Hallo,
ich habe in meinem Zählerkasten zwei Zähler. Ein Zähler für den Haushaltsstrom und einer für die Wärmepumpe.
Ich möchte beim zweiten Zähler den überschüssigen Strom der PV Anlage aus Zähler eins nutzen.
Peer to Peer Handel ist noch nicht möglich. Eine GEA gründen ginge, aber da brauch ich einen "zweiten Teilnehmer". Ist mein zweiter Teilnehmer der Wärmepumpenzähler?
Hat irgendwer in dieser Konstellation schon ein Modell umgesetzt?
Vielleicht hat wer Tipps.
lg
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion werden verschiedene Ansätze zur Nutzung von Strom aus Photovoltaikanlagen und deren Verteilung auf Wärmepumpen erörtert. Teilnehmer berichten von persönlichen Erfahrungen mit der Installation von Zählerumstellern und der Gründung gemeinschaftlicher Erzeugungsanlagen (GEA). Es werden finanzielle Vorteile durch die Nutzung von eigenen Stromüberschüssen sowie unterschiedliche Tarife und Stromversorger diskutiert. Zudem gibt es technische Informationen zur Registrierung und den erforderlichen Schritten zur Teilnahme an einer GEA, einschließlich des Antragsprozesses bei Netzbetreibern und der Nutzung von Online-Portalen zur Datenverwaltung.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen