« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW- WP effizienter als BrauchwasserWP??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
7.9.2016
8 Antworten 8
8
Hallo!

Ich möchte Warmwasser mit 50 Grad machen.

Warum ist eine Wasser Wasser WP WP [Wärmepumpe] effizienter als eine Brauchwasser WP WP [Wärmepumpe]? (bitte um technische Erklärung)

Die Wasser Wasser WP WP [Wärmepumpe] muss das Wasser ja von 10 Grad auf 50 Grad heben und die Brauchwasser WP WP [Wärmepumpe] nimmt die Umgebungsluft im Heizhaus (>20 Grad) für die "Hebung"?

Normal müsste die Formeln diesen sein:

COPmax= Thoch/(Thochm-Tniedrig)

COP = COPmax * Gütegrad

Wenn man aber Datenblätter vergleicht scheint das anders zu sein?!

Danke und LG FRECH

  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
7.9.2016  (#1)
und woher kommen die 20°C in deinem Heizraum?
ein Heizraum ist nicht gross, also wird die luft nicht sehr lange auf diesen 20°C bleiben.
Ein Arbeitskollege von mir benutzt den raum wo die WWP steht als riesigen kühlschrank ;)
aber trotzdem die Temperatur im Heizraum kommt ja nicht von der umgebung sondern aus deiner Heizung ;)

eine reine BrauchwasserWP macht nur wirklich selten technisch sinn.
z.b. wenn du einen art "ServerRaum" hast wo sowieso abwärme produziert wird die sonst ungenutzt wäre. Aber wenn ich den Raum mit meiner Heizung auf Temperatur halten muss weil er mir sonst einfriert wars ein energetischer Kopfschuss.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#2)
1) Wasser hat eine 1000-fach höhere Energiedichte als Luft, daher benötigt die Luftpumpe gegenüber der Wasser(Sole)-Pumpe 1000-mal mehr Durchsatz.
Vgl 1000l/h zu 1000 m3/h

Daher hat eine Luftpumpe erst bei rund 10 Grad höherer Quelltemperatur den gleichen COP wie die Wasser(Sole)-Maschine.

2) Brauchwasser-WP sind simple Dinger und perse nicht so effizient wie echte WP WP [Wärmepumpe].

3) wo kommen die 20 Grad im Winter her? Richtig, die muss zuvor die echte WP WP [Wärmepumpe] ins Haus schaufeln...

Fazit: nur in Sonderfällen sinnvoll, bsplw Kellerentfeuchtung. In der Kombination mit einer echten WP WP [Wärmepumpe] nie...

edit: Hauslbauer war schneller ... emoji

1
  •  FRECH
7.9.2016  (#3)
Die 20 Grad im Heizraum, der auch als Serverraum dient, kommt im Winter von der Grundwasserwärmepumpe und im Sommer von der Temperatur "draußen".

Dann müsste ich im Sommer die Grundwasserwärmepumpe nicht laufen lassen und würde nebenbei auch das Heizraum (also auch das Haus) kühlen.

PS: danke!!! =)

1


  •  brink
7.9.2016  (#4)
Sowohl für ww, als auch heizen als auch passiv kühlen ist die wasser wasser wp besser, als die luft wp für brauchwasser.

1
  •  FRECH
7.9.2016  (#5)
wie begründet sich das technisch? (bzw. wie kann man das rechnen)

denn die Ausgangstemperatur im Winter ist vlt sogar 15 grad wärmer (22 Grad lufttemp zu 7 Grad wassert.) bei der brauchwassertemp?

1
  •  brink
7.9.2016  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: Wasser hat eine 1000-fach höhere Energiedichte als Luft


Erstens.
Zweitens rechnen sich die investitionskosten für eine luft bw wp, wenn du eh schon eine grundwasser wp hast, nie.
Wieso bist eig so auf die luft wp fixiert??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#7)
die 22 Grad sind eben keine Quelle sondern bereits gelieferte Wärme, die von der Brauchwasser-WP geraubt werden und nochmals ins Haus geschaufelt werden müssen...

die Brauchwasser-WP wirkt für das Haus im Winter wie ein offenes Fenster...

Verdammt, schon wieder zu langsam... emoji

1
  •  FRECH
7.9.2016  (#8)
ok...ihr habt mich überzeugt...ein großes Dankeschön an dieser Stelle!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung FBH - Kreislängen