« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP Viesmann Vitocal 200-G 10kW

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  speckulazius
21.1. - 31.12.2023
55 Antworten | 10 Autoren 55
1
56
Hallo,

der Installateur unseres Vertrauens hat uns ein Angebot mit der Viessmann WP WP [Wärmepumpe] 200 G mit 10kW gelegt. Auslegung passt soweit gut.

Allerdings ist mir zu Ohren gedrungen, dass die Benutzerfreundlichkeit / Steuerungsmenü der Viessmann WP WP [Wärmepumpe] eher bescheiden sein soll gegenüber KNV. KNV ist aber leider nicht lieferbar.

Hat jemand die Viessmann WP WP [Wärmepumpe] bereits in Betrieb und kann etwas berichten?

Danke!

  •  speckulazius
14.3.2023  (#21)
Wie gesagt m² sind mit Vorsicht zu genießen, weil meiner Meinung nach die Doppelgarage nicht berücksichtigt ist:


2023/2023031497247.png

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#22)

zitat..
speckulazius schrieb: weil meiner Meinung nach die Doppelgarage nicht berücksichtigt ist

Ist es wirklich notwendig die Garage mitzuheizen? 😏


1
  •  speckulazius
14.3.2023  (#23)
Ja, weil es eigentlich eine Werkstatt ist. 

1
  •  speckulazius
14.3.2023  (#24)
Mein Installateur hat natürlich das dickste Dinge ausgewählt:

3) C16: Nenn-Wärmeleistung 7,44 kW (3,8 - 15,9 kW) Leistungsbereich

Preisfrage: Soll ich den Installateur noch endlos nerven, dass ich eine kleinere WP WP [Wärmepumpe] will? Der höhere Anschaffungspreis ist sekundär. Ich möchte vielmehr unnötige hohe Betriebskosten vermeiden. Oder ist die Modulierung bist auf 3,8 kW ausreichend?

Danke

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#25)
Die genau gleiche Antwort gilt auch für dich:

https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-12-oder-s1155-6/71380_2#724965

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#26)
Such mal den Transmissionsleitwert Lt und Lüftungsleitwert Lv aus dem Energieausweis raus. Dann kann man die Heizlast besser einschätzen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#27)

zitat..
speckulazius schrieb: Ja, weil es eigentlich eine Werkstatt ist.

Auch meine Garage ist Technikraum, Kellerersatzraum, Garage (?) - und Werkstatt. Mein Insti wollte klugerweise da keine FBH FBH [Fußbodenheizung] reingeben. Argument: Bei -10°C vergisst du einmal das Tor zuzumachen... 😬

Deswegen werde ich über der Werkbank tatsächlich ein Infrarotmodul hängen, welches punkt- und zeitgenau Wärme genau dann liefert, wenn sie benötigt wird. In meinen Augen auch einer der wenigen wirklich sinnvollen Anwendungsfälle einer IR Heizung.

Und es spart garantiert mehr Strom als die Garage dauernd zu beheizen.


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#28)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
speckulazius schrieb: Ja, weil es eigentlich eine Werkstatt ist.
───────────────

Auch meine Garage ist Technikraum, Kellerersatzraum, Garage (?) - und Werkstatt. Mein Insti wollte klugerweise da keine FBH FBH [Fußbodenheizung] reingeben. Argument: Bei -10°C vergisst du einmal das Tor zuzumachen... 😬

Deswegen werde ich über der Werkbank tatsächlich ein Infrarotmodul hängen, welches punkt- und zeitgenau Wärme genau dann liefert, wenn sie benötigt wird. In meinen Augen auch einer der wenigen wirklich sinnvollen Anwendungsfälle einer IR Heizung.

Und es spart garantiert mehr Strom als die Garage dauernd zu beheizen.

Aber wenn man mal ein Festl in der Garage feiern will 🤡


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#29)

zitat..
stefano schrieb: Aber wenn man mal ein Festl in der Garage feiern will 🤡

Oje, hab ich das Killerargument vergessen. Da die Garage da ja aber auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung] aufgrund der schlechteren Dämmung nicht wirklich warm wird würde ich in dem Fall sogar eine vollflächige Wandheizung empfehlen. 🤡

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#30)
man könnte dann eine err einbauen damit die garage nicht etwa überheizt.
es will ja schließlich jeder sparen, oder? 🤡

1
  •  speckulazius
29.3.2023  (#31)
Hab den Installateur dazu überreden können die mittlere Variante zu nehmen.

C12: Nenn-Wärmeleistung 5,3 kW (2,4 - 11,4 kW

Wobei ich mittlerweile fast glaube, dass es auch die ganz kleine getan hätte. 

Aber immerhin habt ihr mich hier vor on/off Käse bewahrt. Man soll.sich ja mit 80% zufrieden geben heißt es.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#32)

zitat..
speckulazius schrieb: Hab den Installateur dazu überreden können die mittlere Variante zu nehmen.

Nein.

Man kann auch auf seinem Standpunkt bestehen.

Du bist selber schuld, wenn du wissentlich eine zu große WP WP [Wärmepumpe] nimmst, nur um den Installateur einen Gefallen zu machen.

Read my lips: Auch Option 2 wird überdimensioniert sein.

Ich würde den Installateur auch überreden: "Wer zahlt, schafft an. Wir nehmen die kleine WP WP [Wärmepumpe]. Ich brauch da nix diskutieren."

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#33)

zitat..
speckulazius schrieb: Hab den Installateur dazu überreden können die mittlere Variante zu nehmen.

Nur geht es bei der korrekt ausgelegten Haustechnik nicht darum, dass man sich in der Mitte trifft...

Die 12er wird auch gewaltig takten und genau nicht effizient laufen.

zitat..
speckulazius schrieb: Man soll.sich ja mit 80% zufrieden geben heißt es.

Verrechnet der Insti dann auch nur 80%?




1
  •  speckulazius
29.3.2023  (#34)
Gewaltig takten kann ich nicht nachvollziehen, da die WP WP [Wärmepumpe] also minimal Leistung ja 2,4kW schafft.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#35)
Letzten Herbst hatte meine Sole 15°C. Da hab ich mit 200W (auf Minimum) bei AZ10 eine thermische Leistung von minimal 2kW rausbekommen, obwohl meine WP WP [Wärmepumpe] minimal 1,5kW kann. Hat gereicht, dass sie schön getaktet hat. Ich hab aber mehr Heizlast, als du, wohlgemerkt.

Ganz ehrlich würde ich den Insti wechseln. Wenn mir wer vorsätzlich, wider dem Stand der Technik, eine falsche WP WP [Wärmepumpe] verkaufen will - glaubst wirklich, daß da nicht auch andere Katastrophen schlummern? (Speicher, Zirku, ERR, Heizkreise, you name it)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ds50, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#36)
Wie ds50 schon sagt, die 2,4 kW sind bei B0. Mindestens bis Weihnachten hat deine Maschine minimal 3 kW anliegen. Wenn du Glück hast, kommt sie bei niedrigen einstelligen Graden AT AT [Außentemperatur] ins Modulieren.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#37)

zitat..
rabaum schrieb:

Wie ds50 schon sagt, die 2,4 kW sind bei B0. Mindestens bis Weihnachten hat deine Maschine minimal 3 kW anliegen. Wenn du Glück hast, kommt sie bei niedrigen einstelligen Graden AT AT [Außentemperatur] ins Modulieren.

In der ersten Winterhälfte ist die WP WP [Wärmepumpe] viel zu groß, in der zweiten nur mehr zu groß. 🙄


1
  •  speckulazius
29.3.2023  (#38)
Ja leider komme ich aus der Nummer nicht mehr raus. Und ich hatte schon den Installateur gewechselt. Der erste wollte eine 15kW WP WP [Wärmepumpe] mit Puffer installieren. Jetzt bekomme ich immerhin eine 12kW ohne Puffer.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#39)
Aber warum denn nicht? Man ist doch seinem Insti nicht hilflos ausgeliefert? Ich versteh's nicht...

1
  •  Akani
29.3.2023  (#40)
Wieso sollte ma aus der Nummer nicht raus kommen. Wird ja noch nicht mal bestellt sein und selbst wenn.
Du willst du kriegst!!
Jetzt informiert dich vorher und jeder hier hilft dir, sei nicht am Schluss einer der hier zur Optimierung steht WP WP [Wärmepumpe] taktet sondern gib an was du möchtest und setz es durch.
Definitiv die taktet hab ich bei uns genügend 12 Luft rum stehen die betrieben werden wie ne on/off. Eine Stunde an eine Stunde aus.
Bei Sole wirds da richtig übel

1
  •  speckulazius
2.4.2023  (#41)
Servus,

ganz nachvollziehen kann ich das 1-Takt Ideal im Winter nicht. Denn außerhalb der Heizperiode brauche ich ja zumindest Warmwasser. Sprich die WP WP [Wärmepumpe] wird im Sommer / Frühling vermutlich einmal am Tag anspringen für WW WW [Warmwasser]. Macht vermutlich circa 150 Takte im Jahr nur fürs WW WW [Warmwasser]. Ob ich dann im Jahr auf 151 Takte komme mit dem Winter, oder auf 300 Takt wenn die WP WP [Wärmepumpe] einmal am Tag anspringt... macht prozentuell nur 50% Unterschied. Ich weiß, in der Übergangszeit wird die WP WP [Wärmepumpe] öfters als 1 Mal anspringen, aber mir gehts nur darum zu zeigen, dass mit mit einem Takt im Jahr sowieso nicht durchkommen wegen der WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

Ich frag mich auch wie Kühlschränke berechnet werden. Zumindest mein Gefrierschrank taktet alle paar Stunden - kann ich gut hören weil der in der Wohnung steht. Lebt aber jetzt schon fast 20 Jahre. Ich frag mich weshalb die nicht auf 1 Takt ausgelegt sind.

Trotzdem gebe ich euch recht. Nachdem ich mir den Energieausweis hergenommen habe und mit Erfahrungswerten von Freunden abgeglichen habe: Die kleinste WP WP [Wärmepumpe] wird sicher ausreichen. Auch in Hinblick auf Klimaveränderung. Wann hatten wir das letzte Mal eine Woche durchgehende - 15°C? Ich werden den Installateur nochmal bearbeiten, aber ich fürchte die mittlere WP WP [Wärmepumpe] wurde schon bestellt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next