« Photovoltaik / PV  |

WP Zähler auf PV Zählpunkt/Zähler 1 anhängen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Oiso
14.1. - 25.3.2024
58 Antworten | 12 Autoren 58
3
61
Hallo,
ich habe in meinem Zählerkasten zwei Zähler. Ein Zähler für den Haushaltsstrom und einer für die Wärmepumpe.
Ich möchte beim zweiten Zähler den überschüssigen Strom der PV Anlage aus Zähler eins nutzen.
Peer to Peer Handel ist noch nicht möglich. Eine GEA gründen ginge, aber da brauch ich einen "zweiten Teilnehmer". Ist mein zweiter Teilnehmer der Wärmepumpenzähler?
Hat irgendwer in dieser Konstellation schon ein Modell umgesetzt?
Vielleicht hat wer Tipps.
lg 

  •  streicher
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#21)
Müssen die 2 Zähler (mit gleicher Zuleitung/Anschluss) bei der GEB eigentlich auf die gleiche Person laufen?

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#22)

zitat..
streicher schrieb:

Müssen die 2 Zähler (mit gleicher Zuleitung/Anschluss) bei der GEB eigentlich auf die gleiche Person laufen?

Bei mir tun sie das. Aber wenn ich mir den GEB use Case eines mehrfamilienhaus oder wohnanlage anschaue wird das nie der Fall sein... die haben ne gemeinsame Anlage und verteilen den Strom an die einzelnen Zähler...


1
  •  Oiso
29.2.2024  (#23)
Hallo,
hab jetzt von EDA folgende Rückmeldung bekommen


_aktuell/20240229472166.jpg
Was wollen die konkret von mir?

Bitte um Eure Hilfe

1
  •  andreas82
29.2.2024  (#24)
Naja steht eh klar da, den GEA Vertrag den du (der Betreiber der GEA)  mit deinem Netzbetreiber abschließen musst sollst du hochladen.

1
  •  Oiso
29.2.2024  (#25)
Den hatte ich schon hochgeladen, aber schicke ich halt nochmals nach...

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#26)
ich hab den Zugang zum EDA Portal heute bekommen (nach 3 Arbeitstagen) und meine Daten ergänzt. Es läuft auch schon der erste Prozess (klingt nach viel, ist es derzeit aber noch nicht - warte auf die Bestätigung dass ich als Abnehmer im Netzportal zustimmen kann). 

Hoffe ich krieg das in den nächsten Tagen als Laufen - ich bin echt gespannt!

Grüsse

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
5.3.2024  (#27)
So, hab meine erste Ablehnung im EDA Portal bekommen. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Mein Setup: PV Anlage hängt am Zähler vom Haus, ich möchte den WP WP [Wärmepumpe] Zähler (separater Zähler) über die GEA mit PV Strom versorgen bevor ich den überschuss verkaufe. 

im EDA System habe ich die Zählpunktnummer der PV (hatte ich von der ömag förderung) als Produzent und die Zählpunktnummer des WP WP [Wärmepumpe] eingegeben (hatte ich auf ner Rechnung vom Netzbetreiber). Trotzdem habe ich die Fehlermeldung Ablehnung econ; 57 Zähler nicht versorgt bekommen. 

Hat wer Ideen? Netzbetreiber hab ich leider nicht an die Leitung bekommen heute...

danke, 

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#28)
so, hab wieder mal Infos für die Nachahmer :).

In meinem Fall musste ich die PV als Erzeugerzählpunkt, den Hauptzähler (wo die PV technisch dranhängt) als Verbraucher sowie den Zähler der WP WP [Wärmepumpe] als Verbraucher im Portal registrieren. Dann die Prozesse anstossen (ist gut in der EDA Dokumentation beschrieben), dann im Portal des Netzbetreibers freigeben. Dafür musste ich noch einen PIN Code beantragen, der per Post leider ein paar Tage gebraucht hat. 

Sobald die Prozesse morgen auf Abschluss_econ sind sollte ich im Geschäft sein :). Ich werde weiterhin berichten...

Wie gehts den anderen @Oiso ??

1
  •  Oiso
11.3.2024  (#29)
Hallo,
warte noch immer auf Rückmeldung EDA Portal, nervig aber...

1
  •  jtenergie
12.3.2024  (#30)
@wsteurer : ich habe auch das gleiche Setup. Wäre für die Anleitungs-Mail inkl. Anhänge vom Netzbetreiber per PN sehr dankbar!

Danke, LG

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#31)

zitat..
jtenergie schrieb:

@wsteurer : ich habe auch das gleiche Setup. Wäre für die Anleitungs-Mail inkl. Anhänge vom Netzbetreiber per PN sehr dankbar!

Danke, LG

Ich kann dir diese Seite hier empfehlen - alles was Vorarlbergnetz ist musst du mit deinem Netzbetreiber ersetzen: 
https://www.vorarlbergnetz.at/gemeinschaftliche-erzeugungsanlage-kunde.htm


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#32)
Alle Prozesse abgeschlossen, bin gespannt wie schnell ich Daten im EDA Portal sehe :). 

1
  •  Oiso
12.3.2024  (#33)
Ich hab EDA folgendes geschickt
Vertrag mit Netz OÖ 

_aktuell/20240312710751.jpg
EDA schreibt


_aktuell/20240312468207.jpg

Was will der Sachbearbeiter von mir?
Sorry, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#34)
@Oiso ich bin kein Experte oder Rechtsverdreher, seh den Fehler aber auch nicht. 

Versuch doch mal dort anzurufen...

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#35)
@wsteurer : wie lange hat es bei dir gedauert, bis im EDA Portal / Reports was zu sehen war? würde gern sehen das alles funktioniert :)

1
  •  osmax
14.3.2024  (#36)
Hallo,

1)
ich möchte auch gerne eine Gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen erstellen um den PV Strom vom Haushaltszähler auf den WP WP [Wärmepumpe]-Zähler verwenden zu können. Man liest überall dass man mindestens zwei unterschiedliche Personen (zwei unterschiedlichen Rechtspersönlichkeiten) braucht um dies zu erstellen. Auch die e-control hat mir das so bestätigt. Wie habt ihr das gelöst, zwei mal die selbe Person angegeben?

2)
Zugang bei ebUtilties habe ich.
Für die EDA Regisitrierung brauche ich die Vereinbarung mit Netzbetreiber. Diese kann ich über das online Forumular machen unter https://www.netzooe.at/Photovoltaik/Energiegemeinschaften/zustaendigkeiten, nur brauche ich da schon die EDA Nummer. Ein Henne-Ei Problem. Oder habe ich da was falsch verstanden und die Verinbarung mit dem Netzbetreiber geht anders?

Danke für eure Hilfe.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#37)

zitat..
osmax schrieb:

1)
ich möchte auch gerne eine Gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen erstellen um den PV Strom vom Haushaltszähler auf den WP WP [Wärmepumpe]-Zähler verwenden zu können. Man liest überall dass man mindestens zwei unterschiedliche Personen (zwei unterschiedlichen Rechtspersönlichkeiten) braucht um dies zu erstellen. Auch die e-control hat mir das so bestätigt. Wie habt ihr das gelöst, zwei mal die selbe Person angegeben?

Also ich hab das grad so durchgezogen, nach Anleitung wsteurer. Haushaltszähler, WP Zähler und PV lauten auf dieselbe Person. Kein Problem!


zitat..
osmax schrieb:

2)
Zugang bei ebUtilties habe ich.
Für die EDA Regisitrierung brauche ich die Vereinbarung mit Netzbetreiber. Diese kann ich über das online Forumular machen unter https://www.netzooe.at/Photovoltaik/Energiegemeinschaften/zustaendigkeiten, nur brauche ich da schon die EDA Nummer. Ein Henne-Ei Problem. Oder habe ich da was falsch verstanden und die Verinbarung mit dem Netzbetreiber geht anders?

Danke für eure Hilfe.

Mit der GC Nummer von eUtilities kannst du den Netzvertrag ausfüllen und unterschreiben. Sobald ihn der Netzbetreiber unterfertigt zurückschickt, bekommst du eine GemeinschaftsID. Mit dieser und dem gegengezeichneten Vertrag kannst dann die Registrierung im EDA Portal machen. 




1
  •  NorbertN
14.3.2024  (#38)
1) nicht fragen emoji

2) nein, brauchst du nicht:
Zählpunktbezeichnung ist die deines PV Zählers
GEA-Nummer ist die Nr von ebUtilities
Geschäftspartner-Nr ist deine Kundennummer (beim Netz)

Viel Erfolg!

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#39)

zitat..
mariof schrieb:

@wsteurer : wie lange hat es bei dir gedauert, bis im EDA Portal / Reports was zu sehen war? würde gern sehen das alles funktioniert :)

Bei mir klappt alles, hab heute die ersten Daten im EDA Portal gesehen, die belegen, dass Strom vom Hauszähler zum WP WP [Wärmepumpe] Zähler via die GEA geht. Wie geil ist das denn - gegen alle Antworten mit "das müssen unterschiedliche Personen sein" - mittels Anleitung vom @wsteurer (nochmals 1000 Dank and dich und ans Forum hier). Etwas Geduld braucht ihr schon - die 2-3 Wochen von Wsteurer kommen ganz gut hin. 

Jetzt muss ich erst mal ein paar Tage warten, damit ich genügend Daten habe (Netzbetreiber, WR, ...). Damit versuche ich dann den ExcelExport aus dem EDA Portal zu entschlüsseln und vestehen :). 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#40)
Hat von euch auch schon wer eine GEA mit unerschiedlichen Personen bei den beiden Zählern im gleichen Zählerkasten gemacht?
Müssen da beide Personen was machen nehme ich an?

1
  •  andreas82
15.3.2024  (#41)
das ist ja der eigentliche Normalfall im Sinne des Erfinders :) es müssen dann beide angemeldet werden über EDA und beide müssen die Datenfreigabe im NB Portal erteilen.

bzgl gleiche Person: ist eigentlich so nicht vorgesehen und während es dem einen NB vllt egal ist (oder nicht geprüft wird) könnte ein anderer verweigern GEA mit nur 1 Person zu machen. weils bei einem durchgeht ist das also keine Garantie.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next