der Wert...

1
  •  boulderherz
20.4.2017  (#55)
Beispiel - http://www.ziegel.at/de/berechnungsbeispiele_u-werte

PS:
Sieht komplizierter aus, als es ist...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#56)
back to reality - gefunden...
Wird statt EP-Mörtel (Perlite) EC-Mörtel (Leca) verwendet, sind die Wärmeleitfähigkeiten um = 0,02 zu erhöhen. Bei Verwendung von Kalkzementmörtel sind die in der Tabelle angeführten Wärmeleitfähigkeiten um = 0,05 zu erhöhen.

Aber wie ist es mit Kleber?

Und speziell wie von uns geplant:
25cm Porotherm 25-38 m.i. plan (Lambda = 0,14)
22cm Hanf (Lambda = 0,39)
ergäbe rein rechnerisch lt. U-wert.net U=0,131

aber wenn ich da jetzt die Fugen habe(Ziegel hat nur eine Nut) - stimmt das auch in der Praxis?



1
  •  boulderherz
20.4.2017  (#57)
Kleber - Hat einen sehr guten U-Wert.
Ist besser als jeder Mörtel.
Genau berechnen kann ich es dir nicht..

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#58)

zitat..
boulderherz schrieb: Kleber
Hat einen sehr guten U-Wert.


OK, darum ging s mir aber weniger als um die seitlichen Fugen - sind die wurscht? Dort ist ja kein Kleber.

1
  •  boulderherz
20.4.2017  (#59)
Es gibt keine Stoßfugen (=seitlich) - Die Ziegel werden ineinander gelegt. Jeder Stein hat Einkerbungen und Ausbuchtungen, die perfekt ineinander passen.

Bei uns in Salzburg nennt man das "Männchen" (Ausbuchtung) und "Weiberl" (Einkerbung).

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#60)

zitat..
boulderherz schrieb: Es gibt keine Stoßfugen (=seitlich)
Die Ziegel werden ineinander gelegt. Jeder Stein hat Einkerbungen und Ausbuchtungen, die perfekt ineinander passen.


Ich weiß, aber dass da keine Luft durchgeht erstaunt mich trotzdem.
Der von mir angesprochene Wienerberger Stein (bester Lambda-Wert unter den 25er Steinen) hat aber halt nur eine Ausbuchtung und eine Einkerbung - im Gegensatz zu den normalen Ziegeln. Ist eigentlich für den mehrgeschoßigen Hochbau gedacht weil druckfester


2017/20170420301157.jpg

1
  •  boulderherz
20.4.2017  (#61)
achso, - da habe ich mir den falschen Ziegel angeschaut ;)

Spannend, warum Wienerberger das so regelt...

Aber der angegebene U-Wert berücksichtigt das ja ohnehin,
das Problem hätte man beim Mörteln ja auch :)



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next