« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP Viesmann Vitocal 200-G 10kW

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  speckulazius
21.1. - 31.12.2023
55 Antworten | 10 Autoren 55
1
56
Hallo,

der Installateur unseres Vertrauens hat uns ein Angebot mit der Viessmann WP WP [Wärmepumpe] 200 G mit 10kW gelegt. Auslegung passt soweit gut.

Allerdings ist mir zu Ohren gedrungen, dass die Benutzerfreundlichkeit / Steuerungsmenü der Viessmann WP WP [Wärmepumpe] eher bescheiden sein soll gegenüber KNV. KNV ist aber leider nicht lieferbar.

Hat jemand die Viessmann WP WP [Wärmepumpe] bereits in Betrieb und kann etwas berichten?

Danke!

  •  speckulazius
2.4.2023  (#41)
Servus,

ganz nachvollziehen kann ich das 1-Takt Ideal im Winter nicht. Denn außerhalb der Heizperiode brauche ich ja zumindest Warmwasser. Sprich die WP WP [Wärmepumpe] wird im Sommer / Frühling vermutlich einmal am Tag anspringen für WW WW [Warmwasser]. Macht vermutlich circa 150 Takte im Jahr nur fürs WW WW [Warmwasser]. Ob ich dann im Jahr auf 151 Takte komme mit dem Winter, oder auf 300 Takt wenn die WP WP [Wärmepumpe] einmal am Tag anspringt... macht prozentuell nur 50% Unterschied. Ich weiß, in der Übergangszeit wird die WP WP [Wärmepumpe] öfters als 1 Mal anspringen, aber mir gehts nur darum zu zeigen, dass mit mit einem Takt im Jahr sowieso nicht durchkommen wegen der WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

Ich frag mich auch wie Kühlschränke berechnet werden. Zumindest mein Gefrierschrank taktet alle paar Stunden - kann ich gut hören weil der in der Wohnung steht. Lebt aber jetzt schon fast 20 Jahre. Ich frag mich weshalb die nicht auf 1 Takt ausgelegt sind.

Trotzdem gebe ich euch recht. Nachdem ich mir den Energieausweis hergenommen habe und mit Erfahrungswerten von Freunden abgeglichen habe: Die kleinste WP WP [Wärmepumpe] wird sicher ausreichen. Auch in Hinblick auf Klimaveränderung. Wann hatten wir das letzte Mal eine Woche durchgehende - 15°C? Ich werden den Installateur nochmal bearbeiten, aber ich fürchte die mittlere WP WP [Wärmepumpe] wurde schon bestellt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#42)

zitat..
speckulazius schrieb: das 1-Takt Ideal im Winter

Da geht es ja nicht nur um den numerischen Wert der Takte. Ein Takt im (Kern)Winter ist Sinnbild dafür, dass du genau die Wärme erzeugst, die auch vom Haus abgenommen wird. Das ist die höchste Effizienz. Es gibt keine Übertemperatur, kein Abkühlen und Aufheizen. Genau deswegen will man ja die modulierende Maschine und keine on/off.


1
  •  Akani
2.4.2023  (#43)
Und wenn se scho bestellt is sollte das auch ka problem sein. Wenn se geliefert wäre hmm kann ma immer noch wechseln. Das is echt keine Ausrede. 
Nimm die Kleinere , keine Angst der nächste Planlose bekommt dann die zu große, bei den Wartezeiten aktuell

1
  •  speckulazius
4.4.2023  (#44)
Hab den Installateur gestern nochmal 1h bearbeitet. Mit etwas Glück bekomme ich jetzt wirklich die kleinere WP WP [Wärmepumpe]
Dann wirds vermutlich die eine Kältewoche im Jahr etwas knapp, aber dafür passt dir Auslegung besser das restliche Jahr.

Nochmal danke für eure moralische Unterstützung.

Andernfalls hätte ich in der Werkstatt immer auf 23 Grad eingeheizt und hätte mit kurzem Leiberl am Auto geschraubt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#45)

zitat..
speckulazius schrieb: Hab den Installateur gestern nochmal 1h bearbeitet.

Ich finde gut, dass du dran bleibst. 

zitat..
speckulazius schrieb: vermutlich die eine Kältewoche

Statistisch niemals im Jahr, viel mehr die eine Woche im Anlagenleben.

Du bist am richtigen Weg!


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#46)

zitat..
speckulazius schrieb: Dann wirds vermutlich die eine Kältewoche im Jahr etwas knapp, aber dafür passt dir Auslegung besser das restliche Jahr.

Die Auslegung wird eher fast immer passen.


zitat..
rabaum schrieb: Statistisch niemals im Jahr, viel mehr die eine Woche im Anlagenleben.

👍


zitat..
rabaum schrieb: Du bist am richtigen Weg!

👍

Wir möchten aber in 3 Jahren hier dann deine Bestätigung lesen, das wir Recht hatten. 😁




1
  •  speckulazius
4.4.2023  (#47)
Solange ich nicht die gesparten Stromkosten in 3 Jahren als Beratungstantiemen abliefern muss....😅

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#48)
Wir sind mit Bier auch zufrieden. Ich zumindest. 😁

1
  •  speckulazius
6.9.2023  (#49)
Noch eine kurze Frage an die Experte. Die 300G von Viessmann hat einen elektr. Durchlauferhitzer. Es wird bei den Punkten aufgeführt, dass dieser extra für die Estrich-Ausheizung gedacht ist:

2023/20230906346167.png


2023/20230906258149.png


2023/20230906466585.png

2023/20230906845051.png

Laut Datenblatt haben alle 3 Leitungstypen aber gleich 9kW Durchlauferhitzer. Ich nehme deswegen an, dass es sich also nur um einen Heizstab handelt. Sprich beim ausheizen mit Wärmepumpe wird die Tiefenbohrung noch gar nicht angezapft? Denke ich hier falsch?

1
  •  speckulazius
6.9.2023  (#50)
...übrigens hab ich immer mehr das Gefühl, dass man als kleiner Häuslbauer eher so Beifang für die meisten Installateure ist. Die haben den Fokus eher auf Großbaustellen, und die Häuslbauer rennen halt so Low-Level mit...

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#51)
Nachtrag: Ich habe tatsächlich das kleinest Modell der WP WP [Wärmepumpe] bekommen. Aktuell ist die oberste Geschoßdecke noch nicht gedämmt, keine Dachbodentreppe verbaut (belüftetes Kaltdach) und wir schaffen recht leicht die 19°C. Gestern das erste Mal WW WW [Warmwasser] gemacht, und ich war beeindruckt wie schnell die 300L von 18°C auf 55°C aufgeheizt waren.

Zum Estrich-Ausheizen: Die WP WP [Wärmepumpe] hat 2 Heizstäbe (3 + 6 kW) ergibt in Summe 9kW. Beim Estrichausheizen arbeiten die Heizstäbe standardmäßig mit, außer man deaktiviert die Option bewußt. Der Viesmann-Techniker und der Installateur meinten aber: Nur auf eigenes Risiko, falls die TB überfahren wird. Wollte das Risiko dann doch nicht auf mich nehmen. So sind halt fast 3000kWh fürs elektrische Ausheizen drauf gegangen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#52)

zitat..
speckulazius schrieb: Laut Datenblatt haben alle 3 Leitungstypen aber gleich 9kW Durchlauferhitzer. Ich nehme deswegen an, dass es sich also nur um einen Heizstab handelt. Sprich beim ausheizen mit Wärmepumpe wird die Tiefenbohrung noch gar nicht angezapft? Denke ich hier falsch?

nein, richtig ... emoji

ob man über sole oder heizstab oder kombi ausheizt hängt von sehr vielen faktoren ab.
bei eigenverantwortung ist natürlich viel möglich was ein installateur (zurecht) nicht angreifen würde...


zitat..
speckulazius schrieb: Ich habe tatsächlich das kleinest Modell der WP WP [Wärmepumpe] bekommen...

👍




1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#53)
Hab heute übrigens mal die Anzahl der Takte bis jetzt ausgelesen. Läuft ja jetzt schon fast 2 Wochen: Es sind 3.

Wobei ich sie 2x davon selbst ausgeschaltet haben. Heute ist sie auf 7% gelaufen. Dachbodenöffnung ist noch immer offen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2023  (#54)
bravo, das hättest mir der größeren dann sicher nicht geschafft... 👍

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#55)
Nochmal Ergänzung nach November und Dezember Betrieb mit teilweise -15°C Außentemperatur. Falls jemand vor der selben Entscheidung steht und unsicher ist.

Die WP WP [Wärmepumpe] schafft spielend die 20 - 21°C Vorgabe. Laut Energie AG haben wir so einen konstant Verbrauch von 500W elektrisch, das ist der Anteil der WP WP [Wärmepumpe]. Wir hatten nie das Gefühl, dass die WP WP [Wärmepumpe] am Limit läuft. Meistens modulierd die im Bereich von 10 - 40%

Wir sind sehr froh dass wir uns das On/Off Monster mit 15kW erspart haben.

2
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe F2120-8 + VVMS320 - diverse Fragen nach Leidensgeschichte