« Heizung, Lüftung, Klima  |

WQ konstant auf 100% (NIBE 1155)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  bloom
  •   Silber-Award
14.1.2020 - 22.2.2022
73 Antworten | 17 Autoren 73
1
74

 
Bei mir läuft die WQ Pumpe eigentlich immer konstant auf 100% (wenn sie läuft). Sole liegt bei 6 / 1. Ich sehe in anderen Threads immer dass die weitaus weniger stark rauf drehen. Darum meine Bitte an euch, sagt mir ob das eh so passt oder was ich machen kann. AT sind derzeit relativ hoch, daher taktent die Pumpe auch ein bisschen.


2020/20200114220111.jpg

WQ aus dem Uplink


2020/2020011480087.jpg

Druck


2020/20200114696941.jpg

Ist hier der Filter drin?


2020/20200114938244.jpg

Wenn generell jemand sich die Einstellungen im Uplink näher ansehen möchte, gerne dann schalt ich euch frei. Bis 17.1 hab ich noch Premium - Danke!

  •  cacer
16.1.2020  (#21)
kein stress.
blöd nur, daß dein premium ausläuft und grad nix geht...


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#22)
Schon mal Danke fürs ablesen.

zitat..
Casemodder schrieb: Knapp über 3 bei "warmer" Sole.

 2 x 600 l ... ein erster Referenzwert. Christian, da du warme Sole betonst, hast du (oder sonst jemand) hier schon unterschiedlichen, z.B. verringerten Durchfluss bei tieferen Temperaturen bemerkt? ... kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

@cacer ... vielleicht könntest du bitte testweise einen Kreis (deiner 3) zudrehen und auf 100% WQ stellen?


1
  •  dkmh
16.1.2020  (#23)
Ich bin bei knapp unter 4 bei 100%. (2x300m/32)


2020/20200116511276.jpg

Wobei mir meine Drehzahlen allgemein etwas hoch vorkommen, will in nächster Zeit mal das Sieb reinigen. 
Ist allerdings eine S1255, weiß nicht ob sich da was bei den pumpen geändert hat.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#24)
Hi,

zitat..
dkmh schrieb: Ist allerdings eine S1255


Ich habe nur in die Anleitung zur S1155 geschaut, aber zumindest bei der F war die 1155 an der Stelle identisch zur 1255.

Die F1155 hat eine WQ-Pumpe mit 10-87W, die S1155 hat eine mit 3-140W. Damit hat sie DEUTLICH mehr Power. Bei der WT-Pumpe ist es übrigens umgekehrt: F1155: 2-63, S1155: 2-60.

Der erreichbare Druck der WQ-Pumpe ist ebenfalls sehr unterschiedlich: F1155: 0,55 l/s bei 22kPa; S1155: 0,6 l/s bei 38 kPa. Vermutlich wird sie also bei gleichem Gegendruck deutlich mehr fördern.

Interessant finde ich, dass die neue Solepumpe auch nach unten weiter runterkommt. 1% bei der F dürften ja die 10W sein, bei der S sind es 3W. Wir haben ja bei vielen Systemen gesehen, dass die F bei Niedriglast bei 1% ankommt und eigentlich noch weiter runter könnte, aber nicht kann. Hier scheint Nibe gelernt zu haben.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  dkmh
17.1.2020  (#25)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,
__________________
Im Beitrag zitiert von dkmh: Ist allerdings eine S1255

Die F1155 hat eine WQ-Pumpe mit 10-87W, die S1155 hat eine mit 3-140W. Damit hat sie DEUTLICH mehr Power. Bei der WT-Pumpe ist es übrigens umgekehrt: F1155: 2-63, S1155: 2-60.

Der erreichbare Druck der WQ-Pumpe ist ebenfalls sehr unterschiedlich: F1155: 0,55 l/s bei 22kPa; S1155: 0,6 l/s bei 38 kPa. Vermutlich wird sie also bei gleichem Gegendruck deutlich mehr fördern.

Stimmt, also ist der Durchfluss nicht wirklich vergleichbar.
Ich hab einen extra Thread aufgemacht zu den Unterschieden F und S Serie: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-vs-f1x55-unterschiede-besonderheiten-neuerungen-der-s-serie/56308
 


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
17.1.2020  (#26)
So morgen komm ich endlich dazu. Für den Test WQ Pumpe auf 100% und dann einen Kreis abdrehen und allein laufen lassen (wie lang?) notieren und dann wechseln? Noch etwas anderes zu beachten? 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#27)
Bevor ich etwas abbreche, ist das normal, dass man die Kreise mit der Hand nicht zudrehen kann? Von der FBH FBH [Fußbodenheizung] bin ich da anderes gewohnt. Mit der Zange lässt es sich bewegen. 

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#28)
nein, ist nicht normal.
hast du auch die SBK verteiler? lässt sich beides schwer drehen? also vor- und rücklauf?

1
  •  cacer
18.1.2020  (#29)
wo hast du denn versucht zu drehen?
kalte seite haben die ventile ja kappen.
diese kappen kann man abziehen und auf die durchflussmesser stecken, dann lassen die sich leicht verstellen.
allerdings habe ich erst gestern auch mit zwei fingern, ohne kappe die durchflussmesser locker drehen können .
bei den flowmetern ist nur wichtig das sie ganz auf sind und nicht drosseln.
das kunststoff feingewinde unten guckt dann 2 gewindegänge unten raus.
einen kreis zudrehen geht am besten an den ventilen mit den kappen an der kalten seite ( von der WP WP [Wärmepumpe] kommend).
sollten sich eigentlich leicht zudrehen lassen.
außer jemand hat die mit gewalt so weit aufgedreht bis es bomben fest ist.

@ap99 und die anderen:
habe versucht die durchfluss und reinigungsgeschichte mal separat für alle in ein thema zu bringen
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-laeuft-er-wie-vorgesehen-druckverlust-entlueften-siebreinigung/56316

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#30)
So jetzt hatte ich einmal ruhige 30 Minuten und konnte mich um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kümmern.

Ausgangssituation: Bei 100% WQ (Sole 6,4 / 1,9) sind beide gleich knapp unter Markierung 2
Test: Bei 100% WQ (Sole 6,4 / 1,9) gehen sie beide auf den gleichen Wert (natürlich nur der offene) und das ist Markierung 3 (es wurde jeweils einer am RL RL [Rücklauf] zugedreht, auf der anderen Seite hat sich ohne Zange nichts bewegen lassen, Laufzeit einzeln war jeweils 10 Minuten).

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#31)


2020/20200119620354.jpg

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#32)
vielen dank fürs ausprobieren.
kam vermutlich keine luft durch?

ich hatte die letzten tage bei dir auch mal geringere leistung an der Quellenpumpe gesehen.
hat sich das nicht entspannt?
allerdings scheint deine anlage auch gern zu lange über VL VL [Vorlauf] soll zu laufen und dann mit den gradminuten ins aus zu laufen.
schwer zu erkennen im basisuplink. doch die spitzen bei der soletemp zeigen immer den stillstand an. 
da kannst du sicher noch ein paar takte einsparen.
wenn ich nicht irre, geht die mindestens jeden tag einmal aus?

deine durchflusswerte scheinen im unteren bereich zu sein, wenn die daten aus dem anderen faden wirklich vergleichbar sein sollten.

2x300m 32/3?
Ethanolsole Fertiggemisch?

die durchflussmesser sollten eigentlich leicht zu verstellen sein.
ne zange würde ich da auf keinen fall benutzen.
sind die vielleicht zu gedreht? zwar sehr unwahrscheinlich und dann wäre der druchfluss eher noch geringer, aber wer weiß.

hast du mal ein bild vom ganzen durchflussmesser?
wenn die aufgedreht sind, guckt unten ein wenig kunststoffgewinde raus.

gruß


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#33)
Ich denke Luft ist da keine gekommen, es hat sich zumindest zu vor dem Test nichts an den Werten geändert.

Ja es gibt Änderungen, sie ist auch auf 20hz runter gegangen und die WT auf 30%, also sie bewegt sich doch. 

Basisuplink ist wirklich unbrauchbar dafür, aber ein weiteres Jahr will ich für Uplink nicht bezhalen, dafür ist er mir einfach zu mies. Habe jetzt wieder einen USB-Stick rein getan und muss mir die Werte dann aus dem Excel holen. 

Takte habe ich aktuell ca. 1 pro Tag (3 Std. off)

Durchflusswerte sind wirklich niedrig (aktuell auch weniger Druck als optimal wäre, aber das ist etwas das ich mit dem Insti bespreche wenn er dann da ist). 

Kollektor ist 2x300m 32/3 mit Greenflow Ethanolsole (also das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket von Arne). 

An den Durchflussmessern konnte ich mit dem Aufsatz leicht drehen, auf der anderen Seite ist alles sehr streng (aber ganz offen). 

Wenn sie offen sind, sieht man an den Durchflussmessern wie von dir Beschrieben die zwei Reihen Gewinde, also auch ganz offen. 

Ich akzeptiere es jetzt einmal so, werde ein Update nach dem Besuch vom Insti posten. Es ist warm im Haus, Warmasser ist immer da wenn ich is brauche, Stromverbrauch ist normal - es passt also eh alles. Sole liegt bei 5,9 / 1,4 (@55hz / 100% WQ) also sollte ich hier auch keine Probleme bekommen. Bin eh kein 100% optimierer, dafür fehlt mir auch die Zeit.

Danke auf jeden Fall für die Kommentare, Update gibts dann später. 

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#34)
ja gut.
dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] scheint sehr gut dimensioniert zu sein, der hält sich ja hartnäckig bei den temperaturen.
bis bald.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#35)
Den Filter (NIBE KB25) hab ich jetzt auch gefunden > Auf der Rechnung! Er muss ja eh vorbei kommen, dann spar ich mir wenigstens die Anfahrt.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#36)


zitat..
cacer schrieb: Ist das eine Füll /spülarmatur mit integriertem Filter? Original nibe? Da gibt's vermutlich ein Download zu bei nibe. 

 

zitat..
bloom schrieb: Den Filter (NIBE KB25) hab ich jetzt auch gefunden > Auf der Rechnung!

und auf deinem bild am anfang des fadens.emoji


2020/20200121746458.png
bildquelle: nibe anleitung dazu




1
  •  bloom
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#37)
Also ich sehe das Teil nicht, finde nur 2 von denen hier. https://herz-armaturen.at/catalog.php?prodID=588&lng=deu

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#38)
tadaa, dann zieh ich alles zurück und behaupte das gegenteil.
ich dachte da wären nur ein paar anzeigen aufgesteckt. macht aber auch kein sinn.
also sorry. 

1
  •  Alex_WND
27.2.2020  (#39)

zitat..
hoth schrieb: war bei mir auch der Fall.
habe deswegen das Sieb heuer schon 2x gereinigt und es ist einiges an Dreck rausgekommen.
Komisch ist nur dass es sich hier bereits um die 3te Heizsaison handelt und es letztes jahr zu fast keiner Verschmutzung gekommen ist...
__________________
Im Beitrag zitiert von mike82: Soledruck eher niedrig

bei mir ist der Druck noch niedriger, kann das zu problemen führen?
Grenzwert wurde vom Insti auf ca 0,7 bar eingestellt und dort bin ich auch grad aktuell. (durch regelmäßigens reinigen des Siebes)

Wo sitzt denn das Sieb ich müsste bei mir mal nachschauen???

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#40)
Bevor die Sole zur WP WP [Wärmepumpe] kommt, kann aber auch woanders verbaut worden sein. Schau einfach mal was du im Sole Kreislauf findest.

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#41)
Sieb ist drin und sauber, alles ist weit offen und sie geht wieder fein auf 100%. Dazu hab ich jetzt noch eine hohe Spreizung, da kann aber auch daran liegen, dass der Kollektor im GW Strom liegt und gewärmt wird.


2021/20210307976263.jpg


 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next