« Heizung, Lüftung, Klima  |

WQ konstant auf 100% (NIBE 1155)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  bloom
  •   Silber-Award
14.1.2020 - 22.2.2022
73 Antworten | 17 Autoren 73
1
74

 
Bei mir läuft die WQ Pumpe eigentlich immer konstant auf 100% (wenn sie läuft). Sole liegt bei 6 / 1. Ich sehe in anderen Threads immer dass die weitaus weniger stark rauf drehen. Darum meine Bitte an euch, sagt mir ob das eh so passt oder was ich machen kann. AT sind derzeit relativ hoch, daher taktent die Pumpe auch ein bisschen.


2020/20200114220111.jpg

WQ aus dem Uplink


2020/2020011480087.jpg

Druck


2020/20200114696941.jpg

Ist hier der Filter drin?


2020/20200114938244.jpg

Wenn generell jemand sich die Einstellungen im Uplink näher ansehen möchte, gerne dann schalt ich euch frei. Bis 17.1 hab ich noch Premium - Danke!

  •  bloom
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#1)
Noch Daten zur WP WP [Wärmepumpe]:
Nibe F1155-6 PC EM, Software 9172R2
Start Compressor: -350
Start diff: 100
Diff between: 10  


1
  •  cacer
14.1.2020  (#2)
Hier 1% bis über 35hz.
Sieb reinigen und durchflussmesser kontrollieren. 
Hast du keine Dokumentation mit verbauten Teilen und Anleitungen?

Ist das eine Füll /spülarmatur mit integriertem Filter? Original nibe? Da gibt's vermutlich ein Download zu bei nibe. 

Sonst Heizer herbestellen
Gruß 
Michael 

1
  •  cacer
14.1.2020  (#3)
auf die schnelle mal überflogen:
WQ lief schon von anfang an nicht ganz niedrig, scheint aber auf den ersten blick so, daß es diesen winter doller wurde.
bei 0C quelle regelt die nibe auf knapp 3Kspreizung, deshalb ist es jetzt deutlicher als noch im oktober/november, wo bei hoher quellentemp auf 5K spreizung geregelt wird.

aktuell kann sie aber nur 5K bei 100% WQpumpe schaffen.

das deutet schon auf das sieb hin.
wurde das nach der IBN mal geprüft, um restdreck von der verlegung und installation zu entfernen?
wie hoch ist die solekonzentration? KNV fertig ethanolsole?

schau auf die durchflussmesser am verteiler: gleicher durchfluss?

RGK? 2 kreise?

1


  •  cacer
14.1.2020  (#4)
taktet auch arg, geht garnicht bis 20hz runter.
startdiff zuheizer mal auf 400 und weitere stufen 100
die maschine startet den takt mit fast 80hz und schafft nur auf 40 runter bis die gradminuten auf 0 sind.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#5)
...und wie man die Sieb Reinigung durchführt, findest du hier beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-verstaendnisfragen-zu-fbh-durchflussmenge/56173_1 
emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#6)
Soledruck eher niedrig
Evtl. noch Luft im Solekreis?

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#7)
war bei mir auch der Fall.
habe deswegen das Sieb heuer schon 2x gereinigt und es ist einiges an Dreck rausgekommen.
Komisch ist nur dass es sich hier bereits um die 3te Heizsaison handelt und es letztes jahr zu fast keiner Verschmutzung gekommen ist...


2020/20200115727986.jpg


2020/20200115814675.jpg

zitat..
mike82 schrieb: Soledruck eher niedrig

bei mir ist der Druck noch niedriger, kann das zu problemen führen?
Grenzwert wurde vom Insti auf ca 0,7 bar eingestellt und dort bin ich auch grad aktuell. (durch regelmäßigens reinigen des Siebes)

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#8)
So an den Sieben lag es nicht - es gibt keine (was man nicht explizit bestellt bekommt man auch nicht, bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] hab ich das Sieb). Druck ist jetzt durch das öffnen auf 0,7 gesunken WP WP [Wärmepumpe] läuft aber ohne Störung (Insti meint so lang sie rennt passts und schickt er schickt in den nächsten Tagen wen vorbei zum nachfüllen). Soledruck normal sollte bei mir zwischen 1,2 und 1,5 liegen. 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#9)
Von den 100% bin ich jetzt weg, bin jetzt bei 99%. Was sich definitiv verbesser hat ist die modulierung, ich denke da hatte ich schlechte Werte drin vom Testen und dann vergessend die wieder anzupassen. 

Heizung seit dem Neustart nach "Sieb Reinigung" schon mit den angepassten GMS Einstellungen.


2020/20200115545032.png

Detail Pumpe auf 99%


2020/20200115732881.png



1
  •  cacer
15.1.2020  (#10)

zitat..
mike82 schrieb: Soledruck eher niedrig
Evtl. noch Luft im Solekreis?


zitat..
hoth schrieb: bei mir ist der Druck noch niedriger, kann das zu problemen führen?
Grenzwert wurde vom Insti auf ca 0,7 bar eingestellt und dort bin ich auch grad aktuell. (durch regelmäßigens reinigen des Siebes)


zitat..
bloom schrieb: Soledruck normal sollte bei mir zwischen 1,2 und 1,5 liegen. 

ob 0,8 oder 1,8bar richtig ist, hängt vom vordruck im MAG ab.
die maschine läuft trotzdem und kommt auch mit weniger druck zurecht.

das sollte also kein problem sein.

kein filter in der leitung zu haben halt ich für ein versäumniss des heizungsbauers..
wenn dreck von der verlegung oder hanf oder dämmungsrückstände drin sind, wie soll man die jeh rausbekommen? der wärmetauscher findet das garnicht lustig.

nibe hat auch einen im hydraulikplan wenn ich nicht irre.

zitat..
bloom schrieb: Von den 100% bin ich jetzt weg, bin jetzt bei 99%.

 hoffe das war als witz gemeint ;)

100% WQpumpe sollte maximal bei vollast und kalter quelle auftauschen.
die Ringgrabenkollektoren sind so geplant, daß sich passender druckverlust zur heizlast und maschine ergibt.

entweder ist da irgendeine engstelle oder luft in der leitung oder steine drin *g*
so muss das aussehen:


2020/20200115263105.jpg
da hab ich den 3. kreis zugedreht zum vergleich. geht dabei nichtmal bis 10% hoch bei um die 30hz


zitat..
hoth schrieb: habe deswegen das Sieb heuer schon 2x gereinigt und es ist einiges an Dreck rausgekommen.
Komisch ist nur dass es sich hier bereits um die 3te Heizsaison handelt und es letztes jahr zu fast keiner Verschmutzung gekommen ist...

das ist komisches zeug.
organisch, oder reste von armaflex oder so?

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#11)
Ja das mit den 99% war nicht ganz ernst gemeint 😉

Der Kollar kommt vorbei zum auffüllen und da darf er auch gleich ein Sieb mitbringen. Ist das laut KNV vorgeschrieben? 

Die Heizung läuft, jetzt muss man sie nur noch richtig einstellen. Muss mir mal die logs aus dem Winter 2018 / 19 ansehen. Ich glaube da war das noch nicht so. 

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung. 🙏 


1
  •  cacer
15.1.2020  (#12)
Kollar hat doch hier einen guten Ruf, wenn ich nicht irre?
Der sollte das hinbekommen.

deine logs sehen nicht viel schlimmer aus als vor einem jahr.

geh mal bitte zum soleverteiler und mach n foto von den durchflussmessern.
zeigen beide gleich viel?
(normal würde ich sagen: stell die pumpe vorher auf 100%... ist hier wohl nicht nötig...)

du scheinst aber eine sehr gute quelle zu haben, die rettet die situation mit ihren hohen temperaturen.

was KNV vorschreibt weiß ich nicht. hab mich grob an die nibehydraulik mit einigen tipps zusätzlich gehalten.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#13)

zitat..
bloom schrieb: darf er auch gleich ein Sieb mitbringen. Ist das laut KNV vorgeschrieben? 

 Ja, ist im Schema des Installateurhandbuches
https://www.nibe.eu/assets/documents/24306/331341-5.pdf


2020/20200115813802.jpg


2020/20200115694186.jpg

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren wieviel bei euch die Durchflussanzeiger des Soleverteilers bei 2 x 300 m DN 32/3 bei 100 % WQ-Pumpe so anzeigen, habe auf die Schnelle keine Referenzwerte im Forum gefunden.
Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und das nachzusehen und zu posten, Danke.


1
  •  cacer
15.1.2020  (#14)

zitat..
ap99 schrieb: Bei der Gelegenheit würde mich interessieren wieviel bei euch die Durchflussanzeiger des Soleverteilers bei 2 x 300 m DN 32/3 bei 100 % WQ-Pumpe so anzeigen, habe auf die Schnelle keine Referenzwerte im Forum gefunden.

kann da auf die schnelle nur ne alte notiz mit messwerten beisteuern:


2020/20200115239923.jpg
hab 3 rohre, 300m 32er
der letzte wert steht für 1 rohr bei 100%

hab aber 3m zur und von der WP WP [Wärmepumpe] mit 42erCu ausgeführt

edit: mit WT-pumpe war dort Wärmeträger Sole gemeint.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#15)
Knapp über 3 bei "warmer" Sole. 


2020/20200115855552.jpg


2020/20200115414810.jpg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#16)
Leih mir das Bild von cacer zum „Ablesen“ des Volumenstroms aus.

2020/2020011589472.jpg

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#17)

zitat..
cacer schrieb: geh mal bitte zum soleverteiler und mach n foto von den durchflussmessern.
zeigen beide gleich viel?
(normal würde ich sagen: stell die pumpe vorher auf 100%... ist hier wohl nicht nötig...)

müsste ich doch, geht das über die zwangssteuerung? Aktuell 33hz mit 56%
 

2020/20200115699856.jpg
Markierung 1

Sole hat 6,1 / 2,4

1
  •  cacer
15.1.2020  (#18)
Einfach im servicemenue die Quellenpumpe für die kontrolle auf manuell 100% stellen.

Auf dem Bild sieht es recht gleichmäßig aus, wobei man bei geringem Durchfluss nicht so genau ablesen kann. 

Dazu kann man auch mal je ein Kreis abdrehen und schauen was einer allein kann ( beide testen) 
Wenn man die einzeln länger durchjagen lässt, wird auch mögliche Luft mitgerissen. 

Sole war fertiggemisch? Wieviel Prozent? 

Sind denn sonstige armaturen in der Anbindung eingebaut, welche eine engstelle darstellen könnten?

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#19)

zitat..
cacer schrieb: das ist komisches zeug.
organisch, oder reste von armaflex oder so?

 nein, organisch scheint es mir nicht. mMn eher metallische "Plättchen"
keine Ahnung wo das herkommen könnte, hat sonnst wer einen Ahnung?


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#20)
@cacer  werde ich machen, komme aber wahrscheinlich erst morgen dazu

1
  •  cacer
16.1.2020  (#21)
kein stress.
blöd nur, daß dein premium ausläuft und grad nix geht...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next