« Fenster & Türen  |

XPS Dämmung bei Fenster (50er Ziegel)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sportfreund
18.4. - 2.5.2012
16 Antworten 16
16
Hallo!

Ich habe mal gehört, dass das Fenster hinsichtlich Kältebrücke die größte Schwäche des 50er Ziegels ist. Ein Bekannter hat die Parapete mit XPS Platten versehen und darauf die Fenster montiert, um hier den Kältebrücken beim Fenster entgegenzuwirken. Was meint ihr? Macht das Sinn?

  •  johro
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#1)
hallo - meiner meinung ist die Kältebrücke beim Fenster, das Fenster selbst ;) ein halber 50er ziegel ist besser als das Fenster wennst dir die uwerte anschaust,

lg
johannes

1
  •  sportfreund
18.4.2012  (#2)
also meinst dudass es unnötig ist beim Fenster XPS Dämmung zu verwenden?

1
  •  ziegel 1
18.4.2012  (#3)
@sportfreund - In welcher Ebene sitzt beim 50er Ziegel das Fenster.

1


  •  Passivbau
18.4.2012  (#4)
laut Eder Ziegel, - Vortrag von Hr. Eder auf der Bau-/Energiemesse in Wels, sollte die gesamte Laibung mit XPS vor dem Fenstereinbau versehen werden um diese Schwachstelle beim 50er zu entschärfen. Den Ziegelerzeugern ist also dieses Problem bewußt, sonst würde es diese Empfehlung nicht geben. Beim Wandaufbau mit 25er und WVDS,ist es einfacher durch Fenstereinbau in der Dämmebene und Rahmenüberdämmung.
Von Hella gibt es ein eigenes Einbausystem, Top Frame, um diese Kältebrücken zu vermeiden.

1
  •  Haüslbauer 25
18.4.2012  (#5)
5 cm XPS an den Leibungen links und rechts???
Vieleicht wird das Fenster instabil da man längere Schrauben benötigt und das XPS weicher ist????

1
  •  steki
19.4.2012  (#6)
Hallo,

haben auch mit 50er Ziegel (Eder) gebaut und haben kein XPS bei der Fensterlaibung gemacht. Habe mit unserem Eder-Vertreter gesprochen der meinte das es nicht nötig ist da es so gut wie keinen "Wärmeverlust" gibt. (genau wie johro schreibt) Bei Passivhaus hätte er aber uns ev. schon dazu geraten. Haben vor 3 Wochen die Fenster montiert bekommen, die Monteure waren der selben Meinung.
@ ziegel 1: Unsere Fenster sitzen fast genau in der mitte (ca. 3cm weiter draussen).
@ sportfreund: Persönlich glaube ich das die Wärmeverluste sehr gering sind aber ich hatte mehr bedenken das wir Risse etc. in den Putz bekommen.

LG
Steki

1
  •  --peter--
19.4.2012  (#7)
steht der 50er Ziegel schon? - Bist Du bereits im Rohbaustadium, oder planst Du noch?

Einem Bekannten von mir ist es passiert, dass er Risse beim 50erXP auf der Wetterseite bekommen hat. (gebaut 2004).

[Dafür habe ich mit VWS Besuch vom Specht bekommen emoji ]

1
  •  sportfreund
19.4.2012  (#8)
Rohbau steht schon. - Es geht nun darum, ob man beim Detail Fenster XPS verwendet od. nicht...

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
20.4.2012  (#9)
..sportfreund - also ich würds machen - kosten minimal - aufwand minimal

nutzen ist sicher ziemlich hoch...
schau dir mal so wärmeflussdiagramme an - da ist diese stelle
immer ein grosser minuspunkt

LG

1
  •  sportfreund
20.4.2012  (#10)
und wie genau machen? - das komplette Fenster rundherum mit xps dämmen? Od. reicht es nur auf der Unterseite (unterm Fensterbrett)?

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
21.4.2012  (#11)
@sportfreund - würde ich rundherum machen
LG

1
  •  sportfreund
23.4.2012  (#12)
ich bin gerade am überlegenob man die Dämmung beim Fenster anstelle von XPS auch mit ISO-Mörtel machen könnte (zumindest auf der Unterseite, unterm Fensterbrett). Ich hab nämlich ein wenig Bauchweg dabei, wenn die schweren Fenster auf einer 3cm XPS Platte stehen. Da wäre der getrocknete Mörtel doch um einiges widerstandsfähiger od?
Was meint ihr?

1
  •  Sebastian_wien
23.4.2012  (#13)
also wegen des Gewichts würde ich mich nicht sorgen - schließlich steht das komplette Haus ja auch auf einer XPS-Platte. Ein Fenster mit 100cm Breite und 200cm Höhe kommt je nach Glasstärke und Ausstattung mit geschätzten 200kg daher. Damit wird die XPS-Platte darunter mit ca 400g/cm2 belastet.

Unter der Fundamentplatte muss die XPS-Platte mit einer ähnlichen Belastung zurecht kommen.

Die Fenster unseres Hauses stehen auf Thermoprofilen (scheinbar eine Josko-Interpretation aus Holz und Dämmstoff)

Unser Hausbau-Blog unter http://www.coolweb.at



1
  •  sportfreund
25.4.2012  (#14)
der ISO-Mörtel müsstedoch mehr aushalten als XPS-Platten od.?

1
  •  Dominik
1.5.2012  (#15)
Hallo Leute passt nicht ganz dazu habe aber vor mit 50 Ziegel von Eder zu bauen seit ihr zufrieden hab gehört das u Wert von 0,15 nicht das beste is das schon wienerberger mit Dämmung gibt was sagt ihr?????
Seit ihr zufrieden und was habt ihr für Eder Ziegel bezahlt???
Danke

1
  •  anho
2.5.2012  (#16)
@dominic

wir haben den Eder trionic (2,70 inkl Steuer) verbaut- und sind nachwievor sehr zufieden damit. Scheiden des Ziegels war einwandfrei- kein einziger gebrochen!
Helfer konnten nach kurzer Einlernphase des Polirs selbständig mauern, Kleberanrühren ist kinderleicht.
Leitungsbau innen mit dem entsprechenden Maschinen tadellos.
Zu den Wienerberger Ziegeln kann ich nichts sagen, kamen für uns nie in Frage, da das Eder Werk 10 km von der Baustelle weg ist und uns beim Hausbau nachwievor eines besonders wichtig ist: Wertschöpfung soll in der Region bleiben!

lg

h

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunstofffenster - Erfahrung Hersteller